Jump to content

Einstellungen bei Tierfotografie / bewegte Tiere (Vögel, Affen...)

gracekelly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujijaner,

Ich brauche Rat zur Tierfotografie und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Als (Vollblut :-) ) Biologin liegt mein Schwerpunkt auf der Tierfotografie und da bin ich mit meiner neuen xt2, die ich seit  6 Wochen mein eigen nenne, noch nicht 100% glücklich.

Wir waren gerade 1 Woche auf Juist und haben Seevögel fotografiert - mein Mann mit einer Canon 6D MarkII und ich mit der xt2. Was soll ich sagen: die Bilder der Canon waren fast durch die Bank weg besser - schärfer, mehr Tiefe, bessere Farben bei gleichem Zeitpunkt, annähernd gleichen Einstellungen ......

Natürlich gönne ich meinem Mann seine tollen Bilder :-), aber ich bin sicher, dass die xt2 das genauso gut kann und es an mir liegt, dass sie noch nicht ihr bestes zeigt.

Welche Einstellungen verwendet ihr bei bewegten Tieren?

Gehen wir mal von einem sonnigen Tag aus, ich will eine fliegende Möwe fotografieren. Meine Einstellungen waren in den meisten Fällen: Brennweite 300 - 400 mm (Telezoom), ISO 400, Blende 5, Belichtung 1/1000, Messmethode Mehrfeld, Fokusmodus C, AF Modus Zone.

Welche Einstellungen verwendet ihr bei relativ schnellen Tieren? Welchen AF Modus verwendet ihr, so dass die Tiere wirklich scharf sind?

Ich versuche jetzt mal, ein paar Beispielbilder hochzuladen, dann kann ich daran noch etwas besser erklären, womit ich noch nicht glücklich bin.

Danke für euer Feedback!!!

Steffi

Link zum Beitrag

So, hier 2 Beispielbilder:

das erste ist mit der xt2 gemacht (400mm, ISO 400, F/9, 1/1000 sec, Fokus C, AF Zone),

das zweite ist mit der Canon gemacht (200 mm, ISO 200, F/4, 1/3200 sec, Fokus Servo, Einpunkt).

Ich finde das Canon Bild einfach besser, es ist knackiger, hat mehr Tiefe und Ausdruck :-(

Was hätte ich mit der xt2 anders machen können?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

auf den ersten Blick scheinen mir deine Kameraeinstellungen vernünftig. Beispielbilder wären also wirklich hilfreich. Interessant wäre auch ein entsprechendes Vergleichsbild, welches dein Mann mit seiner Canon aufgenommen hat.

Habt ihr eure Kameras mal getauscht? Wie werden die Bilder dann? (Ich verwackle Bilder aus der Hand beispielsweise öfters als es meine Frau tut.)

Ich selbst habe eine X-T1 und bin mit dem Autofokus in manchen Situationen auch nicht 100 Prozent zufrieden. Meine Olympus kann das besser. Aus diesem Grund möchte ich mir gerade eine X-T2 kaufen. Nach allen Tests soll der Autofokus ja relevant besser sein.

Gruß

Pinu'u

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

auf den ersten Blick scheinen mir deine Kameraeinstellungen vernünftig. Beispielbilder wären also wirklich hilfreich. Interessant wäre auch ein entsprechendes Vergleichsbild, welches dein Mann mit seiner Canon aufgenommen hat.

Habt ihr eure Kameras mal getauscht? Wie werden die Bilder dann? (Ich verwackle Bilder aus der Hand beispielsweise öfters als es meine Frau tut.)

Ich selbst habe eine X-T1 und bin mit dem Autofokus in manchen Situationen auch nicht 100 Prozent zufrieden. Meine Olympus kann das besser. Aus diesem Grund möchte ich mir gerade eine X-T2 kaufen. Nach allen Tests soll der Autofokus ja relevant besser sein.

Gruß

Pinu'u

Oh. Hat sich überschnitten. Du warst schneller ....

Link zum Beitrag

Da hier ein Apfel mit einer Birne verglichen wird, gehe ich zunächst mal auf deine wirkliche Frage ein.

Um einen ähnlichen Look zu bekommen, müsstest du das Fuji XF 2,8 / 50-140 bei etwa 135mm und Offenblende nutzen.

Dein Mann hat einen größeren Sensor in der Kamera. Dazu dann noch ein "kürzeres" Tele drauf und natürlich eine viel weiter geöffnete Blende.
Das lässt dann die schöne Unschärfe im Hintergrund entstehen, aber wirklich "vergleichbar" sind diese Fotos natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Noch 2 Beispielbilder von einem etwas bewölkteren Tag:

das erste wieder xt2 (200 mm, ISO 4000, F/5, 1/2000 sec, Fokus C, AF Zone)

das zweite Canon (200 mm, ISO 1600, F/4, 1/2000 sec, Fokus Servo, Einpunkt).

Hier gefällt mir am Canon Bild besonders, dass nur EIN kleiner Strandläufer knackig scharf ist, der Rest mit leichter Unschärfe. Das Bild bekommt dadurch eine gute Blickführung. Auch hier finde ich, dass das Canon Bild mehr "Tiefe" hat als mein xt2 Bild.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hier 2 Beispielbilder:

das erste ist mit der xt2 gemacht (400mm, ISO 400, F/9, 1/1000 sec, Fokus C, AF Zone),

das zweite ist mit der Canon gemacht (200 mm, ISO 200, F/4, 1/3200 sec, Fokus Servo, Einpunkt).

Ich finde das Canon Bild einfach besser, es ist knackiger, hat mehr Tiefe und Ausdruck :-(

Was hätte ich mit der xt2 anders machen können?

Hast recht. Ich finde das zweite Bild auch deutlich besser.

Allerdings liegt das meiner Meinung nach vermutlich tatsächlich nicht an der verwendeten Technik.

Warum finde ich es besser?

1. Schärfentiefe - Blende 4 statt Blende 9

2. Motiv ist größer im Bildausschnitt

3. Aufnahmewinkel - Die Position der Canon war tiefer

4. Ruhiger Hintergrund - Welle drittelt Bild angenehm

5. Schärfe - Kürzer Belichtungszeit (hängt wiederum direkt mit Blendenzahl zusammen)

6. Fokuspunkt sitzt besser

Nur beim Punkt bleibt unklar, ob da eventuell was hätte besser machen können.

Ich bin mir aber sicher, dass du mit weiter Übung bald auch entsprechende Ergebnisse erzielen wirst.

Gruß

Pinu'u

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

ja, du hast Recht, die Blende im 1. Beispiel war schon sehr unterschiedlich. Deshalb habe ich nochmal ein weiteres Beispiel mit gleicher Blendenzahl hinzugefügt.

Zum Objektiv: wenn ich ein deutlich kürzeres benutze, sind die Vögel natürlich deutlich kleiner im Bild....... dann würde ich doch wieder Qualität bei der Wahl des Bildausschnitts verlieren, oder?

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

ja, du hast Recht, die Blende im 1. Beispiel war schon sehr unterschiedlich. Deshalb habe ich nochmal ein weiteres Beispiel mit gleicher Blendenzahl hinzugefügt.

Zum Objektiv: wenn ich ein deutlich kürzeres benutze, sind die Vögel natürlich deutlich kleiner im Bild....... dann würde ich doch wieder Qualität bei der Wahl des Bildausschnitts verlieren, oder?

Eventuell müsstest du dann etwas näher ran, ja.

Ein 200mm an der Canon ist durch kleineren Sensor an der Fuji (Crop 1,5) ein 135mm ... ebenso Blende 4 an Canon dann etwa 2,8 bei deiner Fuji.

wenn ihr nebeneinander steht, hockt, also etwa vergleichbar.

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

warum Iso 4000 /1600 am helllichten Tag (#6) ?

Tagsüber habe ich meine T2 auf Iso 200-400 eingestellt. Mit dem günstigen 55-200 Objektiv werden die Fotos in vergleichbaren Situationen immer scharf.

Eventuell auch einmal Matrixmessung und "Gesichts-/objekterkennung" einstellen. Ist der "Bildstabi" am Objektiv eingeschaltet ?

LG Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

Als Auch-T2-Besitzer werde ich diesem Faden sicherlich mit Interesse folgen, denn Autofokus auf bewegte Ziele ist auch für mich Neuland (weil ich bisher mauell fokussiert habe). Leider heißt das für Dich, dass ich nicht wirklich zur Problemlösung beitragen kann.

An den beiden Beispielbildpaaren fällt mir auf, dass die "Sonderlinge" mit der Canon jeweils größer sind.

Sind die beiden Fotos aus unterschiedlicher Entfernung gemacht worden? 

Oder sind die Fotos unterschiedlich beschnitten?

vG,

Holger

Link zum Beitrag

Noch 2 Beispielbilder von einem etwas bewölkteren Tag:

das erste wieder xt2 (200 mm, ISO 4000, F/5, 1/2000 sec, Fokus C, AF Zone)

das zweite Canon (200 mm, ISO 1600, F/4, 1/2000 sec, Fokus Servo, Einpunkt).

Hier gefällt mir am Canon Bild besonders, dass nur EIN kleiner Strandläufer knackig scharf ist, der Rest mit leichter Unschärfe. Das Bild bekommt dadurch eine gute Blickführung. Auch hier finde ich, dass das Canon Bild mehr "Tiefe" hat als mein xt2 Bild.

Auch hier geht meine Rückmeldung in eine ähnliche Richtung wie vorhin.

Das zweite Bild ist aus mehreren Gründen auch meiner Meinung nach das deutlich bessere Bild.

Unabhängig von der Technik ist das Motiv glücklicher ausgewählt und inszeniert.

Mein Ratschlag für diese Art von Fotos:

- Blende möglichst weit auf

- Tief in die Hocke gehen oder Kamera mit Klappdisplay ganz tief halten.

- Doch auch mal Fokus S testen um bewusst den Schärfepunkt zu wählen

- Kamera möglichst ruhig halten oder auch mal Stativ verwenden

(In der Theorie bekomme ich das auch besser hin als in der Praxis.)

Gruß

Pinu'u

Link zum Beitrag

Hallo Pinu'u,

vielen Dank für deine Analyse!!!

Bin für jede Kritik dankbar!

Wie setzt du den Fokuspunkt mit der xt1? Nimmst du auch Zone oder Einzelpunkt?

Mal Zone mal Einzelpunkt. Wenn du allerdings eine Vogelschwarm fotografierst weiß der Zonenfokus nicht unbedingt was das relevante Motiv ist.

Eventuell auch mal Serienbild einstellen und eine ganze Serie produzieren und anschließend auswählen.

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

also erstmal beneide ich dich ja glühend darum, dass ihr in München einen Fuji-Stammtisch habt!!!!!! Sehr cool!

Dann: ich kenne die Gesichtserkennung - aber funktioniert die auch bei Tieren??? Oder gibt es da noch eine spezielle Objekterkennung, die ich dazuschalten könnte?

LG Steffi 

Link zum Beitrag

Zusammenfassend nehme ich mit, das ich  auch bei bewegten Bildern doch mal mehr den Einzelpunkt ausprobieren muss, um gezielter zu fokussieren.

Blende größer ist ja immer gut für ein schönes Bokeh :-)

Und an der Perspektive feilen.

Auch die Überlegungen von Uwe zu den Objektiven waren mir so noch nicht klar. #11
(ähem..... kann mir bitte mal jemand sagen, wie das hier mit dem zitieren funktioniert? Ich klicke immer auf "Zitieren", aber es zitiert nicht :-( )

Zum (vorläufigen) Abschluss noch eins meiner Fuji-Strandbilder, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Kritik ist aber durchaus erwünscht :-)

Link zum Beitrag

Um das Foto zu kritisieren bedarf es einer größeren Einstellung hier im Forum. In der eingestellten Größe wäre eine Kritik unangemessen.

Zum (vorläufigen) Abschluss noch eins meiner Fuji-Strandbilder, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Kritik ist aber durchaus erwünscht :-)

Link zum Beitrag

(...)

Man könnte fast meinen, dass dieses Bild mit einer Canon aufgenommen wurde.  :)

Nein, ernsthaft. Gefällt mir wirklich gut. Hier wurden einige der weiter oben geäußerten Kritikpunkte viel besser umgesetzt.

Zum Autofokus:

Weiter oben findest du ja einen Link zu der Fuji Datei über Autofokus.

Du hast insgesamt sechs Möglichkeiten deinen Autofokus an der Kamera einzustellen.

Einzelpunkt; Zone; Weit/Verfolgung kannst du kombinieren mit AF-S und AF-C

Und dann eben mit ruhiger Hand und kurzer Belichtungszeit fotografieren.

Ich hatte auch schon öfters mit dem Autofokus gehadert um bei genauerer Betrachtung Bewegungsunschärfe das Problem war. Entweder weil sich die Kamera oder das Motiv zu schnell bewegt hat.

Gruß

Pinu'u

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...