Fritz1958 Geschrieben 17. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 17. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe vor zwei Tagen eine gebrauchte X30 beim Fachhändler erstanden. Ich bin sehr von der Kleinen angetan, habe aber nun folgendes festgestellt: Wenn ich die Kamera am Objektivring mit einer "normalen" Drehung einschalte, erhalte ich bei 28mm lediglich eine Offenblende von 2.2 statt 2.0. Nun habe ich festgestellt, wenn ich den Objektivring zum Einschalten gaaanz langsam drehe, dann erhalte ich auch eine Blende von 2.0.??? Ich denke mal, das der Zustand nicht normal ist? Wie ist das bei Euch? Firmware ist 1.03. Sollte ich reklamieren (ist eine Gewährleistung von einem Jahr drauf)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2018 Geschrieben 17. Januar 2018 Hallo Fritz1958, schau mal hier X30 Offenblende bei 28mm . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 17. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 17. Januar 2018 Hi Fritz ... habe ich bei meiner X10 auch ... sowie bei der davor. Allerdings genügt es bei mir, den Zoom einmal aus - und dann wieder einzufahren (ohne Ausschalten) um wieder bei Blende zwei anzukommen. Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass das normal ist. Mich hat es halt nie so sehr gestört, dass ich an den Service dachte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 17. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 17. Januar 2018 Vielleicht drehst Du beim Einschalten durch den "Schwung" einfach ein wenig zu weit. Die F2.2 fängt ja sozusagen gleich nach 28mm an (geschätzt bei 30 oder 31mm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 17. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 17. Januar 2018 Ich habe dem auch noch keine Beachtung geschenkt. Meine X30 macht, was sie soll: Bilder (und die sehr gut)! Will ich besonders freistellen, nehme ich die Pro2 oder die T2 mit dem dann passenden Objektiv, in dem Wissen, dass ich für eine Pro 2 oder T2 mehrere X30 bekäme, und da sind Objektivpreise nicht mal eingerechnet . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz1958 Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Share #5 Geschrieben 17. Januar 2018 Vielleicht drehst Du beim Einschalten durch den "Schwung" einfach ein wenig zu weit. Die F2.2 fängt ja sozusagen gleich nach 28mm an (geschätzt bei 30 oder 31mm). Ich bleibe auch bei Blende 2.2., wenn ich - wie von Nineteen67 beschrieben - den Zoom aus- und dann wieder einfahre. Ich muss ausschalten und dann behutsam wieder einschalten, um vielleicht mal die 2.0 zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 17. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2018 Also konkret: wenn ich die x30 einschalte und auf 28mm zurückdrehe habe ich (bei weinig Licht) F2.0. Gleichgültig, ob ich sie langsam oder schnell einschalte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 17. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe meine X-30 schon länger nicht mehr, kann mich aber an das gleiche Verhalten erinnern. Ich vermute, dass der mechanische Schwung bei Einschalten das Objektiv einfach ein Stück über die 28 mm hinaus bringt und auf die kleinste Blende da umgeschaltet wird. Ob das jetzt ein Bug oder nicht vermeidbarer Zustand ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fand das jedenfalls nicht so störend. Allerdings hatte ich meist die Blende fest auf die förderliche Blende von 3.6 eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 17. Januar 2018 Ich habe dem auch noch keine Beachtung geschenkt. Meine X30 macht, was sie soll: Bilder (und die sehr gut)! Will ich besonders freistellen, nehme ich die Pro2 oder die T2 mit dem dann passenden Objektiv, in dem Wissen, dass ich für eine Pro 2 oder T2 mehrere X30 bekäme, und da sind Objektivpreise nicht mal eingerechnet . Das hilft dem TO sicher so richtig gut weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz1958 Geschrieben 17. Januar 2018 Autor Share #9 Geschrieben 17. Januar 2018 Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das erstmal weiter beobachten und an meiner Feinmotorik beim Einschalten arbeiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meiliaba Geschrieben 17. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 17. Januar 2018 Habe gerade meine alte X 10 ein paar mal ein und ausgeschaltet. Ob langsam oder schnell ist egal. Es steht immer bei 28 mm auf F2,2. Mich stört es nicht. Ich bin froh, dass sie nach 6 Jahren (und immer dabei) noch funktioniert. LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 17. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 17. Januar 2018 gerade mal mit meiner X30 getestet, in der Tat gibt es ein Sprungverhalten selbst wenn man drüberdreht und dann wieder zurück nach WW ist je nach dem mal 2.0 oder 2.2, und wenn man am Blendenrad dreht springt es, trotz nur linksdrehen, zwischen 2.0 und 2.2 hin und her ist mir über die Jahre überhaupt nicht aufgefallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 17. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 17. Januar 2018 Ich hab' es bei meiner X30 nochmal ausprobiert: immer F2.0 beim Einschalten, kein "Sprungverhalten" etc. Natürlich nur, wenn das hintere Blendenrad richtig eingestellt ist(!) (Also auf Anschlag Offenblende). Im Übrigen auch an meiner X10 genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 21. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 21. Januar 2018 Bei mir gibt's an der X30 auch keine Probleme. Blende 2.0 bei 28 wenn entsprechend bei A( Zeitautomatik )eingestellt. Gruss Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattwo Geschrieben 19. Februar 2018 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2018 Bei meiner x30 funktioniert es auch einwandfrei. Blende 2.0 mit Zeitautomatik bei 28mm. Im Eifer des Gefechts dreht man halt schnell mal einen Tacken zu weit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 21. Februar 2018 Share #15 Geschrieben 21. Februar 2018 Hallo, ich habe das mit meiner X 30 auch mal ausprobiert: keine Probleme! Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vision Geschrieben 21. Februar 2018 Share #16 Geschrieben 21. Februar 2018 soeben ausprobiert funktioniert einwandfrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 21. Februar 2018 Share #17 Geschrieben 21. Februar 2018 Gerade bei meiner X30 auch ausprobiert...alles in Ordnung...Blende 2.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.