Jump to content

T1 plus FB vs H1 plus 16-55 (+1FB)?

Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 18-55 verkauft, mich mit extrem guten FB eingedeckt und nutze nun eine T1 in schmuckem Graphit Silver nebst 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2.

Nun kommt die H1, in mehrfacher Hinsicht ein Gamechanger: Sie vereint alle Updates der T2, dazu Touchscreen, besserer Griff, besserer Aulöser, erschütterungsfreier 1. Vorhang und > 5 Stops IBIS mit dem 16-55.

So sehr ich die FB liebe, auch ob Ihrer besonderen Eigenarten, so ist die Fototasche voll, wenn alles dabei ist.

Von daher denke ich ab und an daran, das ganze Equipment in eine modernere Kamera und das 16-55 als Immerdrauf zu tauschen. Mein Body und meine Objektive sind gebraucht gekauft, von daher würde das finanztechnisch ohne großen Verlust bzw. Zusatzinvestition gehen.

Natürlich verlöre ich das 16er mit der sagenhaften Naheinstellgrenze, das 56er mit der geringen Schärfentiefe bei Porträts.

Andererseits hätte ich nur 1 Body und eine Linse, müsste nichts wechseln. Keine Tasche mitnehmen, etc.. In der Summe sind die FB ja doch schwerer und geräumiger als das 16-55, wenn man nicht die 2.0er Fujicrons nimmt. 2.8 beim 16-55 sind zwar 2 Blenden schlechter als die FB, andererseits kompensiert der IBIS das in vielen Situationen mehr als die 2 Blenden. Außerdem sind die Offenblenden der FB ziemlich schmal, was die Schärfentiefe angeht, da sind 2.0 oder 2.8 als Blende oft sinnvoller. Und bei Landschaft ist das eh kein Thema.

Zudem könnte ich das 35 1.4, welches den IBIS-Rekord mit ca. 5.7 Blenden hat, behalten und hätte zumindest ein FB für extremes Low-Light, sie ist zudem am preiswertesten.

Hat jemand von Euch den konkreten Wechsel von den lichtstarken FB zum fetten 16-55 bereits gemacht? Was sind Eure Erfahrungen?

Also: Toplinsen mit gutem Body oder Topbody mit gutem Zoom + ggf. eine „Not-FB“? Kohle für beides möchte ich gerade nicht ausgeben :rolleyes:.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Ich habe das 18-55 verkauft, mich mit extrem guten FB eingedeckt und nutze nun eine T1 in schmuckem Graphit Silver nebst 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2.

Nun kommt die H1, in mehrfacher Hinsicht ein Gamechanger: Sie vereint alle Updates der T2, dazu Touchscreen, besserer Griff, besserer Aulöser, erschütterungsfreier 1. Vorhang und > 5 Stops IBIS mit dem 16-55.

So sehr ich die FB liebe, auch ob Ihrer besonderen Eigenarten, so ist die Fototasche voll, wenn alles dabei ist.

Von daher denke ich ab und an daran, das ganze Equipment in eine modernere Kamera und das 16-55 als Immerdrauf zu tauschen. Mein Body und meine Objektive sind gebraucht gekauft, von daher würde das finanztechnisch ohne großen Verlust bzw. Zusatzinvestition gehen.

Natürlich verlöre ich das 16er mit der sagenhaften Naheinstellgrenze, das 56er mit der geringen Schärfentiefe bei Porträts.

Andererseits hätte ich nur 1 Body und eine Linse, müsste nichts wechseln. Keine Tasche mitnehmen, etc.. In der Summe sind die FB ja doch schwerer und geräumiger als das 16-55, wenn man nicht die 2.0er Fujicrons nimmt. 2.8 beim 16-55 sind zwar 2 Blenden schlechter als die FB, andererseits kompensiert der IBIS das in vielen Situationen mehr als die 2 Blenden. Außerdem sind die Offenblenden der FB ziemlich schmal, was die Schärfentiefe angeht, da sind 2.0 oder 2.8 als Blende oft sinnvoller. Und bei Landschaft ist das eh kein Thema.

