tomassini Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 31. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... von heute auf morgen, kein Sturz, kein firmware-update, nichts. AF funktioniert einfach nicht mehr. Hatte das Problem schon mal jemand? Da heute Feiertag ist und in Kleve (?) wohl niemand erreichbar ist, hattet Ihr bei einem Garantiefall mal die Möglichkeit, das defekte Teil einfach beim Händler umzutauschen? Argh! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober 2017 Geschrieben 31. Oktober 2017 Hallo tomassini, schau mal hier XT20 Autofokus-Motor defekt . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 31. Oktober 2017 Wenn dann wäre ja das Objektiv defekt, nicht die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 31. Oktober 2017 Autor Share #3 Geschrieben 31. Oktober 2017 Danke, aber die AF-Objektive, die ich habe, funktionieren an der XE-1. Irgend etwas in XT20 der steuert ja den AF-Motor im Objektiv und das macht es nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 31. Oktober 2017 Der AF wird von der AF-Modustaste gesteuert. Die kann natürlich defekt sein und auf MF feststehen, das sieht man dann aber in der Anzeige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 31. Oktober 2017 Autor Share #5 Geschrieben 31. Oktober 2017 Der AF wird von der AF-Modustaste gesteuert. Die kann natürlich defekt sein und auf MF feststehen, das sieht man dann aber in der Anzeige. Danke, aber die Taste scheint nicht defekt zu sein, zumindest ändert sich die Status-Anzeige beim Durchschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #6 Geschrieben 31. Oktober 2017 Falls der Auslöser das Problem ist, kann man testweise auch mit AF-On oder Sofort-AF fokussieren und sehen, ob es damit geht. Grenzt das Problem immerhin ein. Wenn ein Reset auch nicht hilft, muss der Service ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 31. Oktober 2017 Autor Share #7 Geschrieben 31. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke sehr! Probiere ich später, muss jetzt ins Bett, da Nachtschicht, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 31. Oktober 2017 Hallo, steht der Wahlschalter vorne rechts vielleicht auf MF ? Gruß HG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 31. Oktober 2017 Autor Share #9 Geschrieben 31. Oktober 2017 Falls der Auslöser das Problem ist, kann man testweise auch mit AF-On oder Sofort-AF fokussieren und sehen, ob es damit geht. Grenzt das Problem immerhin ein. Wenn ein Reset auch nicht hilft, muss der Service ran. Half alles nichts, nach dem Reset geht nun der Auslöse-Button gar nicht mehr... Toll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #10 Geschrieben 31. Oktober 2017 Half alles nichts, nach dem Reset geht nun der Auslöse-Button gar nicht mehr... Toll... Geh zum Händler und leg ihm das Ding auf den Tisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 31. Oktober 2017 Autor Share #11 Geschrieben 31. Oktober 2017 Geh zum Händler und leg ihm das Ding auf den Tisch. Das Problem ist, dass der Händler hier in Berlin die Kamera in neun Filialen nicht vorrätig hat. Ich rufe morgen mal beim Service an, so ein Sch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 1. November 2017 Share #12 Geschrieben 1. November 2017 Half alles nichts, nach dem Reset geht nun der Auslöse-Button gar nicht mehr... Toll...Die Frage war ja nicht, ob der Auslöser geht, sondern wie es mit Sofort AF aussieht. Weil dann weißt du, ob das Problem am Auslöser liegt. Ich würde erst beim Händler und dann beim Service anrufen, vielleicht hat der Händler ja doch irgendwo eine Kamera rumliegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 1. November 2017 Autor Share #13 Geschrieben 1. November 2017 Die Frage war ja nicht, ob der Auslöser geht, sondern wie es mit Sofort AF aussieht. Weil dann weißt du, ob das Problem am Auslöser liegt. Ich würde erst beim Händler und dann beim Service anrufen, vielleicht hat der Händler ja doch irgendwo eine Kamera rumliegen. Der Sofort-AF funktioniert auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 1. November 2017 Share #14 Geschrieben 1. November 2017 Wie HGH schon erwähnt, steht dieser Wahlschalter bei dir evtl. auf "M" ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. November 2017 Share #15 Geschrieben 1. November 2017 Antwortet ihr eigentlich, ohne die restlichen Beiträge gelesen zu haben? Nach #5 ist das schon vom TO beantwortet. Auch das wiederholte Stellen der gleichen Frage (#8 & #14) erübrigt sich, wenn man nicht nur den Eröffnungsbeitrag liest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 1. November 2017 Share #16 Geschrieben 1. November 2017 Ein erklärendes Video fände ich hilfreicher. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. November 2017 Share #17 Geschrieben 1. November 2017 Ein erklärendes Video fände ich hilfreicher. Für wen jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 1. November 2017 Share #18 Geschrieben 1. November 2017 Ich meine dass ein Video des TO wahrscheinlich mehr als tausend Worte sagen würde. Im Text kann man ja nur das herauslesen was der TO meint zu erkennen. In einem Video könnte man eventuell Ungereimtheiten sehen, die der TO nicht bemerkt hat. Ich selbst lese das erste Mal von einer derartigen Fehlfunktion, schließe deshalb aber trotzdem einen Kameradefekt nicht aus. Ich kann aber aus der Schilderung nachvollziehen, dass andere hier zunächst eine Fehlbedienung als wahrscheinlichere Ursache sehen. Wenn bei mir der AF mal nicht tat, war ich aus Versehen auf die AF-Lock Taste gekommen. Sowas könnte man in einem Video schnell erkennen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. November 2017 Share #19 Geschrieben 1. November 2017 Kontakte am Bajonett mal gereinigt? Wenn das Auslösen jetzt nicht mehr geht, kann es sein, dass die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv: Aus" steht und das Objektiv jetzt noch weniger erkennt als zuvor. Hatte ich auch mal bei der X-T2. Gereinigt, obwohl nichts zu sehen war und es war wieder gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. November 2017 Share #20 Geschrieben 1. November 2017 Ich meine dass ein Video des TO wahrscheinlich mehr als tausend Worte sagen würde. Wieso? So unverständlich fand ich das jetzt nicht. Und wenn schon, dann ein Vorführwochenende mit freier Verköstigung ausgewählter Forenmitglieder. Man kann es auch echt übertreiben, oder soll jetzt jeder, der ein Problem hat, erst ein Video davon machen? Das kann ja heiter werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 1. November 2017 Share #21 Geschrieben 1. November 2017 Antwortet ihr eigentlich, ohne die restlichen Beiträge gelesen zu haben? Nach #5 ist das schon vom TO beantwortet. Auch das wiederholte Stellen der gleichen Frage (#8 & #14) erübrigt sich, wenn man nicht nur den Eröffnungsbeitrag liest. Dein Einwand ist grundsätzlich berechtigt. In diesem Fall habe ich mich in #5 unbewusst von der Bezeichnung "Taste" anstelle von "Wählschalter" fehlleiten lassen bzw. den Rest des Textes ignoriert. Sorry Dennoch sagen Bilder immer mehr als Worte. Das wäre nicht das erste mal, das der Fokusmoduswählschalter bei der Fehlersuche übersehen bzw. missverständlich genannt wurde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 1. November 2017 Autor Share #22 Geschrieben 1. November 2017 Vielen Dank für die rege Anteilnahme und hilfreichen Hinweise! Da liegt wohl mehr im Argen als verschmutzte Kontakte, ich habe die Kamera heute eingeschickt und werde mich nun mit der XE-1 vergnügen (und immer wieder versuchen, den "Touchscreen" hochzuklappen...) und ab und an mal die 6D mitschleppen und mich über den AF-Ausschuß mit dem Sigma Art 50 (trotz 'Kalibrierung' durch Sigma) ärgern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 1. November 2017 Share #23 Geschrieben 1. November 2017 Ich meine dass ein Video des TO wahrscheinlich mehr als tausend Worte sagen würde. Im Text kann man ja nur das herauslesen was der TO meint zu erkennen. In einem Video könnte man eventuell Ungereimtheiten sehen, die der TO nicht bemerkt hat. Ich selbst lese das erste Mal von einer derartigen Fehlfunktion, schließe deshalb aber trotzdem einen Kameradefekt nicht aus. Ich kann aber aus der Schilderung nachvollziehen, dass andere hier zunächst eine Fehlbedienung als wahrscheinlichere Ursache sehen. Wenn bei mir der AF mal nicht tat, war ich aus Versehen auf die AF-Lock Taste gekommen. Sowas könnte man in einem Video schnell erkennen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Die AF Lock Taste wird nach dem ein und ausschalten deaktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. November 2017 Autor Share #24 Geschrieben 21. November 2017 So, seit gestern heißt es auf der Fuji-Seite: "Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird in den nächsten Tagen versandt." Bin mal gespannt, wann sie kommt und was kaputt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. November 2017 Share #25 Geschrieben 21. November 2017 Du wirst hoffentlich berichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.