Jump to content

Landschaft, Langeweile oder Minimalismus?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage stelle ich mir bei diesem Foto, das ich gestern gemacht habe... und möchte sie gerne an euch weiterleiten :)

Die Kerndaten: X-T10, xf 35 1.4, 1/70sec. bei f 3.6 und iso 200

Die Raw-Datei ist hier (bei wetransfer) abrufbar, falls jemand ne gute Idee hat ;)https://we.tl/dyKo1gWJJb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Frage stelle ich mir bei diesem Foto, das ich gestern gemacht habe... und möchte sie gerne an euch weiterleiten :)

Die Kerndaten: X-T10, xf 35 1.4, 1/70sec. bei f 3.6 und iso 200

Die Raw-Datei ist hier (bei wetransfer) abrufbar, falls jemand ne gute Idee hat ;)https://we.tl/dyKo1gWJJb

Hi,

ich sage einfach mal, was mir spontan dazu einfällt:

So wie es ist, gibt das Bild nicht so viel her, finde ich. Die Gräser im Vordergrund sind durch ihre Stellung im Bild unausgewogen. Die Schärfe hätte eher bei den Bäumen oder durchgehend sein sollen, da ich die Bäume für den bildwichtigeren Teil halte.

Einen Hochkantbeschnitt im linken Bilddrittel fände ich besser.

Die Farben gefallen mir gut.

Link zum Beitrag

...

+1

Minimalismus wohl eher nicht, "langweilige" Landschaft schon eher, ohne dem Künstler damit zu nahe treten zu wollen. Farben und Stimmung finde ich auch gut. Mir fehlt etwas, das die Aufmerksamkeit mehr auf den Vordergrund zieht, um das Foto interessant zu machen. Die Gräser leisten das für mich nicht. Den unscharfen Hintergrund fände ich dann genau passend.

Link zum Beitrag

+1

Minimalismus wohl eher nicht, "langweilige" Landschaft schon eher, ohne dem Künstler damit zu nahe treten zu wollen. Farben und Stimmung finde ich auch gut. Mir fehlt etwas, das die Aufmerksamkeit mehr auf den Vordergrund zieht, um das Foto interessant zu machen. Die Gräser leisten das für mich nicht. Den unscharfen Hintergrund fände ich dann genau passend.

Nee, damit tritt man mir nicht zu nahe - je nachdem, wann ich es betrachte, denke ich mir das auch ;)

Gereizt hat mich, dass für etwa 20 Sekunden so etwas ähnliches wie Licht zu sehen war...

Link zum Beitrag

mmmh, schwieriges Motiv.

Die Gräser sind zu dünn, um einen echten Vordergrund liefern zu können. Das eigentliche Motiv ist viel zu weit weg, im Bild nicht ideal positioniert und dann noch flau.

Das Licht ist sehr schön (wenn auch zu hell), macht aber im Bild für sich genommen kein Motiv aus.

Für mich nicht langweilig sondern ungünstig fotografiert.

Liest sich jetzt wie ein Besserwisser Kommentar, ist aber nicht so gemeint.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch'n Versuch in Anlehnung an catweezles Idee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oder in diese Richtung vielleicht ?

attachicon.gifDSCF4707.jpg

Eine interessante Sichtweise - macht ein neues Foto draus :) gefällt mir!

hi,

da geht was:

attachicon.gifDSCF4707.jpg

(auf die Schnelle)

Gruß,

ickser

Uj, das ist dramatisch :) für mich evtl. einen Tacken zu viel - aber wert, in diese Richtung zu probieren!

Vielen Dank Euch beiden!

Link zum Beitrag

Ich würde ähnlich wie Soleil auf die Gräser im Vordergrund verzichten, dann vielleicht noch an den Farben ein wenig drehen oder auf SW gehen; dann würde mich das Motiv als „Minimalismus“ sehr ansprechen. Die Gräser selbst als Vordergrund find ich eher zu unspektakulär, um damit ein „typisches“ Landschaftsmotiv zu gestalten.

Link zum Beitrag

da ich ja ohnehin im Moment sehr schwarz-weiß mag, könnte ich mir dies noch vorstellen....

Link zum Beitrag

Aaaaalso, zunächst einmal ganz herzlichen Dank allen, die den Mut hatten, sich mit meinem Foto zu beschäftigen!

Die vorsichtig kritischen Kommentare, die ich in etwa so interpretiere: "eigentlich gehört das in die Tonne" haben mich ein bisschen zum Schmunzeln gebracht, aber gerade hier in diesem Teil des Forums erlebe ich es am häufigsten, dass respektvoll und hilfsbereit miteinander umgegangen wird.

Von allen Vorschlägen und Bearbeitungen gefallen mir zwei Ideen am besten:  das Foto hochkant beschneiden, damit die Gräser ein bisschen mehr Gewicht bekommen, und der Beschnitt von Soleil.

Aber, aus einem Trabbi macht man nun mal keine Luxuslimousine, und so wird aus meinem Foto auch kein Wettbewerbsbild.

"Für mich nicht langweilig sondern ungünstig fotografiert." Stimmt, und wenn ich das nächste Mal zu dem See fahre, werde ich versuchen das Ganze ein bisschen sorgfältiger anzugehen :) 

Inspiriert von euren Vorschlägen, hier meine beiden Versionen:

Link zum Beitrag

Aaaaalso, zunächst einmal ganz herzlichen Dank allen, die den Mut hatten, sich mit meinem Foto zu beschäftigen!

Die vorsichtig kritischen Kommentare, die ich in etwa so interpretiere: "eigentlich gehört das in die Tonne" haben mich ein bisschen zum Schmunzeln gebracht, aber gerade hier in diesem Teil des Forums erlebe ich es am häufigsten, dass respektvoll und hilfsbereit miteinander umgegangen wird.

Von allen Vorschlägen und Bearbeitungen gefallen mir zwei Ideen am besten:  das Foto hochkant beschneiden, damit die Gräser ein bisschen mehr Gewicht bekommen, und der Beschnitt von Soleil.

Aber, aus einem Trabbi macht man nun mal keine Luxuslimousine, und so wird aus meinem Foto auch kein Wettbewerbsbild.

"Für mich nicht langweilig sondern ungünstig fotografiert." Stimmt, und wenn ich das nächste Mal zu dem See fahre, werde ich versuchen das Ganze ein bisschen sorgfältiger anzugehen :) 

Inspiriert von euren Vorschlägen, hier meine beiden Versionen:

@Reiner, das 2. Deiner Nachbearbeitungen gefällt mir auch, nur für mich würd ich die Nebelschleier? oder was auch immer das ist, nicht so stark betonen, ich hab so den Eindruck das es tiefhängende regenwolken sind, was aber nicht zum Wasser und Licht passt--- Mein Eindruck

btw, ich hab meine Bearbeitung nochmal etwas überarbeitet :-)    irgendwie mag ich Dein Bild nämlich jetzt

Ergänzung: ich wollt ich wäre geübter in LR, wie unsere Pro's hier :-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...