Jump to content

Fuji X-Forum - Inhaltliche Weiterentwicklung 2018


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Jahresanfang schafft ja immer die mal die Gelegenheit, sich Gedanken übers alte Jahr zu machen und daraus Vorstellungen und Wünsche für das kommende Jahr zu entwickeln und zu adressieren.

Ich hätte schon einen „Wunsch“, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

 

Stärkere Integration von Filmen/Bewegtbildmaterial ins Forum

Mit der Verbreitung des X-Systems ist natürlich auch die Anzahl der Hard- und Software Video Tutorials, First Impressions, Basiswissen, etc. rund ums X System angewachsen. So unterschiedlich deren qualitative Spannbreite auch sein mag, so nützlich sind sie oftmals. Da die Suche nach Film Material im Netz oft sehr mühsam ist, würde ich mir eine feste Rubrik wünschen, die thematisch untergliedert ist (z.b. Software Tutorials, First Impressions, etc) und Links zu Videofilmen enthält die mit dem Thema Fuji und Fotografie zu tun haben.

Natürlich kann heute schon jeder, jeglichen Film technisch ins Forum integrieren, ich persönlich hätte aber gerne einen fixen Ablageort,eine Rubrik den/die ich regelmäßig nach neuem Informationen durchforsten könnte.

 

Wie geht es Euch? Nutzt Ihr Filme überhaupt? Würdet Ihr eine solche Rubrik nutzen? Oder findet Ihr andere Themen wesentlich relevanter?

 

 

 

Edit: Wegen mißverständlicher Interpretation, deutlicher formuliert

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich gelegentlich mit dem Thema Video beschäftige und in ihnen potenziell die "Fotografie" der Zukunft sehe (Stichwort: bewegtes Bild), so habe ich in dem Segment eher einen Anteil von maximal 1 Prozent ggü. der herkömmlichen Fotografie.

 

Trotzdem ist es ja ein Thema, welches geräteübergreifend immer wieder aufkommt und eine passende Unterrubrik wäre vielleicht wirklich ergiebig genug.

 

Eine eigene Idee wäre (womöglich ja schon vorhanden), dass es mir möglich ist, einzelne Bereiche dauerhaft auszublenden, weil sie mich derzeit oder auch dauerhaft nicht mehr interessieren. Noch besser wenn es auch threadbezogen möglich wäre, damit ich die Möglichkeit habe, mich individuell auszuklinken. Das würde mir die Durchsicht der interessanteren Bereiche vereinfachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@forensurfer,

 

da klinke ich mich ein 

Zitat.Eine eigene Idee wäre (womöglich ja schon vorhanden), dass es mir möglich ist, einzelne Bereiche dauerhaft auszublenden, weil sie mich derzeit oder auch dauerhaft nicht mehr interessieren. Noch besser wenn es auch threadbezogen möglich wäre, damit ich die Möglichkeit habe, mich individuell auszuklinken. Das würde mir die Durchsicht der interessanteren Bereiche vereinfachen.

das wäre mein größter Wunsch
 
Videobereich würde ich durchaus begrüßen :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene Idee wäre (womöglich ja schon vorhanden), dass es mir möglich ist, einzelne Bereiche dauerhaft auszublenden, weil sie mich derzeit oder auch dauerhaft nicht mehr interessieren.

Du kannst ohne Probleme gewisse Foren aus dem Bereich "Neue Inhalte" ausblenden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Verbreitung des X-Systems ist natürlich auch die Anzahl der Hard- und Software Tutorials, First Impressions, Basiswissen, etc. rund ums X System angewachsen. So unterschiedlich deren qualitative Spannbreite auch sein mag, so nützlich sind sie oftmals. Da die Video Suche im Netz oft sehr mühsam ist, würde ich mir eine feste Rubrik wünschen, die thematisch untergliedert ist (z.b. Software Tutorials, First Impressions, etc) und Links zu Videos enthält die mit dem Thema Fuji und Fotografie zu tun haben.

Also ich verstehe es eher so, dass es nicht ums videografieren geht, sondern eher um Videos zum X-System.

Das wäre sicher eine gute Sache, auch wenn sich sicher die meisten Videos auf youtube finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe es eher so, dass es nicht ums videografieren geht, sondern eher um Videos zum X-System.

Das wäre sicher eine gute Sache, auch wenn sich sicher die meisten Videos auf youtube finden.

 

Danke für die Richtigstellung, aber natürlich könnten auch Videos über das Erstellen von Videos mit Fuji Cams ein Thema sein.

Bei Youtube gehts mir wie mit Google, natürlich ist da alles drin, aber eine gewisse redaktionelle Vorauswahl durch die "Schwarmintelligenz" der Forenuser würde die Sache sicher vereinfachen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Kurzem stärker interessiert am Thema Video.

Ich hatte zwar bisher via youtube alles gefunden was ich brauchte, auch um mich z.B. in DaVinci Resolve intensiver einzuarbeiten.

Trotzdem, einen Auschtauch hier, über eine lose Linksammlung hinaus, fände ich sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich persönlich wären das 2 getrennte Forenbereiche.

