Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #26 Â Geschrieben 8. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 90er hatte ich auch mal. Wunderbares Teil. Allerdings, wie Gagravarr schon schrieb, absolut kein Makro ... aber sicherlich sinnvoll in der Kombination mit dem Zoom und dem 14er ... (und dann halt evtl. nem Zwischenring) ... gute Wahl, wĂĽrde ich sagen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2017 Geschrieben 8. Dezember 2017 Hallo Gast, schau mal hier welches Objektiv zum 18-55mm . Dort wird jeder fĂĽndig!
PhotoMich Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #27  Geschrieben 8. Dezember 2017 Moin, jemand einen guten Tip,welches zusätzliche Objektiv/e man zum 18-55mm noch anschaffen sollte....? Bin Hobby -Knipser und fotografiere meist unterwegs alles Mögliche was so interessant erscheint: Hunde,Architektur, Natur usw.. zu Hause nur zusätzlich ein paar Makroaufnahmen.  Zwei Objektive wollte ich mir eigentlich noch anschaffen,ein gutes Weitwinkel und ein Makro...nur welche ,.meist kauft man ja zweimal  Groß sollten die Objektive auch nicht sein und preislich für beide 1500,00 Euro als max.Limit!  Achso ja eine Blitzempfehlung wäre eventuell auch gut ,denn der kleine Aufsteckblitz ist manchmal überfordert!  Grüße Gerry  XF60 und XF55-200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Share #28 Â Geschrieben 8. Dezember 2017 Danke,hatte ich doch total ĂĽberlesen(oder verwechselt mit dem 80mm Makro) und dachte das es ein Makro ist..Schade nun muĂź ich mir das Zeiss 50mm 2,8 Makro ansehen...und schon wird es wieder teuer SCHIET! Â Das 55-200mm ist mir doch zu groĂź... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #29  Geschrieben 8. Dezember 2017 zu Hause nur zusätzlich ein paar Makroaufnahmen.   Dafür das teure Touit ? Besorg dir doch einfach einen Zwischenring für Makro (kostet dich keine 50 €) ... das geht zu Hause, mit Stativ, ganz ausgezeichnet und investiere das Geld tatsächlich lieber in das tolle 90er oder was noch Längeres ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Share #30 Â Geschrieben 8. Dezember 2017 Ok,und welchen Zwischenring kannst Du mir fĂĽr das 18-55mm vorstellen,habe noch nie mit solchen Adaptern fotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #31  Geschrieben 8. Dezember 2017 nun, es gibt 2 Zwischenringe von Fuji: MCEX 11 und 16 wichtig ist, dass Du Dir die Liste anschaust, die Aussagen für die verschiedenen Objektive macht, welche Vergrößerung welcher Ring bietet. Dabei ist aber auch wichtig, dass Du nachschaust, wie nah Du mit dem Objektiv dann rangehen musst. Z.B. xf 60, Vergrößerung 0,5 ; working distance: 185 mm xf 18-55 mit MCEX 11, Vergrößerung im WW 0,69 ; working distance 11 mm (!) Vergrößerung im Tele 0,37 ; working distance 91 mm auf der Seite: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/zubehoer/objektivzubehoer#content2 kannst Du Dir die dazugehörige pdf herunterladen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #32 Â Geschrieben 8. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #33  Geschrieben 8. Dezember 2017 Ich möchte noch hinzufügen, dass das Fotografieren mit den Makro - Ringen schon eher eine Notlösung ist ... von mir vorgeschlagen, weil du halt was von "ein paar Makro - Aufnahmen" sagtest. Dafür reicht diese Lösung allemal ... und mit Stativ und etwas Übung kommen da auch ganz tolle Bilder bei raus. Du solltest nur bedenken, dass die Schärfeebene mit den Dingern (insbesondere mit dem 16er) schon sehr schmal ist ... ebenso der Bereich, in dem sich überhaupt fokussieren lässt. Das erfordert schon etwas Übung und taugt eher nicht für die Biene in der Blüte. Zumindest ist sowas wesentlich schwerer, als mit einem richtigen Makoobjektiv.  