Jump to content

Macht Euch die Animation nervös - Oder Lust auf mehr?

aristides2

Empfohlene Beiträge

Ich bin generell kein großer Freund von Animationen … Diese ist ja relativ dezent, aber ich finde sie trotzdem irritierend. Ich möchte mich einfach erst einmal umsehen, und wenn sich währenddessen irgendetwas ändert, werde ich unruhig – verschwindet gerade ein Bild, das ich mir noch anschauen wollte, kommt etwas neues hinzu?

Link zum Beitrag

Mir gefällt das nicht.

Ich habe noch gar nicht alle Fotos gesehen und schon verändern die sich und dann quasi gleichzeitig an verschiedenen Stellen. Ich weiß dann gar nicht wo ich hinsehen soll. Weniger ist oft mehr.

Ich schließe mich dem an.

Link zum Beitrag

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe die Bildkacheln schon als "Teaser" verstanden. Man möchte aber draufklicken können und das kann man nicht.

Daher meine Meinung: Animation weg. Einige Bildkacheln durch Icon- oder Schriftkacheln ersetzen, die einen alternativen Weg in die Menüstruktur der Site ermöglichen. Jeder Klick in die Bildkachel führt zur großen Version des besagten Fotos.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Nicht mein Ding. Ich war noch nie ein Freund von Animationen. 

Ist die Animation Flash basiert? Wenn ja, eine mächtige Sicherheitslücke.

Bei Animationen schaue ich gleich nach auf was die basiert. Und bei Flash Seiten bin ich schnell wieder weg.

"Du verwendest einen Browser, der nicht den Flash-Player aktiviert oder installiert hat. Bitte aktiviere dein Flash-Player-Plugin oder lade die neueste Version von Adobe...."

Und tschüss..

Animationen schrecken mich eher ab als das sie Appetit auf mehr machen.

Cristina

Link zum Beitrag

Zunächst war ich etwas sketisch, weil ich das Aimationsgezappel auch nicht haben kann. Das Ganze sehe ich aber eher als Buchumschlag oder Eingangsportal. Und da find ich es recht gut und abwechslungsreich gemacht. Vielleicht einen Tick langsamer, würde mehr meinem Rhythmus entsprechen. Und wenn man auf das Bilderfeld klicken kann und in das Portfolio weitergeleitet wird, für die Detailbetrachtung.

ps: War mal wieder zu langsam.

Link zum Beitrag

Die Animation bringt keinen Mehrwert. Die Gesamtübersicht der Startseite ist zu kleinteilig. Wie schon angemerkt wurde, wäre auch ich für weniger und dafür größere Fotos. 

Auf der Portfolioseite angekommen, fällt mir (MacOS, Safari) auf, dass die horizontale Steuerung per Wisch auf dem Trackpad bei minimaler Geste ein Maximum an Wirkung ergibt. Die genaue Ansteuerung eines Bildes fällt so recht schwer.

Da es sich augenscheinlich um eine gewerbliche Website handelt, widmete ich dem Impressum mehr Aufmerksamkeit. 

Und: Mir fehlt das „ü“ deines Vornamens.

Link zum Beitrag

Die Animation bringt keinen Mehrwert. Die Gesamtübersicht der Startseite ist zu kleinteilig. Wie schon angemerkt wurde, wäre auch ich für weniger und dafür größere Fotos. 

Auf der Portfolioseite angekommen, fällt mir (MacOS, Safari) auf, dass die horizontale Steuerung per Wisch auf dem Trackpad bei minimaler Geste ein Maximum an Wirkung ergibt. Die genaue Ansteuerung eines Bildes fällt so recht schwer.

Da es sich augenscheinlich um eine gewerbliche Website handelt, widmete ich dem Impressum mehr Aufmerksamkeit. 

Hi,

wieso meinst Du gewerblich...Reines Hobby...Ich mach ja keine Werbung für irgendeine Leistung... ;-)

Gruß Hans-Jürgen

Link zum Beitrag

Uns, die wir gerne auch die Typo anschauen, stört ein Hans-Juergen. Der Teufel steckt im Detail und in der Animation.

Link zum Beitrag

Hi,

wieso meinst Du gewerblich...Reines Hobby...Ich mach ja keine Werbung für irgendeine Leistung... ;-)

Gruß Hans-Jürgen

... wegen des Titels: 

HANS-JUERGEN SOMMER FOTOGRAFIE

Das assoziiert bei mir „Fotograf“ im Sinne einer Berufsbezeichnung. Ohne „Fotografie“ wäre auch klar, worum es geht.

