Jump to content

welches Objektiv zum 18-55mm


Empfohlene Beiträge

Danke .so mach ich das auch jetzt auch: ich suche dann ein oder auch zwei gute günstige lichstarke Linsen :)

jetzt auch noch lichtstark, da hat sich von der ersten Anfrage schon was verändert :rolleyes:

Bei lichtstark fällt mir natürlich sofort das 16mm 1.4 ein, viele sagen: eine Traumlinse.

Ob Dir dann der Bildwinkel reicht? Aber Du hast ja eigentlich nicht formuliert, für was Du das Weitwinkel möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beratung ist schwierig wg. des Makros. 60er ist Dir zu lahm und das 80er frisst natürlich viel vom Budget. Es macht allerdings auch gute Porträts, ist aber auch sehr groß.

 

Wenn Du den Makrobereich ggf. mit den Ringen abdeckst, wären das meine Empfehlungen:

 

Für WW nicht gleich ein 12er. Ich hatte das 12er Touit. Ist eine Traumlinse, aber eher eine Ergänzungslinse, nichts für den Alltag. Wenn man sie braucht, ist sie toll, will aber auch beherrscht sein. Habe sie zur Finanzierung anderer erstmal wieder verkauft. Werde ich mir irgendwann, wenn wieder Kohle da ist und der Objekvpark relativ vollständig, wiederholen.

 

Entscheide Dich im WW zwischen dem 14er 2.8 und dem 16er 1.4. Das 14er ist günstiger und weiter, das 16er auch schon deutlich weiter als Deine 18mm, nicht so schwierig wie ein 12er oder 14er, eher universell zu nutzen, hat eine super Naheinstellgrenze und ist sehr lichtstark. Ich habe mich für das 16er entschieden.

 

Ich würde trotz des 18-55 für eine weitere lichtstarke Festbrennweiten im Bereich des 18-55 raten. Je nach Geschmack, was ein Immerdrauf sein könnte, das wetterfeste 23 2.0 oder die schöne 35 1.4.

 

Darüber wird’s dann schwierig, meine Lösung ist das 56 1.2., Du hast ja beim 18-55 nur 4.0 am oberen Ende und das 56er ist eine weitere Traumlinse für Porträts. Und Lichtstärke ist wie Hubraum: Durch nichts zu ersetzen :).

 

Das Ganze natürlich gebraucht, da sparst Du in der Regel 1/3 und kannst die Teile auch immer mal wieder ohne Verlust verkaufen und etwas anderes probieren. Schau auch mal im blauen Forum (DSLR-Forum), da findest Du oft was für Fuji.

 

Ah, für den Makrobereich fällt mir doch noch was ein: ein altes 100mm 4.0 Macro von Pentax. Bei Makro musst Du eh abblenden, brauchst nicht unbedingt AF und das Teil ist günstig und qualitativ sehr gut. Habe ich im Fremdbilderthread empfohlen bekommen, wird eine meiner nächsten Anschaffungen.

 

Die Qual der Wahl ;) , aber ist doch spannend :).

 

Ich habe mein 18-55 übrigens verkauft, würde ich heute aber nicht nochmal machen, weil es doch echt universell, kompakt und relativ gesehen auch lichtstark ist und zudem OIS hat. Und die Bildqualität passt auch.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Zwischenringe in Erwägung ziehst, eine günstige und bei mir gut funktionierende Variante findest Du in diesem Set:

https://www.amazon.de/gp/product/B00HLDM2FK/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

beide für 33,-€, ein Fuji-Ring kostet alleine bereits ~ 70€.

 

Und ja, auch ich empfehle das 14er und das 60er, mir ist das an der T2 nicht zu langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...