Volker10625 Geschrieben 1. Juli 2024 Share #2201 Geschrieben 1. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: meine freitäglichen Social-Media-Beiträge für Fujifilm Deutschland. Hallo Rico, wo sind die zu finden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2024 Geschrieben 1. Juli 2024 Hallo Volker10625, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Juli 2024 Autor Share #2202 Geschrieben 1. Juli 2024 Auf meinen eigenen Seiten natürlich auch, ich teile das dort jede Woche. Wer mir oder Fuji X Secrets auf FB folgt, bekommt also seit jeher alles mit. fb68 und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 5. Juli 2024 Share #2203 Geschrieben 5. Juli 2024 Am 8.3.2018 um 12:49 schrieb Rico Pfirstinger: In diesem Thread könnt ihr Fragen zu meinen Workshops, Büchern und zur Fujifilm X-Serie posten. Hallo Rico, welches Buch würdest Du denn für die X-T50 empfehlen? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2024 Autor Share #2204 Geschrieben 5. Juli 2024 vor 55 Minuten schrieb didole: Hallo Rico, welches Buch würdest Du denn für die X-T50 empfehlen? Danke! Fuji X Secrets wohl am ehesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didole Geschrieben 5. Juli 2024 Share #2205 Geschrieben 5. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Fuji X Secrets wohl am ehesten. Das habe ich, und finde es auch klasse. Aber das geht halt nur bis zu den Kameras X-T3(0), gell? Ist da eventuell ein Update (oder ein neues Buch zur 5er-Generation) geplant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2024 Autor Share #2206 Geschrieben 5. Juli 2024 Nächstes Jahr kommt da ein Update. amundsen64 und didole haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bgrimm Geschrieben 10. Juli 2024 Share #2207 Geschrieben 10. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde den Profi gerne mal fragen, ob er zB an der X100VI das Display mit eine Folie schützt? Wie sind denn die Erfahrungen mit der Kratzfestigkeit dieser "offenen" Displays? Mit meiner X-Pro3 bin ich bislang ohne Folie beruhigt unterwegs. Die Bauart schützt das Display ja aber auch. Jetzt mit der X100VI bin ich hin und her gerissen... Ich würde natürlich am liebsten ohne diese Klebeteilchen losziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2024 Share #2208 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb bgrimm: Ich würde den Profi gerne mal fragen, ob er zB an der X100VI das Display mit eine Folie schützt? Wie sind denn die Erfahrungen mit der Kratzfestigkeit dieser "offenen" Displays? Mit meiner X-Pro3 bin ich bislang ohne Folie beruhigt unterwegs. Die Bauart schützt das Display ja aber auch. Jetzt mit der X100VI bin ich hin und her gerissen... Ich würde natürlich am liebsten ohne diese Klebeteilchen losziehen. Meine Güte ... mach dir halt eine drauf. Das kostet nicht die Welt, und wenn sie dir nicht zusagt, dann kannst du sie problemlos wieder entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Juli 2024 Autor Share #2209 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb bgrimm: Ich würde natürlich am liebsten ohne diese Klebeteilchen losziehen. Ich habe noch nie auf eine Kamera eine Schutzfolie geklebt. Moinmoin, lichtschacht, NemoausMUC und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bgrimm Geschrieben 10. Juli 2024 Share #2210 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 7 Minuten schrieb platti: Meine Güte ... mach dir halt eine drauf. Das kostet nicht die Welt, und wenn sie dir nicht zusagt, dann kannst du sie problemlos wieder entfernen. Du warst nicht gefragt! Entspann dich mal. Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. Juli 2024 Share #2211 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb bgrimm: Ich würde den Profi gerne mal fragen, ob er zB an der X100VI das Display mit eine Folie schützt? Wie sind denn die Erfahrungen mit der Kratzfestigkeit dieser "offenen" Displays? Mit meiner X-Pro3 bin ich bislang ohne Folie beruhigt unterwegs. Die Bauart schützt das Display ja aber auch. Jetzt mit der X100VI bin ich hin und her gerissen... Ich würde natürlich am liebsten ohne diese Klebeteilchen losziehen. Falls Du eine Folie aufziehen möchstest, kann ich Dir eine Echtglassfolie von Brotect empfehlen. Lässt sich leicht aufziehen, funktioniert einwandfrei und ist nicht von dem Glas des Displays zu unterscheiden. https://www.schutzfolien24.de/artikel/3x-brotect-airglass-panzerglasfolie-fuer-fujifilm-x100vi-schutzglas-3853440.html bgrimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 11. Juli 2024 Share #2212 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 14 Stunden schrieb kermit66: Falls Du eine Folie aufziehen möchstest, kann ich Dir eine Echtglassfolie von Brotect empfehlen. Lässt sich leicht aufziehen, funktioniert einwandfrei und ist nicht von dem Glas des Displays zu unterscheiden. https://www.schutzfolien24.de/artikel/3x-brotect-airglass-panzerglasfolie-fuer-fujifilm-x100vi-schutzglas-3853440.html 10% Nachlass bekommt man bei denen immer, siehe DSLR-FORUM.DE bgrimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 11. Juli 2024 Share #2213 Geschrieben 11. Juli 2024 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Ich habe noch nie auf eine Kamera eine Schutzfolie geklebt. Ich auch nicht. Und ich klappe die Displays auch nicht wieder ein ("Schutzstellung"), wenn sie in der Tasche sind, ich lege sogar teilweise (je nach Tasche) den Riemen drauf, aber natürlich nur, wenn da nichts Kratziges dran ist. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme und tatsächlich keinen einzigen Kratzer. Aber das ist individuell, genauso wie das Thema Schutzfolie bei Smartphones (habe ich bisher auch nie gehabt, auch wegen der Farbwiedergabequalität für die Bildbearbeitung). Da kann jeder für sich die Lösung wählen, die für ihn am entspanntesten ist. (Okay, auch ich war nicht gefragt, wollte dennoch meine Erfahrung teilen.) bearbeitet 11. Juli 2024 von jannn Letzten Satz hinzugefügt bgrimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Juli 2024 Autor Share #2214 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 9 Minuten schrieb jannn: Ich auch nicht. Und ich klappe die Displays auch nicht wieder ein ("Schutzstellung"), wenn sie in der Tasche sind, ich lege sogar teilweise (je nach Tasche) den Riemen drauf, aber natürlich nur, wenn da nichts Kratziges dran ist. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme und tatsächlich keinen einzigen Kratzer. Aber das ist individuell, genauso wie das Thema Schutzfolie bei Smartphones (habe ich bisher auch nie gehabt, auch wegen der Farbwiedergabequalität für die Bildbearbeitung). Da kann jeder für sich die Lösung wählen, die für ihn am entspanntesten ist. Genau so ist es auch bei mir. Aber ich sehe da viele Dinge auch entspannter. Wenn ich mir so einige Threads angucke, was manchen Usern an ihren Kameras so an Geräuschen, taktilen Eigenheiten, Verarbeitungsmängeln etc. auffällt, dann ist das oft ziemlich weit weg von meiner Welt. Ich habe hier zum Beispiel eine Vorserien-X100VI, die pfeift ein bisschen, wenn ich sie eingeschaltet an USB anschließe, etwa für X RAW STUDIO. Das stört mich aber nicht, und die Funktionalität ist dadurch keineswegs beeinträchtigt. Wolfrot und bgrimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 11. Juli 2024 Share #2215 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 26 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Genau so ist es auch bei mir. Aber ich sehe da viele Dinge auch entspannter. Wenn ich mir so einige Threads angucke, was manchen Usern an ihren Kameras so an Geräuschen, taktilen Eigenheiten, Verarbeitungsmängeln etc. auffällt, dann ist das oft ziemlich weit weg von meiner Welt. Ich habe hier zum Beispiel eine Vorserien-X100VI, die pfeift ein bisschen, wenn ich sie eingeschaltet an USB anschließe, etwa für X RAW STUDIO. Das stört mich aber nicht, und die Funktionalität ist dadurch keineswegs beeinträchtigt. Meine neue X-S20 "pfeift" auch (im normalen Betrieb), außerdem lässt sie sich deutlich lauter "klackern" (vermutlich beides IBIS) — stört mich nicht, gehört für mich zur Funktionalität. ABER dass das vordere