Jump to content

AUTO ISO Einstellungen bleiben nicht gespeichert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

 

ich habe meine x100F durch eine x-t20 ersetzt und bin gerade dabei alle Einstellungen vorzunehmen. Da ich sowohl filme als auch fotografiere, habe ich mir verschiedene Benutzerprofile auf C1, C2, C3 und C4 gelegt. Auch sind die Auto Iso Einstellungen für mich recht wichtig. 

 

Mein Problem: 

Immer wenn ich die Auto Iso Einstellungen definiere springt er auf die Standardwerte sobald ich Benutzerprofil wechsle. Sprich wenn ich von C1 auf C2 wechsle stimmen die Auto Iso Einstellungen nicht mehr. Sie stimmen auch nicht wenn ich wieder zurück zu C1 wechsle.

 

Zurücksetzen der Kamera war leider erfolglos. Hat jemand einen Tip? Verträgt sich die Einstellung mit einer anderen Einstellung nicht?

 

Danke im voraus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denn in den benutzerdefinierten Einstellungen für C1 oder C2 die ISO-Automatik abgespeichert?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

ich habe meine x100F durch eine x-t20 ersetzt und bin gerade dabei alle Einstellungen vorzunehmen. Da ich sowohl filme als auch fotografiere, habe ich mir verschiedene Benutzerprofile auf C1, C2, C3 und C4 gelegt. Auch sind die Auto Iso Einstellungen für mich recht wichtig. 

 

Mein Problem: 

Immer wenn ich die Auto Iso Einstellungen definiere springt er auf die Standardwerte sobald ich Benutzerprofil wechsle. Sprich wenn ich von C1 auf C2 wechsle stimmen die Auto Iso Einstellungen nicht mehr. Sie stimmen auch nicht wenn ich wieder zurück zu C1 wechsle.

 

Zurücksetzen der Kamera war leider erfolglos. Hat jemand einen Tip? Verträgt sich die Einstellung mit einer anderen Einstellung nicht?

 

Danke im voraus...

 

 

Wenn ich das richtig sehe, ist bei der X-T20 die ISO-Einstellung ein Teil der speicherbaren Custom-Einstellungen und folglich wird ihre Einstellung zu dem Wert geändert, der für die jeweilige C-Einstellung explizit abgespeichert wurde - nicht zu dem Wert, der unter der jeweiligen C-EInstellung als letztes angewählt war (was meines Erachtens das ist, was Du erwartest). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der E2 auch so, die Auto-ISO-Einstellungen werden durch die Custom-Einstellungen überschrieben und zwar alle drei zumindest hinsichtlich der längsten Zeit. Stellt man bei Auto-ISO überall eine 1/125 ein und bei C1 bspw. eine 1/30, dann hat man bei Auto-ISO nach Nutzung von C1 überall eine 1/30 stehen. Das ist imho sehr ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der E2 auch so, die Auto-ISO-Einstellungen werden durch die Custom-Einstellungen überschrieben und zwar alle drei zumindest hinsichtlich der längsten Zeit. Stellt man bei Auto-ISO überall eine 1/125 ein und bei C1 bspw. eine 1/30, dann hat man bei Auto-ISO nach Nutzung von C1 überall eine 1/30 stehen. Das ist imho sehr ärgerlich.

versteh' ich nicht :confused:

Ich kann (bei der E2) einer Custom-Einstellung (z.B. C1) 3 Auto-ISO (z.B. Auto ISO 1 mit ISO 6400 bei 1/100, Auto ISO 2 mit ISO 1600 bei 1/30 und Auto ISO mit ISO 800 bei 1/250) zuweisen und speichern (!), die egal, nach welcher Wahl einer anderen Customeinstellung (C1 - C7) auch so wieder bei der Auswahl von C1 erscheint.

Ebenso erscheinen die entsprechend eingestellten (und gespeicherten) Auto-ISO Einstellungen bei den anderen Customs.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man in den Auto-ISO-Einstellungen aber andere Zeiten (aus welchen Gründen auch immer) oder ISOs als bei C1 bis C7 eingestellt hatte und normalerweise die Customeinst. nicht oder nur selten nutzt, dann werden diese überschrieben, wie oben dargelegt. Man kann Auto-ISO ja auch separat festlegen.

