DaWe Geschrieben 21. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 21. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen zusammen, ich kann mich nicht so richtig entscheiden und brauche dabei eure Hilfe. Ich besitze ein XT2 und folgende Objektive in meiner Tasche: xf 50-140 xf 16-55 Minolta MC Rokkor 50 1.4 Seit einiger Zeit fällt mir auf das ich das 16-55 selten bis nie an meiner Kamera habe. Outdoor ist eigentlich immer das 50-140 drauf, selbst Indoor reicht es meistens. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken das 16-55 zu verkaufen und mir 2 Festbrennweiten dafür zu gönnen. Dabei dachte ich an die Kombi 35f2 (Outdoor wenns mal kompakter sein muss und schlechtes Wetter ist) und das 23f1.4 (Indoor, Street und bei schlechtem Licht). Was haltet ihr von dieser Kombi? Mir schwirrt aber auch das 16mm und das 56mm im Kopf rum, sowie das 27mm (wenns mal sehr kompakt sein muss). Danke im Vorfeld für eure Gedanken und Antworten. Gruß Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2018 Geschrieben 21. Februar 2018 Hallo DaWe, schau mal hier Benötige eine Entscheidungshilfe . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 21. Februar 2018 Der erste Tipp, wie fast immer, schau nach welche Brennweite du mit dem 16-55 am meisten genutzt hast und entscheide danach. Der zweite ... alle genannten Objektive sind sehr gut ... entscheiden musst du wohl am Ende eh selbst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Februar 2018 Share #3 Geschrieben 21. Februar 2018 Wenn Du das 16-55 selten oder fast nie verwendest, dann gibt es da eigentlich keinen großen Bedarf. Weshalb möchtest Du dann gleich 2 FB anschaffen? Viel wichtiger wäre doch die Frage, welche Brennweite bisher benötigt wurde, wenn Du doch mal das 16-55 eingesetzt hast. Ansonsten würde ich mir erstmal eine Brennweite zulegen und schauen, wie ich damit zurechtkomme. Hier könnte sich ein 23 2.0 als kleines Universalobjektiv empfehlen. Edit: während ich gemütlich formuliert habe war Uwe schon schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 21. Februar 2018 Share #4 Geschrieben 21. Februar 2018 Ich besitze sowohl das 23/1,4 als auch ein 35/1,4 und kann nur raten die 1,4 er Versionen nicht außer Acht zu lassen. Die sind ganz hervorragend. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 21. Februar 2018 Share #5 Geschrieben 21. Februar 2018 Wenn das XF 16-55 selten bis nie an der Kamera war, verstehe ich den Wunsch nach Festbrennweiten in diesem Brennweitenspektrum nicht. Wenn Du Dir allerdings versprichst, mit den Festbrennweiten dann doch öfter zu arbeiten, dann nur zu. Neben Deiner fast Luxusvariante XF 23mm F 1.4 und XF 35mm F 2.0 würde ich wegen "leichtem Gepäck" auch das XF 18mm F 2.0 und XF 27mm F 2.8 in betracht ziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaWe Geschrieben 21. Februar 2018 Autor Share #6 Geschrieben 21. Februar 2018 Habe mich vielleicht ein klein wenig falsch ausgedrückt. Wenn ich jetzt die Größe und das Gewicht des 16-55 bemängle halten mich alle für verrückt , weil ich das 50-140 so mag. AAAAAber das 50-140 habe ich an der Kamera wenn ich ''bewusst'' losziehe um zu fotografieren, meisten im Portraitbereich. Der Gedanke beim 16-55 war ursprünglich: ''Ich WILL ne Linse die ich an der Kamera hab wenn ich einfach mal so unterwegs bin und eigentlich gar nicht vorhabe zu fotografieren'', aber dafür, habe ich festgestellt, ist sie mir in den meisten Fällen zu groß und schwer.... Für diesen Zweck hätte ich gerne eine Linse, welche eine Festbrennweite sein soll. Die von mir oben genannten 2 schießen vermutlich übers Ziel hinaus. Deswegen formuliere ich die Frage noch einmal neu Welche Festbrennweite, wenn es nur eine sein soll, macht sich gut neben dem 50-140? Danke für eure Antworten Gruß Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2018 Share #7 Geschrieben 21. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du eh das 50-140er hauptsächlich nutzt, würde ich mir die Frage stellen, ob ich eine "lichtstarke" FB unbedingt brauche. Hier würde evtl. doch auch das tolle XF 18-55 Sinn machen. ich zitiere einen wichtigen Teil deines letzten Post "wenn ich einfach mal so unterwegs bin und eigentlich gar nicht vorhabe zu fotografieren" Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 21. Februar 2018 Share #8 Geschrieben 21. Februar 2018 Jede zwischen 23 und 35. Je nach Priorität - Licht - Größe - Wetterschutz eine nehmen. Kannst ja bei deinem beschriebenen Zweck quasi nix falsch machen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 21. Februar 2018 Share #9 Geschrieben 21. Februar 2018 Hallo Probiere einfach mal das XC16-50 aus bevor du dein XF16-55 verkaufst . Es ist Leicht und bei guten licht eine hervorragende Linse . Vielleicht kommst du dann wieder auf den Geschmack . Ansonsten weiß du ziemlich genau welche Festbrennweite es werden sollte . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2018 Share #10 Geschrieben 21. Februar 2018 Moin, Moin, mein Vorschlag wäre, behalte Deinen beiden Top-Objektive. Damit bist Du bestens und umfassend für fast alle Situationen ausgestattet. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 21. Februar 2018 Share #11 Geschrieben 21. Februar 2018 Samyang 12/2 und ein gebrauchtes 35/1.4 wäre meine Wahl in deinem Fall. Ggfs 23 statt 35 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 21. Februar 2018 Share #12 Geschrieben 21. Februar 2018 Wenn du gar nicht vorhast zu fotografieren und deswegen die Kamera so klein wie möglich sein soll: 27 mm F2.8. Wenn dir die Brennweite passt. Oder aber evtl. das neue XC 15-45? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2018 Share #13 Geschrieben 21. Februar 2018 Habe mich vielleicht ein klein wenig falsch ausgedrückt. Wenn ich jetzt die Größe und das Gewicht des 16-55 bemängle halten mich alle für verrückt , weil ich das 50-140 so mag. AAAAAber das 50-140 habe ich an der Kamera wenn ich ''bewusst'' losziehe um zu fotografieren, meisten im Portraitbereich. Der Gedanke beim 16-55 war ursprünglich: ''Ich WILL ne Linse die ich an der Kamera hab wenn ich einfach mal so unterwegs bin und eigentlich gar nicht vorhabe zu fotografieren'', aber dafür, habe ich festgestellt, ist sie mir in den meisten Fällen zu groß und schwer.... Für diesen Zweck hätte ich gerne eine Linse, welche eine Festbrennweite sein soll. Die von mir oben genannten 2 schießen vermutlich übers Ziel hinaus. Deswegen formuliere ich die Frage noch einmal neu Welche Festbrennweite, wenn es nur eine sein soll, macht sich gut neben dem 50-140? Danke für eure Antworten Gruß Daniel Für mich gibt es dazu nur eine Lösung, die ich selber schon länger praktiziere. Gib das 16-55 ab und besorge dir für gaaaanz kleines Geld das XC 16-50! (ja, keine FB. AAAer klein und leicht. Praktisch 4 FB in einem Gehäuse) Mit dem Restgeld kannst du tolle Sachen machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 21. Februar 2018 Share #14 Geschrieben 21. Februar 2018 Mein persönlicher Favorit ist das 35 1.4 - es klebt fast an meiner x-t10 und ich komme damit in den meisten (spontanen) Situationen gut zurecht, weswegen mein18-55nur noch selten zum Einsatz kommt... Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich vor 40 Jahren mit der Pentax ME und dem 50 1.4 lange zufrieden war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 21. Februar 2018 Share #15 Geschrieben 21. Februar 2018 Mein persönlicher Favorit ist das 35 1.4 - es klebt fast an meiner x-t10 und ich komme damit in den meisten (spontanen) Situationen gut zurecht, weswegen mein18-55nur noch selten zum Einsatz kommt... Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich vor 40 Jahren mit der Pentax ME und dem 50 1.4 lange zufrieden war Ist leider auch der Favorit meiner Frau. Deshalb klebt das Ding fast immer an ihrer X-T20. Ich muss jedes mal mit Versprechungen arbeiten wenn ich das Objektiv nutzen will. Wird auf die Dauer wohl billiger wenn ich mir noch ein zweites hole..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 21. Februar 2018 Share #16 Geschrieben 21. Februar 2018 35 ist super, aber auch nah an der 50 und nicht wirklich Weitwinklig. Ich würde wohl um das 23/2 ergänzen und dann schauen wo die Reise hin führt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Februar 2018 Share #17 Geschrieben 21. Februar 2018 oder um das andere 23 2.0 erweitern: X100F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Februar 2018 Share #18 Geschrieben 21. Februar 2018 Ich empfinde das 23er universeller als ein 35 (an APS-C). Wäre meine Empfehlung. Und dann entscheiden ob klein und WR (2.0) als Immerdrauf wichtiger sind als Lichtstärke (1.4). 