R@lf Geschrieben 12. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 12. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, mein XF50-140 neigt neuerdings zu komischem Verhalten. Es fokussiert im AF wie gewohnt schnell und punktgenau, allerdings "läuft" der Fokus hin und wieder weiter, spricht er verlässt den fokussierten Punkt. Darüber hinaus ist bei diesem Vorgang im Objektiv ein zusätzliches Rauschen akustisch wahrzunehmen (zu dem ohnehin schon vorhandenen Rauschen). Seltener tritt dieses Rauschen auch ohne Eingabe durch den Fokusdruckpunkt am Auslöser in den Vordergrund - blicke ich dann durch Sucher oder auf den Monitor, sehe ich wie das Objektiv den Fokus wie von Geisterhand verstellt. Die Entnahme der Batterie aus der Kamera behebt dieses Phänomen kurzfristig, nach einigen Fokussiervorgängen tritt es jedoch wieder auf. Kamera ist eine X-T1 mit aktueller Firmware. Für den Autofokus benutze ich AF-S wobei der PRE-AF abgeschaltet ist. Ebenfalls ist das kleine Fokusfeld angewählt. Gibt es für dieses Objektiv eine besondere Einstellung, die ich übersehen habe? Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2018 Geschrieben 12. Februar 2018 Hallo R@lf, schau mal hier Fehlfokussierung XF50-140 2.8 . Dort wird jeder fündig!
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 12. Februar 2018 Software- Version 1.21 installiert? Kamera auf Fokus-Priorität gestellt?Ansonsten würde ich sagen ist ein Fall für Kleve! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Share #3 Geschrieben 12. Februar 2018 Software- Version 1.21 installiert? Kamera auf Fokus-Priorität gestellt?Ansonsten würde ich sagen ist ein Fall für Kleve! Ja und ja. Hab vor wenigen Minuten aus meiner unbegrenzten Ungeduld heraus mit Kleve telefoniert, es geht heute Abend noch in den Versand. Danke für Deine Antwort. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 12. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 12. Februar 2018 Hab vor wenigen Minuten aus meiner unbegrenzten Ungeduld heraus mit Kleve telefoniert, es geht heute Abend noch in den Versand. Gratuliere, sehr vernünftig und problemorientiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 12. Februar 2018 Share #5 Geschrieben 12. Februar 2018 Da hat sich aber nicht zufällig die Pre-AF-Funktion der Kamera angeschaltet? Die Problembeschreibung klingt sehr danach. Schau mal ins Menü der Kamera bevor Du es versendest Beste Grüße und viel Erfolg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Share #6 Geschrieben 12. Februar 2018 Da hat sich aber nicht zufällig die Pre-AF-Funktion der Kamera angeschaltet? Die Problembeschreibung klingt sehr danach. Schau mal ins Menü der Kamera bevor Du es versendest Beste Grüße und viel Erfolg. Vielleicht während des Fokussiervorganges, dass kann ich natürlich nicht sehen, im Menü jedenfalls ist es deaktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R@lf Geschrieben 26. Februar 2018 Autor Share #7 Geschrieben 26. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, möchte euch in Bezug auf meinem oben genannten Problem auf dem Laufenden halten. Das Objektiv ist nun nach einigen Tagen inspiziert worden. (Fuji in England hat circa 10 Tage für Hineinschauen und Kostenvoranschlag benötigt.) O-Ton Fuji: Ihre Kamera/Objektiv ist bei uns eingegangen und wurde mit der oben genannten Reparaturnummer bei uns registriert. Für die Instandsetzung sind folgende Reparaturen notwendig: -Linsengruppe 4 erneuern , Justage Garantiezeit abgelaufen Folgende Kosten werden für die Reparatur veranschlagt: Material/ Lohnkosten 219,53 € Versandkosten 3,50 € MwSt. 44,61 € GESAMT 264,64 € Ich finde es schade, dass bei meinem Exemplar so etwas vorkommt, da es nur wenige Male genutzt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 1. März 2018 Share #8 Geschrieben 1. März 2018 Es wird dir ein schwacher Trost sein, aber der Preis ist moderat zu dem was Nikon so verlangt ... habe letztes Jahr ein 24-70 reinigen und „festschrauben“ lassen lag bei rund 420€ ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.