Jump to content

Godox X1T + X1R im HSS Betrieb

mittelangreifer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit meiner Fuji XT-2 und dem Jinbei FL-II 500 HSS zu blitzen.

Das ganze habe ich mir so vorgestellt, dass ich den Godox X1T-F auf die Kamera schnalle und den X1R mithilfe des Sync Kabels an den Jinbei anschließe.

Bis zu 1/250 tut das auch wunderbar. Kürze Verschlusszeiten bringen den Blitz leider nicht zum Auslösen.

Automatik HSS ist an der Fuji eingestellt.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi oder Tipps was ich falsch mache?

Danke + Gruß

Meiko

Link zum Beitrag

Hier mal ein Startpunkt für Deine weitere Recherche: https://blog.foto-morgen.de/hss-oder-super-sync/.

Der Tabelle nach kann man Supersync (nicht HSS) mit dem Blitz in Zusammenspiel mit Nikon und Canon. D.h. der Blitz versteht das Nikon- und Canon-Protokoll. Aus diesem Grund würde ich vermuten (weiß es nicht), dass Du einen X1R-C oder X1R-N brauchst, damit Godox blitzseitig einen entsprechendes Protokoll "spricht".

Inwieweit die SuperSync-Fähigkeit auf Senderseite (Kamera) auch mit HSS-Fähigkeiten angesprochen werden kann, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Der Anschluß über ein Sync-Kabel ist für mich gleichbedeutend dem Mittenkontakt. HSS bedingt aber, dass alle Kontakte durch gereicht werden und dem Blitz kurze Impulse für die Belichtungsdauer gesendet werden.

Ich würde den Porty in den SuperSync-Modus schalten, Kamera auf Front und bei dem Receiver muss in der Custom-Einstellung 3 auf Ou stehen.

Link zum Beitrag

Mangels eigenen Jinbei kann ich nichts dazu schreiben, aber nach meinem Verständnis des SuperSync würde ich die Fuji nicht auf FP stellen, sondern auf Front einstellen. Der Clou liegt in ja in der langen Abrenndauer. Wie geschrieben, würde ich mir die CustomFunction Drei anschauen und dann gibt es noch eine Delay-Einstellung, in wie weit diese gebraucht wird kann ich nicht beurteilen. Den Trigger würde ich auf irgendeinen manuellen Wert stellen, auf keinen Fall TTL.

Link zum Beitrag

SuperSync und HSS ist auch nicht das gleiche und die von Graufilter verlinkte Seite erklärt das auch sehr anschaulich. Kompatible Godox-Blitze können HSS. Der Jinbei lt. Foto-Morgen SuperSync. Letztendlich geht es darum, den Blitz punktgenau zu zünden und die notwendigen Einstellungen habe ich beschrieben.

Link zum Beitrag

SuperSync und HSS ist auch nicht das gleiche und die von Graufilter verlinkte Seite erklärt das auch sehr anschaulich. Kompatible Godox-Blitze können HSS. Der Jinbei lt. Foto-Morgen SuperSync. Letztendlich geht es darum, den Blitz punktgenau zu zünden und die notwendigen Einstellungen habe ich beschrieben.

Habe jetzt alles ausprobiert.

Leider ohne Erfolg.

Wenn ich auf 1. oder 2. Vorhang manuell Blitze löst der porty zwar aus. Habe aber schwarze Balken.

Porty direkt an der Fuji gleiches Phänomen

Ich weiß nicht mehr weiter

Hat noch jemand einen Tipp?

Morgen probiere ich mein yongnuo 685 ob der hss macht.

Der kann das nämlich

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...