Jump to content

Fuji X-Forum - Inhaltliche Weiterentwicklung 2018

Don Pino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Roman Kadlcek mag sicher ein fähiger Fotograf sein. Seine Präsentation bereitet mir jedoch Schmerzen in Augen und Ohren.

Soll nicht sein Problem sein, wenn er seine Workshops verkauft bekommt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Nunja, fränkisch oder sächsisch hätte sich in meinen Ohren wesentlich schmerzhafter angehört;-)

Link zum Beitrag

Im Vollformatthread hat ein Forent den Youtubekanal von Krolop und Gerst gepostet. Der hat eine Serie gemacht, die nennt sich "Die große Objektiv Reihe". Das ist ein Interview mit Anders Uschold. Anders ist ein Gutachter für Objektive und sehr kompetent. In der Serie werden viele interessante Dinge nüchtern erklärt. Aufgrund der technischen Kompetenz von Anders ist die Serie für alle die mehr über Objektive, Objektivbau, Cropfaktor, Objektivfehler und vieles weitere genau wissen wollen sehr empfehlenswert. Es werden viele Themen behandelt, die hier auch immer wieder mal gefragt und über die diskutiert wird. Der Uschold ist quasi der Dr. Gaßner (Urknall, Weltall und das Leben) der Objektive :)

Leider hat Krolop die Serie nicht fertig gestellt, da er die Kritik einzelner wohl zu persönlich genommen hat. Es wurde kritisiert, dass Krolop den Uschold immer wieder unterbrochen hat. Das stimmt, ist aber für mich noch ok, weil er dadurch die teilweise komplexen Antworten vereinfacht, das heißt für Anfänger, klarer gemacht hat, bzw. damit H. Uschold einer weiteren Erklärungen entlockt hat.

Übrigens: Fujinon kommt dabei nicht schlecht weg :)

Peter

Link zum Beitrag

Im Vollformatthread hat ein Forent den Youtubekanal von Krolop und Gerst gepostet. Der hat eine Serie gemacht, die nennt sich "Die große Objektiv Reihe". Das ist ein Interview mit Anders Uschold. Anders ist ein Gutachter für Objektive und sehr kompetent. .....

Leider hat Krolop die Serie nicht fertig gestellt, da er die Kritik einzelner wohl zu persönlich genommen hat. Es wurde kritisiert, dass Krolop den Uschold immer wieder unterbrochen hat. Das stimmt, ist aber für mich noch ok, weil er dadurch die teilweise komplexen Antworten vereinfacht, das heißt für Anfänger, klarer gemacht hat, .....

Update: zum 24.12. gabs eine weitere Folge als kleines Weihnachtsgeschenk und seitdem läuft sie wieder! :)

Link zum Beitrag

Im Vollformatthread hat ein Forent den Youtubekanal von Krolop und Gerst gepostet. Der hat eine Serie gemacht, die nennt sich "Die große Objektiv Reihe". Das ist ein Interview mit Anders Uschold. Anders ist ein Gutachter für Objektive und sehr kompetent. In der Serie werden viele interessante Dinge nüchtern erklärt. Aufgrund der technischen Kompetenz von Anders ist die Serie für alle die mehr über Objektive, Objektivbau, Cropfaktor, Objektivfehler und vieles weitere genau wissen wollen sehr empfehlenswert. Es werden viele Themen behandelt, die hier auch immer wieder mal gefragt und über die diskutiert wird. Der Uschold ist quasi der Dr. Gaßner (Urknall, Weltall und das Leben) der Objektive :)

Leider hat Krolop die Serie nicht fertig gestellt, da er die Kritik einzelner wohl zu persönlich genommen hat. Es wurde kritisiert, dass Krolop den Uschold immer wieder unterbrochen hat. Das stimmt, ist aber für mich noch ok, weil er dadurch die teilweise komplexen Antworten vereinfacht, das heißt für Anfänger, klarer gemacht hat, bzw. damit H. Uschold einer weiteren Erklärungen entlockt hat.

Übrigens: Fujinon kommt dabei nicht schlecht weg :)

Peter

Danke für den Tipp - das Thema: wie testen Zeitschriften finde ich super interessant, sieht man doch einfach mal, wo die Unterschiede und Grenzen der verschiedenen Testansätze liegen.

Link zum Beitrag

Die ganze Serie, zeigt sehr gut auf wie komplex das Thema ist und das es keine einfachen Antworten gibt, wie sich die meisten wünschen. Da im Netz so viele Falschinformationen, bzw. Halbwissen kursiert, hat man es echt schwer die Materie genauer zu verstehen. Da hilft die Serie doch sehr. Motto von Anders: Kein Vorteil ohne Nachteil. Das Ganze ist stets ein Abwiegen von Eigenschaften, ein perfektes, oder das beste Objektiv gibt es nicht.

