Jump to content

Fujifilm X-H1 Firmware 1.01 verfügbar

Empfohlene Beiträge

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Glückwunsch.

Danke sehr.

Dieses Phänomen wurde meines Wissens nach seit 2011 auch noch von keinem anderen Benutzer in keinem Forum, Blog oder sozialen Medium geschildert – aber vielleicht irre ich mich und andere können das Problem bestätigen.

Falls nicht: Die Chance, dass Fujifilm ein Problem beseitigt, das außer dir niemand hat oder hatte, ist außerordentlich gering. Vermutlich tippst du aus Versehen den Auslöser (evtl. am BG) oder eine andere Taste an. Oder der Sleep-Modus ist auf 15 Sek. oder 30 Sek. eingestellt.

Link zum Beitrag

Also ich fotografiere bisher einigermaßen glatt mit der X-H1 (bisher schon über 3000 Bilder) , aber ich hatte folgende vereinzelte Probleme:

1. 3-4x Schreibfehler, hab mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die jeweilige Speicherkarte zu notieren.

2. 2-3x Freeze der gesamten Kamera mit notwendiger Batterieentnahme. War zumindest teilweise im Zusammenhang mit dem Schreibfehler.

3. Bei Bühnenaufnahmen z.T. seltsame bzw. zu langsame Nachregelung der Belichtung, was in deutlich zu hoher ISO resultiert und/ oder überbelichteten Fotos.

Den Auto- ISO Bug konnte ich nicht nachvollziehen, obwohl ich fröhlich im QuickMenü herumfuhrwerke.

Link zum Beitrag

Bei meinen sicherlich mehr als 50 verschiedenen X-Kameras seit 2011 hat sich noch nie ein Menü von selbst geschlossen.

ich hab mir gestern eingebildet, dass in der Wiedergabe, wenn man mit EFCS von S auf CM wechselt (und dann eben in die Wiedergabe geht) dieses sich oft schließt. Stellte sich heraus, dass ich Tollpatsch, an den Auslöser des Batteriegriffs gekommen bin. 

Allgemein halte ich mich nun mit Kritik zurück, bis ich einigermaßen herausgefunden habe, woran es liegen kann. Oft ist das Problem ja hinter der Kamera oder hängt mit Peripherie zusammen (gerade wieder erlebt, dass die Kombination Apple TV 4K + bestimmtes HDMI Kabel + Fernseher Probleme machte). 

Dass der Videoautofokus mit der DR Funktion zusammenhängt ist nun bekannt, ich habe, als das in den Foren und Fujirumors gepostet wurde, extra meine Dateien nochmals durchgeschaut, denn ich hatte diese Vermutung und habe auch konkret darauf getestet (war eine Woche bevor sonst jemand auf die Idee kam). Nur waren mir die Ergebnisse nicht aussagekräftig genug, um sie zu posten (wie gesagt, lieber etwas mehr Testen)

Ich habe auch einen schnellen Purple Flare Test gemacht und festgestellt, dass die X-H1 in dieser einen Situation (mit dem 90mm) scheinbar wirklich weniger anfällig ist (als eine early X-T2). Für einen intensiven Test, gerade auch mit dem 56mm welches am anfälligsten zu sein scheint, hatte ich aber noch keine Zeit, also muss das Warten bis ich mir sicher bin. 

Ingesamt wirkt es für mich bei Fuji aber so, dass sie genau einen Fehler machen, sie glauben, das gute Fotografen auch gute (Beta) Tester sind. 

Link zum Beitrag

Ich habe auch einen schnellen Purple Flare Test gemacht und festgestellt, dass die X-H1 in dieser einen Situation (mit dem 90mm) scheinbar wirklich weniger anfällig ist (als eine early X-T2). Für einen intensiven Test, gerade auch mit dem 56mm welches am anfälligsten zu sein scheint, hatte ich aber noch keine Zeit, also muss das Warten bis ich mir sicher bin. 

Die Purple Flares mit entspr. Grid gibt es, aus eigener Erfahrung, auch bei der H1.  Warum sollte es da anders sein?       :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die Purple Flares mit entspr. Grid gibt es, aus eigener Erfahrung, auch bei der H1.  Warum sollte es da anders sein?       :rolleyes:

Nachdem noch niemand zeigen konnte, wodurch die Flares genau entstehen, könnte es auch Veränderungen geben. Die Sensorabdeckung zum Beispiel. Ich hatte es eigentlich nicht vor, hab aber X-T2 und X-H1 gegen die Sonne gehalten (das ist als quick und dirty test gut geeignet um eine Idee davon zu bekommen, wie man den Flare produzieren kann). Bei der X-T2 habe ich wieder einmal gemerkt, dass dafür ja fast Fingerspitzengefühl notwendig ist, aber es war gut machbar. Bei der X-H1 war es sehr viel schwerer. Eigentlich wollte ich mit dem 56mm noch mals überprüfen bevor ich einen echten Testaufbau (Blitz anstelle der Sonne um besser vergleichen zu können), aber neben der Zeit hat auch die Sonne in Österreich gefehlt.

