Jump to content

extremer Gelbstich

Paraglyder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo liebe Profis

Ich hab ein komisches Ergebnis wenn ich Bilder bei Kunstlicht mache. Die Bilder haben einen extremen Gelbstich. Selbst die Bilder des billigsten Handys machen das besser. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder übersehen ?? Bei Tageslicht tritt dieses Phänomen nicht auf. Anbei mal ein Bild aus dem Badezimmer mit reinweißen Fliesen und ziemlich heller Beleuchtung. Das zweite ist vom Billighandy

Für Tips würde sich euer Anfänger freuen.

verwendetes Material: x-T2 mit Fuji XF16-55mm F2.8 R LM WR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

[...] Für Tips würde sich euer Anfänger freuen. [...]

Das sieht nach einer festen Weißabgleichseinstellung aus, die bei warmen Licht Weiß gelb macht.

Hast Du's geprüft? Siehst Du es auch im Sucher bei eingeschalteter Belichtungs- und Weißabgleichsvorschau?

Link zum Beitrag

Danke, habe eben den Weißabgleich eingestellt. Der Weißabgleich war aus was für Gründen auch immer auf einmal manuell eingemessen und dann kann das natürlich nicht funktionieren. Danke für die schnelle Hilfe, ihr seid toll. Dickes Lob

LG Willy

Ist Foto Grundkurs :) Bei Kunstlicht  wird am besten immer manuell abgeglichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann man halbwegs gut mit der grauen Rückseite eines Schreibblocks bewerkstelligen oder eine der Voreinstellungen für Kunstlicht versuchen

Ich knipse immer mit Auto und der Konverter hat da einen Schieber den ich so lange schiebe bis mir das Bild gefällt. Ein exakter WB ist meist unerwünscht weil zu kalt... außer es bewegen sich hier nur Repro-Fotografen dann entschuldige ich mich für diesen Post und wünsche happy Graukartenfotografierung.

Link zum Beitrag

Hey, nichts gegen die Graukarte! Der beruhigend-meditative Charakter eine neutral grauen Fläche ist nicht zu unterschätzen!

Ich meinte ja im Foto Grundkurs kann man das so machen ;)

Ich stelle den WA auch nur in ganz seltenen Fällen auf sonnig oder bewölkt, wenn die Automatik zu sehr daneben liegt. Und oft vergesse ich hinterher, das wieder zurückzustellen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...