Zudem könnte ich das 35 1.4, welches den IBIS-Rekord mit ca. 5.7 Blenden hat, behalten und hätte zumindest ein FB für extremes Low-Light, sie ist zudem am preiswertesten.

Hat jemand von Euch den konkreten Wechsel von den lichtstarken FB zum fetten 16-55 bereits gemacht? Was sind Eure Erfahrungen?

Also: Toplinsen mit gutem Body oder Topbody mit gutem Zoom + ggf. eine „Not-FB“? Kohle für beides möchte ich gerade nicht ausgeben :rolleyes:.

Gruß Tommy

funktionierende Linsen würd ich nicht verkaufen

Link zum Beitrag

Aber im Ernst: Die Kombination X-H1 mit 16-55 finde ich auch extrem interessant. Andererseits aber auch schon ziemlich mächtig.

Ich denke die X-T2 ist mit dem Erscheinen der H1 keinen deut schlechter geworden. Testweise habe ich mir gerade mal das viel gescholtene 18er zum selber probieren gekauft. Zusammen mit der T2 ergibt das eine sehr kompakte Kombination. Ich hätte für mich immer die Befürchtung, das wenn die Ausrüstung zu mächtig wird, ich sie lieber zu Hause lasse. Wenn du die Video Funktionen nicht brauchst könntest du auch vom Preisrutsch der T2 profitieren oder ganz entspannt die Photokina abwarten. Schöne Ostern. Gruß Udo

Link zum Beitrag

Hallo,

Habe zu meiner X-T1 auch nahezu alle lichtstarken Festbrennweiten und mir zur X-H1 das 2,8/16-55 gekauft. Die Kombination ist im Handling und in Verbindung mit IBIS einfach Klasse, gar keine Frage. Meine Fototasche ist jetzt standardmäßig mit dem 2,8/12 Zeiss Touit, dem 2,8/16-55 und dem 2,8/50-140 bestückt.

Dennoch können diese Super-Objektive die Lichtstarken nicht ersetzen. Mein 1,4/23 und 1,2/56APD bleiben sicher. Das 1,4/16 dagegen eher nicht.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Danke bis dahin! Zur Klarstellung: Eine T2 ist mir nicht Update genug, da behalte ich lieber die T1. IBIS dagegen schon. Erst mit der H1 wird die Kombi mit dem 16-55 überhaupt interessant. Das einfachste wäre, eine H1 dazuzunehmen und das 16-55, aber da ich noch studierende Kids verköstigen muss, ist das gerade mal nicht die Alternative.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist es ähnlich wie bei @ibmg:

Wenn ich keine Zeit habe, in Ruhe zu wechseln, z.B. wenn ich mit Familie unterwegs bin, Städtetrips, Urlaub, Wochenendausflug, etc., dann ist das 16-55er an der X-H1. Das 23er 1.4, eigentlich meine Lieblingslinse, nutze ich vorrangig, wenn ich alleine und in Ruhe fotografieren kann. Dazu gesellt sich das 56er 1.2. Das brauche ich zwar nicht so häufig, aber damit habe ich einige meiner schönsten Bilder geschossen. Mit diesem Trio sollte ich 80% meiner Aufnahmen gut hinbekommen, mit einer Mischung aus Flexibilität und Ausrüstungsreduktion (16-55) auf der einen Seite und mehr Gestaltungsspielraum mit Offenblende und fotografisch intensiverer Herangehensweise mit den beiden Festbrennweiten. Zudem finde ich das 16-55 super für kurze Videos, da es so leise und schnell fokussiert.

Die 16er-Linse habe ich abgegeben, da ich zu wenig mit dieser einen fixen WW-Brennweite arbeite. Da reicht auch das Zoom am kurzen Ende, für die selteneren Einsätze.

