vatolin Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 3. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin. Ich bin durch die ergoogelbaren Informationen über das 60/2.4er etwas verunsichert. Kann es sein, dass es von dieser Linse über die Jahre verschiedene Ausführungen gegeben hat? Die im Internet recherchierbaren Preise reichen von etwa 350 Euro bis rund 650 Euro. Welcher Preis ist für ein neues gutes/aktuelles 60/2.4er »richtig«? Die Informationen über die Geschwindigkeit und Präzision des Autofokus ergeben ein durchmischtes Bild. Ist er schnell genug für Schnappschüsse von Gesichtern aus der Hand? Und wie ist das Bokeh? Mir geht es vor allem um auf den Punkt scharf gestellte Gesichter. Die Umgebung soll dann schön unscharf sein. Dazu finde ich leider sehr wenige, um nicht zu sagen kaum Fotos im Netz. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das 60/2.4er keine »besondere« Linse ist. Stimmt das, oder täuscht das? Gruß. vatolin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember 2017 Geschrieben 3. Dezember 2017 Hallo vatolin, schau mal hier Fujinon XF 60/2.4 – Preis, Autofokus und Bokeh . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 3. Dezember 2017 Wenn man Preise für Objektive im Internet recherchiert, ergibt sich immer eine stattliche Bandbreite. Von dem Objektiv gibt es also nur eine Version. Der AF ist zum Haareraufen langsam ... völlig schnappschussungeeignet ... dafür ist das Bokeh toll und die Linse unglaublich scharf. Das 60er ist noch immer meine Lieblingslinse ... ja, es ist sogar ganz besonders ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 3. Dezember 2017 Guck doch mal hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 3. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 3. Dezember 2017 Das Objektiv ist genial gut. Mit Ausnahme des Makrobereichs gefällt mir aber das XF 50er doch noch ein wenig besser, da dieses kompakter gebaut ist und von der Auflösung bei Unendlich noch einen Tacken drauflegt. Ansonsten muss sich aber das 60er nicht verstecken und ich habe es auch nicht als langsam empfunden. Preislich für ein gutes Gebrauchtes liegt derzeit so bei ca. 330 bis 370 EUR. Neu als Asienimport um 400 EUR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 4. Dezember 2017 Nineteen67 hat eigentlich alles gesagt. Nur soooo langsam empfinde ich es nun nicht. Es ist halt ein Makro und was den AF betrifft, so ist ein 90mm Tamron ohne Limiter eine ganz andere Hausnummer was die Geschwindigkeit betrifft. Das dauerte dann schon mal 2-3 Sek. wenn es hin und her lief und den Schärfepunkt nicht fand. Aber das 60mm ist halt langsamer als alle anderen Fuji Objektive, was bauartbedingt ist. Dafür ist das Bokeh wunderbar (ich habe das hier schon mehrfach gezeigt) und die Schärfe auf dem Niveau eines 1.2 56mm! Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 4. Dezember 2017 Der AF kann einen schon zur Verzweiflung treiben. Bspl. Ich saß minutenlang mit Berlebach Mini Stativ an einer Pflanze. Dann kam ein Falter daher geflogen. Verharrend versuchte ich x-Versuche mit dem AF, der war eingeschaltet. Ich schaffte es nicht, vorsichtig die Bewegung zum MF Schalter - der Falter flog weg. Ich stinksauer. Das war jedoch vor dem letzten Update, danach kann ich nichts sagen, da es zu oft zuhause blieb. Ich nutze die T1. Sitzt die Aufnahme, erkenne ich ein solches Bild sofort von den anderen heraus. Selbst offen kann es für Portraits wunderschön genutzt werden - halt mit Einschränkungen. Das 60iger ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und trotz des Mankos gigantisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 4. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 4. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nineteen67 hat eigentlich alles gesagt. Nur soooo langsam empfinde ich es nun nicht. Es ist halt ein Makro und was den AF betrifft, so ist ein 90mm Tamron ohne Limiter eine ganz andere Hausnummer was die Geschwindigkeit betrifft. Das dauerte dann schon mal 2-3 Sek. wenn es hin und her lief und den Schärfepunkt nicht fand. Aber das 60mm ist halt langsamer als alle anderen Fuji Objektive, was bauartbedingt ist. Dafür ist das Bokeh wunderbar (ich habe das hier schon mehrfach gezeigt) und die Schärfe auf dem Niveau eines 1.2 56mm! Gruß Wolfgang Mein Tamron ist an Nikon um Lichtjahre schneller als das 60er, obwohl es viel weiter ausfährt. Trotzdem würde ich darauf unter keinen Umständen verzichten wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 4. Dezember 2017 Ich bin