Gast Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 16. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, bislang habe ich die RAFs (T1) beim Import direkt von LR selber in lossless compressed DNG wandeln lassen. Ja, es gibt einiges was für und was gegen DNG spricht, aber inzwischen kriegt LR das X-Trans-"Processing" so gut hin, daß ich keinen Bedarf an einem alternativen Konverter habe. Ausschlaggebend war aber vor allem: die uncompressed Fuji RAFs sind riesig, im Schnitt 1/3 Platzersparnis ist da nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Bei der T20 sieht das anders aus, deren compressed RAFs sind hier regelmäßg nicht nur nicht größer, sondern sogar etwas kleiner als die DNGs, in die LR sie umwandelt Das pro-DNG Hauptargument "Platzersparnis" fällt also weg, und sollte eines fernen Tages der dann aktuelle LR oderwasauchimmer mit meinen alten RAFs nichts mehr anfangen können, dann wäre immer noch Zeit, um (notfalls in einer VM) einen Konverter etc. über "des ahl Gelersch" laufen zu lassen. Die ersten paar importierten RAFs der T20 waren aber noch in DNG umgewandelt worden. Doch seltsamerweise löscht LR die importierten RAFs nicht aus dem Bibliotheksordner, wenn er die DNGs daraus erstellt hat. Hab´das eben extra noch mal mit ein paar RAFs von T1 und T20 ausprobiert, bei identischen LR-Einstellungen natürlich: X-T1 RAFs sowie unkomprimierte RAFs verschwinden aus dem Bibliotheksordner, sobald LR mit der Umwandlung fertig ist, komprimierte RAFs bleiben als "Karteileichen" drin, also sie werden nicht gelöscht, lassen sich von LR aber auch nicht ansprechen, da im Katalog nicht sichtbar. Ist hier zwar kein wirkliches Problem, denn die Umwandlung in DNG lass´ ich ja in Zukunft eh bleiben, aber seltsam ist es schon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2017 Geschrieben 16. Oktober 2017 Hallo Gast, schau mal hier LR und komprimierte RAFs . Dort wird jeder fündig!
terbi Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo, kann zu dem Sachverhalt nichts sagen, da ich neu bei Fuji bin. Hätte aber eine Grundsätzliche Frage: Von Nikon kommend hab ich alle RAW Dateien immer durch Lightroom “gejagt“. Dasselbe mit den Fuji RAF ergibt bei mir die schlechteren JPG als direkt aus der Kamera. Die Farben sind blass und zuweinig Schärfe. Natürlich könnte ich einfach an den Regler hochdrehen, doch mich würde es schon interessieren was ihr in Lightroom eingestellt habt für den Import? Hat jemand auch schon einfach nur die Fuji JPG in Lightroom importiert zwecks Ausschneiden, gradstellen oder einfacher Korrekturen? Und dann auch wieder exportiert ohne grosse Veränderung der JPG Farben? Geht das? Ich hab Standard JPG Einstellung in der X-T20. Vielleicht noch zu meiner Vorgeschichte: Ich hab mir zur Nikon D800 eine X-T20 gekauft. Dies aber eigentlich als Ersatz für die Sony A6000, meine leichte Reisekamera. Die Alpha ist eine gute Kamera aber die Objektive sind so was von schlecht, das ich das ganze wieder verkauft habe. Dabei hab ich einige Festbrennweiten neben den miesen Zooms 16-50, 55-210 ausprobiert. Das einzig gute war das 50F1.8. Teure Vollformat Objektive wollte ich nicht an die APS-C Kamera verwenden. Gedacht als kompakte Reisekamera ist die Fuji nach 2 Monaten bereits zur Hauptkamera geworden. Die Fuji ist meine Hauptkamera geworden, weil ich sie einfach mitnehmen kann z.B. auf Städtereisen oder Wanderungen. Dafür ist sie super geeignet. Die Nikon behalte ich für Anlässe z.B. Feste, Hochzeiten. Die universellen Einsatzmöglichkeiten eines F2.8 Zooms an Vollformat kann Fuji so nicht bieten. Das 24-70 und 70-200 sind den auch die einzigen 2 Objektive die ich behalten habe. Die 18-35, 24-120, 28F1.8, 85F1.8 Objektive hab ich verkauft für die Fuji Objektive 10-24, 18-55, 55-200, 16F1.4 Klar die X-T20 liegt nicht so gut in der Hand wie eine Vollformat Nikon, aber die kompakten Objektive und der leichte Body machen vieles wieder wett. Ich wollte die Fuji bewusst leicht halten und habe deswegen auf F2.8 Zooms verzichtet. Die Objektive scheinen mir, bis auf das Tele, sehr ausgewogen an der kleinen Kamera. Eine X-T20 mit 18-55 ist für mich eine der kompaktesten und leichtesten Lösungen auf dem Markt mit bester Bildqualität. Bei Weitwinkel ist Randschärfe bei Offenblende besser als an meinem Nikon 24-70 Objektiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hallo terbi, die RAF Datei enthält die puren Bilddaten. All die Anpassungen, die zu den eindrucksvollen entwickelten JPGs führen fehlen (noch) (--> Fuji Filmsimulationen). Aber das