Jump to content

Picasa und .RAF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Problem, dass Picasa die Fuji-RAW-Dateien nicht importiert, weder automatisch noch "zu Fuß" durch Auswählen aller Dateien in dem Ordner, in den ich die neuen Bilder von der SD-Karte (ich mache immer jpg+raf) gespeichert habe. Es werden immer nur die jpg importiert. Habe das jetzt ein paar Stunden probiert - ohne Erfolg. Eventuell habe ich etwas übersehen? Laut Dateiformatdatenbank kann Picasa mit den RAFs umgehen.

Hintergrund zu meinem Workflow: Bildverwaltung komplett mit Picasa, auch wegen der Gesichtserkennung, in Picasa mache ich die erste Durchsicht und lösche die schlechten Fotos sofort (immer das Jpg mit dem Raw zusammen); für die Entwicklung der wirklich guten Bilder arbeite ich mich gerade in Capture One ein (Session), eine Bildverwaltung dort mit dem Katalog möchte ich nicht. Die ORF-Dateien (Olympus-RAWs) werden nach wie vor ohne Probleme von Picasa  importiert und direkt neben dem dazugehörigen jpg angezeigt.

Link zum Beitrag

Ich habe mich dann leider von Picasa getrennt, gerade weil es die Fuji RAWs nicht lesen kann.

(Das liegt sicher am X-Trans Sensor)

Da das Programm nicht weiterentwickelt wird, ist es also unwahrscheinlich, dass es noch Fuji lernt.

Leider!

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem, dass Picasa die Fuji-RAW-Dateien nicht importiert, weder automatisch noch "zu Fuß" durch Auswählen aller Dateien in dem Ordner, in den ich die neuen Bilder von der SD-Karte (ich mache immer jpg+raf) gespeichert habe. Es werden immer nur die jpg importiert. Habe das jetzt ein paar Stunden probiert - ohne Erfolg. Eventuell habe ich etwas übersehen? Laut Dateiformatdatenbank kann Picasa mit den RAFs umgehen.

Hintergrund zu meinem Workflow: Bildverwaltung komplett mit Picasa, auch wegen der Gesichtserkennung, in Picasa mache ich die erste Durchsicht und lösche die schlechten Fotos sofort (immer das Jpg mit dem Raw zusammen); für die Entwicklung der wirklich guten Bilder arbeite ich mich gerade in Capture One ein (Session), eine Bildverwaltung dort mit dem Katalog möchte ich nicht. Die ORF-Dateien (Olympus-RAWs) werden nach wie vor ohne Probleme von Picasa  importiert und direkt neben dem dazugehörigen jpg angezeigt.

Picasa wird seit 2015 nicht mehr von Google weiter entwickelt. Es ist anzunehmen, dass alle Kameramodelle, die seither neu erschienen sind, nicht unterstützt werden.

Link zum Beitrag

... für die Entwicklung der wirklich guten Bilder arbeite ich mich gerade in Capture One ein (Session), eine Bildverwaltung dort mit dem Katalog möchte ich nicht. Die ORF-Dateien (Olympus-RAWs) werden nach wie vor ohne Probleme von Picasa  importiert und direkt neben dem dazugehörigen jpg angezeigt.

Hallo Ahmet!

Ich arbeite mit Capture One mit Katalog, aber der Dateien/ Ordnerstruktur. Da hat man die Bilder genau in den Ordnern liegen wie man das möchte. Mit genau der Ordnerstruktur die man kennt.

Der Katalog speichert lediglich die Bearbeitung und Pfad zum Bild.

Cristina

Link zum Beitrag

Ja, das ist mir klar. Aber mir war die Weiterentwicklung bisher egal, weil ja alles noch prima funktioniert für meine Zwecke.

Fuji (RAF) sollte eigentlich unterstützt werden:

https://support.google.com/picasa/answer/15625?hl=de

Hm, muss ich mir etwas Neues suchen ...

Ich würde mich nicht auf das Dateikürzel .RAF fixieren.

Fuji baute und baut Kameras mit 2/3“, APS-C und Mittelformat Sensoren, APS-C in glaub 4 Generationen mit X-Trans oder mit Bayer. Dazu kamen letztens komprimierte RAW dazu.

Alle Fuji-RAW-Dateien haben die Endung .RAF, sind aber je nach Kamera/Sensor/Bildprozessor mehr oder weniger unterschiedlich.

Achte bei der Anschaffung eines ordentlichen RAW-Konverters darauf, dass deine Kameras auch explizit in einer Liste der unterstützten Kameras stehen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

@Cristina: Das ist interessant. Und die Dateistruktur mit den Ordnern kannst du "ganz normal" über den Windows-Explorer ergänzen und verändern? Oder machst du das aus Capture One heraus? Importierst du alle neuen Fotos direkt in Capture One und machst dort die Auswahl, also entscheidest, was du behältst, löschst?  

Ich schau mir mal ACDSee an, danke für den Tipp!

@Christian, aha, das wusste ich so nicht, bin noch völlig neu im Fuji-Dateiwald. Merci!

Link zum Beitrag

Ich arbeite überhaupt nicht mit dem Explorer bei meinen Bildern @Ahmet.

Ich habe alle Bilderordner innerhalb eines Gesamtordners. Diesen Ordner habe ich ganz zu Anfang importiert. Da werden NICHT die Bilder in den Katalog importiert, sondern lediglich der Pfad wo die Bilder legen um die Bearbeitungen später zuordnen zu können.

Soll heißen, wenn ich ein Bild bearbeite, oder ein Bild "klone" wird das originale Bild nicht angetastet und alle Bearbeitungen im Katalog gespeichert.

Wird nun ein Bild von  mir innerhalb von Capture One verschoben, wird automatisch der Pfad geändert und alles bleibt erhalten.

Ich importiere direkt von Capture über die Importfunktion. 

Auf jeden Fall hole ich mit Capture am meisten aus meinen Bildern heraus. Ich habe mir das Buch von Sacha Erni geholt und wirklich durchgearbeitet, bis auf die Sessions die ich nicht brauche.

Geholfen haben auch die unzähligen Videos auf Youtube (englisch und deutsch).

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

Danke, Cristina, für deine sehr verständlichen Ausführungen! Das Buch habe ich schon hier liegen.

Vielleicht ist es ja doch besser, alle Ordner in Capture One zu importieren und auch für die Bildverwaltung dann nur dieses eine Programm zu nutzen. Ich muss mich halt erst einmal damit auseinandersetzen, welche Presets beim Import von Fuji-Dateien geeignet sind. Gibt es dazu Informationen/Erfahrungswerte?

Link zum Beitrag

Ich habe meinen "Picasa-Ersatz" gefunden und werde FastStone Image Viewer benutzen zur ersten Sichtung neuer Bilder, nicht ganz so komfortabel wie P., aber ganz ok. Weiter geht's dann mit Sitzungen in Capture One.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...