Einstellrad oft "schleift", außer wenn ich es beim Drehen leicht nach oben drücke, stört mich derzeit ein bisschen (außer ich wüsste, dass das bei allen X-S20 der Fall ist). Das Thema wäre hier wohl out of topic, darum hatte ich einen separaten Thread angelegt ... ... aber warum ich das hier erwähne: Auch ich bin da durchaus sensibel, habe aber in der Vergangenheit zu 70% immer dann voll akzeptiert, wenn ich wusste, dass es bei anderen Kameras desselben Typs auch so ist und/oder wenn ich es "für mich" als unrelevant eingeschätzt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 14. Juli 2024 Share #2216 Geschrieben 14. Juli 2024 Lieber Rico, ich bin gerade auf Vogelfotografie unterwegs und stehe vor einem Thema, das ich so krass noch nie hatte: Adler fliegt in der Luft an, Himmel dunstig und extrem hell, Belichtung ist korrekt, Dauerfeuer, Adler taucht unter Horizont, mit dunklem Wald im Hintergrund, alle weiteren Bilder sind extrem unterbelichtet (3-4 Blendenstufen). Was kann/muß ich an der Kamera einstellen, damit die Belichtung während der laufenden Serienbildaufnahme nachjustiert wird? Kamera X-H2s. Danke und liebe Grüße aus Norwegen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2024 Autor Share #2217 Geschrieben 14. Juli 2024 Normal würde ich Serien immer mit fixer Belichtung fotografieren und dann einfach bei Bedarf später aufhellen. Zeit und Blende sind ja ohnehin festgelegt durch andere Faktoren wie Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe. Dafür haben wir nun zum Glück seit 15 Jahren ISOlose Kameras, die das ermöglichen. Ansonsten bleibt dir nur die Belichtungsautomatik und eine entsprechende Konfiguration von Auslöser AE für AF-C (muss dann auf AUS stehen), damit dort die Belichtungsmessung innerhalb der Serie weiterläuft. nobbe und motiv1410 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 15. Juli 2024 Share #2218 Geschrieben 15. Juli 2024 Wie heißt es so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel". Die Regel heißt in meinem Falle: Manuell belichten. ETR (expose to the right), so gut wie möglich "zum rechten Rand hin", so dass keine bildwichtigen Lichter ausfressen. Mein Schwenk hin zum manuellen Belichten fand nach ausgiebigem Dialog mit @Rico Pfirstinger hier im Forum statt, wofür ich dankbar bin. Und das heißt gleichzeitig, wenn möglich, nicht mehrere Blendenstufen unterhalb des Optimums zu liegen. Die Frage ist, wie man in dem von @motiv1410 beschriebenen Falle optimal in Richtung ETR kommt. Und hier würde ich persönlich sagen: Das ist eine der wenigen Ausnahmen, in denen ich die automatische Belichtung wählen würde (mit den entsprechenden optimalen Einstellungen, d.h. Belichtung bezogen auf den Bereich des Fokuspunktes). Hier wäre ich der Meinung, dass man auf diese Weise näher an das Optimum kommt. Das bedeutet, dass sich die Belichtung auf den dunklen Waldbereich bezieht, sobald der Vogel vom hellen Himmel hinunter vor den Wald fliegt. Gleichzeitig bedeutet es natürlich, dass der Himmel keine Zeichnung mehr hat, weil er überbelichtet wird, was im Zustand "dunstig, extrem hell" keine Rolle spielen dürfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kauderwelsch Geschrieben 15. Juli 2024 Share #2219 Geschrieben 15. Juli 2024 Moin Rico, Nachdem ich in den letzten Tagen gefühlt alle relevanten Beiträge der letzten zwei, drei Jahre gelesen habe, wage ich es jetzt auch mal hier eine Frage zu dem evtl. leidigen Thema Demosaicen und RAW-Entwicklung zu stellen. Mich interessiert welche Programme bzw Methoden du (und jeder andere, der sich angesprochen fühlt) momentan hauptsächlich zum demosaicen und schärfen nutzt. Wie ich in bereits vorhanden Themen und Beiträgen herausgelesen habe, scheint sich DxO PureRaw vor allem im hohen ISO-Bereich mit relativ niedriger Dynamic Range hervorzutun. Dein "ultimativer Workflow" für Bilder mit großer Dynamic Range ist auch sehr anschaulich und verständlich geschildert. Beide dieser Anwendungsgebiete beziehen sich aber auf Bilder mit problematischen Lichtverhältnissen. Doch welche Demosaic Methode bevorzugst