Jump to content

Fotouploads hier im Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

das ist sicherlich keinen eigenen Thread wert. Daher gerne wieder löschen wenn es übel aufstößt. Gegebenenfalls hat aber vielleicht der ein oder andere schon mal das selbe Problem hier im Forum gehabt.

Mir ist jetzt schon ein paarmal passiert, dass ich hier manche Fotos nicht hochladen konnte. JPEG, maximale Größe beachtet, hat alles gepasst. Nur das „Forum“ hat es einfach nicht angenommen. sprich, bei dem Klick auf „hinzufügen“ schließt sich das Upload Fenster und dann passiert… nüscht. Wenn ich dann auf eine andere Foto Datei geklickt habe, hat er es hochgeladen und es  funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Vorgehensweise war immer die gleiche, JPEG in Lightroom auf dem IPad bearbeitet, als JPEG exportiert in passender Größe (max 4,8 MB) und dann Upload über iPad beziehungsweise iPhone. Das aktuelle Bild wo es nicht klappt ist auch nur 3,6 MB groß… Kratzt also nicht an der Grenze.

Kennt das Problem jemand?

was ich bisher alles probiert habe:

Foto erneut exportiert aus Lightroom. Aus dem Forum aus und wieder eingeloggt. Ausgeloggt, Cache gelöscht und wieder eingeloggt. Dateigröße des Fotos geändert. 

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Hallo nach D'dorf,

die max. Bildgröße hier im Forum beträgt 1MB. Dann klappt's auch mit dem Hochladen.

Nee... das ist nicht richtig. Habe ja schon wesentlich größere Bilder hochgeladen. Abgesehen davon steht ja da beim Upload, maximal 4,88 MB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde probieren bei Lightroom die Kantenlänge beim Export bei Lange Kante auf 2480 einzustellen, die maximale Größe auf 4,4 MB zu begrenzen und nur ein einziges Bild pro Post hochzuladen, dann sollte es passen. Das Forum skaliert die Bilder neu, sodass größere Bilder keinen Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mike_Puc:

Ich würde probieren bei Lightroom die Kantenlänge beim Export bei Lange Kante auf 2480 einzustellen, die maximale Größe auf 4,4 MB zu begrenzen und nur ein einziges Bild pro Post hochzuladen, dann sollte es passen. Das Forum skaliert die Bilder neu, sodass größere Bilder keinen Sinn machen.

hey, okay das hat geklappt.

Wundert mich trotzdem, da ja erstens beim Upload steht, maximale Bildgröße 4,88 MB und zweitens, weil es ja schon mit größeren Dateien geklappt hat.

Hatte die Kantenlänge immer so gewählt, dass ich unter 4,8 MB lande.

Aber vielen Dank und lieben Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb nocti lux:

Hallo nach D'dorf,

die max. Bildgröße hier im Forum beträgt 1MB. Dann klappt's auch mit dem Hochladen.

Da bist du wohl falsch informiert. gemäß den Nutzungsbedingungen des Forums:

Zitat

Sie dürfen die Maße 2480 x 2480 Pixel und ein Dateigröße von 2.000 kB pro Post nicht überschreiten.

@SenseiMiheru Ich mache es so, dass ich bei Lightroom angebe, dass die Bilder das Format max. 2400 x 2400 haben soll und auch die max. Größe gebe ich mit 2.000kB an. Die Bilder konnte ich so immer ohne Probleme hier im Forum hochladen. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb matthew:

Premium-Mitglieder haben, wenn ich mich recht erinnere, einen höheren Datenumfang als das "gemeine Fußvolk"😉 zur Verfügung.

