Jump to content

Missgeschick passiert

wpreini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde!

Habe heute im Sucher/ Bildschirm ein Haar entdeckt. Nach dem Abnehmen des Objektivs, beim Ausblasen mit dem Blasebalg rutschte mir die Cam etwas aus der Hand. Konnte sie zwar noch auffangen, aber berührte dabei mit einem Finger den Sensor. Das gab ein kleines, feines Knackgeräusch und eine dicken Fingerabdruck auf dem Sensor. Jetzt die Frage: ist der Sensor irgendwie elastisch gelagert, was so ein Geräusch verursachen kann? Habe dann ein paar Testaufnahmen gemacht, ein Fehler war nicht festzustellen. Zur Sicherheit brachte ich die Cam zum Händler, der hat sie jetzt eingeschickt! Hoffentlich hat das gute Teil nichts

abbekommen! Was sagt ihr dazu?

LG Werner

Link zum Beitrag

Hallo Werner.

Der Sensor hat ja diese "Staub-Abschüttel"-Funktion, insofern ist er nicht fest mit dem Kameragehäuse verbunden. Da könnte durchaus etwas gebrochen sein - ob das aber hörbar war und was genau passiert ist, wird Dir Fuji sagen. Vielleicht hast Du ihn ja auch nur mit dem Finger gegen einen Anschlag gedrückt und daher kam das Geräusch - da hilft leider nur Abwarten.

Grüße und gedrückte Daumen

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Werner.

Der Sensor hat ja diese "Staub-Abschüttel"-Funktion, insofern ist er nicht fest mit dem Kameragehäuse verbunden. Da könnte durchaus etwas gebrochen sein - ob das aber hörbar war und was genau passiert ist, wird Dir Fuji sagen. Vielleicht hast Du ihn ja auch nur mit dem Finger gegen einen Anschlag gedrückt und daher kam das Geräusch - da hilft leider nur Abwarten.

Grüße und gedrückte Daumen

Matthias

Gehe mit. 

Ich drücke dir die Daumen - wird schon nix kaputt gegangen sein!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also nach meinem Dafürhalten verhält es sich so, dass du mit deinem Finger nicht den Sensor sondern den vorgelagerten IR-Sperrfilter berührt hast.

Wie weit dessen Abstand zum Sensor ist weiß ich nicht zu sagen, zumindest so weit, dass ich mir vor 2 Wochen darin in meinem Namibia-Urlaub ein Staubkorn eingefangen habe.

Wenn also etwas geknackst hat, dann vielleicht diese vorgelagerte Scheibe.

Ich würde das ding einfach mal selber proessionell putzen und dann schauen ob noch alles tut.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...