Jump to content

Equipment Beratung für Motorrad Reise Nepal

Guido 1973

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich stelle diese Frage bewusst im Bereich Newbies / Anfänger - denn hier gibt es ja wie in der Rubriküberschrift vermerkt keine dummen Fragen  :)

In einem Monat steht bei mir eine geführte Motorrad Tour (Enfields) durch Nepal an. Zwei Wochen "Zauber der Berge". Es gibt viel Landschaft aber auch Land und Leute zu erleben...

Ich möchte mich für die Reise in Bezug auf Fotoausrüstung etwas beschränken und suche auf diesem Weg Tips und Hinweise zur Auswahl. Ich habe reichlich Fuji Zeug - die X30 wollte ich eigentlich schonmal verkaufen - hab ich aber nicht um sie als Option für diese Reise zu haben....

Zur Verfügung stehen (und ich will auch nichts Neuanschaffen sondern nach der Reise ggf. sogar verkleinern...):

X30

X100(Urahne in lim. Edition)

XPro1

XE2

12mm Samyang

27mm 2,8

35mm 1,4

50mm 2,0

XC16-50

XC50-230 (selten im Einsatz)

XF18-135 (selten im Einsatz)

Stand heute würde ich die X30 und die X100 mitnehmen.

Vorteile: Gleicher Akku (habe ich gleich 8x). Lademöglichkeit in der X30. WiFi in der X30. Backup durch 2Kameras. Kein Objektivwechsel. Kompakt.

Nachteile: Von den Ergebnissen der X30 bin ich häufig positiv überrascht aber auch gelegentlich negativ (meist wenn ich mehr als nötig abblende). Die X100 ist ein kleiner Schatz mit vielen schönen Ergebnissen und dem besonderen Schmelz. Aber auch schonmal eine Zicke...

Eine Andere Variante wäre z.B. XE2 mit dem 16-50 UND die X100. 

Oder XE2/Pro1 mit XF27 und oder XF50 (XF35) (vielleicht sogar das 12er?) UND die X30.

Ich weiß schon - wahrscheinlich habe ich einfach zuviel Zeug...

Wen die Frage nervt - einfach nicht antworten. 

Ansonsten freue ich mich sehr über eure Gedanken zum meiner Entscheidungsfindung.

Danke!

Guido

Link zum Beitrag

Ich darf jetzt nicht meinen Freund anpreisen, der mir seine T1 verkaufte, weil sie im auf dem Moped noch zu groß ist.

Zur Kamera sage ich mal nichts, ausser, das ich die neueste mit dem großen Sensor mitnehmen würde. Da weiß ich jedoch nichts über die Akkufrage.

Das 18-135mm fänd ich ideal. Ohne zu wechseln - alles in einem. Ideal als Tele für Menschenportraits, vielleicht mal ein zahmes, oder seltenes Tier, das Motorrad mal freistellen und alles mit Stabi.

Anderseits ist es auch etwas schwerer händelbar. Doch, das tät ich drauf lassen. 

Mit 18-27mm kannst Du auch mal ein Panorama damit machen, was mit 35mm bzw. 27mm Festbrennweite nur mit wechseln möglich wäre.

Als Option für nen tollen Sternenhimmel oder die unendliche Weite evtl. das 12mm noch ein packen. Aber wie gesagt. 3-5 Klicks ergibt auch ein tolles Panorama.

Als Sicherheit ggf. die Pro (gleicher Akku)  bzw. die X30.

Dann freue ich mich schon auf die Bilder!

Viel Spaß

wünscht Dieter

Link zum Beitrag

...

Das 18-135mm fänd ich ideal. Ohne zu wechseln - alles in einem. Ideal als Tele für Menschenportraits, vielleicht mal ein zahmes, oder seltenes Tier, das Motorrad mal freistellen und alles mit Stabi.

Dann sind wir schon zwei. Ich steh auch auf das 18-135.

Ggf. noch das 12mm Samyang dazu.

Viel Spaß

Michael

Link zum Beitrag

Hallo

Die X30 oder X100 oder dir E2 mit dem 27er , allerhöchstens die E2 mit dem 35er oder den 16-50 .

Alles andere ist zu groß und zu unhandlich . Ich hätte die Kamera umhängend oder oben im kl. Tankrucksack .

Es ist eine Motorrad tour mit andern und keine Fototour .

Zeit für Objektivwechsel ist begrenzt , also kein 12er obwohl es wohl tolle Motive gibt .