 

Aber Du hast natürlich recht, daß sie nicht immer mit 1/30 wie in meinem Bsp. oben überschrieben werden, sondern eben mit den jeweiligen Werten, die bei C1 usw. hinterlegt sind.

bearbeitet von schwarzweiss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in den Auto-ISO-Einstellungen aber andere Zeiten (aus welchen Gründen auch immer) oder ISOs als bei C1 bis C7 eingestellt hatte und normalerweise die Customeinst. nicht oder nur selten nutzt, dann werden diese überschrieben, wie oben dargelegt. Man kann Auto-ISO ja auch separat festlegen.

Es ist doch der Sinn einer Custom-Einstellung, dass man durch die Wahl dieser Custom-Einstellung alle möglichen Einstellungen auf einen Schlag wechselt. Was sollte denn sonst passieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE: vielleicht das Ganze mal von der anderen Seite betrachten: stell Dir vor Du wolltest mittels der Custom-Einstellungen schnell zwischen verschiedenen Auto-ISO-Setting hin- und herspringen - dann würdest Du es als Fehlfunktion interpretieen, wenn sich die Auto-ISO-Einstellung nicht mit dem Custom-Setting ändern würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch der Sinn einer Custom-Einstellung, dass man durch die Wahl dieser Custom-Einstellung alle möglichen Einstellungen auf einen Schlag wechselt. Was sollte denn sonst passieren?

Daß, wenn ich die Kamera einschalte, ich noch meine Auto-ISO-Einstellungen unter der FN-Taste auf der Deckkappe vorfinde,

 

daß sich nicht gleich alle drei Auto-ISOs ändern, wenn man in der benutzen C-Funktion nur bspw. Auto 1 oder gar einen festen ISO-Wert vorgegeben hatte,

 

daß ich jetzt nicht 21 Auto-ISOs ändern muß.

 

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß, wenn ich die Kamera einschalte, ich noch meine Auto-ISO-Einstellungen unter der FN-Taste auf der Deckkappe vorfinde,

Verstehe ich das richtig: Bei Auswahl einer Custom-Einstellung ändert sich die Tastenbelegung der Kamera? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Oder bei welcher Gelegenheit ändert sich die Belegung Deiner FN-Taste?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: Bei Auswahl einer Custom-Einstellung ändert sich die Tastenbelegung der Kamera? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Oder bei welcher Gelegenheit ändert sich die Belegung Deiner FN-Taste?

Er hat die ISO Einstellungen auf eine FN-Taste gelegt. Diese Belegung bleibt selbstverständlich unverändert.

Er ist der Meinung, dass eine Einstellung der ISO-Automatik sozusagen als Grundeinstellung vorhanden sein müsste. Das ist auch der Fall, solange er keine Customeinstellungen vornimmt und diese benutzt.

Beim Neustart der Kamera sind die ISO-Einstellungen aktiv, die zuletzt benutzt wurden. Sobald eine Customeinstellung ausgewählt wird, sind deren Werte hinterlegt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamer: Danke, jetzt verstehe ich seine Aussage!

 

Ich glaube, die Verwirrung entsteht dadurch, daß in den Profilen mehr Einstellungen abgespeichert werden, als in den 9 (?) Feldern des Q-Menüs angezeigt werden.

Wenn einem das bewußt ist, versteht man es: "Benutzung des Profiles setzt eine Reihe von Einstellungen auf die im Profil gespeicherten Werte." Und Auto-ISO Settings sind mit dabei...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, vielen dank für die Rückmeldungen.

 

Ich verstehe euren Einwand das sich die AUTO Iso Einstellungen mit den Costum Einstellungen ändern. ABER, ich habe für C1 Auto Iso 1, Auto Iso 2 und Auto Iso 3 zugeordnet. Wenn ich auf C2 schalte, ist das für mich völlig okay das ich andere Auto Iso Werte habe. Spätestens wenn ich wieder auf C1 schalte muss ich doch aber die C1 Auto Iso Werte erhalten, welche ich eingestellt und gespeichert habe. Das ist mein Problem. Ich will das meine Auto Iso Werte welche ich C1 zuordne bei C1 bleiben auch wenn ich zwischenzeitlich bei C2 und C3 war :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht:

Auf welche Auto-ISO Werte wechselt denn die Kamera, wennn von C1 auf C2 gewechselt wird? Auf die, welche mit C2 abgespeichert wurden oder irgendwelche beliebige andere?

