Jump to content

eine Kamera/ eine Brennweite

Gast Krotzebojer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe heute mal in LR geschaut, womit ich meine  meisten Bilder gemacht habe. Ich dachte immer Zooooom, das brauche ich. Pustekuchen, vieles war im Bereich 18-55/16-50 oder 23mm. Daher war meine Überlegung: Reicht da net eine Kamera mit einer Brennweite?

Wie sieht es bei euch auch?? was sind eure Brennweiten??

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Ralph Gibson hat mal zu mir gesagt  " Nimm eine Kamera und eine Optik und fotografiere damit ein Jahr. Nur so lernst Du blind damit umzugehen und die verschiedenen Möglichkeiten damit auszuloten."

Bis jetzt kann ich ihm nur recht geben und es sollte jeder mal eine mehr oder weniger lange Zeit probieren.  Das Sehen ändert sich und man bewegt sich mehr.

Bin gespannt wie andere das sehen.

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag

Ralph Gibson hat mal zu mir gesagt  " Nimm eine Kamera und eine Optik und fotografiere damit ein Jahr. Nur so lernst Du blind damit umzugehen und die verschiedenen Möglichkeiten damit auszuloten."

[...]

Bin gespannt wie andere das sehen.

Ganz anders als der Ralph. :)

Ich will Spaß haben und ich will alles von 8 bis 800mm ausprobieren. Ich bleibe lieder ein miserabler Fotograf, als mich in meinem Hobby durch künstliche Zwänge einzuschränken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Angst vor so einer X100F, weil ich weiß, dass ich eines Tages bestimmt auch mal so enden werde... Allerdings, solange ich noch in der Lage bin Objektive zu wechseln, mache ich das auch noch gerne und erfreue mich an der großen Flexibilität der verschiedenen Brennweiten. :)

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Angst vor so einer X100F, weil ich weiß, dass ich eines Tages bestimmt auch mal so enden werde... Allerdings, solange ich noch in der Lage bin Objektive zu wechseln, mache ich das auch noch gerne und erfreue mich an der großen Flexibilität der verschiedenen Brennweiten. :)

:D :D :D :D :D :D

Link zum Beitrag

;-) Alternative wäre ja , wie von vielen schon genutzt,

statt einer Kamera / eine Brennweite , wenn man pro statt eine schreibt 

Das wäre natürlich die Krönung, aber für mich leider etwas zu viel des Guten... Und die Slingbag wird deswegen ja auch nicht leichter. ;)

Link zum Beitrag

Das wäre natürlich die Krönung, aber für mich leider etwas zu viel des Guten... Und die Slingbag wird deswegen ja auch nicht leichter. ;)

geht mir auch so, 

hoffe immer mal auf ne gut gebrauchte xt2, wenn die xt4 mal heraus ist

Link zum Beitrag

Canon 1dxii von 11mm bis 600mm

Fuji XT2 von 10mm bis 210mm (x1,5 für KB Äquivalent)

Ich habe Lieblinge, wie an der Canon das 85mm Sigma ART, 100mm Canon Makro L IS; 24-70 Sigma ART; 70-200 Canon L IS II; und für

Fuji das 10-24mm Fuji; 60mm Makro Fuji; 56mm Fuji; 90mm Fuji

Also ich wechsle gern und oft, aber wenn ich privat fotografieren gehe, setze ich mir für eine Wanderung zum Beispiel ein Ziel wie Makro oder Landschaft,... und nehme maximal die Kamera mit Optik und 2 zusätzlichen Objektiven mit.

Lg Didi

Link zum Beitrag

Ich fotografiere sehr gern und meist mit Festbrennweiten, seit ich bei Fuji gelandet bin. Warum, ich kann es nicht sagen, ist einfach so. Dennoch möchte ich mich nicht einschränken und für mich käme eine Kamera mit fest verbautem Objektiv nicht in Frage. Nicht, weil ich das für grundsätzlich falsch halte, denn ich gehe auch ab und an mal aus dem Haus, mit nur einem Objektiv, dem auf der Kamera. Aber ich hätte gern die Freiheit, wann immer es nötig ist, wechseln zu können. Ob da eine Kamera mit fest verbauter Optik oder eine XE 1 mit 35mm um mein Hals baumelt, ist, denke ich, kaum von Relevanz.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Wie schon so oft besprochen. Es gibt halt immer mehrere Herangehensweisen.

Der Eine schaut ein Motiv "länger" an und entscheidet irgendwann, wie er seine Idee umsetzen möchte und packt das für ihn richtige Objektiv drauf.

Der Andere hat nur ein Objektiv und schaut, wie er damt das Objektiv am Besten in Szene setzen kann.