(Als Spezialist habe ich noch das 80er Makro, weil mich diese andere Sicht auf die Welt reizt, aber da stehe ich noch ganz am Anfang. Demnächst kommt noch das 50-140 dazu, das ich gebraucht zu einem guten Preis mit dem 1,4TC erstehen konnte).

Lg

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde/werde die tollen Fujis FBs im Leben nicht gegen das 16-55er eintauschen wollen. Wenn es mal Zoom sein muss,

dann habe ich dafür noch das grandiose 18-55er

Link zum Beitrag

Moin Tommy,

zum Glück kann ich momentan aus dem "Vollen" schöpfen obwohl ich auch 2 Studenten zu verköstigen habe und eine kleine Tochter die nach den Sommerferien auf's Gymnasium kommt, also die finanztechnische Aufwendungszukunft ist gesichert   :P   ! Vieles von meinem Fuji- Zeugs hatte/habe ich querfinanziert mit dem damaligen Verkauf meines gesammten Canon- und Oly- Pro Zeugs. Ambitionen auf die H1 habe ich überhaupt nicht, eher auf eine Pro3!   ;)   Aber ich kann mich gut in Deine Situation hinein versetzen, und da würd ich wohl genauso wie Du denken,- Das 1,4/35er behalten und das 16-55er mit der H1 kaufen! Die Range von 16, 23, 56er hat man mit dieser Linse qualitativ auch sehr gut abgedeckt, auf die Feinheiten eines 1,2/56 muß man dann aber verzichten, aber das 35er ist die universellere Linse, die ich niemals hergeben würde! Das gilt, bei mir, aber noch verstärkt, für das 16er! Die 24mm KB sind seit meiner Jugend meine präferierte BW! Für die 16mm brauchts keinen IBIS und keine H1, aber die Pro2!   :lol:

Also lange Rede kurzer Sinn, folge deiner ersten Intension!

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung dass es die Richtige wird!

Michel

Link zum Beitrag

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

die H1 hat mit dem handlicheren Griff und Ibis in Kombi mit dem 16-55 durchaus seinen Reiz und wenngleich ich auch erst seit Q4 letzten Jahres mit einer X-T2 + 18-55 unterwegs bin, habe auch ich bereits einen Gedanken daran verschwendet.

Aber die H1 mit dem 16-55 bringt schlanke 1,3kg auf die Waage........und ich war so froh die schwere DSLR losgeworden zu sein, ergo trage ich mich stärker mit dem Gedanken das 18/55 gegen ein 1.4/16 und 1.4/35 einzutauschen.

Qualitativ vermutlich nicht die schlechteste Wahl und in der Nutzung leicht und schlank.

Will damit sagen, die aktuellen Linsen an deiner X-T1 würde ich nicht tauschen.....es ist doch u.a. gerade ein Vorteil der spiegellosen so schlank unterwegs zu sein, ohne dabei qualitativ hinterherzuhinken.

Gruß

Markus

Link zum Beitrag

Also....

Ich hab die Kombi H1+16-55+ Griff,

dazu noch das 35er 1.4 und 56er 1.2 (Ich liebe die beiden und werde sie nie hergeben). Das 23er 1.4 habe ich „geopfert“.

Ich spekuliere jetzt (wieder) mit dem 50-140er (weils gut ist und hervorragend mit der H1 und Batteriegriff zu händeln wäre).

Ärgerlich, da ich vor 2 Jahren ca. das 50-140er schon hatte und eben aus Handlinggründen hier an einen Mitforenten verkauft habe -an ner T1 war es auch mit Grip irgendwie zu kopflastig. Von der Abbildungsqualität war ich immer überzeugt....

Nun, das 16er 1.4 hatte ich auch-musste aber auch geopfert werden. Das fehlt mir aber gar nicht, da da 16-55er bei 16mm schon sehr, sehr gut ist.

Was ich sagen will: für meine Zwecke könnte ich nicht „nur“ mit den beiden 2.8er Zooms arbeiten. Die FB 35, 56 brauche ich einfach zu oft und ich mag sie einfach zu sehr. Und dem 23 1.4er weine ich schon wieder mit einem Auge hinterher....

