Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Festbrennweiten kann man auf f/2.8 abblenden. Das Zoom aber nicht auf f/1.4 oder 1.2 aufblenden. Wenn du häufig die Offenblende nutzt, dann wäre der Schritt wohl einschränkend. Wenn nicht, dann kann das 16-55 eine gute Alternative sein.

Link zum Beitrag

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Hat man das 16-55, haben die FB häufig Pause, was eigentlich schade ist. Das macht aber auch schon an der X-T2 eine gute Figur, dafür muss man in den meisten Fällen keine X- H1 haben. Was mich an der H1 noch reizen könnte, ist der Touchscreen. Das kann sehr hilfreich sein und fehlt mir manchmal an der T2. Vielleicht tausche ich ja doch meine 2 Pro 2 gegen 1 H1, muss nochmal wegen LR meinen inneren Schweinehund, der ein Adobe Abo bisher erfolgreich abgelehnt hat, konsultieren.

Link zum Beitrag

Was hat die H1 mit dem 16-55 zu tun?!

Ich hab an meiner T2 (ohne Batteriegriffe und sonstigen nervigen Zusatzbalast fast dauerhaft das 18-135 dran, und hatte auch reichlich Spaß mit dem 50-140. Wüsste nicht, warum es bislang keine Gehäuse gegeben haben soll, welche mit dem 16-55 nicht funktioniert hätten?!

Niemals. Hochlichtstarke Festbrennweiten erlauben doch erst das faszinierende Spiel mit der Schärfentiefe.

Mangels geeigneten Body hatte ich mir das 16-55 auch noch nicht gekauft. Dies werde ich allerdings jetzt mit der H1 nachholen.

Link zum Beitrag

Ich hab an meiner T2 (ohne Batteriegriffe und sonstigen nervigen Zusatzbalast fast dauerhaft das 18-135 dran, und hatte auch reichlich Spaß mit dem 50-140. Wüsste nicht, warum es bislang keine Gehäuse gegeben haben soll, welche mit dem 16-55 nicht funktioniert hätten?!

Weil deine beiden genannten Beispiele mit OIS an Board schon selbst super stabilisiert sind vielleicht?? Die neue und vorallem endlich stabilisierte X-H1 wird zusammen mit dem 16-55mm 2.8 wohl DIE Fuji - Kombi in 2018 werden! Aber Tommy, bitte behalte noch wenigstens dein 56er, den Rest würde ich tauschen. ;)

Link zum Beitrag

Ich werde die X-T1 mit dem 18-55 behalten, u. ev. eine X-H1 mit einem 56mm in Auge fassen. Das XF 18-55 ist nicht schlechter als das XF 16-55 welches eben 3x so teuer ist. Wenn es nach dem Testbericht im Fototest geht ist das 18-55 sogar besser. Weil ich oft diverse Events im freien Fotografiere, ist statt dem 56mm auch das XF 50-140 eine Variante, für 500€ Aufpreis zum 16-55 sowieso. Und die Portraits kann ich zur Not auch mit dem Xf60mm auch machen.

Aber das ist jetzt meine Gedankenspielerei!!!

Link zum Beitrag

Folgendes Szenario:

Ich habe eine X-T1 Graphite mit dem 16 1.4, dem 23 1.4, dem 35 1.4 und dem 56 1.2.

Würdet ihr die T1 mit den 4 FB tauschen gegen eine H1 mit dem 16-55?

Gruß Tommy

Vor dieser Frage stehe ich auch (immer) wieder......

Doch was ist mit dem "Look" der Festbrennweiten ?

Ist das nicht der Grund, warum wir bei Fuji sind ?

Hat das 16 55 die Bildanmutung, die Dir gefällt ?

Die Sony A7rIII oder II wiegen mit dem neuen 24 105 F4 genauso viel wie die H1 + 16 55.

Wenn schon mit nur einem Zoom, warum dann Fuji ? Wo doch Sony dann deutlich mehr bietet ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich "plagen" übrigens recht ähnliche Gedankengänge zu dem Thema, vielleicht bin ich deswegen auch schon wieder so emotional bei der Sache...

Müsste nämlich mindestens meine X-T2 zusammen mit dem 16mm 1.4er "opfern" für die neue X-H1 um mein 90er quasi ganz neu kennenzulernen...

Tu ich mir generell auch noch schwer damit, aber was macht man nicht alles, um wenigstens eine Mini-GFX zukünftig sein Eigen nennen zu dürfen! ;)

Link zum Beitrag

Die Sony A7rIII oder II wiegen mit dem neuen 24 105 F4 genauso viel wie die H1 + 16 55.

