Jump to content

Fuji X T2 Sicherung auf zwei Karten

Miam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin frisch eingetroffen in euer Forum und habe direkt eine Frage, weil ich einfach nicht weiter komme...

Wie kann ich Bilder auf zwei SD Karten gleichzeitig (als Backup) speichern? Kann ich auch auf beiden Karten RAW und JPEG speichern? Muss ich dafür etwas einstellen oder einfach beide Karten rein und gut, das hat nämlich nicht geklappt...

und vielleicht kann mir jemand kurz und verständlich den Unterschied zwischen elektrischen und meachanischem auslösen erklären. und was von beidem besser ist?

Ich danke euch :)

Mia

Link zum Beitrag

Wie kann ich Bilder auf zwei SD Karten gleichzeitig (als Backup) speichern? Kann ich auch auf beiden Karten RAW und JPEG speichern? Muss ich dafür etwas einstellen oder einfach beide Karten rein und gut, das hat nämlich nicht geklappt...

Mußt Du einstellen, im Menü. Standard ist "sequenziell", d.h. die Kamera würde erst die eine, dann die andere Karte vollschreiben. Im Menü kann man dann noch wählen zwischen "Backup" und "raw/jpeg" (Trennung der Formate). Auf beiden Karten raw und jpeg speichern wäre dann die Einstellung "Backup" und der Kamera noch zusätzlich mitteilen (anderer Menüpunkt) das sie sowohl raw als auch jpeg aufnehmen soll.

Link zum Beitrag

Die kürzeste Darstellung der Unterschiede zwischen den beiden Verschlusstypen habe ich auf S. 154 der Bedienungsanleitung (Vers. 2.10) gefunden. Hoffentlich ist sie auch verständlich.

Vorteile des ES sind bsplw., dass man völlig lautlos auslösen kann, dass man die ganz kurzen Zeiten verwenden kann und dass man den MS nicht "verschleißt". 

Nachteile sind mögliche Verzerrungen sich sehr schnell bewegender Objekte und dass man mit ES nicht blitzen kann. Ansonsten siehe unten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

und vielleicht kann mir jemand kurz und verständlich den Unterschied zwischen elektrischen und meachanischem auslösen erklären. und was von beidem besser ist?

Der mechanische Schlitzverschluss ist die sichere Wahl und so gesehen „besser“. Der elektronische Verschluss ist lautlos und erlaubt kürzere Verschlusszeiten, aber wenn sich Deine Motive bewegen, kommt es zu Verzerrungen, und wenn die Lichtquelle LEDs sind, macht sich deren gepulste Lichtabgabe in Streifenmustern bemerkbar. Blitzen ist bei Verwendung des elektronischen Verschluss nicht möglich. Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du die Vorteile des ES in einer bestimmten Situation wirklich brauchst, und musst auf mögliche Bildfehler (wie erwähnt) achten. Im Zweifelsfall ist der mechanische Schlitzverschluss die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...