du bei korrekt belichteten Bildern, bzw auch Belichtungsreihen? Machen Belichtungsreihen mit den oben genannten Möglichkeiten überhaupt noch Sinn und wenn ja, wie würde deiner Meinung nach eine gute Herangehensweise aussehen? Mir ist durchaus bewusst, dass die Programme je nach Bild stark unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen. Aber in den meisten Fällen hat man ja nicht die Zeit, oder auch die Software , um wirklich jedes Foto (insbesondere solche, die nicht unbedingt groß gedruckt oder als Portfoliobild bezeichnet werden können) viermal zu bearbeiten und zu vergleichen. Daher interessiere ich mich für deinen "Standard-Workflow" bei nicht problematischen Bildern und auch Belichtungsreihen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2024 Autor Share #2220 Geschrieben 15. Juli 2024 Ich nehme Lightroom mit Plug-ins nach Bedarf. PureRAW ist schon gut, aber unterstützt meine neuen Kameras oft erst dann, wenn ich schon wieder zum nächsten Modell weiterziehe. Ich nehme also das, was verfügbar ist. Also meistens Lightroom, da gibt es ja zum Glück auch 3 Demosaicing-Optionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kauderwelsch Geschrieben 15. Juli 2024 Share #2221 Geschrieben 15. Juli 2024 Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Liefern die KI-gestützten "Verbessern"-Algorithmen in Lightroom durchweg bessere Ergebnisse als das Standard-Demosaicing oder nutzt du dieses auch noch hin und wieder für ernsthaft bearbeitete Fotos? Ergänzed dazu noch die Frage ob dir die Boardmittel aus Lightroom in den meisten Fällen zum Schärfen ausreichen, oder Topaz eine ernst zunehmende Alternative darstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2024 Autor Share #2222 Geschrieben 15. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Kauderwelsch: Liefern die KI-gestützten "Verbessern"-Algorithmen in Lightroom durchweg bessere Ergebnisse als das Standard-Demosaicing oder nutzt du dieses auch noch hin und wieder für ernsthaft bearbeitete Fotos? Was ist denn "besser"? Das muss man vorher erstmal festlegen. Ohne Ziel kein Weg. Bei der X100VI versucht man derzeit ja häufig, die Bilder weicher, analoger, körniger zu bekommen, mit Diffusion, Halos etc. – da reicht dann sicher auch das normale Demosaicing aus. Es kommt halt immer drauf an, was man will. Topaz ist eher was für unscharfe Bilder, etwa durch Verwackelung oder Objektivschwächen. Bei normal scharfen Fotos reicht Lightroom locker, und bei PureRAW steht der Schärferegler anschließend ohnehin auf 0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kauderwelsch Geschrieben 16. Juli 2024 Share #2223 Geschrieben 16. Juli 2024 In dem Fall ist "besser" natürlich sehr subjektiv und vermutlich das falsche Wort. Ich meinte sowas wie technisch am saubersten und mit möglichst wenig Artefakten beim Schärfen. Aber vielen Dank erstmal für deine Sichtweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 16. Juli 2024 Share #2224 Geschrieben 16. Juli 2024 Am 14.7.2024 um 15:25 schrieb Rico Pfirstinger: Ansonsten bleibt dir nur die Belichtungsautomatik und eine entsprechende Konfiguration von Auslöser AE für AF-C (muss dann auf AUS stehen), damit dort die Belichtungsmessung innerhalb der Serie weiterläuft. Lieber Rico, Kompliment und dickes Danke! Dein Tipp war goldrichtig, AE für AF-C stand tatsächlich auf 'EIN' - warum auch immer... Zwischenzeitlich hatte ich zwei neue Shootings und die Belichtungsänderung bei wechselnd hellem Hintergrund hat vorzüglich geklappt! Diese (zumindest für mich) wichtige Funktion ist eigenartigerweise im Schraubenschlüssel-Menü versteckt... Zum Dank hänge ich ein Foto von heute morgen an, aufgenommen heute morgen 05:30 im ersten Morgenlicht vor dunklen Wolken. Nochmals Danke, die Bilder sind gerettet! Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 16. Juli 2024 Share #2225 Geschrieben 16. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X-H2s 300mm f2.8 1/2.500 sec. -0.7LW ISO 320 (MISOmatic) Rico Pfirstinger, Rob-KK, Tommy43 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge