alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1251 Geschrieben 25. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb MEPE: Andere durften hier schon unwidersprochen vermeintliche Marktanteile verkünden, ohne ihre Quelle offenlegen zu müssen. Schon interessant, wie man je nach User mit zweierlei Maß misst... Ich hab ja eine mehr oder weniger offizielle Quelle zitiert (den Nikkei). Für nur spiegellose Systeme habe ich auch Zahlen gefunden, in denen waren aber nur die Hersteller 1-3 aufgeführt, und da kam Fuji leider nicht vor. Tabbycat hat hier nichts Substanzielles zu bieten, außer die Aussagen anderer gaaaanzz skeptisch anzuzweifeln - er weiß über Meinungen anderer alles, kraft seiner Wassersuppe. Insofern werde ich auf seine Postings hier künftig nicht mehr reagieren. Kostet nur Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. August 2018 Geschrieben 25. August 2018 Hallo alba63, schau mal hier X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten? . Dort wird jeder fündig!
snooopy Geschrieben 25. August 2018 Share #1252 Geschrieben 25. August 2018 vor 11 Stunden schrieb kapitano: Weiß ja nicht, welche Linsen du hast, aber sag mir einmal, welche Objektive anderer Hersteller offenblendig besser sind, als z.B. das 16, 35 und das 56er??? Genau diese herausragende Qualität hat mich damals von Nikon zu Fuji geholt!!! Vergleich einmal ein Nikkor 50/1,4 mit einem Fuji 35/1,4 - da sind offenblendig Welten dazwischen! Naja, dann schau dir das Sony 55mm und das Fuji 35mm mal in den Ecken oder ein 18mm f2,0 dann wirst du verstehen wo der Unterschied ist. Wir reden immer bei offener Blende oder der AF beim 56mm welcher auch nicht der Brüller ist keins von den Objektiven ist abgedichtet usw...wobei das Wichtigste ist das man zufrieden ist. Wenn du Fuji magst super, besser geht es nicht finde ich toll. Ich finde wenn man schon so eine Kamera wie die X-H1 bringt für den harten Profieinsatz sollte man die Linsen langsam anpassen. Bis jetzt sind die ganzen neuen F2,0 FB als WR Version und kaum eine der f1,4 aber vielleicht wird Fuji ja etwas da auch in Zukunft machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 25. August 2018 Share #1253 Geschrieben 25. August 2018 Bin auch vor zwei Jahren von Nikon zu Fuji gewechselt,allerdings konnte ich auch bei verschiedenen Test fest stellen das fest Brennweiten dann doch einen Vorsprung haben gegenüber Zoom besonders wenn ich die ISO Hoch ziehe Beispiel ISO 1600 dann sehen die Bilder mit Fest Brennweiten sauberer aus und klarer,Test gemacht mit 14-16 Fuji gegen 10-24 und 16 1.4 50 f2 gegen 16-55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1254 Geschrieben 25. August 2018 vor 13 Minuten schrieb snooopy: Naja, dann schau dir das Sony 55mm und das Fuji 35mm mal in den Ecken oder ein 18mm f2,0 dann wirst du verstehen wo der Unterschied ist. Wir reden immer bei offener Blende oder der AF beim 56mm welcher auch nicht der Brüller ist keins von den Objektiven ist abgedichtet usw...(...) Ich finde wenn man schon so eine Kamera wie die X-H1 bringt für den harten Profieinsatz sollte man die Linsen langsam anpassen. Bis jetzt sind die ganzen neuen F2,0 FB als WR Version und kaum eine der f1,4 aber vielleicht wird Fuji ja etwas da auch in Zukunft machen. Ich hatte das Sony 55/1,8 zwei Jahre an der a7rII. Das Objektiv ist gut, keine Frage, aber lustigerweise gefielen und gefallen mir die Bilder aus dem (optisch hervorragenden) Fuji 35/1,4 stets besser als die des Sony. Ich glotze nicht bei 100% in die Ecken, v.a. nicht bei f1,4, wo es ja v.a. um Unschärfe geht, nicht um Schärfe. Was das mit den Abdichtungen soll, hab ich eh noch nie verstanden. Schau dir mal die Galerien der Fotowelt an, weniger als 1% entstehen im Regen. Und wenn ich das mal machen muss, mach ich mir halt eine Plastetüte um das Ganze. Ich hatte in über 15J nie das Problem, dass beim Fotografieren zu viele Regentropfen auf meine Kamera kamen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. August 2018 Share #1255 Geschrieben 25. August 2018 vor 2 Stunden schrieb MEPE: Andere durften hier schon unwidersprochen vermeintliche Marktanteile verkünden, ohne ihre Quelle offenlegen zu müssen. Schon interessant, wie man je nach User mit