Jump to content

X-E3 oder X-Pro2

Amuthon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, ich stoße keine Grundsatzdiskussion an... und ich wusste auch nicht, welches Forum hier für meine Frage geeignet wäre. ;-)

Zunächst einmal: ich habe noch keine Fuji-X-Kamera und lasse mir auch noch etwas Zeit, bis ich die optimale Kombination gefunden habe. Meine Hauptkameras sind von Canon, die will ich eigentlich auch erstmal nicht "entsorgen".

Was ich möchte ist eine Kamera, die immer dabei sein kann. Ich brauche keinen Blitz und kein Klappdisplay. Interessant wären für mich die X-E3 (neu) oder eine X-Pro2 (gebraucht). Zudem besitze ich einige Linsen von meiner alten Braun Paxette (M39-Gewinde, denke ich), die ich auch mal adaptieren möchte. Ich fotografiere in RAW und bearbeite meine Bilder in der Regel in Lightroom, Montagen mache ich im Photoshop.

Interessant an der X-E3 sind natürlich die Online-Features (Bluetooth, WLAN). Qualitativ (Bild) werden sich die Kameras sicher nicht so unterscheiden. Dafür hat die X-Pro2 den Vorteil, dass ich sie mit meinen Handball-Pranken besser anfassen kann (vermute ich). Leider gibt es hier in meiner Gegend keinen Händler, der mir eine der Kameras mal zeigen kann, um mir selbst einen Endruck zu verschaffen. Und macht sich die AF-Geschwindigkeit der X-E3 so deutlich bemerkbar, dass einem die X-Pro2 dagegen "lahm" vorkommt?

Daher würden mich mal die Pros und Contras aus eurer persönlichen Sicht und Erfahrung interessieren.

Danke schon mal

Nette Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

Moin Ralf! :)

Herzlich willkommen erstmal!

Zu deiner Frage:

Ich mag beide, wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde die X-E3 gehen. Ich hab mich einfach in die Pro-Reihe verliebt, da kommt einfach nichts ran. Passt einfach wie angegossen in meine Hand :)

Ist also eher eine subjektive Sache...

Die Bluetoothgeschichte nutze ich entgegen meiner ersten Erwartung kaum, WLAN haben sie ja beide. Davon würde ICH also die Entscheidung nicht abhängig machen.

Bleibt also noch die Größe: Wenn du wirklich nach einer kompakteren Variante für deine Canonen suchst, ist die E3 vermutlich eher die richtig kleine Alternative.

Die Pro ist schon ein Apparat und wäre mir als kleines Besteck zu einer bereits bestehenden Ausrüstung zu groß.

Wo wohnst du denn? Vielleicht lässt sich ja ein Ausprobieren arrangieren?!

Link zum Beitrag

Moin Ralf und Herzlich Willkommen hier!

Die E3 habe ich nicht aber die E2S, und die ist in den Abmessungen fast identisch! Die Pro2 ist meine Lieblings-Cam, war sofort Liebe auf den ersten Blick und passte wie angegossen in meine Hand! Zusammen mit dem 1,4/16mm meine absolute Lieblingskombi!    :wub:    Die E2S (hätte ich die E3) zusammen mit dem 2,8/28mm oder dem 1,4/35mm ist auch sehr schön! An Beiden habe ich den Handgriff damit wird die Haptik/Griffigkeit um Einiges gesteigert! Du solltest unbedingt Beide mal in die Hand nehmen, vorzugsweise zusammen!

Zum AF: Nach dem neuesten Software- Updates hat die Pro2 auch mit dem AF zugelegt! X-T2, Pro2, X-E3 haben einen identischen Sensor und Prozessor!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100F, f/8, 1/9s, ISO 200

Viele Grüße und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag

Hi Ralf! Ich würde mich da auch MOK anschließen:

Neben einem bestehenden DSLR-System (vermutlich) könnte die e3 ggf besser als „Erleichterung“ passen, da die pro2 schon wesentlich massiver als die e3 daherkommt... würde es insbesondere von den favorisierten Objektiven abhängig machen. Meine grobe Empfehlung:

wenn die 2.0er-Linsen und die kleinen Zooms „reichen“, dann würde ich zur e3 tendieren, aber wenn beispielsweise ein 16er 1.4 sehr lockt, dann würde ich wohl eher Richtung pro2 schauen...

dann besteht natürlich ein gewisses Fragezeichen, ob die e3 zu den beschriebenen Handballpranken passt: ich würde behaupten, dass eine e3 mit kleineren Objektiven gut in der Hand liegt und eine willkommene Entspannung zur DSLR darstellt...

