spiderman.73 Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe mir für die ersten Versuche in der Langzeitbelichtung einen variablen ND Filter von Haida gekauft. Leider gab es in der Vollansicht eine starke Randverzeichnung (siehe Thema in der Rubrik Zubehör). Ich habe das Bild mal beschnitten und etwas bearbeitet - was meint Ihr kann ich besser machen? Link zum Originalbild: https://www.dropbox.com/s/jfx1iog0aen2u6z/DSCF6908.RAF?dl=0 Beste Grüsse Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2017 Geschrieben 15. Oktober 2017 Hallo spiderman.73, schau mal hier Erste Versuche mit einem ND Filter . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2017 Nachdem das Bild unskaliert nicht auf meinen Monitor passt, habe ich zuerst einen Ausschnitt gesehen. Und der hat mir gefallen. Dann erst habe ich bemerkt, dass Du ein Hochkantfoto eingestellt hast, bei dem oben und unten viel Grau ist. Das ist mir persönlich zu viel. Ein Quadrat mit Deinem Ausschnitt klappt in meinen Augen besser. Natürlich wollte ich sehen, von welcher Abschattung Du gesprochen hast und habe mir das RAW geladen. Bei so einem Grau-in-Grau-Bild kann man doch wunderbar malen. Also weg mit den dunklen Ecken... Mir gefällt das Motiv und ich kann nachvollziehen, dass es Dich gereizt hat. Hier meine Interpretation, die hauptsächlich durch die Anordnung der grafischen Elemente getrieben ist: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Nachtrag: Das Bild kannst Du auch zum Identifizieren der Sensorflecken hernehmen... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2017 Hier finde ich Querformat eindeutig besser.(Graufilter wird das wahrscheinlich freuen) Vor allem sollten die roten Kugelbojen rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2017 Ich sehe in Post 1 auch die roten Bojen rechts nicht. Kannst Du Deine Bearbeitung vielleicht nochmal einstellen, oder sollte das so? Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2017 Da war noch mehr in dem RAW . Hier mal mein Versuch, auch quer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spiderman.73 Geschrieben 15. Oktober 2017 Autor Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2017 Ihr habt absolut recht - quer ist besser. Ich wollte die Vignettierung weg haben und es dann einfach im Hochformat beschnitten (wortwörtlich). Zu den Randverzeichnungen - habe ich etwas falsch gemacht, liegt es am Filter oder an der Brennweite? Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Zeit die Ihr in mein Bild investiert habt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die roten Bojen sind pfiffig. Deswegen habe ich sie mal betont. Ansonsten mehr Licht reingebracht. Schönen Sonntag, foxtail Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2017 [...] liegt es am Filter [...] Wahrscheinlich. Wenn man sich die Tests zu den variablen ND-Filtern ansieht, dann gibt es dieses Phänomen konstruktionsbedingt bis in die ganz teuren Regionen. Da kannst Du dann nur später mit der Bildbearbeitung dagegenhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 15. Oktober 2017 Share #9 Geschrieben 15. Oktober 2017 Variable ND-Filter sind halt nicht „Neutral“. Es sind Kombinationen aus Polfiltern. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.