Jump to content

Apple iMac 27" 5k (Retina) - unscharfe Bilder

undercover

Empfohlene Beiträge

Schade, das ich nicht schnell bei dir schauen kann, wie es dort aussieht. Was fĂĽr ein OS hast du am laufen, auch 10.13.2?

Kannst du mir mal einen Gefallen tun, und ein "kleines Bild (Unter 1500 Breite)" mit der Vorschau aufmachen, und mir die Breite (Lineal) und Auflösung des Bildes mitteilen?

Schön langsam glaube ich ich bin bekloppt ;-)

Link zum Beitrag

Also ich habe auch 10.13.2 am Start. Abgehangenes Bild habe in Vorschau geöffnet.

Bildgröße: 750 x 967 Pixel

Bildauflösung: 72 Pixel/Zoll

Breite mit dem Lineal nachgemessen: 17,4 mm (Vorschau & Safari)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also ich habe auch 10.13.2 am Start. Abgehangenes Bild habe in Vorschau geöffnet.

Bildgröße: 750 x 967 Pixel

Bildauflösung: 72 Pixel/Zoll

Breite mit dem Lineal nachgemessen: 17,4 mm (Vorschau & Safari)

Ok, dann ist es auch wie bei mir. Ich gehe davon aus, das du 17,4 cm meinst.

5120:59,4cm(Display Breite)*17,4cm(von deinem Bild)=1500 ---> 1500 ist auch das doppelte von 750. Somit macht deiner auch das 1 zu 4 Pixel. Scheinbar ist das normal. Und ich muss mich daran gewöhnen.

Ein Natives Bild von 750 Breite mĂĽsste ca. 8,7cm haben

Link zum Beitrag

Ok, dann ist es auch wie bei mir. Ich gehe davon aus, das du 17,4 cm meinst.

5120:59,4cm(Display Breite)*17,4cm(von deinem Bild)=1500 ---> 1500 ist auch das doppelte von 750. Somit macht deiner auch das 4 zu 1 Pixel. Scheinbar ist das normal. Und ich muss mich daran gewöhnen.

Ein Natives Bild von 750 Breite mĂĽsste ca. 8,7cm haben

Öhm, ja, natürlich meine ich 17,4 cm. 

Wenn du das Display auf "Standard für diesen Monitor" einstellst (Einstellungen > Monitore), dann macht der Rechner aus einem Bild-Pixel im Normalfall 4 echte Pixel. Er skaliert den Inhalt. Wenn du das nicht willst, kannst du das umstellen, so dass das Display aussieht wie 3200 x 1800. Auf native Auflösung kannst du das OS nicht umstellen, da die Pixel viel zu winzig wären. 

1:4 ist aber in meinen Augen vollkommen ok, da es genau ein Vielfaches ist. 

Lightroom ist sich dessen ĂĽbrigens bewusst. Stellt man da die Ansicht auf 1:1, ist 1 Pixel des Bildes gleich 1 Pixel des Bildschirms, Breite 8,7 cm.

Windows (10) hingegen kannst du so einstellen, dass es das Display nativ ansteuert. Man kann dann halt nur den Rechner nicht mehr bedienen, da alles so winzig ist.

Link zum Beitrag

Hi,

mich wundert es selbst das das 1:4 was wirklich Sinnvoll ist, in meinen Augen "weich" aussieht. Komisch, aber wie gesagt ich versuche mich daran zu gewöhnen. Aber wie du schon sagst, LR/PS unterstützen die Retina Auflösung. Dort sehen Bilder wunderbar aus!

Vielleicht finde ich noch einen "versteckten" Schalter um Xee oder die Vorschau auf Native Darstellung (echtes 1:1) zu ĂĽberreden. Oder einen "neuen" Bildbetrachter.

Danke fĂĽr die UnterstĂĽtzung!

Ich melde es falls ich was gefunden habe. Im Moment bekomme ich beim googeln wie meist nur ein Haufen ...

