Jump to content

Ich hab`s getan...;)

sulak

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle!

Schon seit ein paar Wochen stöbere ich immer mal wieder hier herum und habe schon viel Interressantes dabei entdeckt. Und nun habe ich mich angemeldet und es wird Zeit mich mal vorzustellen.

Ich bin mitte fünfzig, fotografiere schon seit meiner Kindheit und habe immer noch viel Freude daran. Bis vor Kurzem habe ich ausschliesslich mit analogen Kameras fotografiert. Das waren hauptsächlich diverse Canon EOS SLR, eine Contax G2 und eine Rollei AFM 35.

Ich habe viele Jahre überwiegend schwarzweiss fotografiert und alles im eigenen Labor verarbeitet.

Aber irgendwas hat mir in der letzten Zeit gefehlt...

Vor gut 2 Jahren, also noch vor garnicht allzu langer Zeit, habe ich mir eine X 30 gekauft. Das war meine erste(!) Digitalkamera überhaupt. Obwohl ich die wirklich schöne, kleine X 30 gerne mochte (und immer noch mag), so richtig motiviert, mich mit der Kamera und der DIgitalfotografie auseinanderzusetzen war nicht. Die Technik war mir irgendwie fremdartig und ungewohnt, der Funke wollte nicht so eecht überspringen.

Im vergangenen September war ich mit ein paar Fotofreunden. allesamt Digitalfotografen, einen Tag lang in Kassel zum Fotografieren unterwegs.  Ich war bepackt mit 2 Gehäusen, mehreren Festbrennweiten, Stativ, Filmen u. s. w. .Der Tag war warm und lang und meine Fototaschen waren schwer und ich war ehrlich neidisch auf meine Begleiter mit ihren handlichen und leichten Fotogeräten....

2  Wochen später im  Italienurlaub begleitete mich nur die X 30, und sonst nichts! Ja,was soll ich sagen, da war es, das Gefühl der unbeschwerten Fotografie. Mit so wenig Aufwand wie noch nie konnte ich meine fotografischen Ideen umsetzen und das bei durchaus ansprechender Qualität der Ergebnisse - genial!

Noch Im Oktober folgte der  X 30 eine X T 20 mit dem 18 - 55 Zoom.....

Die X Kameras gefallen mir außerordentlich gut. Ich mag kleine und leichte Kameras in klassischem Design. Die Bedienung war jetzt für mich keine so große Umgewöhnung, auch wenn natürlich die Funktionen um ein vielfaches weitreichender sind. Aber genau das genieße ich gerade.

Jetzt freue ich mich auf interessante neue Erfahrungen und hoffentlich das eine oder andere gelungene Foto.

Als absoluter Neuling in der Digitalfotgrafie werde jetzt sicherlich erstmal eher die eine oder andere Frage stellen als dass ich gier viel beitragen könnte, dazu fehlt mir leider das Wissen und die Erfahrung.

Ich hoffe sehr, das ist trotzdem in Ordnung so für Euch

.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Sulak,

herzlich willkommen in den Reihen der digitalen Fotografen und hier im Forum!

Lieber spät als nie   ;)   .

Ich habe meinen Umstieg bereits 2002 von analog auf digital vollzogen - und das bei nur 3 Megapixeln !!!

Aber seit dieser Zeit habe ich nicht mehr analog fotografiert und es nie bereut.

Damals waren die Möglichkeiten mit der Einstellerei noch sehr begrenzt, zumal die S602Z ja auch ein Kompromiss zwischen Bezahlbarkeit und manuellen Eingriffsmöglichkeiten war.

Befreiend war es allemal - bis auf die damals begrenzte Speicherkapazität der CF-Karten (128MB war mit 50€ gerade noch so erschwinglich).

Die ganze Menuelastigkeit der damaligen digitalen Kameras war schon recht nervig, aber das ist jetzt mit den X-en von Fuji schon viel besser geworden.

Als die X-T1 vorgestellt wurde dachte ich: Ja das ist eine Digitalkamera, wie ich sie mir wünschte - und später als gebrauchte war sie auch für mich wieder erschwinglich und mein Umstieg von den Canon-Modellen.

Jetzt warte ich noch auf den Lottogewinn (ein kleinerer reicht schon   ;)   ), damit ich auch mit den Prime-Linsen losziehen kann.