Das Fuji 60er ist halt zusätzlich zu seinen Makroeigenschaften noch eine tolle Portraitlinse (wenn man`s scharf mag) ... daher hatte ich es auch vorgeschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Share #34  Geschrieben 8. Dezember 2017 Ok,habe ich mir angeschaut...ist nix für mich,das 60mm hatte ich ja kurz zum Testen aber da war ich nicht mit zufrieden "zu Langsam" viel Pumpen mit AF der Mindestabstand usw. die Schärfe aber war toll! Na,ja ich weiß ja nicht wie lange ich noch Zeit zum Fotografieren habe ,bin ja Rentner und das ist der letzte Abschnitt im Leben ,deshalb werde ich mal nach einem guten Zeiss 50mm 2,8 Makro(gebraucht) Ausschau halten und vielleicht auch nach einem Zeiss 12mm 2,8 dann bin auch alle Sorgen los und auch das Geld  Eventuell verkauft ja jemand das Doppel gebraucht...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #35 Â Geschrieben 8. Dezember 2017 Microeinstellschlitten nicht vergessen, bei manuellem Macro oder Zwischenringen, erleichtert das scharfstellen ungemein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #36  Geschrieben 8. Dezember 2017 in Deinem Eingangspost schreibst Du, dass Du das Makro nur für ein paar Aufnahmen zuhause willst. Da finde ich das Zeiss ganz schön überzogen (gönne es Dir aber natürlich ) Mal eine ganz andere Alternative (klein und leicht): das xf 27 mit Nahlinse. Schau Dir dazu mal den entsprechenden thread an: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/?p=695955  PS: als Rentner bist Du hier nicht allein  edit: zum Weitwinkel. Da rate ich Dir, das Teil mal vorher auszuprobieren, denn je weiter, desto gewöhnungsbedürftiger ist so ein WW. Was nutz Dir ein 12er, wenn Du damit gar nicht klar kommst. Da ist das 14er moderater, aber auch hier musst Du Dich auf den Bildwinkel erst einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #37  Geschrieben 8. Dezember 2017 lieber ein paar Gute, als viele Laue und wenn´s klappt, macht es Spaß und was Spaß macht, macht man gern nochmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #38  Geschrieben 8. Dezember 2017 Ok,habe ich mir angeschaut...ist nix für mich,das 60mm hatte ich ja kurz zum Testen aber da war ich nicht mit zufrieden "zu Langsam" viel Pumpen mit AF der Mindestabstand usw. die Schärfe aber war toll! Na,ja ich weiß ja nicht wie lange ich noch Zeit zum Fotografieren habe ,bin ja Rentner und das ist der letzte Abschnitt im Leben ,deshalb werde ich mal nach einem guten Zeiss 50mm 2,8 Makro(gebraucht) Ausschau halten und vielleicht auch nach einem Zeiss 12mm 2,8 dann bin auch alle Sorgen los und auch das Geld  Die Argumente für guten Autofokus werden immer stichhaltiger. Das muss schneller, ich sterb gleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #39  Geschrieben 8. Dezember 2017 XF60 und XF55-200  55-200 ist mit Zwischenringen oder Marumi +5 nicht schlecht  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #40  Geschrieben 8. Dezember 2017 Ich muss zugeben das ich nur die Überschrift gelesen habe. Deshalb ist mein Beitrag vielleicht nicht so passend. Dafür sorry.  Lustigerweise habe ich das 18-55 weil es zur Not ein kleines für alles sein soll. Fazit, ich nutze es kaum. Aber das war ja nicht die Frage.  Jetzt könnte ich aus meinem Fundus natürlich ein paar Linsen benennen, welche ich passend zum 18-55 wären.  12/2 (wegen dem Weitwinkel und Spaß) 35/1.4 Lichtstarke Alternative und zum freistellen im schon vorhandenen BW Bereich. 90/2 als Verlängerung und zum Freistellen (Ein Traum die Linse, wenn auch ein wenig groß) 55-200 als Zoom Verlängerung (18-200)  Alle anderen Linsen, (23/1.4 / 27 / 56 / 50-140) sehe ich nicht als Begleitung zum 18-55. Diese sind alle toll. Bin aber der Meinung sie nicht bei der Ausgangsfrage zu sehen.  Bei Linsen die ich nicht habe, würde ich vielleicht das 50-230 oder ggf. auch das 80/2.8 sehen. Je nach Budget und Anwendung.  