Jump to content

Capture One Pro - Fotodruck

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

mich würde interessieren wo ihr eure Fotos drucken lasst wenn ihr sie mit Capture One bearbeitet. Ich habe damals zu Nikonzeiten, mit Lightroom, Saal Digital genutzt; per ICC Profil, das hat wunderbar geklappt. Nun sagt Saal Digital zu Capture One Pro folgendes:

"In Capture One Pro können unsere ICC Profile nach deren Installation über "Ansicht" > "Proof Anzeige für Profil" ausgewählt werden. Anschließend wird das Bild im Softproof angezeigt.

Weitere wichtige Einstellungen, wie z. B. Angaben zur Renderpriorität, Tiefenkompensierung oder Simulation der Papierfarbe, können zum jeweiligen ICC Profil aber leider nicht getroffen werden. Daher empfehlen wir Ihnen die Softproof Funktion in Capture One für unseren Workflow nicht zu nutzen. Ohne die notwendigen Einstellungen ist es nicht mögliche eine farbverbindliche Wiedergabe gewährleisten zu können."

Die Frage ist nun wo es eine gleichwertige Alternative gibt. Ich würde gerne auf Hahnemühle FineArt in der Größe A2 drucken lassen. Mein Monitor ist selbstverständlich kalibriert.

Grüße aus Remseck am Neckar

Link zum Beitrag

Hm, wie sehr "farbverbindlich" musst du denn drucken?

Ich lass hier um's Eck bei meiner Druckerin die großen Papiere machen, ich hatte noch keine Farbprobleme mit meinen C1-Dateien.

Link zum Beitrag

... und wenn Du zunächst einmal in einem kleineren Format zum Test ausdrucken lässt? Das dürfte doch wesentlich günstiger als 22 Euro sein, oder? So mach ich es jedenfalls, bevor ich an größere Formate gehe. Sowohl Saal wie auch andere Dienstleister bieten den Ausdruck auf dem von Dir gewünschten Papier in kleineren Formaten an.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Oder mach ich mir zuviele Sorgen?

Ich denke schon, allerdings weiss ich nicht, wie firm du in der Farbbeurteilung tatsächlich bist.

Aber meine Erfahrung ist die, dass Hobbyfotografen überwiegend (sehr) weit weg von den Farbnotwendigkeiten und dem passenden Farbwissen von professioneller Arbeit sind.

Die Qualität der bekannten Anbieter ist in den meisten Fällen gut genug.

Link zum Beitrag

Hey ihr beiden,

ich habe keine Professionelle Ausrüstung zuhause um 100% exakt Farben zu bestimmen, das Wissen dazu fehlt mir ebenso. Mein Monitor ist mit dem i1Display Pro kalibriert, darauf konnte ich mich bei meinen Fotobüchern immer verlassen. Ich glaube ich werde es wie Carsten vorgeschlagen hat, machen.

Gibt es was zu beachten wenn man sozusagen die Vorschau auf dem Spezialpapier "Fujifilm Crystal DP II Professional" druckt und der große Ausdruck dann auf "Hahnemühle FineArt Pearl" passiert?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr beiden,

ich habe keine Professionelle Ausrüstung zuhause um 100% exakt Farben zu bestimmen, das Wissen dazu fehlt mir ebenso. Mein Monitor ist mit dem i1Display Pro kalibriert, darauf konnte ich mich bei meinen Fotobüchern immer verlassen. Ich glaube ich werde es wie Carsten vorgeschlagen hat, machen.

Gibt es was zu beachten wenn man sozusagen die Vorschau auf dem Spezialpapier "Fujifilm Crystal DP II Professional" druckt und der große Ausdruck dann auf "Hahnemühle FineArt Pearl" passiert?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich lasse zwar nicht allzu häufig große Formate drucken, aber die Ausgabe im Farbraum sRGB ist bei allen bisher von mir genutzten Druckdiensten "halbwegs" farbtreu gewesen (absolute Exaktheit verlange und erwarte ich nicht), wie gesagt, vorheriger Probedruck im Kleinformat inbegriffen). Nicht unterschätzen darf man aber die Wirkung von Rahmen, Verglasung, Passepartout und - nicht zuletzt - die Lichtverhältnisse an der Stelle, an der das Werk aufgehängt werden soll. Das kann zum Teil wesentlich mehr Bedeutung haben als eine kleine Farbabweichung im Druck selbst. 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Gruß

Andreas

Wenn du schon den Aufwand mit ICC Profilen und dergleichen bedenkst, dann sollte die Vorschau auch auf dem Medium sein, das es letztendlich werden soll. :)

Link zum Beitrag

Wenn du schon den Aufwand mit ICC Profilen und dergleichen bedenkst, dann sollte die Vorschau auch auf dem Medium sein, das es letztendlich werden soll. :)

Du hast natürlich recht :) manchmal sollte Ich erst denken und dann schreiben [emoji14]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wie sind eigentlich die Erfahrungen Proof Ansicht und anschließender Ausdruck im Vergleich?

Fehlt bei euch nicht auch ein Stück von der Brillianz, da das Reflektionsverhalten Monitor vs. Papier ein anderes ist?

Das ist für mich als amateurhafter Gelegenheits-Fotograf tatsächlich ein Problem. Ich musste lernen, dass ein Softproof am Monitor, egal ob in C1 oder LR, insbesondere was die Wirkung der Tiefen und auch die Brillianz angeht, sich im entwickelten Foto nicht immer wiederfindet. Das liegt sicherlich an meinem insoweit nicht konsequent auf Farbtreue abgestimmten Arbeitsumfeld und -ablauf.

Deshalb auch meine Testentwicklungen in einem kleinen Format. Ich gebe mittlerweile in der Belichtung bei der RAW-Entwicklung etwas zu, sodass es am (kalibrierten) Monitor bzw. im Histogramm ganz leicht überbelichtet erscheint. Für die Papierentwicklung dr Fotos hat sich das bei meinem Fotoentwickler als gerade richtig erwiesen. Gerne lasse ich für Landschaftsaufnahmen Fotos auf Leinwand ziehen, da ist die Wirkung für mich am berechenbarsten, was Brillianz und Kontraste angeht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...