shashindo Geschrieben 26. März 2018 Share #1  Geschrieben 26. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus zusammen,  ich habe mal versucht meine Bilder von der XPro2 via iPad nach Lightroom zu importieren - also der klassische Workflow für eine kleine Reise. Ich habe den SD-Kartenleser versucht, der ist aber schnarchlangsam. Was angeblich ja besser funktionieren soll, ist der Import via den USB Adapter, also die Kamera direkt ans iPad anzuschließen.  Leider erscheinen dann am iPad keine Vorschaubilder sondern nur graue Kästchen.  Kennt jemand dieses Problem?  Danke & vg, oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. März 2018 Geschrieben 26. März 2018 Hallo shashindo, schau mal hier XPro2 & iPad Bilderimport --> Lightroom . Dort wird jeder fündig!
eredrain Geschrieben 26. März 2018 Share #2  Geschrieben 26. März 2018 Hallo,  versuchst Du die RAW oder JPG zu übermitteln? Ich finde den Transfer auch sehr langsam. Habe allerdings kein Problem mit den Thumbnails gehabt beim Transfer von JPG´s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. März 2018 Share #3  Geschrieben 26. März 2018 Mit dem SD-Kartenleser ist es tatsächlich sehr langsam. Nur in jpg fotografiert geht es sehr schnell.  Über die Fuji-App importieren ist auch deutlich schneller. Zumindest mit der X-T10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shashindo Geschrieben 26. März 2018 Autor Share #4  Geschrieben 26. März 2018 Hallo,  versuchst Du die RAW oder JPG zu übermitteln? Ich finde den Transfer auch sehr langsam. Habe allerdings kein Problem mit den Thumbnails gehabt beim Transfer von JPG´s. Ich arbeite immer RAW+JPG, da ich das als Backup-Szenario verwenden will, braucht ich leider auch beides. :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shashindo Geschrieben 26. März 2018 Autor Share #5  Geschrieben 26. März 2018 Mit dem SD-Kartenleser ist es tatsächlich sehr langsam. Nur in jpg fotografiert geht es sehr schnell.  Über die Fuji-App importieren ist auch deutlich schneller. Zumindest mit der X-T10. Okay, guter Hinweis. Dann versuche ich mal den WLAN upload ans iPad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 26. März 2018 Share #6  Geschrieben 26. März 2018 Wlan xpro 2 langsamer gehts nicht und kann kein RAW nur jpg soweit ich mich erinnern kann. Der Adapter ist das schnellste.....jpg + Raw sind ordentliche Datenmengen Geduld ist da angesagt. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 26. März 2018 Share #7  Geschrieben 26. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erst in den neueren iPads gibt es USB3. Mit dem neuen SD-Reader von Apple ist der Import dann richtig flott. Alles vorher war wegen USB2 schnarchlahm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 26. März 2018 Share #8  Geschrieben 26. März 2018 Der Workflow ist leider eh Mist, da man zuerst über die Foto.app gehen muss. Ein direkter Import in Lightroom ist nicht möglich. Falls da jemand einen Tip oder eine Info hat wäre das klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. März 2018 Share #9  Geschrieben 26. März 2018 Der Workflow ist leider eh Mist, da man zuerst über die Foto.app gehen muss. Ein direkter Import in Lightroom ist nicht möglich. Falls da jemand einen Tip oder eine Info hat wäre das klasse. Sehe ich genauso. Fotos ist klasse als JPEG-Archiv. RAW sollte man da raus lassen. Besser RAW am Mac direkt in Lightroom importieren und die dort fertig entwickelten Bilder in Fotos schieben.  Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 26. März 2018 Share #10  Geschrieben 26. März 2018 Mache ich ja so. Ist aber unbefriedigend, denn ich muss im Urlaub immer ein Notebook mitschleppen. Vielleicht ändert sich das ja mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 26. März 2018 Share #11  Geschrieben 26. März 2018 Ich nehm nur ne Festplatte mit in Urlaub. Das schnelle Sozial-Media bearbeite ich auf dem IPhone und die RAW-Geschichte mache ich daheim nach dem Urlaub. Ich hätte im Urlaub keine Zeit dafür. Da verbringe ich die Abendstunden lieber mit regionalem Wein und Essen.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 27. März 2018 Share #12  Geschrieben 27. März 2018 Ich nehm nur ne Festplatte mit in Urlaub. Das schnelle Sozial-Media bearbeite ich auf dem IPhone und die RAW-Geschichte mache ich daheim nach dem Urlaub. Ich hätte im Urlaub keine Zeit dafür. Da verbringe ich die Abendstunden lieber mit regionalem Wein und Essen.   Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ so unterschiedlich sind wir Menschen. Ich brauche eine Datensicherung im Urlaub, dafür aber kein Social Media. Mein Urlaub ist offline, mal von Recherchen den Urlaubsort betreffend abgesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. März 2018 Share #13  Geschrieben 27. März 2018 Zur Datensicherung nehme ich eine WD Passport Wireless Pro. Eine Platte mit eigenem Akku, Wifirouter, SD-Cardreader. Ich kann hier meine SD-Cards einstecken und sie werden auf die Platte gespiegelt ohne dass es einen Rechner brauch. Auf die Daten der Platte kann ich mit Wifi/App auch vom Smartphone oder Tablet zugreifen. Für den Transfer von größeren Mengen an Bildern von der Platte auf einen Rechner ist aber Wifi zu langsam. Da ist es besser nach dem Urlaub die Platte direkt über USB2.0 an den Rechner zu stöpseln. Ansonsten ist es mit mobilen Geräten und RAW immer noch ein Graus. Die Rechenleistung und der Speicher der Tablets sind mittlerweile absolut ausreichend. Nur mit der Software hapert es. Und bei Apple auch mit dem Betriebssystem/Sandboxing. Deshalb bleibt vorerst die Empfehlung ein kleines Notebook auf dem ein Desktop-Betriebssystem (Windows oder OS-X) läuft um einfach den gewohnten Workflow mit der gewohnten Software beibehalten zu können.  Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.