Wenn alle die Serie ansehen würden, wäre es hier allerdings deutlich langweiliger :). Ich bin fast durch :)

Peter

Link zum Beitrag

Die ganze Serie, zeigt sehr gut auf wie komplex das Thema ist und das es keine einfachen Antworten gibt, wie sich die meisten wünschen. Da im Netz so viele Falschinformationen, bzw. Halbwissen kursiert, hat man es echt schwer die Materie genauer zu verstehen. Da hilft die Serie doch sehr. Motto von Anders: Kein Vorteil ohne Nachteil. Das Ganze ist stets ein Abwiegen von Eigenschaften, ein perfektes, oder das beste Objektiv gibt es nicht.

Wenn alle die Serie ansehen würden, wäre es hier allerdings deutlich langweiliger :). Ich bin fast durch :)

Peter

eine Aussage von Herrn Uschold ist bei mir direkt hängengeblieben, welche ich auch mit am wichtigsten finde:

Sinngemäß sagte er. mit all der modernen Kamera Technik, vergessen viel, ein Bild richtig zu belichten, da man es ja ,dank RAw Format, sowieso grundlegend verändern kann.

Bestes Beispiel war der letzte XPro2 Thread (2 Blenden unterbelichtet und die Cam ist schuld...

ich hab die YT Serie auch gleich mal aboniert 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider hat Krolop die Serie nicht fertig gestellt, da er die Kritik einzelner wohl zu persönlich genommen hat.

Die Serie ist schon lange komplett fertig; meines Wissens sind alle Folgen im letzten Frühjahr entstanden. Jedenfalls hatte Martin Krolop schon in Zingst erwähnt, dass er gerade ein Projekt mit Anders Uschold realisiert hätte. Nur die Präsentation der Folgen auf Youtube war für einige Zeit unterbrochen, weil Martin keine Lust hatte, sich immer wieder ans Bein pinkeln zu lassen. Aber nun geht’s ja wieder weiter.

Link zum Beitrag

Im Digicamclub (in dem es im Allgemeinen sehr viel ruhiger ist als hier) gibt es einen regelmäßigen Themen-Fotowettbewerb mit folgenden Regeln.

Ein bzw. das erste Thema wird vorgegeben und jeder User kann innerhalb einer Woche kommentarlos ein Bild zu dem Thema einstellen. Nach Ende der Einstellphase kann man für ca. 3 Tage über die "Gefällt mir" Funktion (mehrfache) Stimmen verteilen. Der Sieger (der das Bild mit den meisten Stimmen gemacht hat) bestimmt dann das Thema für den nächsten Wettbewerb. Die Teilnehmer müssen mit abstimmen, sonst fliegt ihr Bild aus der Wertung. Die Siegerbilder werden in einem Thread (oder auch in einer Galerie) gesammelt. Ein Thema darf immer nur einmal vorkommen.

Das ist natürlich banal, aber ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die dortigen User die Themen angehen und ausarbeiten. In diesem Forum sollte man dann natürlich Fuji-Ausrüstung als Bedingung voraussetzen. 

Link zum Beitrag

Ich bin letzte Nacht bis zum aktuellen Video durchgekommen - Die Serie ist wirklich jedermann zu empfehlen der sich ein Basiswissen zum Thema "Objektive" aneignen möchte. Besonders Anders Uschold vermag komplexe Sachverhalte so zu erklären, dass sie auch von  "Nicht Ingenieuren" problemlos verstanden werden können. Wie so oft, besteht der rapide gewonnene Erkenntnisgewinn bei mir persönlich darin, das ich gerade beginne zu erahnen, was ich alles nicht weiß;-)

Link zum Beitrag

Ich schaue mir relativ viele Videos auf Video-Portalen an, aber eher weniger Tutorials. Ich bevorzuge geschriebene Tutorials, da man da die Textsuche nutzen und nicht ständig pausieren oder gar zurückspulen muss, wenn man das Tutorial nebenher nachmacht.
Spezielle Fuji-X-Videos schaue ich mir eher selten an, weil das meistens entweder Werbung oder Reviews sind. Und das schaue ich erst an, wenn ich mich tatsächlich für neues Equipment interessiere.
Für die oben beschriebenen Kategorien nutze ich persönlich lieber die Suchfunktion des Video-Portals, da ich keine Tutorials oder Werbung auf Verdacht schaue, sondern erst, wenn ich mich dafür interessiere. Und wenn ich mich für etwas interessiere, dann kenne ich in der Regel die Suchbegriffe.

Am meisten schaue ich mir Vorträge von Fotografen, Dokus über Fotografen oder die Produkte von Fotografen an. Da lerne ich in der Regel mehr. Danach lässt sich tatsächlich nicht einfach suchen, weil man vorher nicht genau weiß, wonach man sucht. Für so etwas würde mir aber auch ein einfacher Thread reichen.

Beispiel für einen Vortrag eines Fotografen:

Beispiel für Doku:

Beispiel für Produkte:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...