zweierlei Maß misst... Da ist natürlich was dran, auch das sind gefühlte Fakten. Dem einen glaube ich eben eher, weil ich weiß, dass er tiefer in der Materie steckt und an solche Informationen heran kommt (entweder über Fuji selbst oder weil er schlicht für sie bezahlt). Dem anderen nicht, weil er oft genug unter Beweis gestellt hat, es nicht so genau mit der Wahrheit zu nehmen. Aber an sich hast du recht: Für beide Aussagen gibt es keinen Beleg, man kann sie anzweifeln, aber ohne Argumente auch schlecht widersprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 25. August 2018 Share #1256 Geschrieben 25. August 2018 vor 4 Minuten schrieb alba63: Ich hatte das Sony 55/1,8 zwei Jahre an der a7rII. Das Objektiv ist gut, keine Frage, aber lustigerweise gefielen und gefallen mir die Bilder aus dem (optisch hervorragenden) Fuji 35/1,4 stets besser als die des Sony. Ich glotze nicht bei 100% in die Ecken, v.a. nicht bei f1,4, wo es ja v.a. um Unschärfe geht, nicht um Schärfe. Was das mit den Abdichtungen soll, hab ich eh noch nie verstanden. Schau dir mal die Galerien der Fotowelt an, weniger als 1% entstehen im Regen. Und wenn ich das mal machen muss, mach ich mir halt eine Plastetüte um das Ganze. Ich hatte in über 15J nie das Problem, dass beim Fotografieren zu viele Regentropfen auf meine Kamera kamen. Ich schaue mir schon die Ecken sehr gerne bei 100% vor allem wen der Fokus noch dort sein soll. Zu den Abdichtungen wenn man die nicht bräuchte hätte Fuji sicher keinen verbaut in den neuen Linsen. Ich glaube das ist wie mit den zweiten Kartenslot die einen brauchen den weil es für diese Gruppe einen Vorteil bringt andere sagen sich ist mir egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. August 2018 Share #1257 Geschrieben 25. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich ist der zweite Kartenslot an meiner Pro2 mittlerweile unverzichtbar. Ich nutze ihn zur Aufbewahrung meiner Ersatz-SD-Card und benötige dafür kein extra Täschchen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1258 Geschrieben 25. August 2018 vor 1 Minute schrieb hbl55: Ich nutze ihn zur Aufbewahrung meiner Ersatz-SD-Card und benötige dafür kein extra Täschchen 😉 Hahaha, ein recht aufwändiges "Täschchen". Bei den heutigen Karten- Größen ist Kartenwechsel bei mir meist kein Thema mehr - auf eine 128er Karte bringt man ja Bilder ohne Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1259 Geschrieben 25. August 2018 vor einer Stunde schrieb snooopy: Zu den Abdichtungen wenn man die nicht bräuchte hätte Fuji sicher keinen verbaut in den neuen Linsen. Ich glaube das ist wie mit den zweiten Kartenslot die einen brauchen den weil es für diese Gruppe einen Vorteil bringt andere sagen sich ist mir egal. Fuji baut Abdichtungen ein, weil viele danach verlangt haben. Und was der zahlende Kunde will, kriegt der zahlende Kunde halt... Wenn du nicht glaubst, was ich oben geschrieben habe, mach dir einfach mal die Mühe, die Beispielbilder- Threads statistisch durchzublättern und zu zählen, wieviel Bilder unter feuchten Bedingungen entstanden sind. Dasselbe wäre interessant in Bezug auf Bilderverluste durch Versagen der SD- Karte in der Kamera. Eine Art "Poll". Bei mir stünde da "Null Verluste in 17 Jahren" :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 25. August 2018 Share #1260 Geschrieben 25. August 2018 Einer der wichtigen Gründe für mich bei Fuji zu bleiben, sind die Fujinon Linsen und davon habe ich inzwischen einige (11). DIe Roadmap ist auch sehr schön (und teuer😪). Die Linsenqualität ist durch die Bank sehr gut. Diesbezügliches „Meckern“ kann ich nicht nachvollziehen und ernstnehmen. Selbstverständlich haben alle Linsen ihre Stärken und Schwächen, aber im Vergleich zu Wettbewerbern braucht sich Fuji überhaupt nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil. Grundsätzlich finde ich Abdichtung gut, weil Linsen viel länger eingesetzt werden als Bodys. Gerade bei den Teleobjektiven gibt es ja auch Luftpumpen und es wäre Schade wenn ich beim XF100-400 wegen internen Schmutz oder Beschlag und der damit verbundenen Kontrastminderung einschicken müsste. Die besten Aufnahmen entstehen meist nicht im Regen, deshalb findet man wenige hier oder woanders. Aber wenn es z.B. beim Reitturnier regnet, fotografiere ich trotzdem, auch wenn die Bilder dann, vor allem wegen des Regens, nicht veröffentlicht werden. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. August 2018 Share #1261 Geschrieben 25. August 2018 vor 1 Minute schrieb alba63: Wenn du nicht glaubst, was ich oben geschrieben habe, mach dir einfach mal die Mühe, die Beispielbilder- Threads statistisch durchzublättern und zu zählen, wieviel Bilder unter feuchten Bedingungen entstanden sind. Was sind "feuchte Bedingungen"? Niesel? Landregen? Monsun? Gischt auf einem Boot? Spritzender Schlamm und Dreck bei Offroad-Rallye oder Autocross etc.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 25. August 2018 Share #1262 Geschrieben 25. August 2018 Eigentlich ginge es hier doch um die X-T3... Stattdessen Kindergarten wo man nur hinschaut. Ich klink mich mal wieder eine Weile aus, für diesen Blödsinn hab ich echt keine Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 25. August 2018 Share #1263 Geschrieben 25. August 2018 Hoffe auf Zukunft Fuji X-T3 mit besseren Batterien autonomie Standar ISO 100 wäre schön naja ISO 160 sind angesagt denke aber wenn es in den unteren besser wird nach oben vielleicht schlechter neuer Sensor vielleicht noch ein kleines weniger Rauschen ist aber schon auf sehr hohem Niveau wenn man bedenkt handelt es sich um einen abs-c Sensor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1264 Geschrieben 25. August 2018 Kein Nächste- Generation- Sensor wird Wunder vollbringen. Kleinere inkrementelle Steigerungen sind immer drin, wartet man 2-3 Generationen, wird ein großer Schritt draus... ISO160 hatte Kodak mal früher (SLR-N), ISO100 oder sogar ein super- cleaner ISO64 - Modus wie bei Nikon wäre für viele interessanter, denke ich. Da sind (bei Nikon) die Schatten sensationell sauber. Auch für die Benutzung schneller Objektive bei hellem Sonnenlicht wäre ISO100 oder 64 ein Gewinn. Geht bei Fuji bisher nur mit dem nicht optimalen elektronischen Shutter. ISO160 macht da kaum einen Unterschied zu 200.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 25. August 2018 Share #1265 Geschrieben 25. August 2018 alba63 Danke für die Antwort da ich Landschaften Fotografiere warte ich dann doch lieber auf die Zukunft Fuji X-T4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1266 Geschrieben 25. August 2018 Bei Landschaft kommt es am Ende v.a. auf die Aufgabegröße deiner Fotos an. Nur fürs iPAD (max. 5MP), oder Ausdrucke? A3/ A2? Da reichen auch 16 und 24MP gut aus, wenn man nicht mit der Nase auf die Prints geht. Dynamik ist meist eh nicht mehr das große Problem. Die nächste wichtige Entwicklung wird der global Shutter sein, das wird den mechanischen Verschluss überflüssig machen... Die 2 oder 4 MP mehr in der X-T3 sind völlig irrelevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 25. August 2018 Share #1267 Geschrieben 25. August 2018 ob ich 64 ISO oder 200 ISO benutzte und dann verarbeite Schatten usw.eventuelle unterschiede Rauschen ? OK Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1268 Geschrieben 25. August 2018 Nach meiner Erfahrung sind die Schatten bei ISO200 bei Fuji kein Problem, man kann 3-4 Blenden aufhellen, was schon sehr viel ist - mehr als ich meist brauche. Normal ist bei mir 1-2 Blenden. Aber die Schatten der Nikon D810 bei ISO64 sind eben eine andere Hausnummer, da so rauscharm wie man es sonst nur bei den besten Mittelformat- Kameras findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2018 Share #1269 Geschrieben 25. August 2018 vor 26 Minuten schrieb alba63: Nach meiner Erfahrung sind die Schatten bei ISO200 bei Fuji kein Problem, man kann 3-4 Blenden aufhellen, was schon sehr viel ist - mehr als ich meist brauche. Normal ist bei mir 1-2 Blenden. Aber die Schatten der Nikon D810 bei ISO64 sind eben eine andere Hausnummer, da so rauscharm wie man es sonst nur bei den besten Mittelformat- Kameras findet. Ja, so ist das. Wobei ich sehr traurig wäre, wenn meine GFX seit 6 Minuten plötzlich nicht besser aufhellen würde als eine D850. Denn vor deinem Post war das noch der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. August 2018 Share #1270 Geschrieben 25. August 2018 vor 14 Minuten schrieb flysurfer: Wobei ich seht traurig wäre, wenn meine GFX seit 6 Minuten plötzlich nicht besser aufhellen würde als eine D850. Tja, so ist das Leben. Hättest du mal die letzten Minuten noch zum Aufhellen genutzt. Jetzt isses zu spät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2018 Share #1271 Geschrieben 25. August 2018 vor 1 Minute schrieb tabbycat: Tja, so ist das Leben. Hättest du mal die letzten Minuten noch zum Aufhellen genutzt. Jetzt isses zu spät. Mein Leben ist ein Ponyhof. 