hobbyknipser Geschrieben 1. Juni 2018 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, ich habe eine Frage zur Fuji X30. Bei mir verstellt sich regelmäßig die auto-iso mindest Verschlusszeit. Ich stelle die Verschlusszeit regelmäßig auf 1/80 ein und nach einer Weile stelle ich fest, dass sie wieder bei 1/30 steht. Kennt das Jemand von Euch und kann mir das erklären? Oder vielleicht sogar Abhilfe schaffen? Vielen Dank! liebe Grüße Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2018 Geschrieben 1. Juni 2018 Hallo hobbyknipser, schau mal hier Auto-Iso verstellt sich . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 1. Juni 2018 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2018 Benutz du die Settings? lass es lieber und stelle es manuell ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. Juni 2018 Share #3 Geschrieben 2. Juni 2018 Ist vielleicht die Kamera am oberen ISO-Wert angelangt und muß dann die Zeit verlängern, um richtig zu belichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyknipser Geschrieben 3. Juni 2018 Autor Share #4 Geschrieben 3. Juni 2018 Ich nutze die Settings eigentlich sehr gerne. Ich erhoffe mir dadurch ein wenig Bewegungsunschärfe zu ersparen, wenn ich im Eifer des Gefechts doch nicht immer auf die Verschlusszeiten achte. Manuell wäre natürlich auch eine Lösung. Das sich die Verschlusszeit verlängert, wenn die Iso-Max-Grenze gerissen wird, habe ich verstanden. Nur müsste doch dann beim nächsten Bild wieder die alte Grenze gelten, oder? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! liebe Grüße Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5 Geschrieben 13. Juni 2018 Wenn Du die DR-Funktions wählst setzt sich allerdings naturgemäß die minimale ISO je DR-Stufe um eine Blende hoch... vielleicht liegts daran? Wenn Du also Auto ISO 800 eingestellt hast, und DR400, dann wählt die Kamera ganz unabhängig vom Licht IMMER mindestens ISO 400 - bei DR200 ist der Mindestwert dann ISO 200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. Juni 2018 Share #6 Geschrieben 13. Juni 2018 Du kannst ja über "Cust Bearb/Speich" im Aufnahmemenü verschiedene Parameter für benutzerdefinierte Einstellungen abspeichern. Dabei ist zu beachten, dass Du, wenn Du in diesen Einstellungen (z.B. C1) Auto Iso verwenden willst, Du dieses auch mit abspeicherst. Machst Du das nicht für Deine benutzerdefinierte Einstellungen, dann sind die Grundeinstellungen wieder vorhanden sobald Du wechselst. Wenn Du, wie in Deinem Eingangspost geschrieben, regelmäßig die Verschlusszeit auf 1/80 einstellst, dann scheint diese Auto-ISO Einstellung nicht in den Customeinstellungen mit abgespeichert zu sein. Ich hoffe, Du verstehst einigermaßen, was ich meine. vielleicht hilft Dir auch dieser thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34039-auto-iso-einstellungen-bleiben-nicht-gespeichert/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyknipser Geschrieben 8. Juli 2018 Autor Share #7 Geschrieben 8. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber X-Dreamer! Super! Vielen Dank! Das ist es gewesen! Ich hatte vermutet, dass die Kamera die allgemein eingestellten Auto-Iso Einstellungen für die Custom-Einstellungen nutzt und diese bei den Customs selbst nicht angepasst werden müssten. Da lag mein Fehler. Vielen Dank nochmal! liebe Grüße und einen ganz schönen Sonntag noch! Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Juli 2018 Share #8 Geschrieben 8. Juli 2018 Gerne! Schön, dass es geklappt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.