Jump to content

Aus Hamburg ...

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

auch wenn ich hier schon länger mitlese - angemeldet war ich nie. Jetzt aber. Seit heute. Eben gerade. Mein Equipment? Eine 6D von Canon. Die darf nicht mehr mitspielen. Und eine X100F. Seit dem 1. März 2017. Eine Kamera, die ich nicht mehr missen möchte. Ein Fotoapparat, den ich immer dabei habe. 

Mein Blog: kontrastkammer Da zeige ich meine Bilder und meine iBooks für iPad und Mac.

Wintergrüße aus der Hansestadt

Jörn 

Link zum Beitrag

Moin Thomas, Andreas und André,

danke euch für den sympathischen Empfang! Über das Lob zu meinen Bildern freue ich mich natürlich. 

Ergänzend zu Thomas: Beide Plattformen haben ihre Vorteile. Für mich ist es halt Apple. Was meine iBooks betrifft - vielleicht hätte dich das zur X100F interessiert. Eine fantastische Kamera. Man braucht aber kein iBook, um das zu merken. Ich bin froh, dass ich die Kleine gekauft habe. Ich hätte nur nicht erwartet, dass sie meine Canon EOS 6D verdrängt. Genau das ist aber passiert. Ooops ...

Link zum Beitrag

Morgen Jörn,

ja, so ging es mir auch, nachdem zur XE-1 noch die XT-20 kam, bleibt die 6D oft zuhause, das liegt vor allem aber am Gewicht und der besseren Objektiv-Auswahl für meine Fujis. Ich wünschte mir nur, dass die Fujis so rauschfrei wären wie die 6D.

Schönes Fest!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jörn,

gratuliere ebenfalls zu Deiner schönen Seite im Netz und den interessanten Bildern und Berichten.

Schaut wirklich sehr gut aus und ich denke ich werde mir Mal das 100F Buch an Land ziehen, auch wenn ich ein 100s Nutzer bin.

Diese 100er Serie hat wirklich ihren besonderen Reiz und eine wunderbare Haptik.

Wobei meine Nikon D750 weiter ihren festen Platz haben wird und ein Traumduo mit dem Sigma 35 1,4 bildet.

Viel Spass hier und schöne Weihnachten.

Link zum Beitrag

@Thomas,

Moin! Du hast auch eine 6D? Cool ... Ist nach wie vor eine gute Kamera. Von der Dynamik scheinbar immer noch "besser", als die neue 6D2. Was das (nicht) Rauschen betrifft, ist die 6D wirklich sehr stark. Wenn man nicht all zu sehr auf die Lichter aufpassen muss (expose to the right), hat man auch bei ISO 6.400 so gut wie kein Rauschen. Das ist manchmal schon unglaublich gut.

Dir (allen, die mitlesen) auch ein schönes Fest.

@picmaker7,

danke auch dir für dein Lob zu meiner Seite und den Bildern. Das mit dem Reiz zur 100er-Serie kann ich definitiv unterschreiben. Ohne zu zögern. Die Kameras sind genial. Ich habe nicht gedacht, dass ich mich in diesem Ausmaß für die kompakte aus Japan begeistern könnte. Ist aber so.

Was deine D750 betrifft: Die ist schwer zu schlagen. Sehr schwer. Zusammen mit deinem 35/1,4-Sigma sollten qualitativ exzellente Bilder möglich sein. Wenn ich doch noch mal eine DSLR kaufen würde, stünde die D750 sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Sozusagen gleich nach einer GFX50S.  :-)   (Träume müssen erlaubt sein!)

Dir auch schöne Weihnachten.

Ach ja ... Noch eine kleine Ergänzung zum Thema X100F-iBook. Bislang geht es nicht so sehr um Technik. Mehr um meine Gedanken zur Fotografie mit der Kamera. Du kannst dir einen kostenlosen Auszug im iBook Store laden. Da siehst du sehr schnell, wohin die Reise geht. Auf meiner Webseite gibt es zudem eine Inhalte-Galerie, die du durch scrollen kannst. Da kann man dann schon sehr gut einschätzen, was man für sein Geld bekommt. Weitere Updates sind übrigens in Arbeit. Da geht's dann um technische Aspekte zur Kamera. Soll trotzdem keine Anleitung werden (außer der Teil zu den GPS-Daten zu Bildern).