Das 18-135 beim Fahren die ganze zeit am Hals hängen zu haben , ich weiß nicht . Und erst jedes mal auspacken geht auch nicht .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Guido,

ersteinmal wünsche ich Dir eine schöne Reise, tolle Erlebnisse und eine sichere Wiederkehr! Alles was ich jetzt schreibe ist nur meine persönliche Meinung! Ich würde die E2 mitnehmen mit dem 1,4/35mm! Du wirst sicherlich auch in Kathmandu sein und 35mm (KB 50) in Verbindung mit der E2 = Street, Reportage! Mit dem Rangefinder- Styl fällt man nicht so auf und kommt nicht so aufdringlich daher! Für alles Andere dann den Kompromiss, - 18-135mm! Und ev. als Backup die X30! Obwohl ich das 12er Samy liebe würde ich es zuhause lassen, es sei denn Du hast noch Platz!

Viele Grüße!

Michel

Link zum Beitrag

Erstmal Vielen Dank für die vielen Meinungen!

Die Kamera (egal welche) während der fahrt umhängen wird wahrscheinlich die meiste Zeit kaum möglich sein. Für auf dem Motorrad schnell in die Hand (aus dem Tankrucksack und spontan auslösen hatte ich eigentlich mit der x30 geliebäugelt. Die kann man gut einhändig bedienen. Und dazu die X100 für Street in den Dörfern und den Tagen in Kathmandu (2 Tage bei Anreise, 2 Tage bei Abreise). Das 18-135 ist da schon sehr aufdringlich - auch wegen des massiv ausfahrenden Tubus. Die Überlegung die X100 und X30 daheim zu lassen und bei der XE2 als Body zu bleiben und für unterwegs das 18-135 und in den Städen / Dörfern das XF27 oder XF35 zu nehmen ist aber auch eine Alternative. Da ich mein Fotozeug aber unterwegs am Mann haben will ist das schon wieder viel und Wechselei...

Gut das es noch einige Tage sind...

Gruß,

Guido

P.S. Wenn ich die X30 hier nicht mitnehme ist Zeit über eine Trennung nachzudenken...

Link zum Beitrag

Hallo

Dieses mit reinstellen und sich ins Leben anderer drängen und sich den andern aufzwingen , nennt sich ja wohl liebevoll Street Fotografie .

Es gibt halt Fotografen die das gesehene mit nach Hause nehmen wollen . Und solche die sich halt gerne in Aufmerksamkeit Sonnen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Hallo

Dieses mit reinstellen und sich ins Leben anderer drängen und sich den andern aufzwingen , nennt sich ja wohl liebevoll Street Fotografie .

Es gibt halt Fotografen die das gesehene mit nach Hause nehmen wollen . Und solche die sich halt gerne in Aufmerksamkeit Sonnen .

Gruß

Oli

Poste das mal lieber nicht im Street Thread ;).

Aber mal im Ernst. Das Telezoom kann man ja auch für Landschaft und Verdichtung verwenden. Landschaft ist ja nicht zwingend 16mm o.ä.. Es ist schön leicht und von daher natürlich eine Option für Reisen.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

leicht und entspannt, Deine von Dir priorisierte Option: X30 und X100

Das Problem dabei, 2 unterschiedliche Sensorgrößen. Wenn du damit leben kannst (und bei gutem Licht und entsprechender Blende) ideal. Die X100 für die "besonderen Momente" und street.

Damit hättest Du auch auf jeden Fall eine backup Option.

Alles andere ist halt wieder viel mehr Material. Hier würde ich auch entweder zum 18-135 oder zur Kombi 16-50/50-230 raten, als backup und lichstärkere Option die X100 (dann aber wieder andere Akkus)

Gruß

Arnulf

Link zum Beitrag

Alles gar nicht so einfach. Die X30 ist schon erstaunlich gut. Ich habe sie gestern und heute im Garten direkt im Vergleich getestet. Bei guten Bedingungen ist in Bezug auf die meisten Kriterien kein wirklicher Unterschied im Bildergebnis erkennbar. Mit dem 18-135 kann man natürlich durch die 135mm etwas besser freistellen und hat ggf etwas mehr Reserve beim croppen. Ich werde X30 und 18-135 vergleichend am WE nochmal gegeneinander antreten lassen.

Hier mal der Größenvergleich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ziel ist es mein Foto-Zeug in eine Tasche zu bekommen (Innenmaß 24x10x18cm) um es beim Verlassen des Motorrades und beim wandern dabei haben zu können. Die X30 mit X100 gehen dort natürlich  ganz locker rein. 

Bei XE2 mit 18-135 würde noch so gerade gut die x100 dazugehen (dann würde ich schon vielleicht eher das XF27 und 12er Samyang dazunehmen). Alternativ denke ich auch über XE2 mit 16-50 und Pro1 mit 12 und 35 nach.

Dann denke ich auch - was Landschaften angeht muß ich auch nicht unbedingt jedes Bild selbst machen - es werden sicher Fotos ohne Ende von den Mitreisenden Kollegen gemacht...

Man liest halt auch viel Berichte von sehr begabten Fotografen die nur mit X100 oder XF27 so eine Reise angehen würden...

Gruß,

Guido

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...