Wenn schon mit nur einem Zoom, warum dann Fuji ? Wo doch Sony dann deutlich mehr bietet ?

Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre ich bei Sony geblieben!

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt allerdings auch wieder... Ein schweres Zoom mit relativ schwacher Lichtstärke, da ist man wohl mit einer großen Vollformat dann doch noch etwas besser bedient und aufgestellt...

Link zum Beitrag

Wenn ich von einer Fuji X-H1 mit 16-55mm ausgehe vergleicht man mit Sony:

https://www.foto-mundus.de/digitalkameras/sony/27315/sony-alpha-7r-iii-ilce-7rm3-sony-fe-24-70mm-f2-8-gm?c=647

Da würde ich aber bei Fuji bleiben !!GFX 50 !!

Ein paar Euro mehr, was soll's!

Ich finde diese Vergleiche immer spannend für paar Euro mehr bekommt man klar die GFX 50 dann braucht man noch ein paar Euro für eine Objektiv und am Ende bleibt die tolle Ausrüstung die nur ein paar Euro mehr gekostet hat daheim liegen weil keine diese schleppen möchte.  

Link zum Beitrag

Wenn ich von einer Fuji X-H1 mit 16-55mm ausgehe vergleicht man mit Sony:

https://www.foto-mundus.de/digitalkameras/sony/27315/sony-alpha-7r-iii-ilce-7rm3-sony-fe-24-70mm-f2-8-gm?c=647

Da würde ich aber bei Fuji bleiben !!GFX 50 !!

Ein paar Euro mehr, was soll's!

Ich glaube da war eher eine gute gebrauchte oder neu und über Ecken gekaufte Mark 2 mit dem neuen 24-105 F4 gemeint... Summa summarum in etwa gute 3k..... Die verlinkte Kombi fällt da leider schon eher in die pure Traumrubrik rein, allerdings wäre die SOny - KOmbi dabei aber auch noch richtig alltagstauglich!

Link zum Beitrag

Ich finde diese Vergleiche immer spannend für paar Euro mehr bekommt man klar die GFX 50 dann braucht man noch ein paar Euro für eine Objektiv und am Ende bleibt die tolle Ausrüstung die nur ein paar Euro mehr gekostet hat daheim liegen weil keine diese schleppen möchte.

Ich wollte damit sagen, ob eine A7 R... soviel besser ist als die X-H1

dass diese A7R quasi das doppelte wert ist, nur weil Vollformat.

Link zum Beitrag

Im Übrigen: nur weil Sony ein 24-105 hat, bedeutet das nicht, dass das Teil auch gut ist. Wenn ich mir die Vignettierung von 5 Blenden im Weitwinkel anschauen, dazu noch IBIS, der das Ganze beim Wackeln noch mehr abdunkelt... Da kann ich bei der Sony dann gleich im Cropmodus fotografieren, wenn ich Licht in den Ecken haben will.

Hier gibts so n paar Kandidaten, die schauen echt nur auf die Datenblätter und Spezifikationen. Was dann hinten rauskommt, scheint dabei völlig egal zu sein :D

Link zum Beitrag

Das Stimmt natürlich ist die Zielgruppe nicht die Gleiche wie der A7RIII dafür ist das die Zielgruppe wie in diesen Video  die X-H1 mit 100-400 und Konverter ist ne coole Kombi und alles in Jpg.

Das 100-400 ist auch ein Traumobjektiv... Und da macht auch der Crop-Sensor dazu absolut Sinn... Zielgruppen ist ein gutes und sehr wichtiges Stichwort. Allerdings sehe ich mich leider weder im wildlife zuhause, als auch im Studio... Ich hätte gerne DIE perfekte Kamera für dazwischen... ;)

Link zum Beitrag

Na IBIS natürlich und der zu erwartenden wesentlich besseren Ergonomie mit dem angeformten Griff (was natürlich auch dem Handling mit meinen 50-140 sehr entgegen kommen wird). Die Kombination mit der X-H1 ist das, was bisher gefehlt hat.

Link zum Beitrag

Ende Februar wird die neue Sony A7III vorgestellt.

Die technische Ausstattung dürfte die Spitze der Entwicklung darstellen, für eine Cam mit einem Vollformatsensor mit 24 Mp.

Der Preis soll unter 2000 € liegen.

Sony A7III     :       1900€

Zeiss Batis 25 :     1200€

Sony Zeiss 55 :      800€

Sony  85 :              600€

4500 €

Die obigen Objektive gehören mit zu den Besten, welche es auf dem Markt gibt.

Fuji x H1             1900

Fuji   16                999

Fuji    35 1.4         600

Fuji  56 1.2           999

4498

Link zum Beitrag

Die technische Ausstattung dürfte die Spitze der Entwicklung darstellen, für eine Cam mit einem Vollformatsensor mit 24 Mp.

