Harlem Geschrieben 29. Mai 2018 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte hier mal auf ein neues Feature von Capture One aufmerksam machen, das seit Version 11.1 dabei ist: Normalisierung. Damit kann man die Färbung eines Bildes so beeinflussen, dass ein bestimmter Farbton genau getroffen ist. So ähnlich wie manueller Weißabgleich, nur dass nicht auf Grau, sondern auf eine beliebige Farbe normiert wird. Wie macht man das? Man wählt zunächst in einem Referenzbild die Farbe, die man in anderen Bildern erzielen will. Dann geht man in das Zielbild und pickt auf den Bereich, der die Zielfarbe haben soll. Anschließend rechnet C1 das Bild um. Wer braucht das? Jeder, der Firmenaufnahmen macht, bei dem z.B. das Logo farbgetreu abgebildet werden soll. Oder jeder, der eine Bilderserie harmonisieren will und bei der ein Weißabgleich nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, wie z.B. hier: Hier sind zwei Godox-Blitze und zwei Objektive zum Einsatz gekommen, die Farben waren wegen des Mischlichts nicht 100% deckungsgleich. Eine Normalisierung auf ein definiertes Fliesenstück brachte dann das von mir gewünschte Ergebnis. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Methode für Waldbilder gut verwendbar ist, mal sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2018 Geschrieben 29. Mai 2018 Hallo Harlem, schau mal hier Capture One 11.1 - Normalisierung . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 29. Mai 2018 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2018 Das Normalisierungstool hat ja den "Hautfarben Weißabgleich" ersetzt, den ich vor 11.1 sehr gerne benutzt habe. Die Idee war, diesen nicht nur auf Hautfarben anzuwenden und neben dem Weißabgleich auch die Bildhelligkeit mitzuregeln. Insgesamt ist es ein netter Ansatz und in bestimmten Szenarien funktioniert es ganz ordentlich, aber es steckt noch so viel nicht genutztes Potenzial in dem Ansatz. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 29. Mai 2018 Share #3 Geschrieben 29. Mai 2018 Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Methode für Waldbilder gut verwendbar ist, mal sehen... Da wäre ich sehr interessiert,wenn du das an einem Beispiel zeigen könntest. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.