Bei mir steht 9.77 MB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Fußvolk, laut der Uploadfenster 4.88MB, Premium Mitglieder 9.77 MB. @Mike_Puc schreibt 4.4MB und 2048 x 2048. @nocti lux schreibt dass die Dateien 1 MB groß sein dürfen. @Dare mo hat keine Probleme damit wenn er es auf 2400 x 2400 bzw. 2000KB begrenzt, so wie es auch in den Forenregeln steht. Ich selber konnte schon Dateien in 4096 lange Seite und 4.8MB hochladen. Bei einer Datei mit 3.6MB hat es hingegen nicht geklappt. Auch nicht, als ich die Datei auf 1.7MB verkleinert habe.

Demnach liegt es in meinen Augen nicht primär an der Dateigröße, wenn man unter 4.88, bzw. 9.77MB bleibt.

Es gab tatsächlich das selbe Thema schonmal, habe ich gerade erst gesehen, in dem @AS-X und @And1104, das selbe Problem geschildert haben. Da gab es bisher aber auch keine Lösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich als kleiner Amateur-Fußvolkler dann leider echt überfragt: Mit der Einstellung Lange Kante 2480, der Begrenzung auf 4,4 MB  und nur einem Bild pro Post hat es bislang bei mir immer geklappt - ich speicher nicht mit 300 dpi sondern nur mit 72dpi in Lightroom ab - da ich oft nur mit JPG Modus und nicht mit RAW fotografiere. Die Begrenzung auf 4,4 MB habe ich deshalb gewählt, weil ich mit der Ausreizung auf 4,88 MB und der Langen Kante im Originalformat manchmal auch Probleme hatte. Ein Vorteil der Bilder mit Langer Kante 2480 und 72dpi ist zudem, dass die Bilder fast immer automatisch viel kleiner als die 4,88MB sind. Dazu kommt, dass das Forum die Bilder ja sowieso neu (niedrig) skaliert.  Ich bin leider eher ein Praktiker und kein Technikprofi. Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mike_Puc:

ich speicher nicht mit 300 dpi sondern nur mit 72dpi in Lightroom ab - da ich oft nur mit JPG Modus und nicht mit RAW fotografiere.

Hast Du schon mal das gleiche Bild mit 300 dpi und 72 dpi bei gleicher Kantenlänge abgespeichert und die Dateigrößen verglichen? Wenn die gleiche Kantenlänge vorgegeben wird, dann sollte es keinen Unterschied in Anzahl der Pixel und damit der Dateigröße - sprich, bei der Darstellung im Forum ist 'dpi' meines Wissens irrelevant.

Wo die Dateigrenzen im Forum liegen (und warum), erschließt sich mir nicht: Ich nutze max. 2480 px lange Kante und max. 2GB - wie in den FAQ vorgegeben. Damit klappt es für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Hast Du schon mal das gleiche Bild mit 300 dpi und 72 dpi bei gleicher Kantenlänge abgespeichert und die Dateigrößen verglichen? Wenn die gleiche Kantenlänge vorgegeben wird, dann sollte es keinen Unterschied in Anzahl der Pixel und damit der Dateigröße - sprich, bei der Darstellung im Forum ist 'dpi' meines Wissens irrelevant.

Wo die Dateigrenzen im Forum liegen (und warum), erschließt sich mir nicht: Ich nutze max. 2480 px lange Kante und max. 2GB - wie in den FAQ vorgegeben. Damit klappt es für mich. 

Das ist natürlich völlig richtig, dass die physikalische Dateigröße nur von den tatsächlichen Pixeln eines Bildes abhängt - 300 dpi sind vor allem relevant für den Druck. Ich hab mich da nicht sehr genau und ausführlich genug ausgedrückt. Bei meinen Fuji-Oldies werden die JPG Dateien immer in der Kamera mit 72 abgespeichert, daher belasse ich es bei den JPGs der Einfachheit halber in Lightroom für das Hochladen von Bildern im Forum bei den 72  - für einen späteren Druck wäre dann eine unverkleinerte Speicherung von RAW Bildern mit 300 dpi sicher die bessere Wahl. Kurz: Wie schon öfter gesagt, ist die Wahl der Langen Kante mit 2480 und eine Beschränkung der Dateigröße unterhalb des Limits das Mittel der Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...