Und wenn ich ehrlich bin hat mich das Purple Flare Problem in 1.5 Jahren mit der X-T2 genau einmal „erwischt“ und da war es mehr gewollt als durch Zufall. Es ist also für meinen Einsatz nur bedingt relevant, da teste ich lieber Dinge, die für die in den kommenden Sochen anstehenden Reportagen und Hochzeiten wichtiger sind

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was leider nicht besser geworden ist, was ich aber insgeheim gehofft hatte: Die häufigen Rauswürfe aus dem Menü.

Wenn ich mich darin bewege, schliesst es sich im Schnitt sicherlich alle 20 – 30 Sekunden ungewollt, ohne dass ich in die Nähe des Back-Buttons oder dem Touchdisplay komme.

Hast Du den Batteriegriff drann? Ich kam immer wieder mal mit dem Handballen auf den Auslöser und flog dann zwangsweise aus dem Menü....

Link zum Beitrag

@flysurfer und @EEPROM: Danke für eure Tipps.

Es passiert auch, wenn ich ohne Handgriff arbeite. Ich habe es auch explizit mit "spitzen Fingern" versucht.

Zeigefinger vom Auslöser ferngehalten, linke Hand hält nur das Objektiv fest und die rechte Hand bedient ausschliesslich das Steuerkreuz und Menü/OK-Button.

Sleep-Modus sollte sich ja nur aktivieren, wenn ich passiv im Menü bin. Ich werde aber rausgeworfen, wenn ich am Navigieren bin/in eine Unterebene gehe.

Aber gut, mein Setup ist soweit eigentlich ziemlich durch so dass ich nicht mehr so viel in den Menüs wühlen muss.

Nun gehts endlich weg vom initialen Einrichten ran ans Fotografieren. :)

Link zum Beitrag

Nachdem noch niemand zeigen konnte, wodurch die Flares genau entstehen, könnte es auch Veränderungen geben. Die Sensorabdeckung zum Beispiel. Ich hatte es eigentlich nicht vor, hab aber X-T2 und X-H1 gegen die Sonne gehalten (das ist als quick und dirty test gut geeignet um eine Idee davon zu bekommen, wie man den Flare produzieren kann). Bei der X-T2 habe ich wieder einmal gemerkt, dass dafür ja fast Fingerspitzengefühl notwendig ist, aber es war gut machbar. Bei der X-H1 war es sehr viel schwerer. Eigentlich wollte ich mit dem 56mm noch mals überprüfen bevor ich einen echten Testaufbau (Blitz anstelle der Sonne um besser vergleichen zu können), aber neben der Zeit hat auch die Sonne in Österreich gefehlt.

Und wenn ich ehrlich bin hat mich das Purple Flare Problem in 1.5 Jahren mit der X-T2 genau einmal „erwischt“ und da war es mehr gewollt als durch Zufall. Es ist also für meinen Einsatz nur bedingt relevant, da teste ich lieber Dinge, die für die in den kommenden Sochen anstehenden Reportagen und Hochzeiten wichtiger sind

Laut anderen Foren, bzw. Spezialisten in den Foren könnte es am PDAF Sensor liegen, siehe z.B. blaues Forum, aktuelle mft Diskussionen. Alle Sony PDAF Sensoren sollen dieses Grid haben, auch die Sony A Serie mit PDAF Sensoren, ob das stimmt keine Ahnung.....ist aber in mehreren Foren nun als möglicher Verursacher genannt.

Zumindest kann ich ähnlich aussehende Grids bei der x-T2,x-H1 und Oly E-M1M2 produzieren..vielleicht ist da ja was dran....aber ändert nichts dran, dass es äußerst selten auftritt.

Bei der X-H1 wurde der Bayonettabschluss etwas modifiziert...was weniger Flares ergeben soll, ergo weniger flares weniger Grid, wenn flares dann auch manchmal Grid :)

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe T2 und H1 und habe beide Kameras nicht miteinander verglichen, was das Thema angeht....brauche ich auch nicht, da

es in einigen Bildern mit der H1 im Gegenlicht oder auch in verschiedenen anderen seitlich eindringenden (verschiedene Winkel)

Sonneneinwikungen gut sichtbar wird (Flares und Grid)

Für mich persönlich, speziell bei Hochzeiten, sehr ärgerlich, da ich sehr gerne in bestimmten Gegenlichsituationen fotografiere.

