Jump to content

Bilder von Karte kopieren auf Festplatte und automatisch in Ordner legen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, 

 

was mich immer viel Zeit kostet ist das Kopieren einer vollen Speicherkarten auf die Festplatten.

Ich fotografiere in JPEG und RAW und lege hierzu auf der externen Festplatten dann ebenfalls Ordner an: "JPEGs" und "RAWs".

Dann muss ich am Mac die Speicherkarte in der Ansicht nach Typ sortieren und dann manuell die Raws in den Raw Ordner und die JPEGs in den JPEG Ordner kopieren.

Anschließend vergleiche ich manuell die Ordnergrößen von Speicherkarte und den Ordner auf der externen Festplatte, um zu sehen, ob alle Daten korrekt übertragen wurden.

 

Hinzu kommt erschwerend, dass die Fuji auf der SD Karte in den DCIM Ordner noch Unterordner anlegt, wenn ein bestimmter Dateinname erreicht ist. Also muss man

dann gucken, welchen Ordner man von der Speicherkarte schon kopiert hat und welchen nicht, wieder sortieren, etc. 

 

Ich hoffe, Ihr könnt nachvollziehen wie ich vorgehe. 

 

Nun hätte ich gerne eine Software (für Mac) mit der ich mir oben geschilderte Schritte vereinfachen kann. Wo ich nur die Karte in den Kartenleser einlegen muss, 

die externe Fesplatte anschließen und per Mausklick wird auf die Festplatte kopiert und sortiert und der passende Dateityp (RAW oder JPEG) jeweils in bereits 

erstellte Ordner (RAW und JPEG) einsortiert. Das einzige was ich ich dann noch  machen muss ist, den Hauptordner auf der externen Festplatte zu benennen, bspw. in "Auftrag Siemens". 

 

Idealerweise sollte diese Software auch prüfen können, ob der Kopiervorgang verlässlich korrekt war, also die Daten von Speicherkarte und Festplatte übereinstimmen.

 

Hat da irgend jemand eine Idee? 

 

Freue mich über Hilfe, vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin.

 

Unter Linux nutze ich Digikam um die Daten von den Karten zu holen. Digikam gibt es auch für MacOS.

 

Digikam kann nach den Dateien getrennte Ordner selbstständig unter einem Datumsordner  anlegen und nach deinen Vorgaben befüllen (Batchumbenennen und sonnstige Batchbearbeitungen) . 

Ob es die Übertragung nach einem Hash prüfen kann oder eine sonnstige Prüfung auf vollständige Übertragung anbietet kann ich dir nicht sagen. 

Darktable ist da auch noch ein Programm das das können könnte. Da kenn ich mich aber nicht wirklich aus und ob es für MacOS eine Version gibt ...??.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows ist das kein Thema. Dort habe ich ein Script, welches den jpeg und raw Ordner automatisch anlegt, die Dateien kopiert, die Dateien, die nicht identisch als raw und jpeg vorliegen markiert und in einen Unterordner schiebt und anschließend über Quelle und Ziel einen md5 Hashvergleich durchführt. Im Fehlerfall werden die Dateien aufgelistet und auf Wunsch automatisch neu kopiert. Sowas sollte doch auf einem Mac auch umsetzen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für alle Antworten. Ich habe digiKam heruntergeladen, bin hier aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe selbst noch einmal recherchiert und nichts in der Art gefunden, was ich wirklich suche.

Allerdings bin ich auf die macinterne Funktion "Digitale Bilder" gestoßen - diese Funktion ist praktischer als mein eingangs aufgeführtes Prozedere. Immerhin muss ich so nun nicht mehr durch die nervigerweise von Fuji angelegten Unterordner navigieren (total verwirrend). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das wie zzeroz unter Windows ebenfalls mit einem Skript. Dabei werden alle Dateien (auch aus verschiedenen Unterordnern) kopiert und Exif-Daten angepasst. Eine Überprüfung, ob alles korrekt kopiert wurde, sollte auch machbar sein.

 

Da ich mich mit Mac nicht auskenne, weiß ich nicht, ob man das Skript evtl. anpassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...