Paraglyder Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo liebe Profis Ich hab ein komisches Ergebnis wenn ich Bilder bei Kunstlicht mache. Die Bilder haben einen extremen Gelbstich. Selbst die Bilder des billigsten Handys machen das besser. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder übersehen ?? Bei Tageslicht tritt dieses Phänomen nicht auf. Anbei mal ein Bild aus dem Badezimmer mit reinweißen Fliesen und ziemlich heller Beleuchtung. Das zweite ist vom Billighandy Für Tips würde sich euer Anfänger freuen. verwendetes Material: x-T2 mit Fuji XF16-55mm F2.8 R LM WR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2017 Geschrieben 28. Oktober 2017 Hallo Paraglyder, schau mal hier extremer Gelbstich . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 28. Oktober 2017 [...] Für Tips würde sich euer Anfänger freuen. [...] Das sieht nach einer festen Weißabgleichseinstellung aus, die bei warmen Licht Weiß gelb macht. Hast Du's geprüft? Siehst Du es auch im Sucher bei eingeschalteter Belichtungs- und Weißabgleichsvorschau? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #3 Geschrieben 28. Oktober 2017 Weißabgleich manuell steht in den EXIF-Daten Stell mal auf Auto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Share #4 Geschrieben 28. Oktober 2017 Danke, habe eben den Weißabgleich eingestellt. Der Weißabgleich war aus was für Gründen auch immer auf einmal manuell eingemessen und dann kann das natürlich nicht funktionieren. Danke für die schnelle Hilfe, ihr seid toll. Dickes Lob LG Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 28. Oktober 2017 Danke, habe eben den Weißabgleich eingestellt. Der Weißabgleich war aus was für Gründen auch immer auf einmal manuell eingemessen und dann kann das natürlich nicht funktionieren. Danke für die schnelle Hilfe, ihr seid toll. Dickes Lob LG Willy Ist Foto Grundkurs Bei Kunstlicht wird am besten immer manuell abgeglichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #6 Geschrieben 28. Oktober 2017 Ist Foto Grundkurs Bei Kunstlicht wird am besten immer manuell abgeglichen. Das kann man halbwegs gut mit der grauen Rückseite eines Schreibblocks bewerkstelligen oder eine der Voreinstellungen für Kunstlicht versuchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 28. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kann man halbwegs gut mit der grauen Rückseite eines Schreibblocks bewerkstelligen oder eine der Voreinstellungen für Kunstlicht versuchen Ich knipse immer mit Auto und der Konverter hat da einen Schieber den ich so lange schiebe bis mir das Bild gefällt. Ein exakter WB ist meist unerwünscht weil zu kalt... außer es bewegen sich hier nur Repro-Fotografen dann entschuldige ich mich für diesen Post und wünsche happy Graukartenfotografierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 28. Oktober 2017 Hey, nichts gegen die Graukarte! Der beruhigend-meditative Charakter eine neutral grauen Fläche ist nicht zu unterschätzen! Ich meinte ja im Foto Grundkurs kann man das so machen Ich stelle den WA auch nur in ganz seltenen Fällen auf sonnig oder bewölkt, wenn die Automatik zu sehr daneben liegt. Und oft vergesse ich hinterher, das wieder zurückzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #9 Geschrieben 28. Oktober 2017 wie ging das denn zu analogzeiten? war da immer rechts unten eine kleine Graukarte auf dem Bild? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #10 Geschrieben 29. Oktober 2017 Grau, grau, grau, ist alle Theorie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #11 Geschrieben 29. Oktober 2017 wie ging das denn zu analogzeiten? war da immer rechts unten eine kleine Graukarte auf dem Bild? War noch viel einfacher. Da hast du mit dem Film auch den richtigen WA mitgekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #12 Geschrieben 29. Oktober 2017 War noch viel einfacher. Da hast du mit dem Film auch den richtigen WA mitgekauft. Ja der Kodachrome Gelbstich war immer besonders schnell ausverkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 29. Oktober 2017 Share #13 Geschrieben 29. Oktober 2017 Den Gelbstich hatte ich auch meistens eingelegt. Um das blaustichige Velvia-Grün machte ich immer einen weiten Bogen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.