Den Smart-Adapter von Fringer von EF nach Fuji FX werde ich mir auch noch besorgen, weil ich noch ein großes und gutes 80-400er Telezoom von Sigma aus der EOS-Zeit habe.

Das wird auf jeden Fall günstiger als das Fuji 100-400.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass mit der neuen Fuji.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Moin und Herzlich Willkommen!

Was soll man/ich sagen! Toll, zu so einem Schritt, und sehr bemerkenswert das Du trotz digitaler "Versuchung" solange der analogen Fotographie treu geblieben bist! Du hast es ja selber beschrieben dass mit deinem Italienurlaub und der X30 der "Umschwung" kam, und Du nun mit der X-T20 sozusagen unbeschwerst fotographierst! Diese Erfahrung teilen hier Viele mit Dir, ich auch, nur ist es bei mir andersherum. Schon Anfang der 2000er hatte ich auf Digital umgesattelt, und jetzt mit Fuji schließt sich der Kreis,- Beide Welten sozusagen vereint, digitales Fotographieren mit analoger Bedienung! Herz was willst Du mehr!   :)

Ach so, und vonwegen erst mal Nichts beitragen zu können (?),- Hast Du doch schon mit deiner tollen Vorstellung! Und das ein oder andere BIld wird bestimmt auch den Weg hierher finden, denn der Sinn diese Forums ist ja nicht nur die "Bilderschau" auf perfekte Werke, und die Fragen die man hat, sondern auch die Weiterentwicklung und das Einholen von Kritik der Erfahrenen User, nur so kann man wachsen! Mir hat das hier nach meinem Wechsel zu Fuji unedlich gut getan, und ich knipse auch schon fast 50 Jahre!

Man kann alt werden wie ein Baum, man lernt nie aus!

In diesem Sinne viel Spaß und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag

Hallo Sulak,

hier gibt es Profis und Hobbyfotografen. Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, werden auch blöde Fragen beantwortet. ;-) Also: Keine Hemmungen.

Ich habe nach analoger Fotografie in der Jugend lange gar nicht fotografiert, bin dann mit einer halbwegs guten Kompaktkamera von Panasonic vor einigen Jahren wieder eingestiegen. Habe mich aber erst mit der X-T10, die ich mir vor einem Jahr zugelegt habe, wieder so richtig wohl gefühlt. Das "analoge Bedien-Feeling" halt...

Link zum Beitrag

Was lange währt ...

Hallo Sulak, Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Leichtigkeit des (fotografischen) Seins hast du nun ja schon erfahren, die Freude an den Ergebnissen wird sich schon bald dazugesellen.

Wie du und die meisten Anderen hier habe auch ich Jahrzehnte analog fotografiert und möchte diese Zeit auch nicht missen.

Zurück möchte ich aber auch nicht mehr und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du dich schon bald fragen wirst, warum du den nun vollzogenen Schritt nicht schon früher gemacht hast.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung und ebenso viel Freude in der digitalen Dunkelkammer wie bisher im "Rotlichtviertel".

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

vielen Dank für das herzliche Willkommen hier. das ist wirklich sehr nett von Euch.

Meine Tage sind gerade etwas sehr "voll".  Am WE habe ich mehr Zeit und lade vielleicht auch mal ein erstes Bild hoch.

Viele Grüße an alle

Link zum Beitrag

Hallo allseits,

so jetzt ist es ruhiger und ich will nochmal ein paar Sätze schreiben.

Doch zuerst nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Worte und ja, es ist interessant zu lesen, wie eure Wege zur Digitalfotografie verlaufen sind.

Für mich war der Reiz der digitalen Welt lange Zeit schlicht nicht vorhanden. Ich fühlte mich einfach sauwohl mit meiner Ausrüstung und dem anaiogen "Workflow". Die Arbeit in der Duka machte mir Spaß und es kamen auch ettliche ansehnliche Ergebnisse dabei heraus. (Das schreibich jetzt einfach mal so ;) )

Aber wie das Leben so spielt, die Bedingungen änderten sich, ich war beruflich deutlich mehr eingespannt und mir fehlte zunehmend das wichtigste für mein Hobby - die Zeit!