Link zum Beitrag

Hallo Undercover !

Hast Du da die richtige Version von Zee?

Habe das folgenden Hinweis gefunden:

Für Mac OS X 10.4 oder höher, allerdings gibt es für Mac OS X 10.3 eine eigene Version.

Ich wĂĽrde mir echt ĂĽberlegen alles in LR zu machen wenn Du es schon hast.

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

GraphicConverter: werde ich mir mal ansehen...

Danke Cristina für den Tipp, aber an LR stört mich das ich da nicht einfach durch einen Ordner im Filesystem "Browsen" kann. Man muss alles Importieren, wenn ich mich nicht irre. Das ist auch das Problem bei Aperture.

Ich verwende normal sehr gerne Xee meine Version ist: 3.5.3

Link zum Beitrag

GraphicConverter: werde ich mir mal ansehen...

Danke Cristina für den Tipp, aber an LR stört mich das ich da nicht einfach durch einen Ordner im Filesystem "Browsen" kann. Man muss alles Importieren, wenn ich mich nicht irre. Das ist auch das Problem bei Aperture.

Ich verwende normal sehr gerne Xee meine Version ist: 3.5.3

Ich habe das, auch jetzt bei CaptureOne so gemacht.

Die Bilder in der Dateistruktur dich innerhalb meines entsprechenden Bilderordners habe einmal importiert. LR und C1 importiert dann genau die Ordnerstruktur die Du gewohnt bist.

Das selbe gilt auch fĂĽrs importieren. Okay, am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber dann gehts sehr flott.

Ich habe links bei den Programmen genau die Ordnerstruktur wie in Explorer, nur halt als Baum. Das geht raztfatz.

Da kannst Du noch bequemer in Deinen Bildern "browsen". ;)

Die Bilder sind ja da wo Du sie haben willst. Im Katalog werden ja nur die Bearbeitungsschritte und Einstellungen des Bildes gespeichert.

Für den Fall der Fälle kannst Du mich jederzeit per PN fragen.

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

Bei mir ist das nich so...

Der Finder nimmt die Größe des ersten Bildes meines Wissens als Grundlage für alle anderen Bilder, die man mit den Cursor-Tasten danach auswählt.

Schließt man die Finder Vorschau nach jedem Bild, bevor man mit den Cursortasten das nächste Bild wählt, wird das nächste Bild wieder fast auf die volle Bildschirmgröße vergrößert.

Link zum Beitrag

Der Finder nimmt die Größe des ersten Bildes meines Wissens als Grundlage für alle anderen Bilder, die man mit den Cursor-Tasten danach auswählt.

Schließt man die Finder Vorschau nach jedem Bild, bevor man mit den Cursortasten das nächste Bild wählt, wird das nächste Bild wieder fast auf die volle Bildschirmgröße vergrößert.

Das ist bei mir wirklich nicht so. Ob Finder oder Cursortaste..Abwechselnd hin und her..Ich habe immer die selbe Anzeige-Grösse :confused:

Link zum Beitrag

So,

jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Ich habe meinen alten iMac abgebaut, und den 27er an seinem finalen Platz aufgebaut. Nun habe ich meinen zweit Schirm 22" Acer über HDMI mit angeschlossen. Wenn ich jetzt ein Bild (1200er Auflösung) nehme, und von einem Schirm auf den anderen schiebe, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so schlimm. Sieht zwar auf dem ACER nativ ein wenig schärfer aus. Aber wie gesagt so ist der Unterschied zum Retina 1:4 nicht mehr so schlimm.

Hauptsächlich kommt einem das so vor, weil die Schrift usw. auf dem Retina so extrem scharf ist. Sehr beeindruckend.

GruĂź,

Gerhard

Link zum Beitrag

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück.

Seit ich den 5K habe zeige ich keine Sigma DP2m Fotos mehr im Netz. Auf dem Retina einfach"bombastisch".

Auf einem "normalen" Bildschirm einfach nicht mehr so toll.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...