Wenn bei C2 die mit C2 abgespeicherten Einstellungen aktiv werden, sollte dies auch bei Wechsel auf C1 passieren. Das gleiche bei Profil C3, C4, usw.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Situation ist die: Man wählt C1, ändert dann Auto-ISO-Einstellungen, definiert C1 aber nicht damit neu. Wenn man dann C2 wählt und schließlich wieder C1, bekommt man die Einstellungen, mit denen C1 definiert wurde – und nicht die zuletzt verwendeten Einstellungen. Das ist aber das korrekte Verhalten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Situation ist die: Man wählt C1, ändert dann Auto-ISO-Einstellungen, definiert C1 aber nicht damit neu. Wenn man dann C2 wählt und schließlich wieder C1, bekommt man die Einstellungen, mit denen C1 definiert wurde – und nicht die zuletzt verwendeten Einstellungen. Das ist aber das korrekte Verhalten.

 

Hey Michael, das scheint der Ablauf zu sein. Ich dachte wenn ich direkt in C1 eine Einstellung vornehme wird das auf C1 übertragen. Ich habe jetzt nochmal geschaut wie kann ich denn die Auto Iso Einstellungen neu definieren für C1 oder C2. Ist das überhaupt möglich? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht:

Auf welche Auto-ISO Werte wechselt denn die Kamera, wennn von C1 auf C2 gewechselt wird? Auf die, welche mit C2 abgespeichert wurden oder irgendwelche beliebige andere?

Wenn bei C2 die mit C2 abgespeicherten Einstellungen aktiv werden, sollte dies auch bei Wechsel auf C1 passieren. Das gleiche bei Profil C3, C4, usw.

Hey, also die Kamera setzt sobald ich das C wechsle und es spielt keine Rolle zu welchem immer folgende Werte:

 

Auto1: 200, 800, 1/60

Auto2: 200, 1600, 1/60

Auto3: 200, 3200, 1/60

 

Und ich möchte gerne diese Werte für C1 und C2 unterschiedlich hinterlegen oder zumindest so, das sie sich nicht ändern wenn ich von C1 auf C2 wechsle, das würde mir auch schon helfen.

bearbeitet von demo114
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: Bei Auswahl einer Custom-Einstellung ändert sich die Tastenbelegung der Kamera? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Oder bei welcher Gelegenheit ändert sich die Belegung Deiner FN-Taste?

Nein, die Tastenbelegung selbst ändert sich natürlich nicht nach vorhergehender Nutzung einer C-Funktion, sondern eben nur die Auto-ISO-Werte, sofern sie sich von denen im Menü unter *Cust Bearb* hinterlegten unterscheiden. Aber sie ändern sich eben auch, wenn bspw. C1 genutzt wird und dort ein fester ISO-Wert vorgegeben ist bzw. verwendet wird. Das finde ich ... suboptimal. Aber die Logik ist schon klar, verstellt werden können die drei Auto-ISOs zwar unter FN, gespeichert werden aber nur im Menü. Daß die dauerhafte Auto-ISO-Speicherung zwingend an die Customfunktionen gebunden ist, ist halt eine Besonderheit der Fujis.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Situation ist die: Man wählt C1, ändert dann Auto-ISO-Einstellungen, definiert C1 aber nicht damit neu. Wenn man dann C2 wählt und schließlich wieder C1, bekommt man die Einstellungen, mit denen C1 definiert wurde – und nicht die zuletzt verwendeten Einstellungen. Das ist aber das korrekte Verhalten.

Also bei mir war die Situation so: Man fotografiert so vor sich hin auch über einen längeren Zeitraum, nutzt nie eine C-Funktion und hat die als optimal erachteten drei Auto-ISO- Einstellungen vermeintlich unter der FN-Taste gespeichert. Jetzt glaubt man plötzlich, mit C1 fotografieren zu müssen (da habe ich eine feste ISO eingestellt) und wundert sich später, daß unter FN die Zeiten und max. ISOs der drei Autoeinst. nicht mehr stimmen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir vor einigen Jahren hier bereits – und seitdem sicherlich 20 oder 30 weitere Male, da es ja alle X-Kameras betrifft, die kein eingebautes ISO-Rad besitzen. Mit das erste, was ich bei solchen Kameras mache, ist die Konfiguration von C1 bis C7 mit meinen persönlichen Einstellungen für AutoISO1-3. Das geht recht flott mit "Aktuelle Einstellungen übernehmen". Anschließend konfiguriere ich C1 noch mit meinen Standardeinstellungen und C7 mit den "JPEG-Settings für RAW-Shooter". Mehr C-Settings brauche ich gar nicht, aber nun wird sich Auto-ISO wenigstens beim schnellen Wechsel zwischen C1 und C7 nicht mehr verstellen.