Ich machte vielleicht den Fehler, dass ich wirklich alles auf Film festhielt: Urlaub, Feste und Partys, Ausflüge mit Freunden u. s. w.

Immer häufiger blieben entwickelte Filme wochen - oder gar monatelang liegen, ehe ich dazu kam ein paar Vergrößerungen zu machen.

Der Spaß an der Sache war irgendwann verflogen. Den Rest habe ich ja in meinem Eingangspost beschrieben.

Ob das jetzt ein radikaler Umstieg zu 100% wird kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Noch erhalte ich mir die Möglichkeit gelegentlich bewusst mal einen Schwarzweissfilm einzulegen und auf den alten Wegen zu wandeln. Aber eben bei weitem nicht immer und alles.

Und falls ich irgendawann feststellen sollte, dass meine analogen Kameras im Schrank vergammeln, verkaufe ich alles und gönne mir dafür eine schöne Festbrennweite für meine X T20 :)

Zum Abschluss hier noch ein Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Sulak,

eine gute "Wechsel-Entscheidung". Ich denke vielen von uns ist das "Gefühl" nicht fremd.

Aus dem Nikonlager kommend, fühle ich mich in der Fuji-Community gut aufgehoben.

Ich vermisse nichts und bereue noch viel weniger.

LG

Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Hallo liebes Fuji Forum,

ich hole mal meinen Einstiegsfred nochmal hoch. Mein Umstieg zur digitalen Fotografie ist nämlich nun ungefähr ein Jahr her und ich will allen, die es interessiert, kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Nachdem ich mich im Laufe des Frühjahres mit der XT 20 immer mehr vertaut machen konnte, hat mir das Fotografieren damit zunehmend mehr Spass gemacht. Zuerst habe ich ausschließlich die jpegs aus der Kamera genutzt, bin aber in den vergangenen 3 - 4 Monaten auf den Geschmack gekommen RAW zu fotografieren. Ich habe mich mal in die freie Silkypix Software eingefuchst und bin damit ganz zufrieden.Mal sehen evtl. kaufe ich mir die Vollversion.

Durch das Entwickeln der RAW - Dateien und das Bearbeiten meiner Bilder in der digitalen Duka bin ich so richtig auf den Geschmack gekommen. Es macht riesen Spaß die eigenen Vorstellungen aus den Bildern herauszuholen. Ich empfinde diese Art der Fotografie schon als eine Art "Befreiung". Beeindruckend finde ich die vielfältigen Möglichkeiten und die Tatsache, dass ich meine fotografischen Vorstellungen, meine Eindrücke noch besser und teilweise sogar einfacher herausarbeiten und verwirklichen kann. Wobei ich es mit der Nachbearbeitung nicht übertreibe, also schon möglichst "purisitsch" arbeite. Ein bisschen mehr Kontrast, etwas die Schatten aufhellen, die Entscheidung für Farbe oder Schwarzweiss...aber es geht eben doch wesentlich mehr als auf dem analogen Weg.

Nur manchmal überkommt mich etwas Wehmut. Wenn ich meine Prints aus der analogen Duka ansehe und anfasse, das ist schon unvergleichlich...

Unterm Strich stehen jedoch deutlich mehr Vor - als Nachteile.

Gruß,

Klaus 

Link zum Beitrag

Moin Klaus,
sehr nett dass Du nocheinmal hier in deinem Vortsellungs- Thread etwas postest und uns mitteilst wie es Dir mit der digitalen Foto/Fuji- Welt ergangen ist! :)
Im Grunde genommen hat sich doch nichts verändert, die Stunden die man früher in der "Butze" zugebracht hatte bringt man jetzt vorm Rechenknecht zu. :lol:
Das Entscheidende, nämlich der Proßes des Bilderstellens ist ja gleich geblieben, ich für meinen Teil finde Ihn sogar um einiges entspannter als früher. Wenn ich da an meine teuren DIA- Filme aus Stuttgart denke, wo jedes Bild richtig was gekostet hatte, oder die im Kühlschrank gelagerten Spezialfilme, usw. usw.. Man wurde diszipliniert, jedenfalls wenn man keine goldene Gans zu Hause hatte, und hat sich im Vorhinein um die Bildgestaltung einen Kopf gemacht, um wie gesagt nicht zu viel Geld zu verschiessen. Heute produziert man ev. mehr digitalen Abfall, den man dann halt löscht, aber auch da spielt die Einstellung eine Rolle, jetzt gehts nicht mehr ums Geld beim Bilderstellen, sondern, jedenfalls ist es so bei mir, um reine "Genußfotografie", um den Spaß und die Freude, ganz entspannt los zu ziehen und Sachen auszuprobieren, Neues zu wagen, bewusst sich mit der X-Pro2 und ein, zwei Festis zu begnügen, oder mit der H1 und dem Stabi Bilder zu schießen die man früher so nie machen konnte. Das ist mir in meinen fast 50 Jahren Knipserei noch nie so gelungen wie mit Fuji. Mit meinen Canons, später mit den Olys bin ich auch gerne los gezogen, aber dieses Gefühl wie zu meinen Anfängen mit der AE1, der X700 oder anderen Analogen Cams, wo man gespannt auf das chemische Werden des Bildes wartete, oder auf die Post wenn der Kodak- Film aus Stuttgart zurück kam, ja das habe ich heute wieder wenn ich am Rechenknecht sitze und, bei mir ist's LR, sehe wie die RAW's sich "entwickeln", und dann natürlich diese Haptik die, bei mir ist es die Pro2, nur die Fuji's bringen. Jetzt kling ich schon wie so'n Fanboy, auch egal, es ist halt das schönste Hobby der Welt und wie, mit was, und wo man seine Bilder macht ist vollkommen Wurscht, nur Spaß und Erfüllung sollte es bringen, und Das tut's bei mir,- auf jeden Fall!
Deshalb freue ich mich für Dich dass Du anscheinend so schön in "unsere" digitale Fotographiererei gerutscht bist,- also nocheinmal: Auf's herzlichste Willkommen!

Gut Licht und weiter viel Spaß hier im Forum und beim Lichtbildnern mit Photonen und Bytes!
Michael

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb sulak:

Nur manchmal überkommt mich etwas Wehmut. Wenn ich meine Prints aus der analogen Duka ansehe und anfasse, das ist schon unvergleichlich...   

Ein herzliches Hallo auch von mir.

Die Gefühle, die du beschreibst - und auch die von Michael - kenne ich sehr gut, auch ich habe hunderte von Stunden in der Dunkelkammer verbracht.
Das ist - der Fotoindustrie sei Dank - Schnee von gestern. Heute genieße ich sowohl die Aufnahmetechnik als auch die Negativentwicklung (RAW) bei Tageslicht, ohne stinkende Chemie.

Jetzt musst du nur noch einen Schritt machen, nämlich, auch die Abzüge/Vergrößerungen selbst zu machen - also selbst zu drucken, dann verschwindet auch die Wehmut bzgl. der analogen Prints.

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

vielen Dank euch allen für euer Interesse und eure ausführlichen Stellungnahmen.

Es hat ja lange gedauert bei mir mit dem Umstieg. Ich denke aber, es war ein guter Zeitpunkt.

Jetzt werde ich mich weiter mit den tollen Fuji - Sachen beschäftigen (in meinem Kopf gibt es schon noch eine Wunschliste...😏) und Bilder hier zeigen, denn darum geht es doch, gelle...

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Am 20.9.2018 um 10:54 schrieb DeLuX:

Jetzt musst du nur noch einen Schritt machen, nämlich, auch die Abzüge/Vergrößerungen selbst zu machen - also selbst zu drucken, dann verschwindet auch die Wehmut bzgl. der analogen Prints.

Das kann ich nur unterstreichen :) !

Deshalb habe ich mir auch einen Fotodrucker für Din-A3 angeschafft um meine Fotos schneller in die Bilderrahmen zu bekommen.
Da die Druckkosten normalerweise höher sind als normale Abzüge von den üblichen Anbietern, habe ich mich für einen Epson mit ECO-Tank entschieden - der hat gleich Tinte für einige tausend Fotos mit dabei ;) . Und die Nachfülltinte kostet auch nicht die Welt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

habe ich mich für einen Epson mit ECO-Tank entschieden - der hat gleich Tinte für einige tausend Fotos mit dabei ;) . Und die Nachfülltinte kostet auch nicht die Welt.

Leider gibt es keinen Fineartdrucker mit Eco-Tank, aber CIS findet man für nahezu alle Fineartprinter.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...