Jump to content

Lightroom CC

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer und Bildbearbeiter,

aus Platzgründen muss ich meine Bilder (ca. 40000), verwaltet mit Ligthroom, auf eine externe Platte auslagern. Ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstellige ohne alles in Lightroom neu zu importieren. Blauäugig würde ich sagen, ich kopiere alles auf den neuen Datenträger.

Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? Grüße aus dem Chiemgau.

Link zum Beitrag

Hallo Fujianer und Bildbearbeiter,

aus Platzgründen muss ich meine Bilder (ca. 40000), verwaltet mit Ligthroom, auf eine externe Platte auslagern. Ich habe keine Ahnung wie ich das bewerkstellige ohne alles in Lightroom neu zu importieren. Blauäugig würde ich sagen, ich kopiere alles auf den neuen Datenträger.

Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst? Grüße aus dem Chiemgau.

Unter Windows:

Solange auf der neuen Platte die Pfade und der Laufwerksbuchstabe genauso angelegt werden wie auf der ursprünglichen Platte, musst du gar nichts besonderes tun, es wird einfach funktionieren. Der Laufwerksbuchstabe der alten Platte muss sich dann natürlich ändern, falls sie weiterhin im System verbleibt.

Falls sich der Speicherort aus Sicht von Lightroom geändert haben sollte, fragt LR aber auch nach dem neuen Speicherort. D.h. die Bilder müssen nicht neu importiert werden, es muss lediglich auf den neuen Speicherort verwiesen werden.

Link zum Beitrag

Du kannst sowohl den Katalog als auch die Bilder auf die externe Platte packen. Sinnvoll ist es allerdings, wenn du den Katalog auf der internen Platte belässt und nur deine Bilder auslagerst.

Wenn du deine Bildersammlung unter einem Oberordner abgelegt hast, kannst du diesen einfach auf die externe Platte kopieren. Dann LR öffnen, in der Bibliothek den Hauptordner auswählen, rechte Maustaste und dann "Speicherort des Ordners aktualisieren" auswählen. Dann wählst du den Ordner auf der externen Platte, wo du deine Bilder hinkopiert hast und fertig.

Anschließend kannst du deine Bilder auf der internen Platte löschen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache das auch so, die letzten zwei Jahre sind auf den internen Platte und der Rest liegt auf einer externen Platte. Da ich einen Laptop nutze finde ich die externe Platte meist lästig, deshalb habe ich für alle Bilder auf der externen Platte smart previews anlegen lassen. Die liegen auf der internen Platte und werden von LR genutzt wenn die externe Platte gerade nicht angeschlossen ist. Damit lässt sich fast alles machen (vielleicht ausser groß drucken). Sobald die externe Platte angeschlossen wird, wird LR auch wieder die Originale heranziehen.

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag

...hab ich auch grad aus Platzgründen machen müssen. Ich hab es so gemacht: Neue, große Festplatte intern eingebaut - dann Daten komplett rübergemacht - neuer Festplatte den alten Namen zugeordnet - fertig. Es ist immer sinnvoll alle Bilddaten in einem Verzeichnis zu speichern. Es versteht sich von selbst, vorher eine komplette Kopie (auch von der Katalogdatei) extern zu machen. Ich habe den Katalog alleine auf einer internen ssd gespeichert.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt doch noch eine Frage: Ich les da "auf die neue Platte packen, bzw. kopieren". Wie kopier ich denn, und lass die Daten bis zum entgültigen Umzug auf der alten Platte?

Na, einfach kopieren und auf der neuen Platte einfügen (copy & paste). Dann in LR den Speicherort aktualisieren und wenn alles funktioniert, auf der alten Platte löschen.

Link zum Beitrag

Es gibt angeblich keine Dummen Fragen, trotzdem melde ich mich noch mal: Das Kopieren muß doch sicherlich aus LR heraus erfolgen. Was ist das dann für ein Befehl, (copy und paste) kenn ich leider nicht (ist das schlimm)? Kann ich, wie im Explorer, mit links ((+) erscheint) meinen Datenfile anklicken und meine Fotos auf dem neuen Datenträger ablegen? Wenn ich das durchführe wird mir wird in LR aber mitgeteilt, daß die Daten "verschoben" werden. Damit gehe ich natürluch das Risiko ein, dass ein Absturz, gleich welcher Art, zu Problemen führen würde.

Volker, könntest du den Ablauf (für einen offensichtlich ganz Unbedaften) Schritt für Schritt dokumentieren. Damit wäre die LR-Schulung dann hoffentlich ablgeschlossen. 

Grüße aus dem Chiemgau. :)

Link zum Beitrag

Es gibt angeblich keine Dummen Fragen, trotzdem melde ich mich noch mal: Das Kopieren muß doch sicherlich aus LR heraus erfolgen. Was ist das dann für ein Befehl, (copy und paste) kenn ich leider nicht (ist das schlimm)?

Kopieren und Einsetzen ist Grundlagenwissen … Die Kopie erfolgt im Explorer, nicht in Lightroom. Du kannst jede beliebige Methode verwenden, wie man Dateien im Explorer kopiert; Kopieren & Einsetzen ist ja nur eine davon.

Link zum Beitrag

Das Kopieren machst Du im Explorer (Anzeige der Verzeichnisstruktur). LR spielt erst keine Rolle. Wenn Du die externe Platte angeschlossen hast, erscheint im Explorer ein neuer Buchstabe. Die interne Platte hat wahrscheinlich C:, die externe dann z.B. D: oder höher. Wenn Du unter C: ein Verzeichnis (Ordner) hast, das sämtliche Unterordner mit Fotos enthält, markierst Du den mit einem Rechtsklick der Maus. Es erscheint ein Menü. Dort machst Du einen Linksklick auf "Kopieren". Dann markierst Du mit der rechten Maustaste das externe Laufwerk, gehst in dem Menü auf "Einfügen" und nach einiger Zeit beginnt der Kopiervorgang. Je nach Datenmenge und Hardware dauert es mehr oder weniger lange, eventuell auch Stunden. Wenn alles kopiert ist, kommt eine Meldung. Die bestätigst Du. Jetzt sind alle Fotos sowohl auf der internen als auch auf der externen Platte.

Den LR Katalog lässt Du auf der internen Platte. Wie man den dann wieder mit der neuen Struktur verknüpft, kann ein LR-Spezialist besser erklären.

Und dann mach' mal einen Computer Grundkurs an der VHS. Dann muss mjh sich als Informatiker auch nicht mehr wundern ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...