 

1. Innerhalb des Forums einen Breich für Videos über und rund ums Thema Fuji / Fotografie mit Fuji

Neuheiten, Tips und Tricks ... Infos und Lernvideos ... schön sortiert nach Themen

 

2. Ein Breich zum Thema Videografie mit Fuji ... Tipps und Tricks, usw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe schon erste Erfahrungen mit Fuji-Videos gemacht. Mit der X-E2 und T2 (Zoom 16-55 und 55-200) habe ich, Geburtstagsvideos und im Rahmen von "Irish Folk Konzerten" gedreht. Alles "freihand", teilweise bei abendlicher Bühnenbeleuchtung und unter Einsatz eines externen Rode Mikrofones. Die Ergebnisse waren durchwegs für den Privatgebrauch und als Erinnerung sehr gut.

 

Aufgrund der rigiden Urheberrechtsverfolgungspraxis in "D" werden allerdings zunehmend private Videomitschnitte bei Veranstaltungen verboten.

Fragt sich bei welchen Gelegenheiten überhaupt noch Videos mitgeschnitten werden können. Eventuell nur noch bei Dudelsackspielerparaden in Schottland oder Meeresrauschen bei Windstärke 10 an der irichten See.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Vorschlag gut, da ich bislang die Videofunktion meiner Fujis bislang nur sehr sporadisch genutzt habe und dies, im Nachhinein betrachtet, definitiv besser hätte machen können.

Da ich gerne dazu lerne (auch ohne Garantie, das Gelernte auch wirklich zu benötigen), bin ich dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der rigiden Urheberrechtsverfolgungspraxis in "D" werden allerdings zunehmend private Videomitschnitte bei Veranstaltungen verboten.

 

Das hat weder was mit "D", noch was mit "Urheberrecht" was zu tun. Den Veranstaltern und Künstlern (bzw. Agenturen) möchten "nur" selbst dran verdienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze die Videofunktion meiner Kameras nicht und interessiere mich auch nicht für das Thema.

 

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

 

ich bin ganz bei deiner Ansicht zu dem Thema, obwohl der Videoteil vorhanden ist. Zum glück haben meine Olys sowas nicht.

 

Gruß Martin, der lieber sich bei Fotos weiterentwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Eingangstext nocheinmal überarbeitet, da die Mehrheit der Leser anscheinend den Eindruck hat, es ginge ausschließlich um die Verwendung der Videofunktion von Fuji Kameras.

Die Idee war ursprünglich eine systematische Integration von kurzen Filmen/Bewegtbildmaterial zu Fuji-, Software-, und Fotothemen hier ins Forum vorzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee eine Sammlung von interessanten Videotutorials (u.ä.) zu Fuji X und begleitenden Themenbereichen (zB Bildbearbeitung) aufzubauen sehr gut.

 

Wie schon erwähnt, würde hier die „Schwarmintelligenz“ helfen eine Vorauswahl zu treffen.

 

Ich habe allerdings keine Ahnung wie es mit dem Urheberrecht in diesem Zusammenhang aussieht.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach, ist die inhaltliche Qualität bei den YouTube Videos bescheiden und daher kein echter Nutzen für mich. Auf dem Stepper gucke ich immer Videos, von daher kenne ich einige. Wenn jemand Gute gefunden hat, dann gerne posten.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach, ist die inhaltliche Qualität bei den YouTube Videos bescheiden und daher kein echter Nutzen für mich. Auf dem Stepper gucke ich immer Videos, von daher kenne ich einige. Wenn jemand Gute gefunden hat, dann gerne posten.

 

Peter

Hallo Peter,

gerade gestern, habe ichs anders erlebt. Iridient ist bei mir als augenscheinliche Mac Software immer komplett vorbei gelaufen.

Gestern erklärte mir Rico, dass es auch eine Windows  Version vom X Transformer gebe. Leider konnte mir die Seite des Herstellers nicht erklärend unter die Arme greifen.

Die Suche in Youtube spuckte mir mehrere Videos zum Thema aus, u.a. diese drei von RK-Photo.at:

 

 

In diesen Videos hat sich das Programm und das Handling mir soweit erschlossen, dass ich es mir letztendlich gekauft habe und sofort benutzen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen hätte ich mir mehr Impulse Eurerseits erwartet, aber anscheinend findet weder das Thema Bewegtbild/Filme noch das Thema Erstellung von Videos mit Fuji erstellen größere Resonanz.

 

Das Gute daran: Den Admin wirds freuen, denn die meisten Forums User sind zufrieden und möchten, dass alles so bleibt wie es ist.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roman Kadlcek mag sicher ein fähiger Fotograf sein. Seine Präsentation bereitet mir jedoch Schmerzen in Augen und Ohren.

Soll nicht sein Problem sein, wenn er seine Workshops verkauft bekommt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen hätte ich mir mehr Impulse Eurerseits erwartet, aber anscheinend findet weder das Thema Bewegtbild/Filme noch das Thema Erstellung von Videos mit Fuji erstellen größere Resonanz.

 

Das Gute daran: Den Admin wirds freuen, denn die meisten Forums User sind zufrieden und möchten, dass alles so bleibt wie es ist.

Möchte vorschlagen zu warten, bis viele Fujis wieder aus den Weihnachtsträumen und Sylvester Jubelfeierern auf der Erde sicher gelandet sind......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...