Wenn ich aber nur eine einzige nennen dürfte, dann wäre es bei mir das 90/2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 8. Dezember 2017 Autor Share #41  Geschrieben 8. Dezember 2017 Danke...jetzt stehe ich wieder am Anfang ... Anbei ein kleines Fotos einfach so vorm Kaffeetrinken mit der guten alten Sony RX100... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #42  Geschrieben 8. Dezember 2017 Danke...jetzt stehe ich wieder am Anfang ... Anbei ein kleines Fotos einfach so vorm Kaffeetrinken mit der guten alten Sony RX100...  ;-) wie ich Dir am Anfang schon geschrieben hab   , 10 Leute 1000 verschiedene Meinungen.  Lass Dir den Kuchen schmecken.  Noch ein Tip von mir , es gibt auch Verleihservice für Fuji Linsen. kostet nicht so viel.  Ich glaub immer noch günstiger als ein Fehlkauf . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 9. Dezember 2017 Autor Share #43  Geschrieben 9. Dezember 2017 Moin,moin  großes Dankeschön,genau so etwas suche ich nur wo verleiht jemand diese Fuji-Linsen  das wäre ideal!  Gruß Gerry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2017 Share #44  Geschrieben 9. Dezember 2017 Moin,moin  großes Dankeschön,genau so etwas suche ich nur wo verleiht jemand diese Fuji-Linsen  das wäre ideal!  Gruß Gerry  das machen viel Fotoläden, bestimmt auch in deiner Nähe. Da wird der Mietpreis beim Kauf evtl sogar gegengerechnet :-) Calumet und Co, verleihen auch oder zB hier, grad gefunden, gibts bestimmt in google noch mehr: http://www.dinkel-foto.de/rent/233-fujifilm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 9. Dezember 2017 Autor Share #45  Geschrieben 9. Dezember 2017 Vielen Dank,leider sind diese Fotofachgeschäfte im ThüringerRaum selten,einzig der MM bietet so etwas an ,aber nur für Kameras...Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 9. Dezember 2017 Autor Share #46 Â Geschrieben 9. Dezember 2017 hier bietet nur der MM so etwas an...leider keine Fuji Objektive? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 9. Dezember 2017 Share #47 Â Geschrieben 9. Dezember 2017 Hallo Wen du eh das letzte Mal kaufst . Dann das XF16 und das XF90 . fĂĽr den 90er gibt es von Canon eine Spitzen Nahlinse die aus mehren Linsen besteht und super Ergebnisse bringt . Ein UWW muĂź beherrscht werten , als probiere das 12er erst mal aus . GruĂź Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2017 Share #48  Geschrieben 9. Dezember 2017 Vielen Dank,leider sind diese Fotofachgeschäfte im ThüringerRaum selten,einzig der MM bietet so etwas an ,aber nur für Kameras...Schade.  Innerhalb eines Tages weißt du doch ohnehin nicht, ob dir eine Brennweite wirklich taugt (zumindest ich brauch(t)e dafür Monate). Und länger wird dann halt ziemlich teuer, wenn man ausleiht. Kauf dir doch einfach zwei gebrauchte Linsen und versuche dich daran eine Weile. Wenn sie dir nicht taugen (und wenn du dich vorher ausreichend über die Gebrauchtpreise informiert hast), kannst du doch jederzeit und ohne großen finanziellen Verlust wechseln und etwas anderes ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 9. Dezember 2017 Autor Share #49  Geschrieben 9. Dezember 2017 Danke .so mach ich das auch jetzt auch: ich suche dann ein oder auch zwei gute günstige lichstarke Linsen  Wunschpreis pro Stück max. 500-750,00 Euro(günstiger geht natürlich auch)...  Danke und ein schönes Wochenende alle alle netten Fuji-Fotografen und natürlich auch an alle anderen "Knipser" Gruß Gerry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerry Geschrieben 9. Dezember 2017 Autor Share #50 Â Geschrieben 9. Dezember 2017 Sorry,vergessen bitte Angebote nur mit Rechnung,OVP und AF(keine manuellen Objektive!),Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.