Jump to content

Kontrast erhöhen ?

didi024

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen !

Ich würde gern bei S/W Aufnahmen Acros/grün Filter den Kontrast erhöhen.

Man kann ja über Lichter und Schatten den Kontrast erhöhen, nur wirkt sich das dann ja generell aus und nicht nur wie gewünscht bei Acros grün.

Gibt es eine Möglichkeit den Kontrast nur für die jeweilig gewählte Bildlookeinstellung zu ändern?

Lg Didi

Link zum Beitrag

Super danke !

Das habe ich gemeint. Habe mir gleich 7 Programme vor eingestellt. 

Danke ! 

Also was noch interessant wäre: Mir gefallen sehr die Filter der Fuji, nur was wenn man den Weissabgleich in der Bearbeitung noch verändern will, und daher das Raw nehmen müsste, hier wirkt sich die Filtereinstellung ja nicht aus.

Also kann man Raw`s bearbeiten und den Filmlook im Nachhinein durch eine Software darüberlegen oder gibt es hier eine Möglichkeit ?

Lg Didi

Link zum Beitrag

das kannst du entweder in der Kamera direkt machen (die hat einen eingebauten RAW Konverter), oder über die neue Fujifilm X Studio Software (aktuell nur für Mac erhältlich).

In der Kamera geht nur Einzelbild und keine Batch Bearbeitung, wenn du aber nur ein einzelnes Bild entwickeln willst, geht das gut. Im Wiedergabemenü auf Q drücken, dann kannst du die gewünschten JPG Einstellungen eingeben und das Bild entwickeln,. 

Link zum Beitrag

das kannst du entweder in der Kamera direkt machen (die hat einen eingebauten RAW Konverter), oder über die neue Fujifilm X Studio Software (aktuell nur für Mac erhältlich).

In der Kamera geht nur Einzelbild und keine Batch Bearbeitung, wenn du aber nur ein einzelnes Bild entwickeln willst, geht das gut. Im Wiedergabemenü auf Q drücken, dann kannst du die gewünschten JPG Einstellungen eingeben und das Bild entwickeln,. 

Alles klar, danke ! 

Wieder viel schlauer geworden heute ! ;-)

Lg Didi

Link zum Beitrag

Super danke !

Das habe ich gemeint. Habe mir gleich 7 Programme vor eingestellt. 

Danke ! 

Also was noch interessant wäre: Mir gefallen sehr die Filter der Fuji, nur was wenn man den Weissabgleich in der Bearbeitung noch verändern will, und daher das Raw nehmen müsste, hier wirkt sich die Filtereinstellung ja nicht aus.

Also kann man Raw`s bearbeiten und den Filmlook im Nachhinein durch eine Software darüberlegen oder gibt es hier eine Möglichkeit ?

Lg Didi

In Lightroom kannst Du die Fujifilter auf die Raw-Dateien in der Kamerakalibrierung anwenden.

LG Heinz

Link zum Beitrag

Im Entwickelnmodul ganz unten bei Kamerakalibrierung, Profil. Statt Adobe Standard einfach das gewünschte Fujiprofil auswählen. Du kannst Dir Deine Einstellungen auch als Preset abspeichern und damit bereits beim Import auf alle Bilder anwenden.

Link zum Beitrag

tut mir leid, aber ein Preset erstellen mit dem Fuji Profil bekomme ich nicht hin, bzw. woran erkenne ich, welche Optionsfelder ich im Pop up für das Fuji Profil auswählen muss? Selbst wenn ich alles Auswählen nutze, wird dennoch beim Kopieren auf ein anderes Bild kein Fuji Profil übernommen. Wo ist der Haken? 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...