durch die ergoogelbaren Informationen über das 60/2.4er etwas verunsichert. Kann es sein, dass es von dieser Linse über die Jahre verschiedene Ausführungen gegeben hat? Die im Internet recherchierbaren Preise reichen von etwa 350 Euro bis rund 650 Euro. Welcher Preis ist für ein neues gutes/aktuelles 60/2.4er »richtig«? Ich habe das 60er für 250 € gebraucht gekauft (ca. 1/2 Jahr alt). Der Vorbesitzer hatte es bei ebay für 290 € neu erworben. Ich habe es nun schon 2 Jahre und es funktioniert einwandfrei. Zur optischen Leistung wurde oben bereits alles wichtige gesagt. Im "Normaleinsatz" und bei ausreichend Licht finde ich es nicht so langsam. Für "available light" Aufnahmen tendiere ich jedoch entweder zum xf 50 2.0 oder zum xf 56 1.2 (zum Beispiel für Aufnahmen bei Konzerten von kleinen Bands, bzw. einzelner Musiker). Hier bin ich mir nicht sicher, ob das 50er ausreichen würde. vielleicht auch noch interessant: http://www.photozone.de/fuji_x/744-fuji60f24?start=2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatolin Geschrieben 4. Dezember 2017 Autor Share #9 Geschrieben 4. Dezember 2017 Schon mal Danke für die bisherigen Antworten. Ich fotografiere ausschließlich mit available light und habe bislang nur das 23/1.4er. Für alles, was weiter weg ist, verwende ich - noch - meine Nikon D90 wahlweise mit dem Tamron 90/2.8 oder dem Nikkor 50/1.4. Zwei Nachfragen: Hängt die Geschwindigkeit des Autofokus – auch – von der verwendeten Kamera ab? Bei mir ist es die X-T1. Der Maßstab ist, wie gesagt, das Tamron 90 an der Nikon D90. Da ich tendenziell eh mit dem neuen 80er Makro liebäugele, überlege ich nun, ob ich auf das 60er verzichte und statt dessen versuche, ein gutes 56er im preislichen Rahmen des 60ers zu bekommen oder mir eben das 50er kaufe. Zu welchem würdet Ihr raten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 4. Dezember 2017 Hallo, also ich bin den Weg, genau wie von Dir beschrieben gegangen: nämlich vom 60er zum 50er bis hin zum 56er... available light? Ganz klar das 1.2er (oder mindestens die 1.4er Linsen) ich habe es nicht bereut und würde auch die Reihenfolge von gut bis besser genauso einordnen (also 60, 50, 56.) Zu den Preisen wird das Makro, da auch schon (sehr) alt, gerne von Händlern direkt aus England (also Hongkong) angeboten und deswegen variieren die UVP´s und Straßenpreise wohl auch so sehr. Zur Kamera soll es schon Unterschiede auch geben zur X-T2. Also die Kombo 23mm 1.4, 56mm 1.2 und das neue 80er Makro hört sich doch verdammt gut an. Würde ich so machen. Mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 4. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 4. Dezember 2017 (…) für Schnappschüsse von Gesichtern aus der Hand? Und wie ist das Bokeh? Mir geht es vor allem um auf den Punkt scharf gestellte Gesichter. Die Umgebung soll dann schön unscharf sein. (…) ... für Schnappschüsse, empfinde ich das 60er aufgrund seines langsamen Autofokus’ als ungeeignet. Hinzu kommt, dass das Bokeh-Vermögen durch die Blende von 2,4 eingeschränkt ist. Im Nahbereich ist das kein Problem, bei einem Kopfportrait aber vielleicht schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
will-nur-spielen Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 6. Dezember 2017 Also ich denke es ist tatsächlich auch eine Preisfrage. Ich habe meines für 350€ gebraucht gekauft, in tadellosem Zustand.Für den Preis ist es unschlagbar - es kann sowohl Macro als auch Portrait, hat eine tolle Schärfe und ein Sahne Bokeh. Und es ist klein und leicht, kommt also auch mit in den Wanderrucksack.Dagegen die Kombi 56er + 80er ... vielfaches Gewicht, vielfacher Preis ... wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielt - warum nicht! Ich jedenfalls liebe mein 60er, und verwende es vorwiegend für Wildblumen (also tatsächlich im Makro Bereich), aber auch sehr gerne für Portraits, was allerdings nicht gerade mein Hauptgebiet ist.Ich betreibe es an der X-T20 und da ist die AF Performance eigentlich recht gut.Ich habe allerdings gehört, dass es wohl tatsächlich einen Unterschied gibt mit dem 60er AF, zwischen der Generation T1/T10 und T2/T20 - letztere deutlich flotter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
will-nur-spielen Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2017 > (…) für Schnappschüsse von Gesichtern aus der Hand? Hier mal ein Beispiel: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25011-einfach-nur-menschen-jekami/page-243?do=findComment&comment=787845 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.