Leicanik Geschrieben 12. April 2024 Share #2126 Geschrieben 12. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Die einzige benutzte Automatik ist der Autofokus (Augenerkennung), alles andere wird manuell eingestellt. Dadurch ist der Hintergrundhimmel als Ankerpunkt immer gleich hell, und es ist vollkommen egal, welchen Ausschnitt man gerade verwendet (Querformat, Hochformat), wie nah man ans Motiv herangeht (Ganzkörper, Oberkörper, Gesicht) und wie das Licht im Hintergrund im Moment des Auslösens leuchtet. Worauf hast du denn die Belichtung gemessen? Eigentlich würde ich erwarten, dass man auf das Gesicht misst, bzw. die Belichtung so einstellt, dass dieses richtig belichtet ist, schließlich sind die Personen doch das jeweilige Hauptmotiv. Aber wenn diese ständig wechselnd angeleuchtet werden, dann kriegst du doch mit einer festen Belichtungseinstellung nicht wenige suboptimal belichtete Bilder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. April 2024 Geschrieben 12. April 2024 Hallo Leicanik, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2024 Autor Share #2127 Geschrieben 12. April 2024 vor 3 Minuten schrieb Leicanik: Aber wenn diese ständig wechselnd angeleuchtet werden, dann kriegst du doch mit einer festen Belichtungseinstellung nicht wenige suboptimal belichtete Bilder? Man sucht sich, wie hier, eine Stelle, wo das Licht ins Gesicht recht konsistent ist. Oder man nimmt, was man kriegt und schaut dann, was dann interessant ist. Auch ein blaues Gesicht kann ja ein interessantes Foto werden. Das kann man auch absichtlich herbeiführen, haben wir auch gemacht. Das ist der Teil mit der Kreativität. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. April 2024 Autor Share #2128 Geschrieben 12. April 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Leicanik: Worauf hast du denn die Belichtung gemessen? So wie bei allen Bildern auf die bildwichtigen Lichter. In diesem Fall sind das die bunten Lichter im Hintergrund, deren Farben man nicht verlieren will. Die Blinkies sind da hilfreich und notwendig. Solche Motive sind ohne Blinkies schwer zu handhaben, aber deshalb haben wir die Funktion ja zusammen mit dem RGB-Histogramm. Ansonsten sieht man es natürlich auch schon im Sucher bzw. spätestens nach den ersten (Test-)Bildern. bearbeitet 12. April 2024 von Rico Pfirstinger Leicanik und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. April 2024 Autor Share #2129 Geschrieben 13. April 2024 Hier fünf (eigentlich vier) aufeinanderfolgende Bilder einer Serie, mit ständig wechselndem Licht, (Helligkeit, Farbe/Farbtemperatur und Richtung). Alle Aufnahmen gleiche Blende, gleiche Zeit, gleiches ISO, gleicher Weißabgleich. Automatisch war hier also nur der Fokus mit der KI-Erkennung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stmst2011, outofsightdd, stones und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. April 2024 Autor Share #2130 Geschrieben 13. April 2024 Durch den gleichen Weißabgleich sehen die grünen Lampen oben links immer gleich aus, das sind Fixpunkte. Die Grundabstimmung in LR erfolgte auf der Basis der Hauttöne, wenn die LED-Säule mit neutral-weißem Licht leuchtet. Einen anderen Weißabgleich hat die Schwarzweißversion, um dadurch die entsprechenden Kontraste basierend auf den zugrundeliegenden Farbmustern zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2131 Geschrieben 15. April 2024 Eine spezielle Frage an @Rico Pfirstinger: Wenn ich die Belichtung per Spotmessung mache, bezieht sich die Messung ja auf den Fokus-Spot. So jedenfalls habe ich die Option SPERRE SPOT-AE & FOKUSS. > AN verstanden. Hierbei habe ich den kleinstmöglichen Fokus-Spot gewählt. Nun habe ich festgestellt (bei der X-T5), dass die Messung noch gezielter, punktgenauer funktioniert, wenn ich die Lupe („Fokuskontrolle“) verwende, die ich hierfür auf eine Taste lege, so dass sie sofort, komfortabel, zugänglich ist. Mich wundert es etwas, dass der Unterschied so groß ist bzw. dass es per Lupe so viel genauer geht, denn eigentlich ist ja auch schon der kleinste Fokus-Spotpunkt so klein wie der Lupenausschnitt, genaugenommen sogar kleiner. Zudem kann ich berichten (X-T5), dass es für die Messung mithilfe der Lupe egal ist, ob ich obige Option auf „AN“ oder „AUS“ gestellt habe. Dieses auch nur nebenbei erwähnt für User, die die Option in anderen Fällen lieber AUS hätten (denn so braucht man nicht hin und her zu schalten für verschiedene Anwendungsfälle). Ich jedenfalls fand/finde das alles hilfreich zu wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2132 Geschrieben 15. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb jannn: Nun habe ich festgestellt (bei der X-T5), dass die Messung noch gezielter, punktgenauer funktioniert, wenn ich die Lupe („Fokuskontrolle“) verwende, die ich hierfür auf eine Taste lege, so dass sie sofort, komfortabel, zugänglich ist. Ob das wirklich genauer ist als die Spotmessung mit dem kleinsten Feld? Ich sehe da in der Tat manchmal Unterschiede bei der Anzeige der Lichtwaage und vermute mal, dass die Kamera dann einfach wieder ein normal großes Fokusfeld in der Bildmitte für die Spotmessung verwendet, und zwar bezogen auf den jeweiligen gezoomten Live-View-Inhalt. Die Kamera zoomt ja automatisch zum gewählten Fokusfeld und stellt das in die Mitte. Aber auf jeden Fall eine interessante Beobachtung, ich weiß nur nicht so recht, was man damit oder daraus wirklich machen kann. Beim Histogramm ist es ja auch so, dass dieses dann nur für den gewählten Bildausschnitt gilt. Übrigens ein weiterer Grund für M und gegen AE, denn die Belichtungsautomatik versagt komplett, wenn man ins Bild zoomt und dann im Zoom ein Foto machen will. Die Belichtung wird dann nämlich für das gecroppte Zoombild berechnet und durchgeführt. User, die zoomen, um besser zu fokussieren und dann gleich auslösen, wenn es passt, erleben da folglich eine böse Überraschung. Im Modus M kann man hingegen völlig entspannt bleiben und nach Belieben mit der Sucherlupe zoomen und dabei auch fokussieren (AF, Instant-AF, MF) und anschließend direkt auslösen, ohne dass sich die Belichtung ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2133 Geschrieben 15. April 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Beim Histogramm ist es ja auch so, dass dieses dann nur für den gewählten Bildausschnitt gilt. Übrigens ein weiterer Grund für M und gegen AE, denn die Belichtungsautomatik versagt komplett, wenn man ins Bild zoomt und dann im Zoom ein Foto machen will. Die Belichtung wird dann nämlich für das gecroppte Zoombild berechnet und durchgeführt. User, die zoomen, um besser zu fokussieren und dann gleich auslösen, wenn es passt, erleben da folglich eine böse Überraschung. Im Modus M kann man hingegen völlig entspannt bleiben und nach Belieben mit der Sucherlupe zoomen und dabei auch fokussieren (AF, Instant-AF, MF) und anschließend direkt auslösen, ohne dass sich die Belichtung ändert. Nur für diejenigen, die dennoch lieber automatisch belichten wollen: Das, was @Rico Pfirstinger beschreibt, muss man wissen. Das heißt: vor dem Auslösen wieder aus der Lupe rausgehen (mehrere Möglichkeiten, z.B. Auslöser halb durchdrücken). (Nachtrag: Auslöser halb durchdrücken geht nicht in jedem Modus. Lieber per Taste, auf die man die Lupe gelegt hat.) Das Verhalten hat aber wiederum für die Lupenfunktion selbst einen Vorteil: Man sieht den Zoombereich (den Lupenausschnitt) in optimierter Helligkeit. Das kann zum Beispiel dann einen Vorteil bringen, wenn der zu fokussierende Bereich recht dunkel ist. Dann wird der Ausschnitt per Lupe heller dargestellt. Das soll nun kein Plädoyer für das automatische Belichten sein, sondern ich schrieb ja: „Nur für diejenigen, die dennoch lieber automatisch belichten wollen“. bearbeitet 15. April 2024 von jannn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2134 Geschrieben 15. April 2024 vor 7 Minuten schrieb jannn: (mehrere Möglichkeiten, z.B. Auslöser halb durchdrücken). Das funktioniert ja gerade nicht, sonst könnte man ja gar nicht mit der Lupe auslösen. 