chrisjar Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 27. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Hat diese Linse schon jemand verwendet? Besitzt die wer? Wie sind die Erfahrungen? Wie ist diese im Vergleich zum Walimex Pro 8mm 2.8 Fisheye II? Finde leider keine guten Beispielbilder wo auch was nachbearbeitet und gerade gestellt wurde. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2017 Geschrieben 27. Oktober 2017 Hallo chrisjar, schau mal hier Meike MK 6,5 mm F/2.0 Objektiv Fisheye für mirorrless Fuji X-Mount Kameras . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 27. Oktober 2017 ...bin auch über die Linse gestolpert habe dann aber doch lieber ( genau vor 10 Minuten) das Samyang 8 mm bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #3 Geschrieben 27. Oktober 2017 Falls es dich interessiert http://www.digitfoto.de/Objektive_Konverter_Zoom-aFA0017/SAMYANG_8mm_Fisheye_1_2_8_IF_ED_UMC_CSII_asph_Fujifilm_X_Mount-rSAMFUJIXCSII.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 27. Oktober 2017 ...bin auch über die Linse gestolpert habe dann aber doch lieber ( genau vor 10 Minuten) das Samyang 8 mm bestellt.Kannst du bei Gelegenheit mal Foto zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit_t_f Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 27. Oktober 2017 Fotos, welche mit dem Samy/Walimex/Rokinon 8mm Fisheye gemacht wurden, findest du da: https://www.fuji-x-forum.de/topic/15634-walimex-8mm-fisheye/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #6 Geschrieben 27. Oktober 2017 Kannst du bei Gelegenheit mal Foto zeigen? Hoffe das es am Montag bei mir eintrudelt und dann wird getestet bzw. gespielt damit -) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 27. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 27. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Meike- und das Samyang-Fisheye sind nicht vergleichbar. Das Meike ist ein zirkulares (kreisförmiges) Fisheye, welches in jeder Richtung 180° zeigt, aber den Sensor nicht ausnutzt, während das Samyang ein Diagonalfisheye (früher auch Vollformatfisheye genannt, aber der Begriff führt heutzutage in die Irre) ist, welches nur in der Diagonalen die 180° errreicht, dafür aber den ganzen Sensor nutzt. Einen Test gibt es bei ephotozine: https://www.ephotozine.com/article/meike-6-5mm-f-2-0-fisheye-lens-review-30462 Die Messergebnisse dort sind für ein solches Fisheye mMn. sehr gut. Und wenn man dann noch bedenkt, wie preiswert es ist und wie wenig man normalerweise ein Fisheye nutzt, dann ist das für diejenigen, die gerne mal mit einem zurkularen Fisheye spielen wollen, mMn. eine klare Empfehlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisjar Geschrieben 29. Oktober 2017 Autor Share #8 Geschrieben 29. Oktober 2017 Verstehe ich das richtig? Beim Meike hab ich immer dieses runde Bild mit schwarzen Ecken und muss beschneiden? Beim Walimex, Samyang... hab ich ein normales Querformatbild inkl Ecken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #9 Geschrieben 29. Oktober 2017 Richtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 1. November 2017 Share #10 Geschrieben 1. November 2017 Verstehe ich das richtig? Beim Meike hab ich immer dieses runde Bild mit schwarzen Ecken ... Das ist ja auch der Sinn der Sache. Ein kreisförmiges Fisheye ergibt immer einen Kreis auf einem ansonsten schwarzen Sensor. Die Verwendung des Meike an MFT, wie bei ePhotozine, ist mMn. allerdings Unsinn (außer für Panoramen), weil dort der Kreis nicht komplett drauf passt. Das Fisheye ist für APS gerechnet - wobei es wohl auch da einen minimalen Beschnitt oben und unten zu geben scheint, was natürlich unschön wäre. Siehe https://www.dpreview.com/forums/thread/4121672 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 6. April 2018 Share #11 Geschrieben 6. April 2018 Ich hätte da mal ein paar Beispielbilder (mit der X-T10 gemacht). Bei den Fotos war die Blende weit auf, weil's im Märkischen Museum so düster ist. Daher sind sie am Rand ordentlich unscharf, insbesondere die beiden Motive, bei denen ich nah am Objekt war. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 6. April 2018 Share #12 Geschrieben 6. April 2018 … und gerade eben noch: Sternenhimmel war eigentlich der Hauptgrund zur Anschaffung der Spaßlinse. In Berlin ist wegen des Streulichts nicht viel zu erkennen, aber demnächst fahre ich mal raus ins Dunkle, wo ich hoffentlich die Milchstraße vor die Linse bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 30. August 2018 Share #13 Geschrieben 30. August 2018 Hallo, ich hab mir das Objektiv auch für Astrozwecke zugelegt und bin bis jetzt sehr angetan, für den Preis kann man da definitv zuschlagen. In der Mitte ist die Schärfe schon bei Offenblende gut und abgeblendet ist das Bild bis in die "Ecken" gut, in den extrem verzerrten äußeren Randbereichen wird es natürlich nie perfekt. Sterne werden bei Offenblende am Rand zu kleinen Vs was mich persönlich aber bei der Art der Bilder nicht wirklich stört. Lobenswert finde ich die wunderschönen Sonnensterne, da könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen. Wie genau man mit dem Look bei normalen Bildern umgeht weiß ich noch nicht genau aber vielleicht helfen die Beispielbilder ja dem ein oder anderem Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Falls der Wetterbericht stimmt kommt nächste Woche evtl. noch ein Bild der Milchstraße Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 3. September 2018 Share #14 Geschrieben 3. September 2018 Ein Test aus dem Garten, unter dunklem Himmel hat das viel potenzial Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.