Link zum Beitrag

Also....

Ich hab die Kombi H1+16-55+ Griff,

dazu noch das 35er 1.4 und 56er 1.2 (Ich liebe die beiden und werde sie nie hergeben). Das 23er 1.4 habe ich „geopfert“.

Ich spekuliere jetzt (wieder) mit dem 50-140er (weils gut ist und hervorragend mit der H1 und Batteriegriff zu händeln wäre).

Ärgerlich, da ich vor 2 Jahren ca. das 50-140er schon hatte und eben aus Handlinggründen hier an einen Mitforenten verkauft habe -an ner T1 war es auch mit Grip irgendwie zu kopflastig. Von der Abbildungsqualität war ich immer überzeugt....

Nun, das 16er 1.4 hatte ich auch-musste aber auch geopfert werden. Das fehlt mir aber gar nicht, da da 16-55er bei 16mm schon sehr, sehr gut ist.

Was ich sagen will: für meine Zwecke könnte ich nicht „nur“ mit den beiden 2.8er Zooms arbeiten. Die FB 35, 56 brauche ich einfach zu oft und ich mag sie einfach zu sehr. Und dem 23 1.4er weine ich schon wieder mit einem Auge hinterher....

... ich würde noch mehr dem 16er hinterher heulen, mittlerweile mein Favorit (neben dem 23er und dem 35er) auf das 14er könnte ich mittlerweile verzichten, mach ich aber nicht     ;) die Zeiten und Ansichten können sich ändern. 

Link zum Beitrag

Hast du schon einmal über das 18-135 nachgedacht?

Zusammen mit deiner X-T1 hast damit alles, was du brauchst, ohne die Zukunft deiner Kinder zu gefährden.   :D

Damit habe ich schon bei Lichtverhältnissen (aus der Hand) fotografiert, wo andere nicht einmal ihrem Stativ vertraut hätten.

Ich habe übrigens lange Zeit fast ausschließlich mit diesem Zoom fotografiert.

Link zum Beitrag

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht, die T1 durch die H1 zu ersetzen, allerdings das 16er würde bleiben, denn mehr Objektiv brauch ich nicht. Da ich aber gerade neuer Tonarm, und System (anderes preisgünstiges Hobby)..........bleibt erst mal alles wie es ist.

Grüße Michael

Link zum Beitrag

Hallo vom Bodensee ,

habe selbst die T1 seit Jahren und als immerdrauf das 18-135er und erziele mit Blende 9-11 die besten , auch im Vergleich mit anderen Obtiken , Ergebnisse .

Eine der beiden T1sen bleibt auch in Zukunft im Fotorucksack die andere werde ich dann verkaufen wenn die T3 auf dem Markt sich etabliert hat .

Tipp : das 18-135mm Objektiv solltest du behalten ,  als immerdrauf  an der T1 !

Grüsse vom See , Klaus

Link zum Beitrag

Ich rede mir auch ein, das ich keine X-H1 brauche und habe auch gestern das Fotofachgeschäft nur in Begleitung meiner Frau betreten. ;-)

Die Frage ob man Zooms oder Festbrennweiten verwenden sollte, begleitet mich schon seit Jahrzenten. Im Augenblick bin ich mit der T2 und den Festbrennweiten recht glücklich. Da ich jetzt allerdings auch zunehmend mehr Hochzeitsfotografie mache, wäre die H1 mit Booster und 16-55 das Universalgerät mit dem man ohne Objektivwechsel vermutlich stressfrei die meiste Zeit des Tages bestreiten könnte. Ich bin am rotieren, zumal ich für die kommende Saison noch einen 2. Body benötige.

@Tommy: Nachdem ich auch T10 und T1 Besitzer war, teile ich deine Einschätzung hier nicht ganz. Ich denke schon das eine T2 gegenüber der T1 ein großer Schritt ist. Dagegen sehe ich den Sprung von der T2 auf die H1 als eher klein an, wenn es gelingt das rational zu betrachten und man die Video Funktionen nicht benötigt.

