gerry Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 8. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, jemand einen guten Tip,welches zusätzliche Objektiv/e man zum 18-55mm noch anschaffen sollte....? Bin Hobby -Knipser und fotografiere meist unterwegs alles Mögliche was so interessant erscheint: Hunde,Architektur, Natur usw.. zu Hause nur zusätzlich ein paar Makroaufnahmen. Zwei Objektive wollte ich mir eigentlich noch anschaffen,ein gutes Weitwinkel und ein Makro...nur welche ,.meist kauft man ja zweimal Groß sollten die Objektive auch nicht sein und preislich für beide 1500,00 Euro als max.Limit! Achso ja eine Blitzempfehlung wäre eventuell auch gut ,denn der kleine Aufsteckblitz ist manchmal überfordert! Grüße Gerry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Hallo gerry, schau mal hier welches Objektiv zum 18-55mm . Dort wird jeder fündig!
mueritzknipser Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 8. Dezember 2017 Moin Moin, Diese Frage beschäftigt mich auch gerade. Bin auf die Antworten gespannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 8. Dezember 2017 simple Frage mit ca 1000 verschiedenen Antworten. Scrollt mal hoch zur Reiterleiste der Forumseite, dort findet Ihr Fuji X System/Fuji X Objektive aufgelistet. Sucht Euch als ersten Schritt doch mal die raus die preislich in Frage kommen. Tip von mir, 10-24 und Samyang Macro 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #4 Geschrieben 8. Dezember 2017 Beim Blitzgerät ist es meiner Meinung nach relativ einfach, ich halte den Metz M400 für den optimalen Aufsteckblitz - der kann alles, was der große Fuji kann (TTL, HSS, Zoom), ist kleiner, kostet die Hälfte und die Leistung reicht für die meisten Anwendungen. Godox ist noch günstiger, aber als Aufsteckblitz nicht so unproblematisch. Bei den Objektiven fehlt die Angabe, was ihr damit möchtet: Weitwinkel für Landschaft, Architektur oder Innenaufnahmen? Ist ein Autofokus unbedingt notwendig? Makro: Welcher Abbildungsmassstab und welche Art von Motiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 8. Dezember 2017 Tip von mir, 10-24 und Samyang Macro 100 Das widerspricht aber der Anforderung "groß sollen sie nicht sein" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #6 Geschrieben 8. Dezember 2017 Also beim Thema Makro würde ich zum XF60mm f/2.4 raten: klein, optisch sehr sehr gut, und gebraucht teils für 300€ zu haben. Zwar ist der AF bekanntermaßen nicht der schnellste, aber nicht unbenutzbar. Beim Thema Weitwinkel musst du dir die Frage stellen, ob du den AF wirklich brauchst, und wie weitwinklig du gehen willst. Als manuelles Ultraweitwinkel ist das Samyang 12mm f/2 sehr zu empfehlen (neu 290€ beim großen Fluss), die Weitwinkel von Fuji jenseits der 18mm sind ja alle etwas teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #7 Geschrieben 8. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zu 1. Samyang 12mm/evtl. auch das XF 14 2,8 zu 2. XF 60 2,8 Makro zu 3. Blitz Godox TT685F Godox ist noch günstiger, aber als Aufsteckblitz nicht so unproblematisch. So? Was ist denn beim Godox problematisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 8. Dezember 2017 wenn Du tatsächlich 1.500€ als Limit hast, reicht das für das Samyang 12/2.0 und das 80/2.8 Makro. Dann kaufst Du nicht 2 mal sondern kommst gleich 'richtig' an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 8. Dezember 2017 Was reicht denn am 18-55 nicht aus? Was fehlt denn? Schwerpunkt Weitwinkel oder Tele oder Portrait oder Astrofotografie oder...? Lichtstärke? Wenn man das sortiert, kann man ja einen Blick in die Fuji-Objektivliste (und Preisliste) werfen und kann sich die Frage meistens selbst beantworten. Für gelegentliche Makroaufnahmen käme ja auch für den Anfang ein preiswerter Zwischenring in Betracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 8. Dezember 2017 zu 1. Samyang 12mm/evtl. auch das XF 14 2,8 zu 2. XF 60 2,8 Makro zu 3. Blitz Godox TT685F So? Was ist denn beim Godox problematisch? 1. So würde meine Empfehlung je nach Bedarf auch aussehen. 2. Ebenfalls Zustimmung, wenn der Abbildungsmassstab 1:2 ausreicht und nicht bewegtes fotografiert werden soll. 3. Die Godoxe haben ein Problem mit der Belichtungskorrektur bei TTL. Dafür gibt es einen Workaround aber Gerry will was einfaches. Ich hab selber den M400 und von Godox den TT350F sowie 3x AD200. Zum entfesselt blitzen sind die Godoxe toll, zum einfach draufstecken ist der Metz besser (und deutlich kompakter und schneller als der TT685) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 8. Dezember 2017 ;-) ich bin übrigens von der "schnöden" 18-55 Kit Linse immer wieder begeistert erst gestern wieder https://www.fuji-x-forum.de/topic/15377-mit-dem-xf-18-55mm-gemachte-bilder/page-86?do=findComment&comment=788648 will damit sagen, für immerdrauf ist das Teil schon ordentlich, da bin ich ganz bei @Irrlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 8. Dezember 2017 Zwei Objektive wollte ich mir eigentlich noch anschaffen,ein gutes