kann schnell nachvollzogen werden: a) die bereits importierten Dateien können im LR Entwicklungsmodul bei "Kamerakalibrierung" (rechte Seite) -> Profil: "Camera PROVIA/STANDARD" (oder anderes) den Fuji Filmlook nachträglich bekommen. um das gleich beim Import anzuwenden, muß eine eigene Entwicklungsvorgabe erstellt werden (Entw.Modul - links: "Vorgaben" - "+" - hier die Einstellungen eines bereits entwickelten Bildes unter eigenem Name abspeichern (Häkchen nicht vergessen!)). Beim Import dann ; "Entwicklungseinstellungen: 'User Presets' > 'eigener abgespeicherter Preset-Name' " auswählen und anwenden. Als Ergebnis haben die importierten Bilder bereits die erwünschten Entwicklungsschritte vollzogen und sehen den erwarteten Fuji-JPGs - nun ja - ähnlicher. Ist auch hier beschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/10592-lightroom-kameraprofile/?p=157161 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 17. Oktober 2017 Hätte aber eine Grundsätzliche Frage: Von Nikon kommend hab ich alle RAW Dateien immer durch Lightroom “gejagt“. Dasselbe mit den Fuji RAF ergibt bei mir die schlechteren JPG als direkt aus der Kamera. Die Farben sind blass und zuweinig Schärfe. Natürlich könnte ich einfach an den Regler hochdrehen, doch mich würde es schon interessieren was ihr in Lightroom eingestellt habt für den Import? Ja, die Standard-Entwicklungseinstellungen von LR sind etwas auf der "flauen" Seite. Wie man das hinbiegt, hat @EchoKilo ja gerade beschrieben (kann das hier aus meinem Beitrag also wieder rauslöschen) Nächster Punkt: SCHÄRFEN! Da lohnt sich bei Fuji (bzw. X-Trans) RAWs ein anderes Vorgehen als bei vielen anderen Kameras. Und zwar derart, daß man den "Details" Regler im Schärfen-Einstellblock immer ganz nach rechts (also 100) stellt, den Radius-Regler minimal zurücknimmt (0.9 oder 0.8), um die eigentliche Schärfung dann mit dem "Betrag" und dem "Maskieren" Regler feinzujustieren. Hintergrund: LR verwendet mehrere Schärfungsalgorithmen, die er automatisch auswählt, abhängig vom Ausgangsmaterial und den Einstellungen des "Details" Reglers. Der Schärfungsalgorithmus, der mit der Charakteristik des X-Trans-Sensors meist am besten "harmoniert", ist die "Dekonvolution", und bei einer "Datails" Einstellung auf "100" wird ebendieser Schärfungs-Algorithmus nahezu ausschließlich verwendet. Wer das nicht immer einzeln einstellen will., erstellt sich passende Presets, mit "Details" jeweils auf 100, "Radius" auf 0.8 oder 0.9, "Maskieren" auf 10 (guter Startwert) und den "Betrag" un 10er-Schritten, startend bei 15 (weniger bringt fast nix), bis rauf zu 55 (mehr wirkt unnatürlich) Beispielsweise hier (kaum zu glauben was alles selbst an einer kurz vorher geputzten Cam an Feinstaub hängen kann...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Noch ein Beispiel, diesmal ein Landschaftsfoto. "Basiseinstellung" wie oben, noch ein wenig mit den Reglern im Bereich "Präsenz" und dem für "Dunst entfernen" herumprobiert, und dann kommt sowas bei raus (Originaldatei unter: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/St.Goarshausen_Loreley_Burg_Katz_2016-03-27-18-25-21.jpg ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
terbi Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 18. Oktober 2017 Danke für die wertvollen Tipps! Hab zwar schon gelesen, das die Bearbeitung in Lightroom anders ist mit Fuji RAW, war aber dann doch erschrocken wie flau die exportierten Bilder sind. Oder anders gesagt die JPG aus der Kamera sind hervorragend. Deshalb hab ich beschlossen viele davon direkt zu verwenden ohne Bearbeitung. Aber besonders bei Strassenfotos muss es manchmal schnell gehen und ich schneide gerne was zu. Das würde ich gerne weiterhin in Lightroom machen. Werde mich heute Abend dransetzen und eure Vorschläge mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #6 Geschrieben 18. Oktober 2017 Danke für die wertvollen Tipps! Hab zwar schon gelesen, das die Bearbeitung in Lightroom anders ist mit Fuji RAW, war aber dann doch erschrocken wie flau die exportierten Bilder sind. Oder anders gesagt die JPG aus der Kamera sind hervorragend. Deshalb hab ich beschlossen viele davon direkt zu verwenden ohne Bearbeitung. Aber besonders bei Strassenfotos muss es manchmal schnell gehen und ich schneide gerne was zu. Das würde ich gerne weiterhin in Lightroom machen. Werde mich heute Abend dransetzen und eure Vorschläge mal ausprobieren. GuMo, ging mir ebenso und der X-Transformer ist bei mir imMo die erste Wahl. Bei LR CC kommt auch hin und wieder die Abfrage ob man LR weiterempfehlen würde. Vergebe max 5 Punkte und schreibe ihnen das Fujifilm- Gate rein, denn nicht nur dass sies nicht richtig entwickeln können, sind auch keine Fujifilmpresets/Kamera/Objektive vorhanden. Wenn Adobe keine Lôsung in den kommenden Monaten anbietet wird das Abo nicht verlängert. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 18. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GuMo, ging mir ebenso und der X-Transformer ist bei mir imMo die erste Wahl. Bei LR CC kommt auch hin und wieder die Abfrage ob man LR weiterempfehlen würde. Vergebe max 5 Punkte und schreibe ihnen das Fujifilm- Gate rein, denn nicht nur dass sies nicht richtig entwickeln können, sind auch keine Fujifilmpresets/Kamera/Objektive vorhanden. Wenn Adobe keine Lôsung in den kommenden Monaten anbietet wird das Abo nicht verlängert. lg Kamera und Objektiv Presets sind nicht notwendig, da Fuji das in die RAF reinschreibt und LR diese Infos lesen kann und anwendet. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 18. Oktober 2017 ... sind auch keine Fujifilmpresets/Kamera/Objektive vorhanden.... Fujifilmpresets sind vorhanden. Wo? Siehe mein Beitrag weiter oben und eine Fülle weiterer Wortmeldungen anderer in diesem Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #9 Geschrieben 18. Oktober 2017 sind auch keine Fujifilmpresets/Kamera/Objektive vorhanden. Adobe liefert Profile für die Kameras und für die Filmsimulationen mit. Wie bei allen Kamerasystemen, bei denen objektivspezifische Korrekturanweisungen in die Raw-Dateien eingebettet sind, werden diese angewandt; eigene Objektivprofile sind unnötig. Adobe entwickelt nur für diejenigen Systeme eigene Objektivprofile, bei denen sich der Hersteller nicht selbst darum kümmert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #10 Geschrieben 18. Oktober 2017 Danke wieder etwas dazugelernt. Ja Adobe nimmt die Einstellungen per "integriert" rein. Setzt jedoch voraus dass der X-Transformer bei Lens Corrections auf "Apply Corrections to Image steht". DNG Metadata reicht leider nicht, da kommt es im Randbereich zu ganz geringen Abweichungen.Habe nun auch eine Serie gemacht und kann nun sagen mit den genannten Einstellungen kann man sich schon anfreunden,die Unterschiede sind maginal und wer bis auf den Rand fotografiert kann halt nur probieren. ON1 RAW2018 schaut auch sehr gut aus. Der Dateinname sagt die Entwicklung-SW aus immer auf linear quick & dirty . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #11 Geschrieben 18. Oktober 2017 Ja Adobe nimmt die Einstellungen per "integriert" rein. Setzt jedoch voraus dass der X-Transformer bei Lens Corrections auf "Apply Corrections to Image steht". DNG Metadata reicht leider nicht, da kommt es im Randbereich zu ganz geringen Abweichungen. Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du die Bilder in LR entwickelst, wendet LR die in die Raw-Dateien eingebetteten Korrekturprofile an – dazu musst Du überhaupt nichts tun. Wenn es hier irgendein Problem gibt, dann das, dass man diese Korrekturen nicht abschalten kann. Wenn Du die Bilder dagegen per Zwischenschritt über den Iridient Transformer entwickelst, ist der Transformer für die Anwendung der Korrekturprofile zuständig, und der erlaubt, diese Korrektur auszuschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #12 Geschrieben 18. Oktober 2017 Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du die Bilder in LR entwickelst, wendet LR die in die Raw-Dateien eingebetteten Korrekturprofile an – dazu musst Du überhaupt nichts tun. Wenn es hier irgendein Problem gibt, dann das, dass man diese Korrekturen nicht abschalten kann. Wenn Du die Bilder dagegen per Zwischenschritt über den Iridient Transformer entwickelst, ist der Transformer für die Anwendung der Korrekturprofile zuständig, und der erlaubt, diese Korrektur auszuschalten.Ja, dass ist eh kein Problem trotzdem schaut die LR Obj.-Korrektur anders aus. Es handelt sich bei meinen Bsp. um ganz geringe Unterschiede. Z.B. Straßenpflasterung rechts unteres Eck. X-Transformer bleibt imMo meine Referenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #13 Geschrieben 18. Oktober 2017 Ja, dass ist eh kein Problem trotzdem schaut die LR Obj.-Korrektur anders aus. Es handelt sich bei meinen Bsp. um ganz geringe Unterschiede. Z.B. Straßenpflasterung rechts unteres Eck. X-Transformer bleibt imMo meine Referenz.Nachtrag: im X-Transformer Original ist die Abstufung der Glasfassade feiner gegenüber LR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.