EchoKilo Geschrieben 15. Januar 2018 Share #26  Geschrieben 15. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute,  irgendwie bin ich nun auch etwas verwirrt, bzw weiß nicht genau wie man nun vorgeht?!  Habe mir am Wochenende auch LR6 gekauft und wollte auf 6.14 updaten. Was dabei herauskam ist CC2015. Ist das nun falsch und LR6.14 = CC2015 oder muss ich jetzt nochmal alles  runterhauen?!  Hatte schon zweimal drüber installiert, weil es nach dem update nicht mehr zu starten ging.  Irgendwwie bin ich genervt, weil es alles wirklich total umständlich ist. Korrekt: LR 6 = CC2015 - die Versionsnummer steht in der About/"Programminfo"-Box. Warum es nicht startet, kann ich leider nicht sagen. Bei mir hat es anstandslos geklappt. Irgendwo in diesem Forum ist auch der Link genannt, wo man sich die letzte Programm-Version herunterladen kann. Nach Installation kein Update notwendig. Nur die Lizensierungsinformationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2018 Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo EchoKilo, schau mal hier Update LR 6 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #27 Â Geschrieben 15. Januar 2018 Es ist ja auch das letzte, das du kaufen konntest. Â Richtig... Und Updates wird es wohl keine mehr geben, deswegen meine Empfehlung - haut diese ganzen automatischen Adobe-Updater, CC-Produkte und was es sonst noch alles so versteckte Abo- oder Cloud Werbeverlockungsangebote oder Demos gibt, getrost von eurem Rechner... Hab oben nochmal was editiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Share #28  Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo Leute,  irgendwie bin ich nun auch etwas verwirrt, bzw weiß nicht genau wie man nun vorgeht?!  Habe mir am Wochenende auch LR6 gekauft und wollte auf 6.14 updaten. Was dabei herauskam ist CC2015. Ist das nun falsch und LR6.14 = CC2015 oder muss ich jetzt nochmal alles runterhauen?!  Hatte schon zweimal drüber installiert, weil es nach dem update nicht mehr zu starten ging.  Irgendwwie bin ich genervt, weil es alles wirklich total umständlich ist. Was sagt die Anwendung denn nach einem altmodischen Neustart des Systems? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Januar 2018 Share #29  Geschrieben 15. Januar 2018 Also wenn ich es richtig verstanden habe, läuft nun alles. Nennt sich nur LR2015CC, ist aber LR6 Standalone. Zur Beruhigung mal die Versionsnummer anzeigen lassen (sieht man beim Programmstart oder bei Programminformation unter Hilfe). Alles fein, denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #30  Geschrieben 15. Januar 2018 Also wenn ich es richtig verstanden habe, läuft nun alles. Nennt sich nur LR2015CC, ist aber LR6 Standalone. Zur Beruhigung mal die Versionsnummer anzeigen lassen (sieht man beim Programmstart oder bei Programminformation unter Hilfe). Alles fein, denke ich.  Also bei mir steht da nur Adobe Lightroom 6 dran. (finde ich jetzt noch etwas feiner;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elkoenig Geschrieben 15. Januar 2018 Share #31  Geschrieben 15. Januar 2018 Danke schon mal für die Antworten.  Ja aktuell läuft es ( wobei die registrieung auch nicht funktioniert, obwohl ich mit dem Rechner eine bestehende Internetverbindung habe, fordert das Programm immer eine selbige ... ( )  Ich war nur verunsichert ob ich nun nicht auf die aktuellste Version von LR 6 ( quasi 6.14 ) geupdatet habe, sondern mir irgendeinen anderen Mist "eingefangen" habe. Aber wie ich es richtig verstehe, passt das soweit ( LR 6.14 = CC2015 ).  Wenn es soweit passt und läuft, was soll cih dann alles runterhauen, damit ich bloß keine updates oder neuinstallationen bekomme?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2018 Share #32 Â Geschrieben 15. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mit steht Lightroom CC Classic drin. Ist nach wie vor den anderen Kaufoptionen ĂĽberlegen, die ich hier installiert habe (Silkypix 8, Capture One 11, Iridient Developer, Photo Ninja, Accu Raw, Exposure X3, Affinity Photo, Apple Aperture, RAW Power, Luminar 2018, Picktorial 3 und natĂĽrlich die eingebauten Konverter mit X RAW Studio). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #33  Geschrieben 15. Januar 2018 Bei mit steht Lightroom CC Classic drin. Ist nach wie vor den anderen Kaufoptionen überlegen, die ich hier installiert habe (Silkypix 8, Capture One 11, Iridient Developer, Photo Ninja, Accu Raw, Exposure X3, Affinity Photo, Apple Aperture, RAW Power, Luminar 2018, Picktorial 3 und natürlich die eingebauten Konverter mit X RAW Studio).  ich möchte auch mal so ein Angebot von Adobe bekommen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 15. Januar 2018 Share #34 Â Geschrieben 15. Januar 2018 Ich war nur verunsichert ob ich nun nicht auf die aktuellste Version von LR 6 ( quasi 6.14 ) geupdatet habe, sondern mir irgendeinen anderen Mist "eingefangen" habe. Aber wie ich es richtig verstehe, passt das soweit ( LR 6.14 = CC2015 ). LR2015CC ist LR 6. Ob es Version 6.14 ist, steht klein drunter in der Programminfo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elkoenig Geschrieben 15. Januar 2018 Share #35  Geschrieben 15. Januar 2018 Ah ok, dann werde ich heute NAchmittag zu Hause noch mal nachschauen, aber ich habe da nichts sehen können von einer 6.14 Versionsnummer.  Aber wenn es quasi gleich ist, dann bin ich ja beruhigt. Wobei jetzt nur noch die Registrierung klappen muss, sonst funktioniert es ja nächste Woche nicht mehr....   Echt ein Unding heutzutage, man kauft ein Produkt im Einzelhandel und kann es nciht mal "einfach so2 nutzen. Es nervt mich heutzutage echt. auptsache alles regitrieren und seine Daten eingeben....abe rgut das ist ein andere Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2018 Share #36  Geschrieben 15. Januar 2018 ich möchte auch mal so ein Angebot von Adobe bekommen.   Kostet mich 49 Dollar im Monat für die komplette Creative Suite (mehr als 30 Programme). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #37  Geschrieben 15. Januar 2018 Kostet mich 49 Dollar im Monat für die komplette Creative Suite (mehr als 30 Programme).  Ich meinte doch von Adobe, damit ich hier ständig Werbung dafür mach.  Wenn Du sagst, ich finde, oder ich empfehle, sagt doch kein Mensch hier was, aber das sind schon ganz schöne Feststellungen weiter oben von Dir - die sich hier fast schon lesen wei ein Gesetz.  Was mich daran eben auch stört ist, dass unter fast jedem Ligtroom-Vergleichsvideo auf Youtube zu lesen ist, nimm doch mal einen besseren RAW-Konverter wie Capture One Pro z.B. und das nicht mal nur unter den Fuji-Videos unter den Kommentaren, sondern auch bei Nikon, Pentax, Olympus usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2018 Share #38  Geschrieben 15. Januar 2018 Ich meinte doch von Adobe, damit ich hier ständig Werbung dafür mach.   Schreib sie halt an, vielleicht haben sie ja einen Deal für dich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #39 Â Geschrieben 15. Januar 2018 Schreib sie halt an, vielleicht haben sie ja einen Deal fĂĽr dich! Â Gute Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 15. Januar 2018 Share #40  Geschrieben 15. Januar 2018 ... Was mich daran eben auch stört ist, dass unter fast jedem Ligtroom-Vergleichsvideo auf Youtube zu lesen ist, nimm doch mal einen besseren RAW-Konverter wie Capture One Pro z.B. und das nicht mal nur unter den Fuji-Videos unter den Kommentaren, sondern auch bei Nikon, Pentax, Olympus usw. Wieso stört Dich das? Mich stört sowas nicht. Ich versuche zwar