Jump to content

Fuji x Pro 1/2 mit manuellen Objektiven?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

mir brennen ein paar Fragen auf den Lippen.

Ich würde mir gern eine x Pro 1 oder 2 zulegen.

Ein Hauptargument wäre das nutzen der manuellen Linsen.

Gibt es große Unterschiede im manuellen Fokus an der x  Pro 1 oder 2 - also lässt es sich an der 2 besser manuell fokussieren?

Lässt es sich denn überhaupt komfortabel an der X Pro manuell fokussieren?

Und gibt es eine Möglichkeit das Voigtländer 35mm 1,4 classic mit der X Pro 1/2 zu nutzen?

Ich lese immer nur vom 40mm 1,4.

Und welchen Adapter brauche ich?

Danke für eure Zeit.

Antworten würden mir sehr helfen.

Tony

Link zum Beitrag

Morgen Tony.

Gehen tut es mit beiden. Da die Pro1 den ältesten EVF meiner 3 Cam´s (siehe Signatur) hat ist es damit auch schwieriger als mit den beiden anderen. Du brauchst damit mehr Zeit gehen tut es aber schon, schließlich hab ich das lange genug gemacht. Übung macht den Meister.

Die Pro2 hat von meinen CAM´s den besten EVF und auch im OVF mit eingespiegeltem EVF-Eck ist es möglich mit meinem Altglas gut und schnell fokussieren.

Wenn Altglas oft zur Anwendung kommen sollte die klare Empfehlung zu einer jüngeren Generation X-Cameras. 

Bilder macht die Pro1 nach wie vor für meine Zwecke genau so gute.

schorschi

Link zum Beitrag

Ich nutze die Pro1 ausschließlich mit manuellen Linsen.

Das geht für alles, was mich fotografisch interessiert ganz hervorragend.

Dieses "EVF"-Bildchen bei späteren Modellen mag ich persönlich nicht so sehr, lenkt mich viel zu sehr vom Motiv ab und kostet mehr Zeit...aber das müsste man auch nicht nutzen.

Gruß

Stefan

Achso, Nachtrag zum Adapter.

Wenn Du auf korrekte Exif-Daten wert legst und Dein Voigtländer oft nutzen möchtest, so ist der originale Fuji-LeicaM Adapter die erste Wahl.

Wenn Du nur erstmal versuchen willst, tut es auch ein billiges Modell.

Link zum Beitrag

Ich arbeite ab und zu mit dem Quenox Fokalreduktor-Adapter für Nikon Altgläser und bin damit recht zufrieden. Das der Verlängerungsfaktor damit wegfällt finde ich sehr gut. Fokussierung dann über den EVF funktioniert gut.

/dhi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten :)

Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt das Voigtländer 35mm 1.4 auch an einer  X pro 1/2 zu benutzen?

ja natürlich...wie jedes andere Objektiv mit Leica-M-Anschluss auch.

Welchen Adapter ich empfehlen würde, schrieb ich ja schon.

Link zum Beitrag

Dieses "EVF"-Bildchen bei späteren Modellen mag ich persönlich nicht so sehr, lenkt mich viel zu sehr vom Motiv ab und kostet mehr Zeit...aber das müsste man auch nicht nutzen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

kannst du das mal näher erklären, ich stehe glaube ich auf dem Schlauch. Stellst du mit OVF scharf und wenn ja, wie geht das?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

kannst du das mal näher erklären, ich stehe glaube ich auf dem Schlauch. Stellst du mit OVF scharf und wenn ja, wie geht das?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nein, ich nutze das focus peaking

das lenkt mich am wenigsten vom Motiv ab, aber jeder findet sicher seinen eigenen Weg.

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Danke Stefan,

ich habe mir angewöhnt, mich zuerst auf das Motiv und dann auf das Sucherbild  "festzusehen". Beim Sucher kann man am leichten flimmern genau erkennen, wenn es scharf ist. Mit dem Fokuspeaking der Fuji´s komme ich nicht klar. So hat jeder seine Methoden.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo wolfgang,

weil ich die Technik mit dem eingeblendeten EVF Eck im OVF der Pro2 ins Spiel gebracht habe:

Im OVF kann der Nutzer sich ein EVF Bildchen einblenden lassen. Ist genau in dem Eck das eh vom Objektiv abgedeckt ist. Nutzt Du die Sucherlupe mit dem OVF ist das Eck(wenn eingeschaltet) das Fokusfeld wie bei den anderen RF-Stylcams von Fuji die ich kenne. Ohne ein Abbild des Motivs auf dem Sensor(ob alles ?)

So läßt sich mit dem OVF und Altglas manuell fokussieren. Ich find´s klasse.

schorschi

Link zum Beitrag

Für ganz kniffelige Fokussierungen und wenn man Zeit/Muße hat, kann man auch einen Viewfinder nehmen, um über das Display der X-Pro1/2 zu fokussieren. Ich nutze den von Calumet, vor allem, wenn ich mit dem PC-Nikkor 28mm/4 Architekturaufnahmen mache, bei denen es beim shiften auf Genauigkeit ankommt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...