Jörn

Link zum Beitrag

Das es weniger um Technik geht, dass habe ich mir gedacht und erhofft.

Was ich an der D750 ebenfalls mag, das sind Handling und das angenehme Gewicht für eine KB Kamera.

Insgesamt denke ich aber, wenn man seine Kamera beherrscht, sie gerne in die Hand nimmt und Spass an dem Thema Fotografie hat, dann sind Marke und Modell egal.

Link zum Beitrag

Hallo picmaker7,

dass die D750 eine extrem gute Kamera ist, weiß vermutlich jeder, der sich damit beschäftigt. Man kann Schatten aufhellen, ohne, dass es früh anfängt zu Rauschen und die Dynamik ist auch supergut. Du hast da wirklich eine großartige Kamera. Von Fuji müsste man die GFX50S haben, damit man qualitativ noch besser unterwegs ist. 

Ich weiß das zwar alles, aber ich bin - zu meiner eigenen Überraschung (ist sonst nicht meine Art) - sehr glücklich mit der X100F. Ohne es vorher gewusst zu haben, ist es genau meine Kamera. Ich weiß, dass die D750 besser ist als meine, nur tritt es bei mir irgendwie nicht mehr auf. Beim Fotografieren bekomme ich, was ich möchte. Es ist einfacher, als mit meiner 6D, bei der man nie so genau weiß, ob man in einer kontrastreichen Situation vielleicht doch mal ausgebrannte Lichter bekommt. Ich habe immer nach anderen Kameras geguckt - nur nicht mehr mit der X100F. Ich bin selbst gespannt, wie lange das wohl noch so gehen mag. 

Link zum Beitrag

Willkommen Jörn,

sehr schöner Blog und Hammer Fotos! Beweis genug, dass man mit anderen Kameras auch schöne Fotos machen kann - nur nicht so leicht ;)

Viel Spass hier, bin schon gespannt was du mit deiner 100F für Bilder hier rein stellst :)

LG,

Geo

Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

schön dich hier zu treffen... Deinen Blog lese ich schon einige Jahre still und leise mit.

Wir hatten vor langer Zeit schon mal das Vergnügen miteinander, als du mir dein Zuiko 50-200 Zoom verkauft hast...

Ist lange her, viel Spaß hier...

Grüsse

Andreas

Link zum Beitrag

Hi Andreas,

wow. Das ist lange her! Das Olympus Equipment habe ich etwa 2011 verkauft! Ich weiß das alles gar nicht mehr. Nur, dass ich das mal hatte. Freut mich, dass wir hier - sozusagen - wieder Kontakt haben!

Jörn

Link zum Beitrag

Hallo Jörn,

und ein herzliches Willkommen in meine (deutsche) Lieblingsstadt.

Sehr schöne Fotos hast Du auf Deiner site. Als iPad-user habe ich mir gerade mal Dein „X100F“ ibook gegönnt. Ich liebäugle schon geraume Zeit damit meine gute X70 durch die X100F zu ersetzen.

Viel Spaß hier und schöne Grüße aus dem Taunus

Thomas

Link zum Beitrag

Hi Thomas, moin!

danke für dein Willkommen, das Lob und den iBook-Kauf! Das höre ich natürlich gerne. War auch ein guter Zeitpunkt, weil ich das Buch mit dem nächsten Update im Januar deutlich im Preis anheben werde. Für alle Leser, die schon gekauft haben, macht das keinen Unterschied. Du bekommst also alle Updates auch weiterhin kostenlos. Der Einstiegspreis liegt dann nur für Neukunden höher.

Ich kenne die X70 nicht, ich weiß nur, dass mir die X100F unglaublich gut gefällt. Ich fand sie schon vor dem Kauf attraktiv (wie auch die vorigen Modelle), aber sie dann zu besitzen und mit ihr zu fotografieren - das ist noch mal eine andere Hausnummer. Und die Qualität schlägt sogar die meiner Canon EOS 6D. Die werde ich im März verkaufen. Wenn ich mir noch mal was mit Wechselobjektiven hole, dann vermutlich eine X-T3 (oder wie immer sie dann heißen wird).

Schöne Grüße zurück aus Hamburg

Jörn

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...