Weitwinkel und ein Makro...nur welche ,.meist kauft man ja zweimal Groß sollten die Objektive auch nicht sein und preislich für beide 1500,00 Euro als max.Limit! xf 60 und xf 14 beide klein und leicht und beides hervorragende Objektive edit: das 60er hat aber nur den Maßstab 1:2. Wenn das nicht stört, dann absolute Empfehlung, übrigens auch als Portraitlinse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 8. Dezember 2017 Meine Favoriten sind: WW, Fujinon XF 10-24mm (ist universeller als eine Festbrennweite) Macro, Fujinon XF 60mm od. Zeiss Touit 50mm Blitz, Godox TT 685 F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 8. Dezember 2017 Ich hätte ja ebenfalls das XF14 + einen Zwischenring empfohlen. Da du aber ausdrücklich ein Makro-Objektiv haben möchtest, würde ich unbedingt zum 60er greifen (das 80er ist groß und momentan noch eher umstritten). Das 60er ist schön klein, leicht, recht günstig zu bekommen und die Anmutung der Bilder unterscheidet sich deutlich von denen, die man mit dem Zoom macht. Ich hatte eine ähnliche Kombi im Urlaub dabei und nicht wirklich was vermisst. Statt des 14ers war es bei mir das 12er Samyang ... aus Kostengründen ... denn eigentlich finde ich das 14er besser. Mehr Kontrast, wärmere Farben und AF. Ohne diesen habe ich mit dem 12er doch so manches Bild versemmelt (einfach, weil ichs nicht gewohnt bin, manuell scharf zu stellen und ich dann öfter nicht 100%ig drauf achte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #15 Geschrieben 8. Dezember 2017 Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. XF14 F2.8 XF60 F2.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 8. Dezember 2017 Ok, Makro ist eine klare Ansage. Makro habe ich derzeit auf einem anderen Kamerasystem (Sony), aber ich habe auch die JJC Zwischenringe für Fuji und das funktioniert mit dem 50er und dem 18-55 überraschend gut. Kein 1:1 wie an der Sony, aber wann macht der Durchschnittstyp mal 1:1 ? Es gibt das 60er und das 80er, und dazu noch einen großen Markt an adaptierbaren Linsen. Da musste mal schauen. Was die andere Sache betrifft, da solltest Du mit Deinen Anforderungen zunächst in Vorlage treten. (A) Weiter, ( B ) mehr Tele, © schneller (Licht) (D) kleiner, (E) wetterfest. Nenne mindestens zwei der o.g. Buchstaben in sinnvoller Kombination. Dann kann Dir sicher geholfen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 8. Dezember 2017 Nenne mindestens zwei der o.g. Buchstaben in sinnvoller Kombination. Dann kann Dir sicher geholfen werden. Es wurde ihm auch schon ohne diese Kombination hier geholfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Share #18 Geschrieben 8. Dezember 2017 Klasse Forum hier ,super vielen Dank. Es wird nun fast sicher das 14mm und das 90mm Makro...das 60mm konnte ich einmal kurz testen ,der AF ist mir zu langsam und unzuverläßlich)hatte viel Ausschuß?) das 80mm ist mir zu teuer ,als Hobby-Knipser Leider bin ich damit etwas über 1500,00 Euro aber ich muß nicht drauf Sparen und es sollte ja mein letztes Fotoequipment werden...? Beste Grüße Gerry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 8. Dezember 2017 und das 90mm Makro... Welches meinst du da genau ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #20 Geschrieben 8. Dezember 2017 Es wird nun fast sicher das 14mm und das 90mm Makro...das 60mm konnte ich einmal kurz testen ,der AF ist mir zu langsam und unzuverläßlich)hatte viel Ausschuß?) Im Makrobereich würde ich sowieso eher die Kamera auf manuell einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #21 Geschrieben 8. Dezember 2017 Leider bin ich damit etwas über 1500,00 Euro aber ich muß nicht drauf Sparen und es sollte ja mein letztes Fotoequipment werden...? Da würde ich mich jetzt noch nicht festlegen wollen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #22 Geschrieben 8. Dezember 2017 Zum 18-55 "gehört" erstmal ein 55-200 ! Beim Makro und beim Weitwinkel würde ich wieder die Zeiss Touit 50 und 12 wählen (habe auch die XF60 und XF14 von Fuji) Und, ich spare lieber länger und habe dann auch länger was davon - manche meiner Objektive habe ich jetzt schon 4,5 Jahre. Das 18-55 habe ich für das 16-55 in Zahlung gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #23 Geschrieben 8. Dezember 2017 Und, ich spare lieber länger und habe dann auch länger was davon - manche meiner Objektive habe ich jetzt schon 4,5 Jahre. Hättest du das Komma weggelassen, wäre ich jetzt wohl beeindruckt ... aber so ? Und für jemanden, der "gelegentlich zu Hause" Makros macht, finde ich das Zeiss einfach des Guten zuviel ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Share #24 Geschrieben 8. Dezember 2017 Welches meinst du da genau ? https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_90_mm_F2_R_LM_WR/9857.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #25 Geschrieben 8. Dezember 2017 https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_90_mm_F2_R_LM_WR/9857.aspx Schönes Glas, aber kein Makro... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.