Gabi_S Geschrieben 2. März 2018 Share #1 Geschrieben 2. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe zwei identische Objektive und möchte eines davon verkaufen. Um eventuelle Qualitätsunterschiede festzustellen, habe ich mehrere Testaufnahmen gemacht. Ich möchte natürlich das Bessere behalten! Nun hab ich den Überblick verloren.... Kann ich anhand der EXIF/IPTC Daten die Seriennummer des Objektives auslesen? Danke für jede Hilfe! Gabi_S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2018 Geschrieben 2. März 2018 Hallo Gabi_S, schau mal hier EXIF/IPTC Daten auslesen . Dort wird jeder fündig!
Zuikino Geschrieben 2. März 2018 Share #2 Geschrieben 2. März 2018 Ja, beispielsweise mit Irfan View. vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabi_S Geschrieben 2. März 2018 Autor Share #3 Geschrieben 2. März 2018 Danke schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2018 Share #4 Geschrieben 2. März 2018 Wenn's schnell gehen soll: Windows-Binaries vom exif-tool herunterladen (https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) In irgendeinem Verzeichnis entpacken, z.B. C:\Temp\exif Eine Kopie der exe-Datei exiftool(-k).exe mit dem Namen exiftool.exe anlegen DOS-Eingabeaufforderung öffnen Ins Verzeichnis mit den ganzen JPEG und/oder RAF-Dateien wechseln Aufruf von c:\Temp\exif\exiftool.exe -LensSerialNumber *.jpg *.RAF Programm spuckt Liste der gelesenen Dateien aus und die Seriennummer, wenn eine enthalten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.