AS-X Geschrieben 20. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 20. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern war ich mit meiner X-E2 mit dem CZ Planar 1.7/50mm unterwegs. Also verglichen mit einigen sonst hier verwendeten Kombinationen, eher sehr leichtes Gepäck. Doch halt, ganz so leicht war mein Gepäck doch nicht, ich hatte ja noch die Billingham Tasche mit zwei weiteren Linsen dabei, nur für alle Fälle. Und das war gut so, allerdings aus anderen Gründen als man zunächst glauben könnte. Unterwegs habe ich etwas auf dem Smartphone nachgesehen und die Kamera, um die Hände frei zu haben, kurz am Trageriemen um den Hals gehängt. So baumelte sie nun vermeintlich sicher an meiner Seite. Den Trageriemen hatte ich bei der Photokina 2016 am Stand von MATIN erworben. Das Original von Fujifilm wirkte mir immer etwas billig. Nun hatte ich also diesen tollen Riemen von MATIN an meiner Kamera. Feines graues Leder mit angenähten Nylonenden an beiden Seiten, dezente Optik, schönes Gefühl beim Anfassen und Tragen. Bis gestern hätte ich den Kauf dieses Riemens gerne empfohlen. Plötzlich und unerwartet flog das eine Ende des Trageriemens vor meinen Augen durch die Luft. Während ich danach schnappte, erwartete ich eigentlich schon das Scheppern auf dem harten Pflaster. Glücklicherweise machte die Kamera auf ihrem Sturzflug kurz Pause auf der Billingham, so dass es mir gelang das lose Ende gerade noch rechtzeitig aufzufangen. Was war passiert. Die Doppelöse (heißt das so?) aus Kunststoff die den Gurt an jeder Seite hält, war auf der einen Seite gebrochen und hatte den Gurt so freigegeben. Wie so etwas passieren konnte ist mir schleierhaft. Nur ein Materialfehler erscheint mir plausibel. In den 35 Jahren in denen ich fotografiere ist mir so etwas noch nicht begegnet, ich hätte es ehrlich gesagt (außer beim grob missbräuchlicher Benutzung) auch kaum für möglich gehalten. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2018 Geschrieben 20. Mai 2018 Hallo AS-X, schau mal hier Gerade noch mal gut gegangen - MATIN Trageriemen Kamergurt . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 20. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 20. Mai 2018 So was ist mir beim Fernglas mal passiert, auch hier konnte ich den Absturz gerade noch verhindern Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 20. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 20. Mai 2018 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. Mai 2018 Share #4 Geschrieben 20. Mai 2018 Irgendwas ist da schief gelaufen, das war für ein ganz anderen Thread gedacht, lässt sich aber leider nicht mehr löschen Sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Mai 2018 Autor Share #5 Geschrieben 20. Mai 2018 Irgendwas ist da schief gelaufen, das war für ein ganz anderen Thread gedacht, lässt sich aber leider nicht mehr löschen Passt aber irgendwie schon, stelle mir gerade vor das macht die Kamera oder das Fernglas einen Abgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. Mai 2018 Share #6 Geschrieben 20. Mai 2018 Möchte ich mir gar nicht vorstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Mai 2018 Share #7 Geschrieben 20. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da bricht einem ja der Schweiß aus, bei der Schilderung. Damit ist nun wirklich nicht zu rechnen! Aber grundsätzlich: Plaste bleibt halt Plaste. Wenn es geht (nicht nur bei Kameras), bringe ich hier und da noch zusätzlich einen Kabelbinder an (allerdings bei Deiner Gurtkonstruktoin wohl eher schwierig bis sinnlos). Ist i. Ü. auch ein guter Diebstahlschutz bei Klickverschlüssen von Umhängetaschen oder Bauchbeuteln. Aber: Glück muss man haben! Am Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 20. Mai 2018 Share #8 Geschrieben 20. Mai 2018 Ja, zuerst mal gut, dass es so glimpflich ausging. Ist natürlich ärgerlich und wird Dich sicher in Zukunft beschäftigen, wenn Du wieder einen Gurt kaufst. Wenn diese Ösen aus Metall sind hat man Angst, sie verkratzen die Kamera, wenn sie aus Kunststoff sind, hat man Angst sie zerbrechen. Ich bin da auch etwas altmodisch und bevorzuge Metall, aber das kann man ja nicht immer beeinflussen, wenn einem der Gurt sonst so gut gefällt. Selbst passiert ist mir das zum Glück noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 20. Mai 2018 Share #9 Geschrieben 20. Mai 2018 Bei meinem Fujigurt rutschten schonmal die Endstücke des Bandes durch die Verstellung. Dann passiert das gleiche. Ich mußte da auch schonmal was fangen. Ich mag den trotzdem, weil er so klein ist, dass ich ihn überall reinknautschen kann. Sollte mal fixiert werden... Glück gehabt, nicht schön. Gebrochenes Plastik in ähnlicher Form, hatte ich nur mal an einem Nachbau von nem Bundeswehrrucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unscharf Geschrieben 20. Mai 2018 Share #10 Geschrieben 20. Mai 2018 Ich bin da bei Kunststoffösen immer skeptisch und verklebe die Enden der Gurtschlaufen immer zusätzlich mit Gewebeklebeband. Sicher ist sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. Mai 2018 Share #11 Geschrieben 20. Mai 2018 Bei meinem Fujigurt rutschten schonmal die Endstücke des Bandes durch die Verstellung. Dann passiert das gleiche. Ich mußte da auch schonmal was fangen. Ich mag den trotzdem, weil er so klein ist, dass ich ihn überall reinknautschen