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2135 Geschrieben 15. April 2024 vor 9 Minuten schrieb jannn: Das Verhalten hat aber wiederum für die Lupenfunktion selbst einen Vorteil: Man sieht den Zoombereich (den Lupenausschnitt) in optimierter Helligkeit. Eher in zufälliger Helligkeit, das kann dann zu hell oder zu dunkel sein, oder eben passend. In M sollte es ja an sich immer passen, schließlich stellt man die passende EVF-Belichtung schon für den gesamten Bildschirm ein, dafür haben wir die ISO-äquivalenten Einstellungen. Ansonsten kann man die Belichtungsvorschau in M jederzeit auf Knopfdruck ausschalten, dann verhält es sich wie im AE-Modus. Man verliert also nichts, sondern hat immer alle Optionen offen, was in den AE-Modi leider nicht der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2136 Geschrieben 15. April 2024 vor 26 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das funktioniert ja gerade nicht, sonst könnte man ja gar nicht mit der Lupe auslösen. 🤪 Doch, funktionierte bei mir (X-T5) stets so im Modus des manuellen Fokussierens ... ABER, du hast recht (!!): Bei automatischer Fokussierung geht das nicht, hier lieber per Taste, die man für die Lupe benutzt (die man so belegt hat). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2137 Geschrieben 15. April 2024 vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Eher in zufälliger Helligkeit, das kann dann zu hell oder zu dunkel sein, ... Ich meinte ja auch nur für die Lupe, die man lediglich für das manuelle Fokussieren benutzt – dann ist das Zufällige egal. Und ich sprach auch nur diejenigen an, die sich für die automatische Belichtung entschieden hatten. Wobei ich davon ausgehe, dass nicht aus der Lupe heraus fotografiert wird, sondern dass man vor dem Auslösen zurück auf das ganze Bild geht. Dazu passt das, was ich geschrieben hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2138 Geschrieben 15. April 2024 Im MF-Modus kann man Instant-AF verwenden, ohne dass die Lupe verschwindet, das ist praktisch. Halbes Durchdrücken des Auslösers führt dann zu einer neuen Belichtungsmessung für das gesamte Bild per Zoom-Out. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2139 Geschrieben 15. April 2024 vor 34 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ansonsten kann man die Belichtungsvorschau in M jederzeit auf Knopfdruck ausschalten, dann verhält es sich wie im AE-Modus. Man verliert also nichts, sondern hat immer alle Optionen offen, was in den AE-Modi leider nicht der Fall ist. Guter Tipp, danke noch mal für die Erinnerung (Erinnerung deshalb, weil ich das irgendwo bei dir schon gelesen hatte, jedoch diesen Punkt noch nicht umgesetzt hatte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2140 Geschrieben 15. April 2024 vor 1 Minute schrieb jannn: dann ist das Zufällige egal. Kommt aufs Motiv an, in der Regel ist die selbst korrekt eingestellte Belichtung besser als eine zufällige. Jedenfalls sehe ich darin keinen pauschalen Vorteil. In den Fällen, wo eine AE-Darstellung vorteilhafter ist, kann man diese per Knopfdruck in M jederzeit aktivieren. Man hat also in jedem Fall stets die beste Variante zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2141 Geschrieben 15. April 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Kommt aufs Motiv an, in der Regel ist die selbst korrekt