Ich benutze momentan eine e3 (meistens mit dem 50er) und meine 6d mit 70-200er (G2) liegt hier schon etwas länger nur rum... Habe auch kurz in Richtung 5d (Mark iv) als Update zur 6d geschielt (1 Woche getestet), aber das lohnt sich neben meinem jetzigen Hauptsystem (pro2 und e3) nicht mehr [emoji39]

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken ja ein bisschen...

Link zum Beitrag

Hallo Ralf.

Erstmal: Willkommen im Forum.

Ich hatte die E3 mal in der Hand, die ist mir aber zu klein. Der Handgriff macht es etwas besser, reicht mir aber nicht.

Daher empfehle ich, wenn Du auch große Hände hast, die Pro2 zu nehmen, am besten samt MHG-Griff. Damit hast Du nicht nur eine Arca-kompatible Platte drunter, sondern auch einen soliden Schutz der Kameraunterseite und einen richtigen Griff. Den optischen Sucher der Pro2 nutze ich übrigens gar nicht, insofern wäre die E3 für mich eigentlich gut geeignet. Aber Wetterschutz und Gehäusegröße gaben für mich den Ausschlag. Online-Funktionalität brauche ich nicht, Video auch nicht (wobei die Pro2 seit dem letzten FW-Update ja auch 4k kann).

Vielleicht gibt es irgendwo in der Nähe ein Usertreffen, bei dem Du beide Modelle mal anfassen kannst. Das ist einfach der beste Weg, einen eigenen Eindruck zu gewinnen.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

herzlich wilkommen hier im Forum!

Zu E3 kann ich leider nichts sagen, weil ich sie noch nicht in der Hand hatte, aber die X-Pro2 passt auch sehr gut in meine (nicht zu großen) Hände - allerdings nur mit dem Handgriff   ;)   .

Vorher habe ich mit dem Handballen immer irgendeine Taste versehentlich ausgelöst. Jetzt mit dem Handgriff passsiert das viel seltener.

Aber selbst im Vergleich zu Canon APS-C-DSLR (hatte selber die 30/40/50D) ist die X-Pro2 recht zierlich.

Sie hat eben nicht den großen Griffwulst sondern eher das "Backstein-Format".

Trotzdem bin ich mit dem Handling der X-Pro2 sehr zufrieden.

Die Stativplatte am Handgriff ist auch eine super Sache ...

Leider wohnst du zu weit nördlich (ca 450 km von mir aus), sonnst hättest du mal "anfassen" können   :)   .

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hatte neulich beide in der Hand und habe mich dann für die E3 entschieden. Der größte Unterschied bei beiden Kameras ist ja das Gehäuse, nach meiner E1 und E2 hat sich die Pro 2 eher wie ein teurer, großer, hohler Backstein angefühlt der für mich keine Vorteile besitzt da ich keinen optischen Sucher benötige. Die E3 ist zwar recht klein aber dank des fehlenden Steuerkreuzes hat man viel Platz und dank der gut geformten Auswölbung auf der Rückseite kann ich sie mit meinen (normal bis großen) Händen auch ohne Handgriff gut halten, besser als meine E1 und 2. Der Joystick ist meiner Meinung nach deutlich sinnvoller als das Steuerkreuz, die Funktionstasten habe ich fast nie benutzt und mit dem Joystick ist man deutlich schneller unterwegs. Meine E1/2 haben auch mit Regen/Schnee und Raureif(am Teleskop) kein Problem gehabt obwohl sie keine Abdichtung besitzen, daher war mir auch die fehlende Abdichtung bei der E3 ziemlich egal. Am meisten stört mich der für mich sinnlose Automtik Schalter an der Oberseite und die Veränderte Tastenanordnung auf der Rückseite wo ich mich erst dran gewöhnen muss. Die Technik in ihnen ist ja quasi identisch und war für mich nicht ausschlaggebend.

Falls deine Hände wirklich sehr sehr groß sind oder du den optischen Sucher willst würde ich eher die Pro 2 nehmen, ansonsten würde ich es mit der E3 und ggf. mit einem Handgriff versuchen.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...