undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gehört zwar nicht hier her, aber hier sind ja glaube ich ein paar andere User mit Macs. Ich habe mir nach langem hin und her, einen neuen (gebrauchten) iMac gekauft. Der alte aus 2007 war einfach unsagbar langsam geworden. Ich habe nun einen 27er Retina aus 2015 daheim, und ihn nun neu installiert. Man ist das ein großes "scharfes" Display. Schon noch mal eine andere Hausnummer als mein alter 24" Aber nun zum Problem. Wenn ich z.B. das FUJI Forum anschaue, dann sind alle gezeigten Bilder ziemlich unscharf. Gut, das Display hat eine Auflösung von 5120x2880 und dann wären die Bilder im Web vermutlich zu klein. Deshalb skaliert der Mac die irgendwie sehr unschön groß. Das sieht dann echt nicht schön aus. Auch wenn ich meine eigenen Bilder aus der T1 in Vorschau oder Xee anschaue, werden die nicht 1:1 dargestellt sondern skaliert. Ich meine ein T1 Bild ist nicht mal Bildschirmfüllend (nativ) wenn ich aber auf Original Größe gehe, dann ist es ca. doppelt so groß als mein Bildschirm. Nur in PS/LR werden Bilder Pixelgenau dargestellt, und sind dann richtig scharf. Wer hat denn von euch auch einen Retina und wie geht ihr damit um? Hätte ich das gewusst dann hätte ich evtl. lieber zu einem "normalen" gegriffen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2017 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hallo undercover, schau mal hier Apple iMac 27" 5k (Retina) - unscharfe Bilder . Dort wird jeder fündig!
Gagravarr Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2017 Steht bei dir im Kontrollfeld "Monitor" die Einstellung auf "Standard für diesen Monitor"? Damit funktioniert es unter Safari auf meinem MacBook Pro mit Retina-Display perfekt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2017 Steht bei dir im Kontrollfeld "Monitor" die Einstellung auf "Standard für diesen Monitor"? Damit funktioniert es unter Safari auf meinem MacBook Pro mit Retina-Display perfekt... +1 , bei mir stehts auch so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ja, das habe ich. Anbei mal ein Screenshot der Einstellung. Lustig ist, wenn ich das aufgenommene Bild dann selbst öffne, dann macht er das auch vergrößert wieder auf. Ich mach da mal noch ein Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2017 Benutzt Du Safari oder einen anderen Browser? Aber wenn es in der Vorschau auch nicht klappt, dann bin ich ratlos... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hier habe ich mal ein Bildschirmfoto gemacht. Links ist das original Fenster - Rechts das Bildschirmfoto davon in Xee aufgemacht. Schade, das der Mac meint alles "größer" darstellen zu müssen. Das gezeigte Bild habe ich mit PS auf 1200 Breite runter gerechnet. Es hatte eine Auflösung von 4714x2232 :-o Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich verwende ich Firefox. Aber in Safari & Vorschau ist es auch so. Könnte sein, das das Problem ein iMac Problem ist. Ich habe da gerade was beim googeln entdeckt. So was blödes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ich hoffe Du bekommst das hin. Ich kann mir gut vorstellen wie Du dich fühlst. Ich könnte bei sowas immer in die Sessellehne beißen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ich habe einen PC. Jedoch bei modernen Bildschirmen sind die Auflösungen so groß daß die Schriften und überhaupt die Darstellung schon ziemlich winzig ist. Ich habe auf meinen Rechner daher 2 Benutzerkonten eingerichtet. Ein Konto für meinen Fotokram in voller Auflösung und ein Konto mit vergrößerter 150% Darstellung wo meine Frau auch noch was erkennen kann. Vielleicht hilft bei Dir auch eine reduzierte Bildschirmauflösung für die Arbeit im Internet. Da müßte dann vielleicht auch nicht skaliert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ja, ich fühle mich gerade etwas ... Da habe ich extra einen Retina gekauft, und nun :-( Hätte ich lieber etwas gespart, und ein "Klassisches" 27er Modell gekauft. Würde mich interessieren, ob es noch User hier mit 5k iMac gibt. EDIT: Textdarstellung ist aber sensationell gut! Nur wie gesagt die Bilder :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2017 Habe gerade im Faden: XF 100-400 entdeckt, das Bilder von Werner H super scharf dargestellt werden. Allerdings hat er auch "Retina" Bilder über eine externe Quelle verlinkt, welche nicht "hochgerechnet" werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2017 Geh deinen Schnuffi streicheln und mache für heute Schluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ich kenn zwar im Moment keine Lösung, aber ich glaube nicht, dass dies ein unlösbares Peoblem ist - sonst ständen tausende iMac-User bei Apple auf der Matte. Vor dem MacBook hatte ich einen 27“-iMac, gutes Gerät aber für Bildbearbeitung nicht optimal. Ich habe an meinem MacBook Pro einen zusätzlichen 4k-Monitor dran und damit auch keine Probleme. Im Zweifelsfall würde ich High Sierra neu installieren (auf einem frisch formatierten System). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #14 Geschrieben 28. Dezember 2017 Würde mich interessieren, ob es noch User hier mit 5k iMac gibt. Ja, gibt es... Mir ist allerdings nie etwas negativ aufgefallen. Muss mal Dein Problem nachstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #15 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ja, das würde mich freuen! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #16 Geschrieben 28. Dezember 2017 Du müsstest Foren und Websites benutzen, die Bilder korrekt für Retina skalieren und das Hochladen von hochauflösenden Bildern nicht nur erlauben, sondern empfehlen. Auf Flickr, Facebook etc. ist die Retina-Unterstützung längst Standard, ebenfalls in einigen Foren wie FujiXSpot. Bei Retina gibt es ja immer eine virtuelle und eine reale Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #17 Geschrieben 28. Dezember 2017 Ja, das würde mich freuen! Danke! Öffne ich ein Bildschirmfoto mit der Vorschau oder mit Bildschirmfoto habe ich fast die selbe Darstellung. Mit einem Browser ist die Darstellung auch zu gross. Xee hab ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Dezember 2017 Autor Share #18 Geschrieben 28. Dezember 2017 Danke! Habe das mit der Vorschau noch mal getestet. Da passt das mit dem Bildschirmfoto tatsächlich. Allerdings FUJI Fotos in "Original Größe" werden noch skaliert. Kannst du bitte mal folgendes machen: Ein Foto FUJI Original mit Vorschau aufmachen. Dann auf [Werkzeuge] -> [Größenkorrektur] -> (Breite auf 1000) -> und neu speichern (Duplizieren). Dann wieder mit der Vorschau aufmachen. Und das selbe Bild ist auf ein mal fast doppelt so groß, und "unscharf". EDIT: auch wenn man es in Safari aufmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missmut Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #19 Geschrieben 28. Dezember 2017 Hallo, also ich habe einen iMac 27 2015 und kann das mit der Unschärfe gar nicht bestätigen. Alle Bilder sind knackscharf in Safari und auch allen anderen Programmen - Vorschau. Adobe Programme habe ich keine nur Affinity Photo und Designer. Selbst in Aperture das eigentlich nicht mehr unterstützt wird ist alles ok. Das muß an einer Einstellung liegen. Ich habe die Bildschirmauflösung auf Normal. Schau mal im Program Vorschau und gehe in die Einstellungen: siehe Screenshot vielleicht hilft dir das weiter. Jedenfalls liegt es an einer Einstellung nicht am Bildschirm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #20 Geschrieben 29. Dezember 2017 Sehe ich auch so, ist irgend eine Einstellung schief. Ist ein SW-Problem, hat nichts mit der HW zu tun. Du kannst auch mal auf der Webseite von Apple unter Support suche gehen. Da hat es sehr oft die richtigen Antworten auf solche Probleme/Fragen. Ansonsten Hilfe beiziehen. Ich bin sicher dass das Problem gelöst werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #21 Geschrieben 29. Dezember 2017 Dann wieder mit der Vorschau aufmachen. Und das selbe Bild ist auf ein mal fast doppelt so groß, und "unscharf". EDIT: auch wenn man es in Safari aufmacht. Bei mir nicht. Auch mit Safari nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Share #22 Geschrieben 29. Dezember 2017 So, jetzt waren wir den ganzen Tag draußen im Wald & Schnee unterwegs. Sehr schön. Aber jetzt noch mal zu meinem "Problem". Ich habe jetzt mal den iMac noch mal komplett neu aufgesetzt mit HighSierra. Keine Daten übernommen usw. Also komplett Default. Das Problem ist das selbe. Aber schien bar normal. Scheint nur ausser mich keinen zu stören. Es sieht wie folgt aus. Bei Bildern, denkt sich OSX scheinbar die sind zu klein, so kann ich die dem User nicht anbieten. Deshalb werden wie es aussieht aus 4 Pixeln einer gemacht. Leider wird es dann irgendwie matschig. Mein alter iMac mit der 1900er Auflösung hat zwar immer noch größere Pixel als 4 Retina Pixel vereint. Aber der Schärfeeindruck ist besser. Hier noch mal ein Beispiel. Ich habe ein Bild auf 1000 Pixel verkleinert. (Das ist das kleine Bild in der Vorschau) Dann gespeichert, und wieder geöffnet (das große Bild in der Vorschau) Beide haben 1000 Pixel breite. Jetzt habe ich mal das gesamte Display in der Breite gemessen und durch die 5120 Pixel geteilt, dann das "große 1000Pixel" Bild (in der Vorschau "Originalgröße" gemessen, und das Ergebnis wieder in Pixel umgerechnet. Ergebnis 2000 Pixel. Das heißt die Vermutung aus 4 wird einer scheint zu stimmen. Einstellung in der Vorschau war/ist aber wie schon von euch genannt: "1 Bildpixel entspricht 1 Bildschirmpixel" --> was aber eine Lüge ist. So wie es aussieht stört es nur nicht jeden. Und man kann diese globale Einstellung scheinbar nicht deaktivieren. Vielleicht finde ich noch was auf "Command Line" evtl. irgend ein "sudo -s default write ..." Befehl. Aber ich danke euch für die Unterstützung! Und werde erst mal damit leben. Dennoch ist das Retina Display an sich sehr faszinierend. Gruß, Gerhard Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missmut Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #23 Geschrieben 29. Dezember 2017 Kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Deiner Beschreibung nach müßte es aber heissen aus 1 Pixel werden 4 gemacht... Hast du die Einstellung Druckgrösse auch schon versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Share #24 Geschrieben 29. Dezember 2017 Kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich kann es fast nicht glauben, das bei euch das anders ist :-) Deiner Beschreibung nach müßte es aber heissen aus 1 Pixel werden 4 gemacht... Da hast du Recht. Ich gewöhne mich allerdings langsam an das Erscheinungsbild. Hast du die Einstellung Druckgrösse auch schon versucht? Muss ich mal suchen. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Share #25 Geschrieben 29. Dezember 2017 Ein Traum ist aber, das ich es nun endlich abwarten kann, bis LR ein Bild entwickelt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.