auch von Zeit zu Zeit mal die eine oder andere Test-Version eines Raw-Konverters, aber letztendlich sieht es für mich immer so aus, dass man vielleicht bei dem ein oder anderen Bild mehr herausholen könnte, sich für die marginale Verbesserung aber der Aufwand der Einarbeitung in ein anderes Programm nicht lohnt. Und mehrere Programme parallel verwenden möchte ich nicht - die Nachbearbeitung sollte einfach und effizient sein. Zumal es Adobe geschafft hat mir Lightroom auf den Leib zu programmieren, wie es noch keine andere Software geschafft hat, und LR auch ein paar nette Sachen mitbringt, die ich bei keinem anderen Programm gefunden habe - Bsp: Smart-Previews. Ich speichere meine Bilder auf einer externen Platte, und auf dem Laptop habe ich nur die Bilder des laufenden und des letzten Jahres im Original. Alle anderen Bilder stehen als Smart-Preview zur Verfügung und das reicht auch für das meiste.  Ob dann ein anderer Konverter bessere Ergebnisse bringt als Lightroom interessiert mich solange nicht, wie ich mit den Ergebnissen von Lightroom zufrieden bin. Ich stelle meinen Workflow nicht bei jedem berechtigten oder unberechtigten Aufstoßen im Netz in Frage, denn dann müsste ich aufhören zu photographieren.  Grüße Rüdiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #41  Geschrieben 15. Januar 2018 In anderen Threads liest man dann halt noch sowas wie, dass der richtige RAW-Konverter wichtiger ist, wie eine neue Kamera für 2.000€ und im selben Atemzug wird das Adobe-Abo hier als das einzig Wahre angepriesen... Muss man nicht verstehen, glaub ich.  Lightroom hat eben den Vorteil, dass es das mit Abstand bekannteste Programm für so etwas am Markt ist und daraus schlagen sie eben jetzt richtig Profit. Dass man allerdings aus so einem Capture One rein bildtechnisch die noch besseren Bilder erhält, kann man ansonsten eigentlich überall woanders gut nachlesen.  Aber ich verstehe natürlich jeden, der die 300€ nicht hat, oder ausgeben will "nur für Software" und sich eben mit günstigeren Programmen schon zufrieden gibt. Zufriedenheit, das ist es ja worum es beim Fotografieren sowieso immer geht. Wenn man zufrieden ist, ist doch alles super!  Hier wurden auch schon die Umfragen angesprochen und die sind natürlich in soweit auch repräsentativ, indem man eben so etwas wie Zufriedenheit oder weniger Geld für Software ausgeben möchte auch mit berücksichtigen muss, denn ich weiß von sehr vielen, dass sie sich C1 schon doch auch wünschen würden.  Aber so eine Abo mit unter 12€ ist ja sowieso viel besser finanzierbar, oder ich nutze sowieso noch Lightroom 6 und Photoshop CS6 bis es auseinander fliegt. Ist doch alles legitim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 15. Januar 2018 Share #42  Geschrieben 15. Januar 2018 ... aber letztendlich sieht es für mich immer so aus, dass man vielleicht bei dem ein oder anderen Bild mehr herausholen könnte, sich für die marginale Verbesserung aber der Aufwand der Einarbeitung in ein anderes Programm nicht lohnt. Und mehrere Programme parallel verwenden möchte ich nicht - die Nachbearbeitung sollte einfach und effizient sein...  Völlig d'accord, das gilt aber eben für jeden Konverter, in den man sich (u.U. über Jahre) eingearbeitet hat. Bei Dir ist es LR, bei mir C1, was ich seit Version 4 (mit Kauf jeder 2. Version) nutze. Etwas anderes ist es, den eigenen Konverter zum Nonplusultra zu erklären, wie es viele LR-, aber leider auch viele C1-Nutzer tun.  Ich werde einen Teufel tun und wechseln, bevor ich die gleiche Fertigkeit mit anderen Konvertern erreiche, geht viel Zeit ins Land, die verbringe ich lieber mit der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 15. Januar 2018 Share #43  Geschrieben 15. Januar 2018 Völlig d'accord, das gilt aber eben für jeden Konverter, in den man sich (u.U. über Jahre) eingearbeitet hat. Bei Dir ist es LR, bei mir C1, was ich seit Version 4 (mit Kauf jeder 2. Version) nutze. Etwas anderes ist es, den eigenen Konverter zum Nonplusultra zu erklären, wie es viele LR-, aber leider auch viele C1-Nutzer tun.  