 

Man muss sich halt Gedanken machen, welche Einstellungen für AutoISO sinnvoll sind, deshalb gibt es dazu auch einen eigenen Tipp in meinen Büchern, der unter anderem darauf hinausläuft, dass ich für alle drei Optionen eine Spanne von 200-12800 eingebe und nur bei der "Mindestverschlusszeit" Unterschiede mache – genau so, wie es ein kundiger Poster weiter oben beschrieben hat. Typischerweise AutoISO1 für "Landschaft oder OIS", 2 für "Porträtsituation" und 3 für "Action". Man muss trotzdem aufpassen, weil beim Wechsel zwischen den C-Settings dann natürlich immer jenes Auto-ISO-Preset (1 bis 3) aktiviert wird, das beim Abspeichern des jeweiligen C-Settings aktiviert war. 

 

Dass 21 Auto-ISO-Optionen Overkill sind, hatte ich hier auch schon vor Jahren festgestellt. Ich habe das auch Fuji geschrieben, war da aber offenbar der einzige. Somit wurde das auch nicht geändert. Die Leute jammern darüber in den Foren, aber schreiben es nicht an Fuji. Und Fuji ändert deshalb nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch irritiert / betrifft mich das Problem selbst übrigens nicht, das ich fast alles im Modus M fotografiere. Wenn da Auto-ISO eingeschaltet ist, habe ich die Misomatik und Auto-ISO steht durch meine oben genannte Konfiguration in alles 21 möglichen Fällen auf 200-12800, während die unterschiedlichen Mindestverschlusszeiten keine Wirkung entfaltet, also nichts durcheinanderbringen können.

 

Würde ich anders fotografieren (etwa mit Zeitautomatik), wäre die X-E3 und X-T20 für mich deutlich weniger als Reisekamera geeignet und ich würde stattdessen lieber mit X-Pro2, X-T2 oder X100F losziehen. Oder wie derzeit mit der GFX.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also die Kamera setzt sobald ich das C wechsle und es spielt keine Rolle zu welchem immer folgende Werte:

 

Auto1: 200, 800, 1/60

Auto2: 200, 1600, 1/60

Auto3: 200, 3200, 1/60

 

Und ich möchte gerne diese Werte für C1 und C2 unterschiedlich hinterlegen oder zumindest so, das sie sich nicht ändern wenn ich von C1 auf C2 wechsle, das würde mir auch schon helfen.

Lies dazu doch bitte nochmal meinen post unter #3.

Du musst in C1 für alle drei Auto-ISO Einstellungen vornehmen und diese dann im Profil abspeichern!

Die Frage ist, ob Du überhaupt tatsächlich C Einstellungen hinterlegt, d.h. abgespeichert hast?

Wenn nicht, siehe post #3 oder die entsprechende Seite in Deiner BDA

 

Für mich sieht es so aus, dass Du vermutlich die Customeinstellungen wechselst, dann z.B. in C1 über Deine FN-Taste die ISO-Einstellungen aufrufst und dort die Einstellungen für Auto-ISO änderst.

Das funktioniert solange, bis Du eine andere Customeinstellung aufrufst, dann sind wieder die Standardwerte hinterlegt, da Du gar keine Customeinstellungen definiert und abgespeichert hast.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war die Situation so: Man fotografiert so vor sich hin auch über einen längeren Zeitraum, nutzt nie eine C-Funktion und hat die als optimal erachteten drei Auto-ISO- Einstellungen vermeintlich unter der FN-Taste gespeichert. Jetzt glaubt man plötzlich, mit C1 fotografieren zu müssen (da habe ich eine feste ISO eingestellt) und wundert sich später, daß unter FN die Zeiten und max. ISOs der drei Autoeinst. nicht mehr stimmen.

Nun, Du hast mit der Aktivierung von C1 die Einstellungen überschrieben, und hier gibt es kein „Undo“, mit dem Du zu einem früheren Zustand zurückkehren könntest, ohne alle Einstellungen einzeln zu ändern. Auf einen Schlag kannst Du nur zu den Einstellungen zurückkehren, die unter C1 bis C7 gespeichert sind. Die Custom-Speicher überschreiben bei Aktivierung die im Handbuch aufgeführten Einstellungen, und wenn Du eine bestimmte Einstellung schnell wiederherstellen möchtest, musst Du sie ihrerseits als Custom-Einstellungssatz speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...