eingestellte Belichtung besser als eine zufällige. Jedenfalls sehe ich darin keinen pauschalen Vorteil. In den Fällen, wo eine AE-Darstellung vorteilhafter ist, kann man diese per Knopfdruck in M jederzeit aktivieren. Man hat also in jedem Fall stets die beste Variante zur Verfügung. Sollte auch keinen pauschalen Vorteil beschreiben. Sollte kein Plädoyer für automatische Belichtung sein. War nur für diejenigen, die so oder so automatisch belichten wollen – trotz allem. Und nur dann ist es wiederum cool, dass der Lupenausschnitt seine eigene Belichtung bekommt, ggf. heller in dunklen Bereichen, hilfreich für das manuelle Fokussieren. – But, you are right: Auch im manuellen Belichtungsmodus habe ich ja diese Möglichkeit, wie du gerade beschrieben hast. Darum nochmal: Kein Plädoyer für das automatische Belichten, sondern eher für die Lupenfunktion als Fokuskontrolle bei verbessertem Licht im Lupenausschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2142 Geschrieben 15. April 2024 Gerade eben schrieb jannn: Und nur dann ist es wiederum cool, dass der Lupenausschnitt seine eigene Belichtung bekommt, ggf. heller in dunklen Bereichen, hilfreich für das manuelle Fokussieren. Genau diese "Coolness" hast du auch in M, Knopfdruck genügt. Nur dass die Coolness eben manchmal auch uncool ist, und das kann man in AE dann eben nicht auf Knopfdruck ausschalten. Dessen muss man sich halt bewusst sein, man kann es eh nicht ändern, wenn man nicht in M belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2143 Geschrieben 15. April 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Genau diese "Coolness" hast du auch in M, Knopfdruck genügt. Nur dass die Coolness eben manchmal auch uncool ist, und das kann man in AE dann eben nicht auf Knopfdruck ausschalten. Dessen muss man sich halt bewusst sein, man kann es eh nicht ändern, wenn man nicht in M belichtet. Genau. Das fasst das Obige noch mal zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2144 Geschrieben 15. April 2024 Gerade eben schrieb jannn: Genau. Das fasst das Obige noch mal zusammen. Der Trick ist hier, die in M ohnehin überflüssige AE-L-Taste mit dem Toggle für die Belichtungsvorschau zu belegen. Das klappt natürlich nur bei Modellen mit eigener AE-L-Taste, sonst müsste man eine andere Fn-Taste dafür opfern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2145 Geschrieben 15. April 2024 Ich selbst bin schon längst überzeugt für das manuelle Belichten. („Längst“ ist nicht zeitlich gemeint, sondern hinsichtlich der Argumente dafür.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2146 Geschrieben 15. April 2024 vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Der Trick ist hier, die in M ohnehin überflüssige AE-L-Taste mit dem Toggle für die Belichtungsvorschau zu belegen. Das klappt natürlich nur bei Modellen mit eigener AE-L-Taste, sonst müsste man eine andere Fn-Taste dafür opfern. Und selbst bei der X-E4 kann man die Q-Taste für etwas Individuelles opfern … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2147 Geschrieben 15. April 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb jannn: Ich selbst bin schon längst überzeugt für das manuelle Belichten. („Längst“ ist nicht zeitlich gemeint, sondern hinsichtlich der Argumente dafür.) Die Fakten sind in der Tat überzeugend, man muss sie nur aufführen. Die meisten User haben es gerne einfach und komfortabel und präzise und nachvollziehbar. Wenn man mit einer Einstellung alle vier Merkmale gleichzeitig bekommt, ist das erstmal erfreulich. Denn normalerweise ist es ja eher so, dass man das eine nur auf Kosten von etwas anderem bekommt, also Kompromisse machen muss. Und vor der spiegellosen "Revolution" war das auch beim M-Modus so, aus dieser Zeit stammt wohl auch noch die Einschätzung, dass M nur was für echte