Gruß Udo

Link zum Beitrag

Hallo und frohe Ostern ,

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe die T1 GS mit dem 16-55er im Kit + Batteriegriff mir vor fast genau 3 Jahren zugelegt.

Sie wird Hauptsächlich im Urlaub bei Reisen eingesetzt , als Universal Lösung. In der Zwischenzeit habe ich sie mit zwei Festbrennweiten ergänzt.

Ich kenne die X-H1 nicht , aber was man so liest passt das 16-55er wohl sehr gut zur ihr.  Was ich empfehlen würde , ein Wochenende oder mehrere Tage 

ausleihen um zu sehen ob man damit vom Gewicht her klar kommt.  Bei mir war der ausschlaggebende Punkt das es WR hat , im Dauerregen im Urlaub 

getestet und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. 

Die FB´s setze ich bewusst ein , das Zoom ist auf Reisen gesetzt. Objektive unterwegs zu wechseln versuche ich zu vermeiden.

Behalte die Top FB´s und probier erst das 16-55er mal aus!

An der T1/T2 würde ich es ohne Batteriegriff oder Zusatzgriff aus meiner Erfahrung nicht verwenden.

Gruß  Heinz

Link zum Beitrag

Ich rede mir auch ein, das ich keine X-H1 brauche und habe auch gestern das Fotofachgeschäft nur in Begleitung meiner Frau betreten. ;-).....

@Tommy: Nachdem ich auch T10 und T1 Besitzer war, teile ich deine Einschätzung hier nicht ganz. Ich denke schon das eine T2 gegenüber der T1 ein großer Schritt ist. Dagegen sehe ich den Sprung von der T2 auf die H1 als eher klein an, wenn es gelingt das rational zu betrachten und man die Video Funktionen nicht benötigt.

Gruß Udo

Kein Widerspruch, schon die T2 kann einiges mehr, vieles von dem brauche ich aber nicht bzw. wäre mir eine massive Investition nicht wert gewesen. Aber gerade das, was die H1 jetzt noch draufpackt, insbesondere der IBIS, der nochmal verbesserte Sucher, der 1. erschütterungsfreie Verschlußvorhang und auch der Griff und mittlerweile auch das Display reizen mich halt. Und da ich keinen Goldesel habe, kam die Idee mit dem Komplettaustausch plus eine FB. Hätte ich mal so eben 3k zum Verbrennen, würde ich die H1 und das 16-55 einfach als Add-On kaufen ;). Andererseits will meine Frau dieses Jahr E-Bikes, die sind lang vorgeplant/-finanziert... ich könnte auf meins verzichten und dafür die H1 holen ;)
Link zum Beitrag

Hallo Tommy!

Der neue  X-H1 - Body ist sicher verlockend, aber es werden noch weitere Gehäuse folgen, und spätestens in ein - zwei Jahren bekommst Du dieses  zum Diskontpreis. Die Linsen hingegen bleiben.

Für mich wäre dein Vorhaben nur dann eine Option, wenn ich jetzt unbedingt die features der X-H1 benötigen (!) würde (und nicht nur gerne hätte). Aber auch dann würde ich dafür ungern diese Linsen hergeben.

Morgen fehlen sie Dir, und Du kaufst sie teuer wieder zurück!  (z.B. ersetzt das XF 16-55 das XF 56 nur im Studio, und die schnellen XF 23- oder 35-Linsen wohl nie vollständig).

Aber das ist nur meine persönliche (!) Sicht der Dinge, für andere kann Anderes stimmiger sein.

Wo Du sicher richtig liegst: das XF 16-55 ist ein feines Teil (ich nutze es an der  XT1 vor allem für Landschaft)!

Alles Gute für deine Entscheidung. m

Link zum Beitrag

Kein Widerspruch, schon die T2 kann einiges mehr, vieles von dem brauche ich aber nicht bzw. wäre mir eine massive Investition nicht wert gewesen. Aber gerade das, was die H1 jetzt noch draufpackt, insbesondere der IBIS, der nochmal verbesserte Sucher, der 1. erschütterungsfreie Verschlußvorhang und auch der Griff und mittlerweile auch das Display reizen mich halt. Und da ich keinen Goldesel habe, kam die Idee mit dem Komplettaustausch plus eine FB. Hätte ich mal so eben 3k zum Verbrennen, würde ich die H1 und das 16-55 einfach als Add-On kaufen ;). Andererseits will meine Frau dieses Jahr E-Bikes, die sind lang vorgeplant/-finanziert... ich könnte auf meins verzichten und dafür die H1 holen ;)

Also das E-Bike war bei mir die mit Abstand beste Investition der letzten Jahre, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Da bin ich definiv sicherer als bei Foto-Equipment.

Also mein freundlicher Fotohändler berichtete gestern, das die Mehrzahl der Kunden sich für das Set Body/Batteriegriff entscheidet. Die zweifellos preislich attraktivere Variante mit dem 16-55 läuft bei ihm eher nicht.

Link zum Beitrag

Wegen IBIS alleine würde ich mir keine Kamera zum Photographieren holen. Nutze seit Jahren nicht mal nen Stabi im Objektiv und komme sehr gut zu Recht, sowohl mit fixen Brennweiten als auch Zooms.

Im Urlaub reicht mir sogar nur die unstabilisierte Brennweite der X100.

Anders sähe es für Videos aus.

Link zum Beitrag

Also das E-Bike war bei mir die mit Abstand beste Investition der letzten Jahre, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Da bin ich definiv sicherer als bei Foto-Equipment.

Also mein freundlicher Fotohändler berichtete gestern, das die Mehrzahl der Kunden sich für das Set Body/Batteriegriff entscheidet. Die zweifellos preislich attraktivere Variante mit dem 16-55 läuft bei ihm eher nicht.

Naja, im Kit mit Griff sind schon mal 2 zusätzliche NP-W126S dabei. Die hast Du beim separaten Griff-Kauf nicht dabei. Sind das schon mal 100,00 Euro.... Das Kit mit Griff ist in meinen Augen attraktiver.

Link zum Beitrag

Naja, im Kit mit Griff sind schon mal 2 zusätzliche NP-W126S dabei. Die hast Du beim separaten Griff-Kauf nicht dabei. Sind das schon mal 100,00 Euro.... Das Kit mit Griff ist in meinen Augen attraktiver.

Richtig und unstrittig. Das ist ja auch die Aussage des Händlers, die ich vielleicht mißverständlich wieder gegeben habe. Dennoch bietet das Bundle mit Objektiv einen weiteren Preisvorteil.

Link zum Beitrag

Hallo Tommy,

hast du schon mal deine (besten) Bilder durchgesehen wie "oft" du darauf eine Freistellung verwendet hast?

Eventuell erleichtert dir das ja dann deine Entscheidung!

Gruß Robert

Mmh, das meiste ist Landschaft, da brauch ich das nicht, aber seit ich das 16er habe, auch schon mal gerne bei <f2 um etwas im Nahbereich freizustellen. Beim 23er brauch ich die hohe Lichtstärke kaum. Eher dann wieder beim 35er in Low Light Situationen, die ich liebe oder beim 56er für familiäre Porträts oder auch Fotografie bei Konzerten. Die echte Freistellung eher beim 16er und 56er, beim 35er mehr die Lichtstärke.

Link zum Beitrag

Ok, danke bis dahin! Keine Entscheidung ist ja auch eine Entscheidung :rolleyes:. Ich werde dann wohl doch mein Geraffel behalten und irgendwann später auf die H1 updaten, auch wenn ich noch etwas warten muss. Ich hatte ja schon an anderen derer Stelle geschrieben, dass ich die FB sehr passend finde für den neuen Body. Die T1 GS werde ich ebenfalls als „Schmuckstück“ und 2.Body behalten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...