Link zum Beitrag

Hi,

Gruß Hans-Jürgen

Du willst Werbung für deine Bilder machen, Du willst Neugierde wecken, Du willst Appetit machen. Da gibt es, vom Grundgedanken der Startseite, erst mal keinen Unterschied zu einem Berufsfotografen.

Hier hilft sicher ein Blick zu den Profi Kollegen, die oft sehr "großformatig" sprich mit wenigen, aber ausdrucksstarken, emotionalen Bildern starten und versuchen den Besucher damit zu faszinieren.

Hast Du einmal das Interesse des Besuchers geweckt, ist er also bereit Deine Bilder kennenzulernen und weiter in Deinen Bildern zu stöbern, also auf Deiner Seite zu verweilen, solltest Du Ihm diesen "Besuch" recht übersichtlich und angenehm gestalten. Dazu gehört eine thematische Aufgliederung Deines Portfolios, denn Du hast ein breites Spektrum an Bildern, die es zu entdecken gilt. Im Moment wird der Besucher gezwungen sich von Kuba aus, durch Deine Bilder von vorne nach hinten durchzuklicken. Dazu sind die wenigsten bereit. Viel schöner wäre es, Du hättest unter Portfolio eine Gliederung/Ausklappmenü angelegt, wo der interessierte Besucher beispielsweise zwischen Reise, Portraits und Veranstaltungen nach seinen Vorlieben auswählen könnte.

Wie schon gesagt: Auch wenn Du nicht verkaufen willst, so hast Du Dich mit dem Aufbau Deiner eigenen Fotografie Seite entschlossen, möglichst vielen Menschen deine Bilder zugänglich zu machen.

Link zum Beitrag

Ich gebs zu ... ich habe nach dem "nervösen" Einstieg direkt auf Portfolio geklickt, da ich den kleinen Bildern nicht folgen wollte.

Aber dann ging es zunächst genauso nervös weiter. Bis die erste Reihe stand. Nach klick auf das wundervolle Foto des Fahrzeuges auf Cuba
dauerte es sehr lange bis die Bilder geladen wurden. Vielleicht sind die einfach zu groß?
(oder es liegt an meiner Internetverbindung, was ich aber nicht wirklich glaube)

O.K. ich habe gewartet. Dann den Pfeil nach rechts geklickt und die Wartezeit begann von neuem.

Insgesamt also ein "langwieriges" Verfahren, um deine Bilder zu genießen.
Da solltest du nochmal ran, denke ich.

Eine ebenfalls animierte, aber durchaus "schnellere" Seite findest du z.B. hier:

http://www.marcodewaal.nl/

(Übrigens viele Bilder mit der X100F, wie sein flickr-Account verrät) :)

Link zum Beitrag

Sooo besser....?

Danke für den Input!

Die Bilder machen Lust zum Anschauen. Eigentlich. Die Webseite anschauen ist sehr mühsam. Kompliziert, zu viel unnötiger Umweg, lange Ladezeit. Obwohl ich jede Zeit habe, habe ich lustlos abgebrochen. Nicht genervt, aber Lust verloren. Es gibt einfach zu viel bessere Websites von Fotografen zum Anschauen.

Link zum Beitrag

Also scheinbar hat sich ja schon einiges geändert, wirklich nervig finde ich die Animation nicht (mehr).

Allerdings muss ich mich anschließen, die Seite ist super langsam, wenn ich auf ein Bild klicke - aber man sieht auch schnell warum, denn mein Browser muss ein Bild in Vollauflösung laden, was an die 15MB hat. Das dauert dann halt eben mal einige Sekunden, in denen ich keine Ahnung habe, was los ist (nicht jeder hat 100Mbit oder will 100Mbit bezahlen). Wäre ich mobil unterwegs, hätte ich wahrscheinlich eh schon die Lust verloren oder mein Datenvolumen wäre leer. Das sind für mich persönlich Gründe, die Seite schnell wieder zu verlassen.

Link zum Beitrag

Sooo besser....?

Danke für den Input!

... ja, die größeren beiden Fotos als Kategoriebilder finde ich besser. Werden noch weiter Rubriken folgen? Das könnte ich mir als Einstiegsseite gut vorstellen. Dann ist aber auch dort eine Animation nicht mehr notwendig. Die Leiste mit den kleinen Fotos unten braucht es nicht, hinzu kommt, dass die durch die Animation eingesetzten Fotos manchmal sehr ungünstig (Personen ohne Kopf) eingefügt werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...