kann. Sollte mal fixiert werden... Glück gehabt, nicht schön. Gebrochenes Plastik in ähnlicher Form, hatte ich nur mal an einem Nachbau von nem Bundeswehrrucksack. Das kann nicht passieren, wenn Du den Gurt richtig (!!) einfädelst.Die meisten machen den Fehler, und ziehen das lose Gurtende, nachdem es durch die Öse an der Kamera gezogen ist, von unten nach oben durch den Versteller, so dass es hinter dem bereits durchgezogenen Gurt liegt und nach oben schaut—> falsch! Man muss das lose Gurtende hinter dem bereits durchgezogenen Gurt erneut von Oben nach unten durchziehen, so dass sas lose Gurtende nun nach unten zeigt und innen in der Riemenschlaufe liegt. Etwas knifflig, aber dann löst sich da nichts mehr ( so wird das bei Leica schon seit Urzeiten empfohlen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Mai 2018 Share #12 Geschrieben 20. Mai 2018 Interessante Variante! So, wie im Fuji-Manual (!) gezeigt wird, also nicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. Mai 2018 Share #13 Geschrieben 20. Mai 2018 Nö, auf keinen Fall. So ist es richtig und wird so auch von anderen Herstellern, also nicht nur von Leica, empfohlen: Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Mai 2018 Share #14 Geschrieben 20. Mai 2018 Danke für die Bilder! Aber ob das im vorliegenden Falle den Absturz verhindert hätte? Das muss ich mal noch genauer anschauen und überdenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Mai 2018 Share #15 Geschrieben 20. Mai 2018 eben, es verhindert ja nicht den Bruch des Plastik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 20. Mai 2018 Share #16 Geschrieben 20. Mai 2018 Gerade ist mir eingefallen, dass durch die Variante vielleicht (!) weniger Spannung auf den Schlaufenhalter wirkt und ein Bruch dadurch unwahrscheinlicher wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Mai 2018 Autor Share #17 Geschrieben 20. Mai 2018 Vielleicht würde es Sinn machen den vor- und rücklaufenden Teil irgendwie miteinander zu vernähen. Bin da jetzt nicht so der Praktiker, aber so etwas möchte ich jedenfalls nicht noch mal erleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Mai 2018 Share #18 Geschrieben 20. Mai 2018 das vernähen habe ich bei meinem Bastelgurt (Fuji und Rollei) so gemacht das die lange Schlaufe die nach oben zurück geht wieder durch die Schiebehalterung geführt wird falls gewünscht kann ich ein Bild nachliefern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Mai 2018 Autor Share #19 Geschrieben 20. Mai 2018 Zeig mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Mai 2018 Share #20 Geschrieben 20. Mai 2018 OK, muss ich gleich mal machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Mai 2018 Share #21 Geschrieben 20. Mai 2018 oh sind die Fotos grottig geworden, ich hoffe man kann was erkennen, und ich habe gesehen das ich doch die Enden zusammen getackert habe DSCF3065 Schlaufe by M. Schneider, auf Flickr DSCF3066 Schlaufe by M. Schneider, auf Flickr DSCF3067 Schlaufe by M. Schneider, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. Mai 2018 Share #22 Geschrieben 20. Mai 2018 Bei der von mir gezeigten Lösung muss weder genäht noch getackert werden, da rutscht bzw löst sich definitiv nichts mehr. Und wenn man irgendwann doch mal die Gurtlänge ändern möchte geht das ganz einfach. Den Bruch des Plastikteils verhindert das natürlich nicht, es geht hier nur darum, das Lösen und Herausrutschen zu verhindern. Und das tut es ganz sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Mai 2018 Autor Share #23 Geschrieben 20. Mai 2018 @hbl55 Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wenn das Plasikteil bricht, dann ist es doch wurscht wie rum vorher gefädelt wurde, dann rutscht der Gurt ohne jeden Halt. Oder habe ich da was falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. Mai 2018 Share #24 Geschrieben 20. Mai 2018 Oha, Andreas da hattest Du ja Glück, freut mich für Dich das Du mit dem Schrecken davon gekommen bist! Mir ist schon das ein oder andere Mal ne' Cam auf den Boden gefallen, dann immer eigene Dummheit! Letztens meine T2 in Lünburg, aus Handhöhe auf einen Steinboden! Kleine Schrammen an einer Ecke des angesetzen Handgriffs und leichte Blessuren an der Geli des 10-24er! Kamera und Linse ist sonst nix passiert! Fuji baut schon Teile die was abkönnen! Jetzt sieht Sie halt so aus wie meine damalige EOS 1 nach 250000 Bildern...... Da war auch schon mein Optitech- Tragesystem drann, jetzt an meinen Fujis! Hat sich seit, glaube, mitlerweile ca. 25/30 Jahren bewährt! Nie auch nur einen Hauch von Materialermüdung und gebrochen oder so ist auch noch nie was! Wie gesagt durch eigene Schusseligkeit aber nicht durchs Material! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100F, f/8, 1/125, ISO 200, Kamerablitz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Mai 2018 Share #25 Geschrieben 21. Mai 2018 @hbl55 Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wenn das Plasikteil bricht, dann ist es doch wurscht wie rum vorher gefädelt wurde, dann rutscht der Gurt ohne jeden Halt. Oder habe ich da was falsch verstanden? Das habe ich doch genau so über Deinem Beitrag geschrieben, einen Bruch des Plastikteils verhindert das natürlich nicht, und bei einem Bruch ist es natürlich egal wie rum gefädelt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.