18er und 27er sehe ich eher an einer X-E3. Das 16-50 wurde schon empfohlen, von daher schmeiße ich das 18-55 mal in die Diskussion, Hat OIS, ist klein und relativ lichtstark. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 21. Februar 2018 Share #19 Geschrieben 21. Februar 2018 Ich empfinde das 23er universeller als ein 35 (an APS-C). Wäre meine Empfehlung. Und dann entscheiden ob klein und WR (2.0) als Immerdrauf wichtiger sind als Lichtstärke (1.4). 18er und 27er sehe ich eher an einer X-E3. Das 16-50 wurde schon empfohlen, von daher schmeiße ich das 18-55 mal in die Diskussion, Hat OIS, ist klein und relativ lichtstark. Gruß Tommy Da empfiehlt sich heute ein Blick in den Schnäppchen-Thread Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 21. Februar 2018 Share #20 Geschrieben 21. Februar 2018 oder um das andere 23 2.0 erweitern: X100F Auch schön, wobei ich mich eher weg von der F „entwickele“. Neben der dicken Canon Ausrüstung war die x100s mein ständiger Begleiter, seit ich letztes Jahr komplett zu fuji gewechselt bin und auch die Fujicrons habe, fristet die F ein Schattendasein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 21. Februar 2018 Share #21 Geschrieben 21. Februar 2018 Zum einfach mal losziehen, würde das 27er an einer E2 passen. Du sparst dir das zweite Objektiv und es ist dann wirklich handlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 21. Februar 2018 Share #22 Geschrieben 21. Februar 2018 Auch schön, wobei ich mich eher weg von der F „entwickele“. Neben der dicken Canon Ausrüstung war die x100s mein ständiger Begleiter, seit ich letztes Jahr komplett zu fuji gewechselt bin und auch die Fujicrons habe, fristet die F ein Schattendasein. Nun ja, Deine Auswahlmöglichkeiten an Glas sind ja auch vielfältig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumi Geschrieben 21. Februar 2018 Share #23 Geschrieben 21. Februar 2018 Du bekommst so viele Antworten .....und musst doch selbst entscheiden. Habe damals auch vor so einem ähnlichem Problem gestanden und habe Mir für einen viel kleineren Preis eine x100 geholt 23mm 2.0 und was soll ich dir sagen...ohne meine heutige X100f geh ich nicht mehr aus dem Haus...obwohl ich das 35mm1,4 an meiner xt10 dran habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 21. Februar 2018 Share #24 Geschrieben 21. Februar 2018 Du bekommst so viele Antworten .....und musst doch selbst entscheiden. Habe damals auch vor so einem ähnlichem Problem gestanden und habe Mir für einen viel kleineren Preis eine x100 geholt 23mm 2.0 und was soll ich dir sagen...ohne meine heutige X100f geh ich nicht mehr aus dem Haus...obwohl ich das 35mm1,4 an meiner xt10 dran habe. Die vielen Antworten liegen daran, dass bei Fuji fast alle Linsen gut sind. Wenn du genauere Empfehlungen haben willst, musst du definieren, was du hauptsächlich fotografierst. Vielleicht hilft das. Wenn es um klein, universell und gut geht: Ich denke die X100 ist eine gute Wahl, wenn auch ein bisschen groß für immer-Dabei. Aber alles andere an Kompakten bringt die Lichtstärke nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 21. Februar 2018 Share #25 Geschrieben 21. Februar 2018 Dabei dachte ich an die Kombi 35f2 (Outdoor wenns mal kompakter sein muss und schlechtes Wetter ist) und das 23f1.4 (Indoor, Street und bei schlechtem Licht). Mir schwirrt aber auch das 16mm und das 56mm im Kopf rum, sowie das 27mm (wenns mal sehr kompakt sein muss). Danke im Vorfeld für eure Gedanken und Antworten. Gruß Daniel Hi Daniel, 23 und 35 wären mir persönlich etwas zu Nahe beieinander. 16 und 35 (1.4) wäre für mich eine perfekte Kombo. Die beiden sind nicht nur in meiner Beliebheitsskala ganz vorne dabei: Siehe #430 https://www.fuji-x-forum.de/topic/22125-3-linsen-zur-glücksseligkeit/page-22 Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.