Jump to content

Probleme mit Gegenlichtblende an XC 16-50 OIS II

daedalus85

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit gestern die X-T20 + XC 16-50 OIS II zu hause. Eine Kleinigkeit die mir aber sehr wichtig ist, ist dass sich die Gegenlichtblende nur sehr schwer anbringen lässt. Man muss eine Weile hin- und herprobieren und drücken bis sie so sitzt, dass man sie festdrehen kann. Um sie abzunehmen muss man sie auch realativ kräftig zusammendrücken und drehen. Sie umgekehrt zum Transport am Objektiv zu befestigen ist mir gar nicht gelungen. Da ich Objektive nie ohne Blende benutze, weil ich oft in sehr sonnigen Gefilden fotografiere aber hauptsächlich auch zum Schutz des Objektivs, ist mir das schon sehr wichtig. Und die Blende immer drauf zu lassen ist auch nicht wirklich optimal, da die Kamera so natürlich deutlich mehr Platz wegnimmt, und wahrscheinlich nicht mehr in die kompakte Kameratasche passt, die ich vorhabe zu kaufen.

Also ist das normal bei dem Objektiv und der Blende oder habe ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe seit gestern die X-T20 + XC 16-50 OIS II zu hause. Eine Kleinigkeit die mir aber sehr wichtig ist, ist dass sich die Gegenlichtblende nur sehr schwer anbringen lässt. Man muss eine Weile hin- und herprobieren und drücken bis sie so sitzt, dass man sie festdrehen kann. Um sie abzunehmen muss man sie auch realativ kräftig zusammendrücken und drehen. Sie umgekehrt zum Transport am Objektiv zu befestigen ist mir gar nicht gelungen. Da ich Objektive nie ohne Blende benutze, weil ich oft in sehr sonnigen Gefilden fotografiere aber hauptsächlich auch zum Schutz des Objektivs, ist mir das schon sehr wichtig. Und die Blende immer drauf zu lassen ist auch nicht wirklich optimal, da die Kamera so natürlich deutlich mehr Platz wegnimmt, und wahrscheinlich nicht mehr in die kompakte Kameratasche passt, die ich vorhabe zu kaufen.

Also ist das normal bei dem Objektiv und der Blende oder habe ich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt?

beim 18-55 ärgere ich mich über die gleiche Problematik, könnt also evtl. normal sein?

Link zum Beitrag

Ja natürlich, sonst würde sie sich ja gar nicht anbringen lassen. Ich habe es ja hinbekommen, aber halt immer nur nach sehr langem hin- und herprobieren um sie in die richtige Position um Festdrehen zu bringen. Sie sitzt dann auch recht stramm, bin mir nicht sicher ob das Objektiv häufiges anbringen und abnehmen lange aushält, ist ja nicht das stabilste.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beim 18-55 ärgere ich mich über die gleiche Problematik, könnt also evtl. normal sein?

Also, bei meinem 18-55 geht das ratz-fatz-zack, und zwar sowohl in Vorwärts- wie auch Rückwärtsposition; man muss nur die Markierungen (siehe #4) beachten.

(Beim 55-200 auch, ebenso beim 10-24, aber das habe ich nur ausgeliehen.)

Mit Objektiven der C-Serie habe ich allerdings keine Erfahrungen.

vG,

Holger

Link zum Beitrag

Also, bei meinem 18-55 geht das ratz-fatz-zack, und zwar sowohl in Vorwärts- wie auch Rückwärtsposition; man muss nur die Markierungen (siehe #4) beachten.

(Beim 55-200 auch, ebenso beim 10-24, aber das habe ich nur ausgeliehen.)

Mit Objektiven der C-Serie habe ich allerdings keine Erfahrungen.

vG,

Holger

ich glaub ich setzt es nicht plan genug an , so das es oft verkantet

Link zum Beitrag

Probleme habe ich anfangs gehabt, bis ich vorsichtig etwas Silikon auf den Blendenring gegeben habe. Inzwischen geht es nur noch schwer, wenn es kalt ist, da sie dann kleiner wird.

Link zum Beitrag

Moin!

Also das anbringengeht (bei mir) sehr leicht wenn man den weißen Punkt genau auf den weißen Strich legt, dann darf man nicht zu doll drücken, auf keinen Fall die Blendenlippen, da sich dann die Konstruktion leicht verformt und die "Feder-Plastikteile" nicht mehr greifen und ein leichtes Drehen verhindern. Also schön suutsche drehen, und ev. beim ansetzen leicht "hin-und her wackeln", außerdem ist es wichtig auch genau waagerecht, sprich flächig aufzusetzen, da das Dingens sonst schnell verkantet und dann geht auch nichts mehr! Zum umgekehrten anbringen,- warum muß dat Dingens denn da fest sitzen? Ich leg Sie andersrum ran und gut is'! Muß halt drann gedacht werden beim rausnehmen dass die Geli locker ist und nicht runterfällt! Ach, und noch was, wer Filter vorne anbringt verdickt die Oberkante der Führungsphase (wo die Plastikteile die als Arretierungsfeder fungieren einrasten sollen!) und dann geht auch nix mehr, mit einem "Slimfilter" funzt's grade noch so! Das gilt auch so (mit dem Filter) für alle Tulpen- Gelis!

Grüße

Michel

Link zum Beitrag

Euch ist schon klar, dass es wohl zwei Kreise gibt?

Der ausgefüllte für das „normale“ anbringen. Der nicht ausgefüllte, um sie falsch herum für den Transport aufzusetzen.

Funktioniert bei mir bei beiden XC Zooms einwandfrei

Man lernt nie aus, supi Uwe
Link zum Beitrag

Ich habe seit Gestern ebenfalls das 16-50 ii er. Hatte Anfangs auch Probleme. Man muss es wirklich sauber ansetzen an den

oben schon beschriebenen Stellen, dann geht es. Ich finde es gar nicht mal so schlecht. Bei meinem 18-135 er geht es viel

zu leicht, so das er die Gefahr besteht, das ich die Geli mal verliere.

Gruß ERnst

Link zum Beitrag

Ich habe seit Gestern ebenfalls das 16-50 ii er. Hatte Anfangs auch Probleme. Man muss es wirklich sauber ansetzen an den oben schon beschriebenen Stellen, dann geht es. Ich finde es gar nicht mal so schlecht. Bei meinem 18-135 er geht es viel zu leicht, so das er die Gefahr besteht, das ich die Geli mal verliere.

Gruß ERnst

Hallo Ernst,

schön wieder einmal etwas von Dir zu hören.

Morgen (Mittwoch, 18.04.) bin ich bei Michael's Jazz-Veranstaltung /- Lesung. Nett, wenn wir uns sehen würden.

Ansonsten "Stammtisch " 3.05.18 / 18:00 h .

LG Harald

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich es nach langem Probieren auch einmal hinbekommen die Blende zum Transport anzubringen. Aber ich bin weit davon entfernt es auf Anhieb hinzubekommen, auch anders herum zum Fotografieren, also absolut nicht alltagstauglich das Teil. Ich werde vielleicht mal versuchen eine andere Blende aufzutreiben und es damit zu probieren, oder vielleicht auch eine die nicht von Fujifilm ist. Das mit dem kleinen Punkt und dem Kreis war mir schon klar, ist ja bei meinem bisherigen Nikkor 16-85 nicht anders, da bekomme ich die Blende auch blind im Handumdrehen aufgesetzt.

Link zum Beitrag

Es lag am Objektiv, nicht an der Blende. Hatte eine andere Blende im Fotogeschäft an einem andern 16-50 OIS II ausprobiert, und siehe da: Es flutschte, so wie es sein muss, auch verkehrt herum zum Transport. Als ich diese dann an meinem Exemplar ausprobierte, wieder das selbe Spiele: Frickelig und fummelig, nur sehr schwierig dran zu bekommen. Schade, jetzt muss ich das ganze Kit zurückschicken, wegen so einem dummen Problem am Objektiv. Mit der Kamera und dem Objektiv war ich von der Leistung her eigentlich sehr zu frieden. Das Objektiv war bei den mir sehr wichtigen 16mm sogar etwas schärfer im Randbereich als mein jetziges Nikon 16-85mm.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...