Sony A7III : 1900€

Zeiss Batis 25 : 1200€

Sony Zeiss 55 : 800€

Sony 85 : 600€

4500 €

Fuji x H1 1900

Fuji

Anstelle dem teurem Batis, geht auch das Sony 28 F2 für c.a. 300.- und wenn es nicht unbedingt Zeiss sein muss gibt es auch noch ein lediglich etwas langsameres Sony 50mm 1.8 für gerade mal 200.- :)

Laut meiner Rechnung:

Sony A7 lll 1.900.-

28mm F2 300.-

50mm 1.8 200.-

85mm 1.8 600.-

Kosten: 3.000.-

Edit: Hab auch gerade die Rumors gelesen... Sony antwortet also tatsächlich mit einer kleinen A9! auf die kleine GFX - Wahnsinn!

Link zum Beitrag

Dann wärs doch nur konsequent wenn ihr euer Fuji Geraffel vertickt und endlich zu Sony wechselt, wenn das Gras da so viel billiger und grüner ist. Oder ist das zu viel verlangt?

Ich habe vorhin aus aktuellem Anlass (Verkauf) mal wieder meine A7II in der Hand gehabt. Nachdem die Kamera mehr als 10s zum Booten gebraucht hat, habe ich sie gleich wieder in den Karton gepackt ohne mich weiter damit zu beschäftigen.

Ja, das Gras ist unheimlich grün auf der anderen Seite...

Link zum Beitrag

Sony A7III     :       1900€

Zeiss Batis 25 :     1200€

Sony Zeiss 55 :      800€

Sony  85 :              600€

4500 €

Fuji x H1             1900

Fuji   16                999

Fuji    35 1.4         600

Fuji  56 1.2           999

4498

eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben weil ...https://www.fuji-x-forum.de/topic/34688-fuji-x-h1-neues-spitzenmodell-mit-ibis-für-profifotografen-und-videofilmer/?p=814897

Es scheint genügend hier zu geben, denen das Thema Kleinbild am Allerwertesten vorbei geht und die nicht ständig mit den Sony Vergleichen konfrontiert werden wollen.

Aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme. Mal davon abgesehen, dass man eine spekulative, nicht vorgestellte Kamera, die, selbst in den Spekulationen einen eingeschränkteren Funktionsumfang aufweist, mit einer vergleicht, die bereits am Markt ist, wieso gibt es bei dir die Fuji Objektive nur zur UVP während die Sony Preise interessanterweise eher Straßenpreise sind?

Wenn ich zu meinem Händler gehe (also nichts aus der EU sondern vor Ort), Fuji Straßenpreis kaufe und den Cashback nutze, ist der Fuji Preis über 600€ unter dem, was da angegeben wurde. Es wirkt fast so, als würde versucht werden, das ganze extra in eine Richtung zu lenken.

Darauf, dass dann in den meisten Fällen gerade mal Äquivalenz herrscht, wollen wir gar nicht erst eingehen.

Link zum Beitrag

eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben weil ...https://www.fuji-x-forum.de/topic/34688-fuji-x-h1-neues-spitzenmodell-mit-ibis-für-profifotografen-und-videofilmer/?p=814897

Es scheint genügend hier zu geben, denen das Thema Kleinbild am Allerwertesten vorbei geht und die nicht ständig mit den Sony Vergleichen konfrontiert werden wollen.

Aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme. Mal davon abgesehen, dass man eine spekulative, nicht vorgestellte Kamera, die, selbst in den Spekulationen einen eingeschränkteren Funktionsumfang aufweist, mit einer vergleicht, die bereits am Markt ist, wieso gibt es bei dir die Fuji Objektive nur zur UVP während die Sony Preise interessanterweise eher Straßenpreise sind?

Wenn ich zu meinem Händler gehe (also nichts aus der EU sondern vor Ort), Fuji Straßenpreis kaufe und den Cashback nutze, ist der Fuji Preis über 600€ unter dem, was da angegeben wurde. Es wirkt fast so, als würde versucht werden, das ganze extra in eine Richtung zu lenken.

Darauf, dass dann in den meisten Fällen gerade mal Äquivalenz herrscht, wollen wir gar nicht erst eingehen.

Die Sonypreise habe ich durch eine Preissuchmaschine ermittelt und die Fujipreise durch einen Fotohändler in Hamburg.

Rechne doch bei den Fujiobjektiven 50€ runter - nah und ? Ändert das  groß etwas ?

Zeitlich begrenzten Cashback kannst Du ja wohl nicht mit einbeziehen in die Rechnung.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...