😰 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. August 2018 Share #1272 Geschrieben 25. August 2018 Meins ein Zuckerschlecken, das kann ich mir zu 65 Cent wenigstens noch leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. August 2018 Share #1273 Geschrieben 25. August 2018 vor 1 Stunde schrieb flysurfer: Ja, so ist das. Wobei ich sehr traurig wäre, wenn meine GFX seit 6 Minuten plötzlich nicht besser aufhellen würde als eine D850. Denn vor deinem Post war das noch der Fall. Nun, ich besitze weder eine d850 noch die GFX, ich schrieb auch allgemein von Mittelformatkameras. DXO (die Fuji ja nicht testen) misst zumindest für die spiegellose Hasselblad denselben DR wie für die D810 und 850, und einen geringern DR für das PhaseOne IQ180 Rückteil, die Pentax D645 sowieso. Insofern war meine Aussage ja erstmal recht realistisch. Mit der X-T3 hat das eher nichts zu tun, deren Dynamikumfang ist mit APSc- Sensor ohnehin nicht so gut. Und was dich betrifft Tabbycat: Entwicklest du gerade eine Psychose und stalkst mich kreuz und quer durch das Forum, oder bist du nur so eine Art kleines Hündchen, das immer bellt, wenn ich was schreibe? Ich würde mich eher schämen, mich so schräg zu benehmen, aber das scheint auf dich nicht zuzutreffen. Trink mal Baldrian. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2018 Share #1274 Geschrieben 25. August 2018 DPR ist in der Tat recht ähnlich: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr144_0=nikon_d850&attr144_1=hasselblad_x1d50c&attr144_2=fujifilm_gfx50s&attr144_3=canon_eos5dsr&attr146_0=64_7&attr146_1=100_6&attr146_2=100_6&attr146_3=100_6&normalization=compare&widget=488&x=-0.002163780052052054&y=0.30651605867639437 Was DPR freilich nicht beachten kann, ist die Besonderheit, dass man mit der GFX 1/3 EV reichlicher belichten kann, weil Fuji den Sensor entsprechend modifizieren ließ. Somit ist der standardisierte Test (der auf festen Belichtungseinstellungen für alle Kameras beruht) nicht praxisnah, weil zumindest 1-2% der GFX-Benutzer wissen dürften, wie sie mit ihrer Kamera an der Sensorsättigungsgrenze belichten. Anders gesagt: Wenn ein Nikon-User seine D850 mit REI ISO 64 und Blende 8 und 1/30s so belichten kann, dass bildwichtige Lichter gerade noch erhalten bleiben, dann kann ich meine GFX mit SOS ISO 100 und Blende 8 und 1/30s belichten, ohne dass bildwichtige Lichter ausfressen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2018 Share #1275 Geschrieben 25. August 2018 Wenn du dir die Mühe machst, dir auf der oben verlinkten Seite die RAW-Dateien der Nikon und der Fuji bei +6 EV herunterzuladen (Nikon ISO 64, Fuji ISO 100), wirst du feststellen, dass die Datei der Fuji nach einem Push in Lightroom von +5 EV (Belichtungsregler ganz nach rechts) um etwa eine Blendenstufe bei den Lichtern dunkler ist als die Datei der Nikon. Die hellsten Stellen liegen bei Nikon dann bei gut 90%, bei Fuji nur bei gut 80%. Das heißt, DPR verschenkt in ihrem Test bei der Fuji eine volle Blendenstufe Lichterdynamik! Man hätte die Aufnahme also statt mit 1/320s auch mit 1/160s machen können, ohne gegenüber der Nikon Lichter zu kappen. Und dann würden die Schatten gleich ganz anders aussehen. Wie, kann man selbst beurteilen, indem man die Fuji im Menü auf der verlinkten Seite auf 1/160s und +5 EV einstellt: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr144_0=nikon_d850&attr144_1=hasselblad_x1d50c&attr144_2=fujifilm_gfx50s&attr144_3=canon_eos5dsr&attr146_0=64_7&attr146_1=100_6&attr146_2=100_5&attr146_3=100_6&normalization=compare&widget=488&x=-0.0037934053107673065&y=0.3183602484472049 Tests sind schön und gut, aber braucht eine Menge Know-how, um sie korrekt einzuordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.