Ich werde einen Teufel tun und wechseln, bevor ich die gleiche Fertigkeit mit anderen Konvertern erreiche, geht viel Zeit ins Land, die verbringe ich lieber mit der Kamera. Sicher, das gilt für jedes Programm in das man sich eingearbeitet hat und das man mit anderen Programmen vergleicht, die eine ähnliche Funktionalität und Qualität mitbringen. Und es liegt mir auch fern eine Aussage darüber zu machen welcher Konverter denn nun die besseren Ergebnisse bringt. Meine Aussage zielte eher darauf ab, dass es oft nichts bringt sich ständig daran zu orientieren welche Sau gerade durchs Dorf gejagt wird. Wenn man immer nur darauf schaut was andere machen, dann verliert man irgendwann vielleicht auch den Kontakt zu dem was man selbst macht. Das soll nicht heissen, dass man nicht auch über den Tellerrand schauen sollte, aber wenn man das nur noch macht, dann wird die Suppe im Teller nun mal irgendwann kalt. Grüße Rüdiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2018 Share #44  Geschrieben 15. Januar 2018 In anderen Threads liest man dann halt noch sowas wie, dass der richtige RAW-Konverter wichtiger ist, wie eine neue Kamera für 2.000€ und im selben Atemzug wird das Adobe-Abo hier als das einzig Wahre angepriesen... Muss man nicht verstehen, glaub ich.   Du verstehst es ja offenbar auch nicht, wenn du müsstest. Da ich mir neben einigen kostenlosen Angeboten auch ein gutes Dutzend kommerzielle RAW-Konverter gekauft habe und diese seit vielen Jahren aktuell halte und regelmäßig bezüglich ihrer Tauglichkeit für sämtliche seit 2011 erschienene X-Kameras vergleiche, habe ich zumindest einen rudimentären Überblick über deren Fähigkeiten, Vorteile, Nachteile und Defizite. Ich muss auch nicht "wechseln", da alle Programme auf meinem Rechner installiert sind. Alles ist stets auf dem neuesten Stand, sodass Verbesserungen und Verschlechterungen im Zuge von Updates nicht unbemerkt bleiben.  Es ist bemerkenswert, dass man sich hier im Forum vor einigen Gestalten rechtfertigen muss, wenn man als Käufer und Benutzer von einem guten Dutzend Konvertern mitteilt, dass man Lightroom Classic CC weiterhin (trotz aller dokumentierten Mängel) bevorzugt einsetzt. Umgekehrt wird man hier bejubelt, wenn man unausgereifte/mangelhafte Alternativen verwendet – und persönlich angegriffen, wenn man diese Mängel dokumentiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #45  Geschrieben 15. Januar 2018 Es ist bemerkenswert, dass man sich hier im Forum vor einigen Gestalten rechtfertigen muss...  Ich möchte hier jetzt nicht persönlich werden und deswegen gehe ich darauf jetzt lieber mal nicht weiter ein. Hab auch noch wichtigere Sachen zu tun, als mir hier im FOrum meine DOktorarbeit noch irgendwann damit zu ergattern. (der Zwinker hier steht für sehr viel Ironie;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 15. Januar 2018 Share #46  Geschrieben 15. Januar 2018 ... Ich werde einen Teufel tun und wechseln, bevor ich die gleiche Fertigkeit mit anderen Konvertern erreiche, geht viel Zeit ins Land, die verbringe ich lieber mit der Kamera. Das möchte ich nochmal herausstellen, denn den Satz kann ich für mich auch 100% unterschreiben. Zumal mein Ziel das Bild auf Papier ist. Alles was im Netz gezeigt wird ist letztendlich vorher schon mal gedruckt worden. Ich drucke maximal bis A3+ - da bleibt von den Konverterunterschieden, egal in welche Richtung, eh nicht mehr viel übrig.  Grüße Rüdiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.