Beides richtig, nur eben unterschiedlich.

Jeder kann für sich entscheiden, was ihm mehr Spaß macht oder wobei er vielleicht noch etwas lernen kann.

Ich habe lange beides probiert. Im Moment komme ich gerade wieder bei der Reduzierung des Equipments an :)

Dabei gewinne ich viel Zeit, die sonst für Gedanken drauf gingen, welches Equipment ich einpacke oder noch brauche.

GAS ist bezwungen. Die Bucht und der große Fluß sehen mich kaum noch. Die Zeit kann ich kreativer nutzen ;)

Link zum Beitrag

Ich habe auch immer mehrere Festbrennweiten mit, stelle dann aber nach Heimkehr eigentlich auch immer fest, dass ich zu mehr als 90% nur ein Glas benutzt habe. Und idR ist das zwischen 35 und 50mm auf's Kleinbild umgerechnet.

Deshalb rostet gerade der LensTurbo mit dem 45er an meiner Kamera fest :)

Link zum Beitrag

Hallo

Ich genieße beide Welten .

Wen ich unterwegs bin ohne festes Fotoziel dann entscheide ich aus den Bauch heraus was an der X-T10 hängt . Das kann alles sein , vom 12mm Samyang bis noch vor kurzem ein Nikkor Spiegel 500mm . Meistens aber zwischen 18mm & 90mm . Immer öfters die X100 .

Bin ich mit den Moped unterwegs um neues zu entdecken dann das XC16-50 auf der X-T10 in einer Bereitschaft s Tasche mit einen Ersatz Akku um den Hals und gut ist es . Ich habe auch inzwischen einen Kl. Tankrucksack . Eine Kamera mit einem objektiv , Ersatzakku und der ist voll .

Bei Tagestouren mit Fotoabsichten begleitet mich noch eine Fototasche in der Seitentasche mit dem üblichen kleinzeug und vier Objektiven . In der Regel 12mm Samyang , XF35 1.4f , 50-60mm fremd objektiv und das XC50-230 oder XF90 .

Als immer dabei zu 80% die X100 , zu 10% die X20 und der Rest die X-T10 mit XF18 oder 35 .

Bei nur einer Brennweite ihrgentwas zwischen 16mm und 35mm .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Ich fotografiere im Moment ausschließlich mit der X100F und davor mit der X100T. Ich habe dazu noch die beiden Konverter, allerdings nutze ich sie sehr selten - was wohl daran liegt, dass ich die auch sehr selten überhaupt dabei habe, dann aber auch nicht vermisse.

Ich komme damit sehr gut zurecht und fühle mich auch nicht eingeschränkt. Im Gegenteil, dadurch, dass ich ohne große Tasche unterwegs bin, fühle ich mich vor Ort viel flexibler und nicht durch ein zu viel an Ausrüstung behindert. So kann man sein Motiv viel besser umschmeicheln. Allerdings habe ich auch nicht das Bedürfnis alles mögliche fotografieren zu können. Insofern habe ich also einfach Glück gehabt, dass meine Motive so gut zu so einer kleinen Kamera passen.

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag

Moin Gemeinde!

Schon mit Canon (analog wie digital) hatte ich mehrere Bodys und Linsen, das war bei Olympus (ist es noch!) auch nicht anders! Meinen ganzen Canonkram (und das Oly- Pro- Zeugs) habe ich verkauft und davon vieles von Fuji angeschafft! Nur eine Cam + eine Linse? Aber sicher doch! So ziehe ich manchmal auch los! Aber ich will mich nicht beschränken! Im Beruf und in der Familie (tw.) hat man "Zwänge" und muß Kompromisse eingehen, kann sich nicht immer seinen Ideen und Vorlieben hingeben. Es gibt Sachzwänge die zwingen zum hintenanstellen der persönlichen Intensionen, seien es finanzielle, zeitliche, oder weis der Geier was! In meinem Hobby, in meiner Zeit, will ich keine Zwänge (Ihr wisst wie ich das meine(?)) und wenn ich Bock habe dann suche ich mir das entsprechende Equipment aus meinem Sortiment aus und ziehe damit los! Viele Bilder mache ich mit der Pro2 & dem 1,4/16mm, aber da meine fotographischen Intressen vielfältig sind will ich mich darauf nicht begrenzen, da ich es mir zum Glück monetär leisten kann. Auch als Jugendlicher habe ich auf Kameragedöns gesparrt, heute geht's halt schneller!   :)

Aber das schöne an einem Hobby, und da liegt der Unterschied zum Beruf, ist doch dass Jeder nach seinem Gusto glücklich werden kann/soll!

In diesem Sinne wünsche ich Euch, egal mit was, viel Spaß und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...