Profis oder Könner wäre. Das ist heute definitiv nicht mehr so, ich würde im Gegenteil jedem fotografischen Neueinsteiger absolut zu M raten, weil es nicht nur einfacher ist, sondern auch nachvollziehbarer, man bekommt also einen gerade für Neulinge wunderbaren Lerneffekt. Und was gibt es für einen interessierten Neueinsteiger schöneres, als die eigene Kamera zu verstehen? bearbeitet 15. April 2024 von Rico Pfirstinger mjh und PrimaFoto haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2148 Geschrieben 15. April 2024 vor 5 Minuten schrieb jannn: Und selbst bei der X-E4 kann man die Q-Taste für etwas Individuelles opfern … Gut, das Q-Menü würde ich wohl als letztes opfern, aber manche schalten diese Taste auch komplett aus, weil sie bei den kleinen Bodys ständig aus Versehen drankommen und sie aktivieren. Bei der T5 und auch X100VI habe ich genug Fn-Tasten. Leider fehlt bei der X100 nach wie vor eine eigene AE-L-Taste, da lege ich die Umschaltung bisher ins My Menu, da ich sie in der Praxis selten brauche. Mit DR-P und ISO-Äquivalenz komme ich überall ganz gut hin. Tatsächlich habe ich gerade realisiert, dass ich bisher anscheinend praktisch alle meine Bilder mit der X100VI mit Basis-ISO 125 gemacht habe (im RAW). Ausnahme war nur der Faschingsumzug, wo ich für kurze Verschlusszeiten am Ende auf ISO 500 (im RAW) gegangen bin. Aber nachts mit IBIS war das bisher nicht notwendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2024 Autor Share #2149 Geschrieben 15. April 2024 Die X100 hat dafür übrigens ihren eigenen Hardware-Umschalter. Nennt sich OVF, und dafür gibt es einen Hebel. Damit sieht man die Welt dann wie mit dem bloßen Auge, das reicht in der Regel auch, wenn der EVF zu dunkel sein sollte. 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. April 2024 Share #2150 Geschrieben 15. April 2024 vor 14 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ob das wirklich genauer ist als die Spotmessung mit dem kleinsten Feld? Ich sehe da in der Tat manchmal Unterschiede bei der Anzeige der Lichtwaage und vermute mal, dass die Kamera dann einfach wieder ein normal großes Fokusfeld in der Bildmitte für die Spotmessung verwendet, und zwar bezogen auf den jeweiligen gezoomten Live-View-Inhalt. Die Kamera zoomt ja automatisch zum gewählten Fokusfeld und stellt das in die Mitte. Aber auf jeden Fall eine interessante Beobachtung, ich weiß nur nicht so recht, was man damit oder daraus wirklich machen kann. Habe das mal genauer analysiert und zumindest eine Tendenz festgestellt (X-T5): Belichtungsmessung per Lupe: Roter Hintergrund mit jeweils einem schwarzen Kreis und zwei weißen Kreisen. Die drei Kreise haben den größten Teil der Fläche ausgefüllt, das Rot rundherum machte nur einen kleinen Teil der Fläche aus. Mal hatte ich einen schwarzen Kreis in der Mitte, zwei weiße Kreise außenliegend. Ein anderes Mal hatte ich einen weißen Kreis in der Mitte, daneben lagen ein schwarzer und ein weißer Kreis. Ergebnis: Jedesmal zeigte die Lichtwaage dasselbe an. Es scheint somit so etwas wie eine Integralmessung zu sein: Entscheidend war lediglich, dass der Inhalt des Lupenausschnittes mit derselben Lichtmenge gefüllt war. Es spielte keine Rolle, ob in der Mitte ein schwarzer oder ein weißer Kreis lag. Fazit: Die Lichtmessung bezog sich somit nicht auf die Mitte des Lupenausschnittes. Hierbei kann ich mir aber noch nicht sicher sein, dass sich die Messung genau auf den Lupenausschnitt bezog oder ob die Messung möglicherweise einen etwas größeren oder kleineren Gesamtbereich erfasste als den Lupenausschnitt. Klar ist nur, dass sich die Messung nicht auf den Mittelpunkt der Lupe bezog. Ob hierbei noch andere Einstellungen eine Rolle spielten, kann ich ebenfalls (noch) nicht sagen. Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge