hooky69 Geschrieben 18. April 2018 Share #1 Geschrieben 18. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage an die 56er User, welche damit auch manuell arbeiten. Ich nutze immer mehr den manuellen Fokus bei der ruhigen Fotografie (Gegenstände die sich nicht bewegen). Das klappt mit allen Objektiven außer dem 56er eigentlich perfekt. Ich nutze das Fokuspeeking, rot, schwach. Das Problem mit dem 56er: Folgende Situation. Ich visiere das Motiv an, der Fokus liegt weit hinter dem Motiv, also drehe ich den Fokusring um den Fokus weiter nach vorne zu holen. Das rote "Glitzern" kommt immer näher an das Motiv und hat es schließlich erfasst, jetzt will ich natürlich das maximale rote "Glitzern" auf meinen von mir erdachten Punkt haben, dabei passiert es natürlich schon mal, das ich zu weit drehe, also das "Glitzern" wieder schwächer wird, nun möchte ich ganz langsam wieder ein Stückchen zurückdrehen und jetzt passiert mein Problem. Egal wie hauchfein ich auch versuche etwas zurück zu drehen, das "Glitzern macht einen riesen Satz als hätte ich völlig grob und herzhaft am Fokusring gedreht. Möchte ich nun wieder ein Stück den Fokus nach vorne schieben springt das Glitzern wieder um das gleiche große Stück zurück. Den eigentlichen Fokuspunkt kann ich nun nicht mehr erreichen, er wird immer wieder um ein deutliches Stück übersprungen. Mir bleibt dann nicht anderes mehr übrig und muss von vorne anfangen. Also das Motiv völlig aus dem Fokus holen, ein großes Stück davor oder dahinter, und wieder ganz langsam zum gewünschten Punkt drehen. Habe ich dann wieder den Punkt überschritten und möchte wirklich nur ganz ganz ganz fein den Fokus korrigieren, springt das verdammte Glitzern wieder mit einem riesen Satz zu weit in die gedrehte Richtung. Dieses Phänomen habe ich tatsächlich nur mit dem 56er und zwar bisher an jeder X-Kamera, von T1 bis H1. Meine Hoffnung war ja, dass sich durch die neue Einstellmöglichkeit der H1 für die lineare oder halt nicht lineare Fokusringbedienung etwas ändert, aber leider ist dem nicht so. Bei beiden Einstellungen der gleiche beschriebene Mist. Edit: Habe ich wohl doch nicht probiert oder die Einstellung nicht geändert. (sieh unten) Ist jemanden dieses beim 56er auch aufgefallen? Oder könnte das mal freundlicherweise für mich Testen. Also den Fokus bewusst etwas, ganz leicht, zu weit drehen um dann in die entgegengesetzte Richtung ganz leicht zu korrigieren. Wie das natürlich immer so ist, es kommt bei mir nicht immer vor, aber sehr sehr häufig. Ich würde mal die Prozentangabe bei 70-80 Prozent festmachen. Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. Gegebenenfalls werde ich das Objektiv mal zu Fuji schicken müssen. LG, Heiko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2018 Geschrieben 18. April 2018 Hallo hooky69, schau mal hier Problem mit dem 56er beim manuellen Fokussieren . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 18. April 2018 Share #2 Geschrieben 18. April 2018 Moin Heiko, habs eben mal mit meinem 56er und mit der H1 getestet und es scheint normal zu funktionieren. Hab da nichts nachteiliges beobachten können, auch beim "zurückzoomen" konnte ich keine Sprünge, etc. beobachten. Passiert das beim normalen fokussieren und auch bei der Nutzung der Fokuslupe? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 18. April 2018 Autor Share #3 Geschrieben 18. April 2018 Danke dir für den Test. Da ich eigentlich immer die Vergrößerung beim manuellen Fokussieren nutze, kann ich das nur dafür sagen. Weiß aber auch nicht ob das bei der Gesamtansicht auffallen würde. Bin jetzt selbst unterwegs und habe das 56er nicht dabei. Heute Abend werde ich die Sache ganz genau nochmals überprüfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April 2018 Share #4 Geschrieben 18. April 2018 Ich nutze das Peaking nicht mehr, weil es immer eine gewisse Tiefe hat. Vergrößerung ist da viel genauer zu dosieren. Ich schau aber mal, wie sich das mit meinem 56er verhält und ob ich das nachvollziehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. April 2018 Share #5 Geschrieben 18. April 2018 Hallo Heiko. Ich habe das bei meinem 56er damals auch versucht und schliesslich aufgegeben. Ich vermute, es liegt am elektrischen AF-Antrieb und der eben sehr geringen Tiefenschärfe bei Offenblende. Das 90er ist da nach meiner Erfahrung unkritischer, vielleicht spielt der andere AF-Antrieb da eine Rolle. Auch das 50/2 reagiert da weniger nervös. Mittlerweile fokussiere ich manuell fast nur noch mit alten, manuellen Objektiven (Nikon AIS oder Zeiss ZF). Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 18. April 2018 Autor Share #6 Geschrieben 18. April 2018 Ich nutze das Peaking nicht mehr, weil es immer eine gewisse Tiefe hat. Vergrößerung ist da viel genauer zu dosieren. Ich schau aber mal, wie sich das mit meinem 56er verhält und ob ich das nachvollziehen kann. Hallo Tommy, das wäre sehr nett, wenn du das mal ausprobieren könntest. Ich brauche das Peaking, da ich es sonst nicht erkennen kann. Bei meinen anderen Objektiven komme ich damit ja auch gut zurecht. Hallo Heiko. Ich habe das bei meinem 56er damals auch versucht und schliesslich aufgegeben. Ich vermute, es liegt am elektrischen AF-Antrieb und der eben sehr geringen Tiefenschärfe bei Offenblende. Das 90er ist da nach meiner Erfahrung unkritischer, vielleicht spielt der andere AF-Antrieb da eine Rolle. Auch das 50/2 reagiert da weniger nervös. Mittlerweile fokussiere ich manuell fast nur noch mit alten, manuellen Objektiven (Nikon AIS oder Zeiss ZF). Viele Grüße Matthias Hallo Matthias, hattest du denn die gleichen Probleme mit dem "Verspringen" oder generell mit dem elektrischen Fokusantrieb? Grundsätzlich wäre mir eine mechanische Fokussierung an den Fujiobjektiven auch lieber, hier liegt auch sicher der Fehler bei meinem Objektiv, die elektrische Lösung erschließt sich mir auch nicht, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Kenntnisse in Sachen Elektronik habe und ich die Notwendigkeit nicht abschätzen kann. Fokuspeaking kann ich ja auch bei meinem Leica-Glas anwenden und anderen Altglas, warum muss die Elektronik zum Verstellen der Glasposition überhaupt sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. April 2018 Share #7 Geschrieben 18. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Heiko. Ob es "gesprungen" ist, kann ich nicht mehr genau sagen, da ich das 56er vor gut einem Jahr abgegeben und durch das 50F2 ersetzt habe. Ich habe aber noch gut in Erinnerung, dass es schwierig war, die bei Offenblende sehr geringe Schärfeebene wirklich gezielt dahin zu legen, wo ich sie haben wollte. Schwierig beim wirklichen Entkoppeln der elektrischen und mechanischen AF-Antriebe wird wohl der Aufbau sein. Einige Objektive haben ja den verschiebbaren Ring am Tubus (den ich beim 16er echt hasse), aber auch da hat man dann keinen wirklichen mechanischen Zugriff. Vermutlich wäre der konstruktive Mehraufwand, der für eine echte mechanische Lösung nötig wäre, wirtschaftlich nicht vertretbar. Das Thema AF wird ja bei EVILs immer noch von vielen kritisch gesehen, und Werbung für manuelles Fokussieren wäre da wohl eher kontraproduktiv. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. April 2018 Share #8 Geschrieben 18. April 2018 Sodele, gerade mit verschiedenen Blenden probiert. Da springt bei mir nichts. Also vor, etwas drüber und wieder zurück, war doch richtig? Geht sehr fließend und die Schärfe kommt auch trotz E-Antrieb immer bei der gleichen Umdrehungsstelle. Ich hab das auch mal bei einer leicht schräg vor mir liegenden mit Rauffasertapete verkleideten Wand ausprobiert. Durch die Schräge ist Tiefe da und die Peaks gleiten gleichmäßig von links nach rechts über die Wand beim fokussieren und wieder zurück. Solltest Du auch mal machen, da kann man den Verlauf der Fokussierung super beobachten. Auch bei einer geraden Tiefenstaffelung von Objekten alles gleichmäßig. Ich hatte auch das 35er, was ich tagsüber dabei hatte, schon probiert um zu schauen, was Du genau meintest. Da war es erwartungsgemäß auch kein Problem. Muss von daher wohl eine Macke Deines 56er sein. Schade! Werde den Test aber beim nächsten Gebrauchtkauf im Hinterkopf haben. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 18. April 2018 Share #9 Geschrieben 18. April 2018 Hab's auch bei meiner Neuanschaffung getestet. Alles ohne Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaks Geschrieben 18. April 2018 Share #10 Geschrieben 18. April 2018 Hallo , diegleichen Probleme traten bei mir auch schon auf , ich dachte das manuelle scharfstellen vergessen zu haben .Aber weit gefehlt seit ich schnellere Verschlusszeiten wähle klappts wieder , manuell wie AF . - das 56er hat nämlich kein OIS - !!!!! Mit Blende 5.6 und entsprechender ISO klappts - probiers aus . Ausrüstung - X-t1 + div Brennweiten - Ich hoffe es hilft , good luck so Long . mfg vom Bodensee , klaks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. April 2018 Share #11 Geschrieben 18. April 2018 Hallo , diegleichen Probleme traten bei mir auch schon auf , ich dachte das manuelle scharfstellen vergessen zu haben .Aber weit gefehlt seit ich schnellere Verschlusszeiten wähle klappts wieder , manuell wie AF . - das 56er hat nämlich kein OIS - !!!!! Mit Blende 5.6 und entsprechender ISO klappts - probiers aus . Ausrüstung - X-t1 + div Brennweiten - Ich hoffe es hilft , good luck so Long . mfg vom Bodensee , klaks Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich glaube nicht dass das etwas mit dem hier geschilderten Problem zu tun hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 18. April 2018 Share #12 Geschrieben 18. April 2018 Heiko, den Fokus by wire, also die manuelle Fokussierung mit Hilfe des Fokusmotors, verwenden heute die meisten AF-Objektive. Der Grund liegt einfach darin, dass die AF-Geschindigkeit sonst viel zu langsam wäre und auch der AF-Antrieb viel stärker ausfallen müsste. Aus diesem Grund nutze ich den MF auch nur mit MF-Objektiven, da hier das Fokussieren durch den Schneckengang einfach mehr Spass macht. Gruß Ingo P.S. Als Erklärungsversuch für Dein Problem ist mir noch das folgende Eingefallen: Wenn der Schärfebereich nur sehr gering ist, kann das einmalige Anspringen des AF-Motors ggf. schon dazu führen, dass det Gewünschte Fokuspunkt übersprungen wird. Wenn Du Dich „aus der Ferne“ heranarbeitest, braucht der Motor nur im richtigen Augenblick stoppen. Wir können aber morgen Abend mal zusammen drüberschauen... P.P.S. Bitte das P.S. nicht beachten, da ich neue Erkenntnisse weiter unten gepostet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 18. April 2018 Autor Share #13 Geschrieben 18. April 2018 Vielen Dank für Eure Hilfe. Heute bin ich leider nicht mehr dazu gekommen mir das Problem ganz in Ruhe nochmals anzusehen. Morgen beim Kölner Treff, wie Ingo schon vorgeschlagen hat, werde ich es ausprobieren und mal den anwesenden Herren vorführen. Ich glaube aber stark, dass mit meinen Objektiv etwas nicht stimmt. Nach meinem Urlaub werde ich es zum Service geben. Heute bei der Arbeit habe ich mit dem 50er versucht das Verhalten zu provozieren, ohne Erfolg. Hier klappt alles bestens. Der Gedanke von Ingo wäre eine Erklärung, aber dann müsste das ja bei jedem Objektiv irgendwann mal so auftreten, oder? Der AF funktioniert übrigens einwandfrei. Nochmals besten Dank an Euch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 18. April 2018 Share #14 Geschrieben 18. April 2018 So, ich habe das Ganze eben für Dich mal getestet: 56/1,2 bei Offenblende an der H1, Fokuspeaking rot niedrig. Ich kann den Fokus behutsam näher ran holen und dabei kleinste Schrittweiten erreichen. Möchte ich den Fokuspunkt wieder etwas weiter weiter weg schieben, macht auch mein Objektiv einen deutlichen Satz mit dem Fokuspunkt nach hinten. Dann das Objektiv an die Pro2 geflanscht und den Test wiederholt: Fokus lässt sich butterweich nach vorne und nach hinten schieben. Es scheint also an einem Parameter der H1 zu liegen. Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luc23 Geschrieben 19. April 2018 Share #15 Geschrieben 19. April 2018 Hallo, ich glaube den Fehler lokalisiert zu haben, habe es gerade ausprobiert mit den unterschiedlichen Einstellungen des Fokusringes an der H1 und dem 56ziger. Unter Schraubenschlüssel, Tasten/Rad-Einstellung, Fokusringbetrieb, NICHT LINEAR: keine Probleme und bei LINEAR: rutscht der Fokus manchmal weit weg (wie Du es beschrieben hast) Könnte ein Bug der X-H1 im Zusammenhang mit dem 56ziger sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 19. April 2018 Autor Share #16 Geschrieben 19. April 2018 Aha! Also kommt dieses Phänomen nicht nur bei mir vor. Allerdings bin ich etwas verwirrt. Zum einen wegen dem Test an der Pro2 (ich könnte schwören, dass ich bei der Pro2 dieses Problem auch hatte) und dann wegen der unterschiedlichen Einstellung Linear und nicht Linear. Gleich wirds hell, dann wird das ausprobiert. Habe allerdings keine Pro2 mehr. An der T2 ist dieses Verhalten aber definitiv auch vorhanden. Ich bin verwirrt, aber auch etwas entspannter, da sich das Problem nicht nur bei mir zeigte und es eventuell "normal" ist. Das Objektiv einschicken möchte ich nämlich nicht so gern. Meine persönliche Erfahrung mit dem Service von Fuji ist da leider etwas negativ vorbelastet und natürlich ist meine Garantie gerade eine halben Monat abgelaufen. Ich hatte gestern auch noch mit Jürgen telefoniert, der konnte an der H1 den Fehler nicht feststellen. Welcher Parameter könnte denn dafür noch verantwortlich sein? Fokusdrehrichtung? Nochmals besten Dank für Eure promte Hilfe - KLASSE! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 19. April 2018 Autor Share #17 Geschrieben 19. April 2018 @Luc23: SUUUPER! Du hast recht! Im Linearen Betrieb habe ich das Problem sofort. Nach der Umstellung auf nicht Linear ist/läuft alles in Butter, funktioniert perfekt. Und auch hier hätte ich schwören können, dass ich es in beiden Modi ausprobiert hatte. Ich glaube, ich werde langsam alt und vergesslich. Freue mich sehr, dass dieses Problem innerhalb eines Tages im Forum gelöst wurde. Der Fujiservice wäre da nicht so schnell gewesen. Einfache klasse!!! Vielleicht jemand mit einer H1 und Gegenprobe? DAAANKEEEE!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 19. April 2018 Share #18 Geschrieben 19. April 2018 Wenn sich das bestätigt wird, bitte noch an Fuji melden, dass der Fehler gefixt wird. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 19. April 2018 Autor Share #19 Geschrieben 19. April 2018 Habe es jetzt nochmal bei bestem Tageslicht ausprobiert und es hat sich definitiv bestätigt, ganz klar und eindeutig ist das Problem bei meinem Objektiv durch Umschaltung auf den Modus "nicht Linear" behoben. Die Fuji-Meldung wäre wirklich sinnvoll - RICO - könntest du das mal bei Dir ausprobieren und wenn es sich bei Dir bestätigt das an Fuji melden oder kann das jeder und wo kann man das machen? Wäre aber schön, wenn erstmal noch einige andere User das bestätigen könnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 29. Juli 2018 Autor Share #20 Geschrieben 29. Juli 2018 So ein Mist! ....jetzt habe ich das Problem schon wieder. Und zwar bei beiden Einstellungen. Egal ob die Einstellung auf Linear oder nicht Linear steht, mein Fokus springt um einen gefühlten halben Meter wenn ich über den Fokuspunkt zuweit gedreht habe und ein winzig winzig kleines Stück zurückdrehen möchte. Gilt auch für beide Richtungen. Ich denke ich werde das 56er mal einschicken. Das nervt nämlich unglaublich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 31. Juli 2018 Share #21 Geschrieben 31. Juli 2018 Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Hatte es für mich persönlich immer darauf zurückgeführt, dass es evtl. ein Schrittmotor in den Objektiven ist, der zwischen den beiden Sprüngen keinen kleinteiligeren Schritt mehr zur Verfügung hat. Ob dies tatsächlich technisch so ist kann ich nicht beurteilen. Zum filmen wurde das 56 `er für mich aus diesem Grund und der Naheinstellgrenze von 70cm nicht mehr richtig brauchbar, obwohl es ansonsten ein geiles Objektiv ist. Weiß nicht mehr, ob es nicht auch gepumpt hat beim fokussieren, dann wäre das Grund 3 zum Wechsel gewesen. Bin zu einer 50mm Cine Linse von Samyang gewechselt. VG Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.