Vielleicht wird es ja für dich und deine Hochzeiten doch zur Relevanz.......würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es nicht

so wäre     ;)

Link zum Beitrag

Bei meinen sicherlich mehr als 50 verschiedenen X-Kameras seit 2011 hat sich noch nie ein Menü von selbst geschlossen.

Und was nutzt das fulo, dass es bei dir nicht vorkommt? Deine Beiträge sind immer äußerst aufschlussreich!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Und was nutzt das fulo, dass es bei dir nicht vorkommt? Deine Beiträge sind immer äußerst aufschlussreich!

In der Tat. Wenn das Verhalten einer Kamera höchst ungewöhnlich ist (und dass es ungewöhnlich ist, kann ich bestätigen), dann folgt daraus, dass entweder diese spezielle Kamera schadhaft ist oder der Fotograf irgendetwas falsch macht. Das sind Hinweise, denen man nachgehen sollte. Vielleicht setzt Rico zu viel voraus und geht fälschlicherweise davon aus, dass er nicht alles ausbuchstabieren muss.

Link zum Beitrag

Gruß Wolfgang

Du hast Recht. Über Ostern überlasse ich es deshalb dir, hier im Forum auf Probleme anderer Leute einzugehen oder sie zu lösen. Ich kommentiere dann höchstens, ob du das auch alles korrekt machst und vergebe Nutzwertpunkte. Wer etwas von mir will: Der Thread "Fragen an Rico" ist offen. Für alles andere: bitte an Altländer wenden.  :D 

Link zum Beitrag

Und was nutzt das fulo, dass es bei dir nicht vorkommt?

Ich finde schon, dass es hilfreich sein kann, wenn sich ein paar Leute melden, die das Problem nicht nachvollziehen können.

So kann man die Ursache z.B. bei den individuellen Einstellungen vermuten und einkreisen.

Link zum Beitrag

Ich habe T2 und H1 und habe beide Kameras nicht miteinander verglichen, was das Thema angeht....brauche ich auch nicht, da

es in einigen Bildern mit der H1 im Gegenlicht oder auch in verschiedenen anderen seitlich eindringenden (verschiedene Winkel)

Sonneneinwikungen gut sichtbar wird (Flares und Grid)

Solche Aussagen stören mich. Man hat alles was man braucht nur ist man zu faul es selber zu testen und zieht Schlüsse, die nicht stimmig sein müssen. 

Ich habe jetzt doch einen ganz schnellen Aufbau gemacht und verglichen. Leider viel zu wenig, ich hätte da gerne viel mehr gemacht, bis hin zu Tests die Fokus/Motivdistanz sowie IBIS (bewegter Sensor, denn die Sensorumrandung scheint eine Rolle zu spielen) mit aufgreifen.

Dafür war leider keine Zeit, aber für einen direkten Vergleich X-T2 und X-H1 hat es gereicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gesagt, die X-T2 ist sofort nach Erscheinen (September 2016) gekauft, leicht möglich, dass mittlerweile nachgebessert wurde und neue X-T2 das Phänomen gleich wenig zeigen. Und ja, man kann auch mit der X-H1 purple Flares produzieren, aber dies ist nochmals deutlich schwerer und außerdem ist deren Ausprägung deutlich geringer. Zumindest bei mir und im Vergleich zu meiner X-T2.

Es darf aber gerne jeder für sich überprüfen, ich möchte gar nicht, dass Leute einfach nur nachplappern was ich sage, denn auch dies muss nicht zu 100% stimmen. 

Für mich persönlich, speziell bei Hochzeiten, sehr ärgerlich, da ich sehr gerne in bestimmten Gegenlichsituationen fotografiere.

Vielleicht wird es ja für dich und deine Hochzeiten doch zur Relevanz.......würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es nicht

so wäre     ;)

Ich hatte 2017 kein einziges Mal ein Problem damit und nun stellt sich heraus, dass bei mir die X-H1 nochmals deutlich weniger anfällig ist. Ich weiß wirklich nicht, wo auf einmal die Probleme herkommen sollten. Das Thema Purple Flare ist sowieso schon durch, es gibt Anleitungen wie der Flare auch bei der X-T2 vermieden werden kann, man sieht es im Sucher und ich glaube nicht, dass man es im Firmware 1.01 Thread alles nochmals durchkauen muss. 

Link zum Beitrag

Solche Aussagen stören mich. Man hat alles was man braucht nur ist man zu faul es selber zu testen und zieht Schlüsse, die nicht stimmig sein müssen. 

Es muss auch, gerade in diesem Fall der Flares und Grids, nicht alles stimmig sein, da es nicht auf alles und jedes nachvollziehbar ist, da es von sehr vielen einzelnen Faktoren abhängig ist. Wenn dem so wäre, würde der ein- oder andere immer noch testen.

Warum sollte ich stundenlang testen? Liegt mir sehr fern, da ich besseres zu tun habe. Es liegt doch beim Gebrauch der Kameras auf der Hand, dass es so ist!!

Ich hatte 2017 kein einziges Mal ein Problem damit und nun stellt sich heraus, dass bei mir die X-H1 nochmals deutlich weniger anfällig ist. Ich weiß wirklich nicht, wo auf einmal die Probleme herkommen sollten. Das Thema Purple Flare ist sowieso schon durch, es gibt Anleitungen wie der Flare auch bei der X-T2 vermieden werden kann, man sieht es im Sucher und ich glaube nicht, dass man es im Firmware 1.01 Thread alles nochmals durchkauen muss. 

Schön für dich. Die Flares kann man durch verschwenken weitestgehend eliminieren, bleibt das Grid....und da brauchts nicht unbedingt den zugehörigen Flare dazu ......

und ja, du hast recht, passt nicht hierher

Link zum Beitrag

Ich finde es ja nett und gut, dass Fuji seine Kunden so umfangreich mit Firmware Updates versorgt. Frage mich aber gleichzeitig, ob man hier nicht ausgiebig genug getestet hat. Hätte man diese Bugs nicht schon vor der Auslieferung entdecken und beseitigen können? So, finde ich, hinterlässt das den "Geschmack" des halbfertigen, unausgegorenen. 

Gruß Wolfgang

Es gibt nach wie vor keine bugfreie Software. Das hat relativ wenig mit Unausgegorenheit zu tun und erst recht nichts mit halbfertig. Taucht bei anderen Herstellern genau so auf. Klingt für mich nach Glas halb voll/leer. Ich sehe so zeitnahe Bugfixes durchaus positiv, du anscheinend nicht. 

Sehe ich auch so. Allerdings mußte ich mir letztens in einem anderen Zusammenhang erst sagen lassen, daß wir von der Qualität früherer Produkte/Systeme verwöhnt wären. Die Entwicklung ginge heute nun mal so schnell, daß nichts mehr richtig fertig und funktionierend auf den Markt geworfen werden könne. Das gäbe zwar Ärger mit dem Kunden, aber das "müssen wir (Techniker) alle aushalten". Nun denn....

Sehe ich anders. Dieses früher-war-alles-besser Gerede bringt hier rein gar nichts. Was ich beim aktuellen Markt sehe ist, dass andere Hersteller für Bugfixes neue Modelle rausbringen und Fuji die alten Modelle mit FW pflegt.

Warum nicht? Ich habe bei diversen Gegenlichtshootings bisher kein Grid entdecken können bei der H1. Provozieren konnte ich es auch nicht, im Gegensatz zur T2.

Link zum Beitrag

Es gibt nach wie vor keine bugfreie Software. Das hat relativ wenig mit Unausgegorenheit zu tun und erst recht nichts mit halbfertig. Taucht bei anderen Herstellern genau so auf. Klingt für mich nach Glas halb voll/leer. Ich sehe so zeitnahe Bugfixes durchaus positiv, du anscheinend nicht. 

Nein, da verstehst du mich falsch. Ich finde es ja auch gut, dass Fuji so was macht. Nur innerhalb eines Monats, da denke ich, hätte man vielleicht etwas genauer arbeiten können. Das schafft etwas mehr vertrauen. Dennoch finde ich den Service, den Fuji seinen Kunden bietet ausgezeichnet.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Und mit Sicherheit nicht das letzte Update...

Ist doch schnell gemacht und zum Glück rechtzeitig zu den Feiertagen.

Ich hoffe du hast am Wochenende keine Probleme mit dem neuen Update. 

Ich habe seit dem Update heute morgen bei Serienaufnahmen mit AF-C massive Schreibfehler - aber kein Einfrieren - Vorher hatte ich das nicht und die anderen Fehler traten bei mir auch nicht auf. Jetzt habe ich mir den Fehlerteufel geupdatet - son Mist! 

AF-C arbeitet weiterhin schlechter als bei der T2 - für mich eine ganz klare Entscheidung das Derby am Montag mit der T2 zu machen. Bis hier nicht deutlich nachgebessert wurde, bleibt für Action definitiv die T2 am Start.

Link zum Beitrag

Bei mir läuft er auch besser, haben wir im Kloster auch verglichen. Mit der H1 waren bei 50 Serienbildern mit schlechtem Licht mit Zonenfokus auf eine im Zimmer laufende Person 48 knackscharf, eins fast knackscharf und eins minimal unscharf. Der PDAF-Lichtvorteil zahlt sich also offenbar aus.

Aber so hat eben jeder andere Erfahrungen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...